Banner

Brutzeln beim Marathon in Lilienthal

Brutzeln beim Marathon in Lilienthal

1
Da mir der liebe gnies einen Startplatz für den heutigen Lilienthal Marathon geschenkt hat, muss ich doch mal kuchz ( :D ) berichten wie es war. Gemäß Gregors Vorschlag sind Jens, Gregor und ich von Bremen nach Lilienthal, etwa 10Km geradelt. Das Wetter ließ bereits gegen 9:00 Uhr vermuten, dass es schön warm, zum Laufen warm wird. Aber das hält unser eins ja nicht davon ab.

Die Veranstaltung war ein Marathon und ein Halbmarathon auf einer 3+Km Runde. Also für die Halben 7 und für die Ganzen 14 Runden zu laufen. Die Runde - die ursprünglich länger/größer war - wurde wegen des Wetters verkürzt um die Läufer optimal zu versorgen. Die Strecke verlief vom Gelände eines Diakonie Dorfes auf eine Landstraße und wieder zurück auf das Gelände.

Meiner mentalen Bedenken wegen der kurzen und deshalb zahlreich zu laufenden Runde haben sich nicht bestätigt. Im Gegenteil. Die 3+ Km waren so handlich, dass ich immer dachte, dass eine Runde immer noch geht :zwinker5: . Es gab keine Höhenmeter, keine Brücken, nichts was den Begriff 'bergauf' ansatzweise verdient hätte.

Eigentlich wollte ich Gregor zu einer neuen HM PB scheuchen, stellte aber relativ früh fest, dass er leider nicht gut drauf war. Schade. Dann habe ich noch ein paar mal auf ihn gewartet und gezögert und dann beschlossen noch sub 2 zu laufen.

Keine Ahnung, ob ich am Anfang eine oder zwei Runden dadurch wieder gut zu machen hatte. Das war mir aber auch egal, da die Sonne brannte und ich eh nur Spaß haben wollte. Also bin ich einfach drauf los und hab ein wenig auf den Puls geachtet.

Auf Runde 3 habe ich mich dann gut 200m verlaufen, weil ich im Geschwindigkeitswahn einen gesprühten Pfeil auf dem Boden falsch interpretiert habe. Ein sehr netter älterer Herr wies mich - etwas orientierungslos schauenden - mich darauf hin und erlöste mich mit der richtigen Abbiegung zur ursprünglichen Route zurück.

Leider habe ich durch diesen außerplanmäßigen Boxenstopp den gerade überholten Engländer - ja, es waren internationale Gäste in Lilienthal - wieder vor mir und dann auch nicht mehr eingeholt. Leider. Der wurde bis Runde 5 eher schneller als langsamer.

Am Anfang der 4. Runde habe ich Gregor am Streckenrand stehen sehen, der mir berichtete, dass er abgebrochen habe und es ihm nicht so dolle ging. Shit! Bei dem Wetter aber kein Wunder. Ich solle jetzt Gas geben. Naja, das versuchte ich bereits seit einer etwas längeren Runde :nick: .

Daraufhin wurde es ruhiger, ich lief die restlichen 3 Runden komplett alleine und wurde nur von einem Halbmarathoni und 4 Marathonis fliegender Weise überholt. Auf den letzten 2 Runden merkte ich das fehlende Training und musste kämpfen. Da ich es aber nicht auf eine PB oder sonstige Glanzleistungen abgesehen hatte, habe ich mich auf der letzten Runde bewußt etwas zurück fallen lassen.

Für die Statistik bin ich 2:04 auf keine Ahnung wieviel Kilometern gelaufen. Sowohl der Veranstalter und die zahlreichen GPS Läufer waren sich zum Schluss nicht mehr ganz so einig über die ware Strecke. Meine Suunto hat mir etwa 22, 3 Kilometer ausgespuckt. Aber der Footpod saß nicht gerade am Schuh. Daher ist die Angabe womöglich auch nicht korrekt.

Is mich aber auch wurscht. Denn es hat heute Spaß gemacht in Lilienthal zu laufen, eine neue Erfahrung bezüglich der vielen Runden zu sammeln und dadurch ein gepflegtes Vorurteil meinerseits zu beseitigen. Schade, dass der Gergor und JPS vorzeitig ausgestiegen sind. Aber wer mag den beiden das bei dem Wetter verübeln.

Den Zieleinlauf der Marathonis habe ich nicht mehr miterlebt, weil es mich gen Heimat getrieben hat. Aber ich denke, dass die - meistens zum Marathon Club 100 gehörend - sich standesgemäß gequält und einen weiteren Zähler gut zu schreiben haben.

In diesem Sinne dieser ursprünglich kurz geplante Bericht vom Lilienthal Marathon in der nähe von Bremen, den ich persönlich sehr interessant fand.

2
hallo Lars,
also ich finde ja schon mal schön, was von dir zu lesen. Schön fand ich auch, dass es schön war :D , auch schön warm.
Ich vermute, dass Gregor sich einfach nicht scheuchen lässt, schon gar nicht bei einer urgemütlichen Runde rum um Brei, was aber gar nichts macht. Auf jeden Fall klingt es so, als wenn ihr Spaß hattet, also Du jedenfalls, der eine wird ja sicher noch was dazu schreiben, der andere sicher nicht :zwinker2: .

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
Ich bin ja sowieso der Meinung, dass hier laufberichtsmässig im Moment extrem Saure-Gurken-Zeit ist. Außerdem war mir schon aufgefallen, dass von Dir länger nichts mehr zu lesen war. Ja Lars, Du kannst hier nicht machen, was Du willst. :zwinker5:

In diesem Sinne, Danke für den Bericht. :daumen:

Das Vorurteil bzgl. der Runden hab ich im übrigen auch und ich find es schön, mal eine andere Meinung zu hören. Das läßt mich das beizeiten mal ausprobieren.

Guten Laufsommer wünscht Dir

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

4
Moin

heiliger Bimmelbammel: JPS wurde einfach als Halbmarathoni gewertet. :daumen:
Jens finishte zur Abwechslung mal deutlich unter 5, obwohl er gegen Ende langsamer wurde und diesmal keine Handschuhe dabei hatte.

Ich Torfnase war vorher und nachher gut drauf, bloß während des Laufs nicht. Kopfschmerzen, und eine Übelkeit, das Frühstück sagte "Du hast soviel von Lilienthal geschwärmt, das guck ich mir mal an!" :peinlich:

Das objektiv schönste am Tag muss ich der Weltpresse entnehmen, ein Marathondebutant verfehlte sein Zeitziel ganz heftig, aber dass seine Freundin die ganze Zeit im Gras am Rande lag und für die Statistik nachhielt, wie sehr er langsamer wurde, beeindruckte ihn so sehr, er machte ihr auf der Ziellinie einen Heiratsantrag, ist sowas nicht herrlich.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Lars, danke für deinen Bericht. In der Tat scheinen hier alle im verborgenen zu wettkämpfen, Laufberichte gibt es in letzter Zeit eher weniger. Solche halbwegs ambitionslos gelaufenen WK müssen auch mal sein und Runden laufen im WK finde ich auch gar nicht so schlimm.

Gregor scheint es ja auch wieder gut zu gehen, das ist natürlich schön. Das Wetter ist aber auch nur bedingt bestzeitengeeignet.

6
Hi Lars

Gratulation zu M und meinen Respekt dazu, ich mag Wärme ganz und gar nicht, und dehydriere sehr schnell, so das ich fast alle 400 Meter was trinken muss :D

Ich freue mich, das es Gregor auch wieder besser geht und die Story mit dem Heiratsantrag ist ja echt das beste, was bei sowas passieren kann :daumen:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

7
War auch in Lilenthal Laufen und muss auch sagen, in solch kleinen Runden zu laufen (7x) war mal was anderes aber ich empfand es nicht als störend.

Schade fande ich daß die Strecke offensichtlich falsch vermessen war, mein GPS zeigte 22,3 KM (wie bei allen mit GPS) an und ich bin eigentlich ganz konstante Kilometerzeiten gelaufen, so daß ich mit Sicherheit sagen kann daß der Abstand zwischen KM 2 und 3 runde 180 Meter zu lang war.

Ist nicht schlimm, war aber so :D

So notiere ich zumindest innerlich eine PB auf der HM-Distanz :nick:
Und werde dann in 3 Wochen in Aarhus/DK versuchen dies auch ganz offiziell hinzubekommen. :wink:

Schade - daß mit dem Heiratsantrag hätte ich gerne gesehen, befand mich allerdings schon auf der Heimreise...(scheixx Ferienbeginn - Stau ohne Ende :nene: )

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

8
Och, ihr seid ja süß :hug: . Ich werde in zukunft wohl wieder etwas aktiver werden. Also auch wieder mehr Wettkämpfe laufen und Berichte schreiben. Zwischenzeitlich ist ein Lauftreff in Gümmer entstanden bei dem auch Jugendliche dabei sind (jeden Mittwoch abend 19:00 Uhr am Bürgerhaus :D ).

Danke Jegvan, dann bin ich ja doch noch sub 2 gelaufen :peinlich: , so etwa 1:57:XX :nick: ... zumal ich mich eine Runde verlaufen habe, also noch mal 200 Meter runter, macht dann 1:56:XX :teufel: ... das geht noch als warmer Tempolauf durch.

9
Lars hat geschrieben:Danke Jegvan, dann bin ich ja doch noch sub 2 gelaufen :peinlich: , so etwa 1:57:XX :nick: ... zumal ich mich eine Runde verlaufen habe, also noch mal 200 Meter runter, macht dann 1:56:XX :teufel: ... das geht noch als warmer Tempolauf durch.
Vielleicht kannst du ein paar Sekunden für eine Pipi-Pause abziehen und dann noch einen kleinen Hitzebonus und schwups wird eine neue Bestzeit draus.

10
RalfF hat geschrieben:... und schwups wird eine neue Bestzeit draus.
Ich bin schon sehr zufrieden damit, dass ich mehrere Abschnitte am 5:00er Schnitt gelaufen und Pulsmäßig dabei nicht wirklich hoch gekommen bin. Das mit der HM Bestzeit kommt auch wieder :zwinker5: . Wie läufts bei Dir eigentlich zur Zeit?

11
Lars hat geschrieben:Wie läufts bei Dir eigentlich zur Zeit?
Momentan beschäftige ich mich mit solchen Spielchen. Es muss doch irgendwie zu machen sein, meine relativ gute 1.000 m Intervallzeit über die HM oder M-Distanz zu retten.

12
RalfF hat geschrieben:Momentan beschäftige ich mich mit solchen Spielchen.
Ah, interessant. Du willst schneller werden. Und das mit System. Sieht gut aus. So, wie Du das angehst, wird das bestimmt was für die längeren Distanzen bringen :daumen: !

13
Einen lieben Gruß an die Hitze-Finisher von Lilienthal. :daumen: Aus alter Heimatverbundenheit verfolge ich Gnies' Lieblingsterrain immer ganz besonders! :zwinker2: Mönsch Lars, dass du sowas auch noch fast klammheimlich machst .... :wink: Die OG H ist stolz auf dich!! (auf dich, Gregor, sowieso immer!) :zwinker4:

Gruß, Holgi
:winken:

14
Holgii hat geschrieben:... klammheimlich ...
Och, naja, zur Zeit will ich lauftechnisch nicht so viel planen. Spontan ist's auch lustig und bei dem geilen Sommer sowieso egal wo, was und wann gelaufen wird :daumen: .
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“