Banner

Ettlinger-Altstadtlauf...mein Erster!

Ettlinger-Altstadtlauf...mein Erster!

1
So, gestern war es dann soweit. Mein erster Volkslauf stand an, der über 10 km gehen sollte - drei Runden durch die Ettlinger Altstadt waren angesagt.
Nachdem ich bei meinen Trainingsläufen gemerkt habe, wie sehr sich Flüssigkeitsmangel negativ auf die Leistung auswirkt, habe ich diesmal an den zwei Tagen zuvor ordentlich Flüssigkeit getankt. Auf meiner Waage machte sich das mit steigendem Gewicht und gleichzeitig sinkendem Körperfettanteil bemerkbar. Also war ich wohl gut hydriert.

Diana und ich trafen uns eine Stunde vor dem Lauf in Karlsruhe. Dann radelten wir 10 km in sehr gemütlichem Tempo nach Ettlingen.
Im Startblock reihten wir uns relativ weit hinten ein - um 19.30 Uhr fiel der Startschuß. Ich dachte sogar daran, den Startknopf meines Forerunners zu drücken. Zu meiner Enttäuschung war aber erst einmal Gehen angesagt. Wir wollten die erste Runde zwar eher langsam beginnen, so langsam aber dann nun doch nicht. Die nächsten Kilometer liefen dann etwas besser. Ein kleiner Junge stand am Strassenrand und bespritzte die Läufer mit der Wasserpistole. Ich erhaschte ein paar Tropfen, die sich aber kurzerhand in Nichts auflösten.
Als wir wieder die Startlinie passierten, erkannte ich leider zu spät, dass dort Wasser gereicht wurde. Mist, bei der Hitze hätte etwas Flüssiges wirklich gut getan. Immerhin wußte ich jetzt, dass ich am Ende der zweiten Runde etwas zu trinken bekommen würde. Diana erging es ähnlich. Sie hatte bald darauf an einer leichten Steigung mit Seitenstechen zu kämpfen, sodass wir Tempo rausnehmen mußten. Außerdem rasten schon die ersten Läufer an uns vorbei, die sich schon auf der dritten Runde befanden, was nicht gerade motivierend wirkte. Was für ein rasantes Tempo!
Bald konnten wir wieder auf zwei Männer aufschließen, von denen einer ein orangefarbenes Hemd und ein Kopftuch trug und hinter denen wir schon zuvor schon eine Weile hergerannt waren. Also alles in Butter. Erneut liefen wir an dem Jungen mit der Wasserpistole vorbei, aber diesmal bekam ich bedauerlicherweise keinen einzigen Tropfen ab. Dann endlich nach der zweiten Runde schnappten wir uns den vedienten Becher Wasser. Diana und ich gingen ein paar Schritte, damit das Wasser dort hinkam wo es hin sollte.
Und auf ging's zur letzten Runde.
Wieder liefen wir auf den Mann mit dem orangefarbenen Hemd und dem Kopftuch auf, den wir zuvor überholt haben mußten und wieder kam die leichte Steigung, die an unseren Kräften zehrte. Aber wo es bergauf geht, geht es glücklicherweise auch wieder bergab. Auf der abschüssigen Strecke ließen wir dann endgültig das orangefarbene Hemd und das Kopftuch hinter uns.
Eine kleine Gruppe trällerte uns auf dem letzten Kilometer "So sehen Sieger aus" entgegen, was ich zwar nicht so recht glauben mochte, aber sehr lustig fand.
Dann legten wir noch einen kleinen Schlußsprint ins Ziel hin.
An Auslaufen war nicht zu denken, denn es gabe keinen Platz im Zielbereich. Ein bißchen zu spät dachte ich daran die Stopp-Taste meiner Uhr zu drücken, aber auf der Anzeige prangte eine 59:58.
Zum Schluß stärkten wir uns mit dem angebotenen süßen Tee und fuhren nach einer kleinen Erholungspause wieder mit dem Rad nach Hause.

Gerade hat mir Diana das offizielle Ergebnis mitgeteilt: 01:00:13. Die Stunde haben wir knapp verfehlt, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. :daumen:

Für die Pulsmesserfraktion: Mein Durchschnittspuls lag bei knapp 89%. Ich denke, da geht noch was.

Viele Grüße
Doris

2
dem ist nix hinzuzufügen... Danke für den klasse Bericht :daumen:

Liebe Grüße
Diana

3
Hi Doris,

meinen Glückwunsch zu deinem ersten WK-Lauf und deiner Zeit. :daumen:

Bei der Hitze kein leichtes Unternehmen und du - oder ihr - habt es toll geschafft.

Viele Grüße und gute Erholung
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

4
Hallo Doris :hallo:
auch von mir Glückwunsch zum ersten 10er! Beim nächsten Wettkampf schafft Ihr das auch noch unter 1 Stunde.
Gab es in Ettlingen kein Kuchenbuffet, weil Ihr nach dem Zieltee doch relativ schnell nach Hause seid?
Für mich ist das anschließemde Feschdl mit Kuchen, Kaffee, lieben Leuten reden, Sieger anschauen immer das Beste an so einer Veranstaltung nach dem Lauf.
Oft gibt es noch eine Tombola, und bei gaaanz kleinen Veranstaltungen kann man schon einmal das Glück haben, auf dem Trepchen zu stehen (kommt auf die AK an :hihi: )
Wünsche Euch eine gute Erholung und viel Spaß beim nächsten Lauf.
Vielen Dank auch für den tollen Bericht.

Nachtrag:
habe gerade gesehen, daß Du auch in Krlsruhe startest, könnten wir uns treffen? Ich starte allerdings bei den Walkern.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

5
Vielen Dank für Eure Glückwünsche.
Da ich den Lauf als fordernd aber nicht hart empfunden habe, bin ich vermutlich noch nicht am Anschlag gelaufen. Das nächste Mal ist die Stunde hoffentlich fällig.
Rennschnecke_Walking hat geschrieben: Gab es in Ettlingen kein Kuchenbuffet, weil Ihr nach dem Zieltee doch relativ schnell nach Hause seid?
Keine Ahnung. Wenn ich gewußt hätte, dass es Kuchen gibt, wäre ich bestimmt da geblieben. :zwinker2:
Oft gibt es noch eine Tombola, und bei gaaanz kleinen Veranstaltungen kann man schon einmal das Glück haben, auf dem Trepchen zu stehen (kommt auf die AK an )
Keine Chance...ich war 44. meiner Altersklasse.
Die beste Frau lief übrigens 36:55 in der W30. :daumen:
habe gerade gesehen, daß Du auch in Krlsruhe startest, könnten wir uns treffen? Ich starte allerdings bei den Walkern.
Ja, würde mich freuen. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Fori, der dazukommen möchte?

Liebe Grüße
Doris

6
Hi Doris,

Mein Glückwunsch zu eurem ersten Lauf, darauf lässt sich super aufbauen :daumen:

Gruß Harald

7
der glückwunsch kommt auch von meiner seite.
schade nur, dass wir uns verpasst haben. wahrscheinlich haben wir uns sogar "unbewußt" gesehen, denn ich bin (wie du auch) von weit hinten gestartet und habe noch recht lange im ziel auf einen kumpel gewartet, der in 1:03:xx eingelaufen ist.
na ja, vielleicht klappst bei nächsten volkslauf. oder spätestens am 24.09. in karlsruhe. da werde ich mich übrigens das erste mal an die 42 km "ranwagen". bin auch schon fleißig am trainieren: gestern morgen 6.30 h aufgestanden und dann gleich 25 km mit 400 höhenmeter gelaufen ...ich glaube, heute sollte ich mal einen tag ruhepause einlegen...

9
@hari
freut mich, dass Du Dich mal wieder meldest.
Was hast Du denn für dieses Jahr so geplant? Bist Du auch beim Baden-Marathon dabei?

@brettgeil
ja, wirklich bedauerlich, dass wir fast nebeneinanderstanden und uns nicht kennengelernt haben. Hast Du denn nicht meinen supertollen Forerunner gesehen? :zwinker2:
Du hattest Deinen ja vermutlich nicht an, deswegen habe ich auch gar nicht danach Ausschau gehalten.

@katzie
Dankeschön. Ich hoffe, das nächste Mal ist das eine ganz klare Sache. Da möchte ich nicht noch einmal eine 1 vornedran stehen haben. :motz: :D

Liebe Grüße
Doris

10
funrunner hat geschrieben:@hari
freut mich, dass Du Dich mal wieder meldest.
Was hast Du denn für dieses Jahr so geplant? Bist Du auch beim Baden-Marathon dabei?


Hi Doris,

dieses Jahr habe ich überhaupt keine Wk`s geplant, komme einfach nicht zum regelmäßigen und mehr als 2-maligem Laufen/Woche :nene: :haarrauf: , für nächstes Jahr möchte ich mir da mal wieder etwas mehr vornehmen :nick:

Ich hoffe du schreibst für den Baden-Marathon auch wieder so einen tollen Bericht

Gruß Harald

11
Hey Doris,

Glückwunsch zum Debut! Freut mich, dass es bei Dir so gut läuft.
Lohnt sich der Lauf denn - von der Strecke und der Orga her?

Viele Grüße,
Julia

12
storm hat geschrieben:
Lohnt sich der Lauf denn - von der Strecke und der Orga her?

Viele Grüße,
Julia
hallo:
ich bin zwar nicht die doris, möchte aber trotzdem meinen "senf" dazu abgeben :wink:
ich fand den lauf echt klasse. ich bin schon ca. 15 verschiedene volksläufe mitgelaufen, aber keiner war so wie dieser! eine tolle atmosphäre und viele läufer.

das ist aber auch gleichzeitig das problem: es sind (fast) zu viele läufer unterwegs. ich habe bis zur startlinie ca. 35 sekunden verloren und auf den ersten 2 kilometern auch noch mal 1 minute, da die streckenführung nach ca. 1,5km in einen schmalen radweg überging. also auf "zeit" darf man da echt nicht laufen. dafür ist die 10-km-strecke einfach zu kurz, um die verlorene zeit wieder aufholen zu können. auch die überholvorgänge in der 3. runde können ein wenig hinderlich sein. nichts desto trotz: es macht echt unwahrscheinlich viel spass und bietet eine klasse-atmosphäre! :daumen:

13
Hi Julia ,

danke für Deinen Glückwunsch.
Da ich ja keinen Vergleich habe, kann "brettgeil" sicher besser beurteilen, ob sich der Lauf lohnt. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich würde auf jeden Fall wieder dort mitlaufen.
Ein Teil der Strecke geht über Kopfsteinpflaster. Da darf man sich nicht dran stören.

Wie läuft's bzw. geht's denn so bei Dir?

Liebe Grüße
Doris

14
Auch ich bin in Ettlingen gelaufen. Von der Stimmung am Strassenrand finde ich, ist es einer der besseren Läufe in der Umgebung. Wobei die meisten Leute in der Altstadt stehen.
PB- Tauglich ist der Lauf meiner Meinung nach nicht. Die Passage in der Altstadt schlaucht doch ganz schön ( und das 3x ).
Ansonsten wie gesagt ein klasse Lauf.

P.S.: Auch ich geh beim Badenmarathon an den Start. Das erste Mal über 42 KM. Bin mal gespannt....

15
Bigforche hat geschrieben:
P.S.: Auch ich geh beim Badenmarathon an den Start. Das erste Mal über 42 KM. Bin mal gespannt....

na dann können wir uns beiden mal die daumen drücken. das wird auch mein erster sein!

gruß

jürgen

16
Hey, das hört sich gut an, den merk ich mir dann für nächstes Jahr vor!
Danke für die Infos.

Doris, danke der Nachfrage, ich meld mich per pm.

Grüße,
Julia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“