Banner

Den langer Lauf durch Rad fahren ersetzen?

Den langer Lauf durch Rad fahren ersetzen?

1
Hallo,
ich hab jetzt dieses Jahr schon 2 Marathons auf dem Buckel, der 3. steht bald an.
Ich würde gerne den ein oder andern langen Lauf in Zukunft durch eine Fahrt mit dem MTB ersetzen. Grundsätzlich hab ich ja schon reichlich lange Läufe hinter mir. Was die Anpassung des Bewegungsapp. und so betrifft sollte das kein Problem sein.

Was meint Ihr, ab welcher Strecke oder Zeit kann man davon ausgehen, dass eine Radfahrt für die Grundlagenausdauer so viel bringt wie ein 30km Lauf?

2
Doppelte Zeit, vierfache Strecke :rolleyes2 sagt man, ich radelte noch weiter...
Mit dem MTB und Bergen mag aber wohl weniger ausreichen.

4
Ich dachte daran meinen Arbeitsweg (hin mit dem Zug) zu missbrauchen.

Es sind mit dem Auto 52km.
Mit dem Rad (MTB) kann ich eh nicht den direktesten Weg nehmen, also komm ich so auf 60km, schätze ich.
Ein wenig bergig ist es auch, ich schätze so +500Hm -200Hm Natürlich könnte ich auch die ein oder andere Schleife fahren, um noch ein paar Meter dran zu hängen.

5
ForrestGump hat geschrieben:Ich dachte daran meinen Arbeitsweg (hin mit dem Zug) zu missbrauchen.

Es sind mit dem Auto 52km.
Mit dem Rad (MTB) kann ich eh nicht den direktesten Weg nehmen, also komm ich so auf 60km, schätze ich.
Ein wenig bergig ist es auch, ich schätze so +500Hm -200Hm Natürlich könnte ich auch die ein oder andere Schleife fahren, um noch ein paar Meter dran zu hängen.
wie oft wolltest du das machen?? 1-2 mal pro woche??
ich halte das für eine super ergänzung und eine möglichkeit den trainingsumfang zu erhöhen, ohne dass es so schnell zu überlastungen kommt.
ich würde einen 20-25km lauf pro woche streichen und dafür 2mal mit dem rad fahren. bei einmal mit dem rad würde ich sagen bist du auf dem selben trainingslevel bei zwei mal hast du einen guten zugewinn.
die ganz langen läufe würde ich trotzdem immer zu fuß machen, denn beim marathon haben deine beinmuskeln auch kein rad dabei.
ich habe super erfahrungen mit trainingsumfang ausweiten durch rad- oder cross-training.
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

6
ich mache eben auch gute Erfahrungen mit den Radeinheiten. Im Moment auch nur MTB, wobei da Ausfahrten mit vielen Hm auch schnell einen ermüdenden Effekt haben können. Mach einfach mal den Versuch ob 1 oder 2 Mal. Im nächsten Jahr kommt bei mir wieder ein Rennrad dazu, da habe ich dann einfach mehr Möglichkeiten.

Grüsse oli :hallo:

P.S. durch genau so eine Überlegung und Durchführung bin ich auch wieder richtig "scharf" auf Radfahren geworden... :daumen: (und Schwimmen sowieso....)

7
Kommt u.a. aufs Ziel an. Hast du dein Saisonziel schon in der Tasche oder soll der noch ausstehende Marathon der Höhepunkt sein?

Wenns auf ein paar Minuten nicht ankommt, kannst du die bereits erworbene Ausdauer mit langen Radfahrten ohne Probleme erhalten. Beim Rennradl sollten sie km-mäßig im dreistelligen Bereich liegen. Beim MTB reicht vermutl. auch etwas weniger. Ein langer Lauf (haupts. fürn Kopf :zwinker5: ) sollte dann genügen.

Strebst du allerdings noch eine Bestzeit an, wäre ich vorsichtiger.

Gruß Claudia

8
du kannst ggf. auch mal koppeln, ich fahre so 3-5 mal die Woche hin und zurück und hänge dann ab und zu noch ne Laufeinheit dran. Eine Strecke sind 28 KM die fahre ich locker und dann noch 8-15 KM laufen. Da kommt man dann schon mal auf 2-3 Stunden Ausdauerbelastung. Das lohnt sich.
Gruss Quaeldich
Kilometer sammeln:
http://www.kmspiel.de

http://www.drsl.de/?gid=1500

9
Man sollte die langen Läufe schon machen, was man durch MTB ersetzen kann sind regenerative Läufe .
Dann allerdings 3-4fach Länge.
Also statt 10km Reg.-Lauf eine MTB Tour von etwa 30-40 km je nach Gelände.
Auf der Stasse kann es ruhig etwas mehr werden.

10
quaeldich hat geschrieben:du kannst ggf. auch mal koppeln, ich fahre so 3-5 mal die Woche hin und zurück und hänge dann ab und zu noch ne Laufeinheit dran. Eine Strecke sind 28 KM die fahre ich locker und dann noch 8-15 KM laufen. Da kommt man dann schon mal auf 2-3 Stunden Ausdauerbelastung. Das lohnt sich.
Gruss Quaeldich
...betrachtest Du Deinen Arbeitsweg per Rad dann als eine oder mehrere Trainingseinheiten? Läßt Du also eine oder mehrere Laufeinheiten dafür weg, oder nimmst Du den Mehrgewinn in Kauf?

Kann man die 2 x 30 km dann überhaupt als eine 60 km Fahrt betrachten, also als Äquivalent für 15 km GA 1?

Fragen über Fragen,

Jörg

11
[quote="Athabaske"]

Also hin fahr ich mit dem Zug (mit Rad) und zurück die knapp 60km mit dem Rad. Es ist damit nur eine Strecke.

Ich bin das jetzt 2mal gefahren und war mit dem MTB jeweils ca. 3:15h unterwegs.
Die Erfahrung die ich gemacht haben: Als langer Lauf würde das nicht durchgehen, dafür ist es doch etwas zu wenig. Eher würd ich es mit der Belastung von 2h laufen vergleichen. Da es aber auch ziemlich bergig ist, kann man es keinesfalls als regenerative Einheit ansehen. Dafür ist die Belastung an den 3 längeren Steigungen einfach zu groß.

Fazit: Das ganze ist halt auch ne Zeitfrage. Nach der Arbeit noch über 3h unterwegs geht halt auch nicht immer. Zur Abwechslung und Bereicherung auf dem Trainingsplan aber absolut geeignet.

12
Hallo!
"Je weiter man vom Wettkampf weg ist, umso mehr Crosstraining kann das Lauftraining ersetzen.", lautet eine Faustformel. Je näher man dem Wettkampf ist, umso spezifischer sollte das Training sein.
Ich habe das Rad (ebenfalls 4 x Fahrt von/zur Arbeit (ca. 21km insgesamt)) genutzt, um den Umfang zu erhöhen (zusätzlich jeweils 10 km Laufen im Anschluß) im Grundlagentraining.
Gerade beim langen Lauf wäre ich vorsichtig, da bei bei mir die Ausdauer eine Schwachstelle ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“