Banner

Kniefall.... Orthopäden wechseln? .... Raum Rheinneckar/Rheinhessen

Kniefall.... Orthopäden wechseln? .... Raum Rheinneckar/Rheinhessen

1
Mitte Juni ist es passiert, die Kette meines Rads hat den Geist aufgegeben und sich in Einzelteile aufgelöst just in dem Moment, als ich schwungvoll in die Pedale getreten habe.. glücklicherweise bin ich dabei *nur* über den geschotterten Boden geschlittert... unglücklicherweise habe ich den Sturz mit dem linken Knie versucht am Boden abzustoppen - was natürlich eher ungeschickt war... erst dachte ich, das sei nur ein Hämatom und nach anderthalb Woche Ruhepause erledigt, wenn der blaue Fleck (der sich ber den Oberschenkel, das Knie und die Wade erstreckte) verblasst... daher bin ich auch erst später zum Doc.

Das Ganze nennt sich lt. Doc nach der MRT Bursitis präpatellaris incl. kleinerer Knorpelläsionen ...

Also: Schwellung am Knie über der Kniescheibe, die - wie er sagt- nur mit schonen, hochlegen und gaaanz wenig belasten erst mit der Zeit verschwindet. Ich bräuchte Zeit und Geduld.

Anmerkung: Krankenschien geht ja auch nicht, da ich den Job seit 01.07. habe... was Doc auch nicht sehr wohlwollend akzeptiert hat.

Und was ist generell mit TRaining? ab wann?
Er war völlig entsetzt, das ginge gar nicht... in keinster Weise ... nein, auf keine FAll belasten.
Auto fahren?
ja, wenn es halt sein muss, muss es sein.
Bandage?
Nein, das würde gar nichts taugen

Aber: ich müsse so schnell als möglich Gewicht reduzieren. Und dazu würde ich keine Bewegung brauchen, schliesslich hatten die Luet nach dem Krieg auch nicht zuviel Gewicht (klasse Vergleich :klatsch: )

Jetzt meine Frage:
Gibt es denn keine andere Alternative ausser schonen?
(würd mich tierisch nerven, wenn ich noch weiter mit dem Training aussetze)
Wer hat hier noch solche Erfahrungen?
Sollte ich generell da eine zweite Arzt-Meinung einholen?
wer kann mir im Raum Rhein-Neckar/ Rheinhessen einen guten Arzt empfehlen?

Bin auf Feedback hier aus dem Forum gespannt.

LG
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

2
Hallo Mermaid, ich bin immer ein Freund von Schonung, wenn eine Verletzung vorliegt. Klar kannst du den Arzt wechseln, aber nicht, um zu hören, daß du dich voll belasten darfst. Vielleicht hättest du den Arzt viel eher aufsuchen sollen, dann hätte er den Bluterguß evtl.punktieren können. Nimm die Sache nicht zu sehr auf die leichte Schulter. Gute Besserung.

3
Na, ich möchte ja nicht voll trainieren, das ist mir schon klar und hab ich wohl nicht klar kommuniziert, aber mir fehlt eine Aussage, was ich ausser schonen noch machen kann und wie/wann ich wieder mit welchem Training idealerweise wieder einsteige, um das Knie nicht zu sehr zu belasten, aber dennoch irgendwo wieder den Anfang/Einstieg zu haben.


Das hat mich echt geärgert.
Dass ich mein GEwicht reduziern muss, ist mir auch klar, daher auch diese vehemente Nachfrage nach Sport. Die Aussage *nach dem Krieg...* bringt mich ja auch nicht weiter.

Ja, ich hätte früher gehen sollen, aber jetzt bekomme ich nichts ausser der Aussage *SChonen*... kann ich denn sonst gar nichts tun?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

4
Mermaid hat geschrieben:Ja, ich hätte früher gehen sollen, aber jetzt bekomme ich nichts ausser der Aussage *SChonen*... kann ich denn sonst gar nichts tun?
Hallo Mermaid,

viel kannst Du leider nicht tun. Knie habe eine sehr geringe Toleranzschwelle, kann ich Dir aus eigener Erfahrug berichten.

- Doc wechseln, am Besten zu einem, der Sportarzt ist und selber läuft, da ist die Motivation FÜR den Patieneten in der Regel größer.

- Darsft Du Aquajoggung machen? Ist die knieschonendste Bewegung ohne Belastung, aber auch nicht bei jeder Diagnose angebracht.

- Kniespezialist für lädierte Sportlerknochen in Rhein-Neckar-Dreieck ist das Zentrum für Gelenkchirurgie und Sporttraumatologie, Ambulantes Operieren, an der St.Elisabeth-Klinik in Heidelberg

- Geduld, Geduld, Geduld (Pausiere selber seit dem 30. April.....)

Alles Gute :daumen:
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

5
Genau, immer mit der Ruhe. Sei froh, daß die Kniescheibe nicht gebrochen ist.

Du kannst bestimmt kühlen, Eis mit feuchtem Lappen außenrum, oder feuchte Umschläge mit Essigwasser oder Retterspitz.

Ich weiß nicht wieviel KIlos Du zuviel hast, nur ein Erguß im Knie muß weg und unter Belastung tut der das nicht unbedingt. Warst Du im CT? Ist wirklich sonst nix kaputt?

Ja, und hol dir eine zweite Meinung ein, ansonsten Ruhe halten. Traumatische Knorpelschäden können sich durch zu frühe Belastung ganz schnell verschlechtern und das noch schneller bei hohem Gewicht.

Also Ruhe halten.

Gute Besserung!
Hau rein! :D :D :D

6
danke Rennschnecke für den Tipp....die HP klingt recht interessant, mal sehn.

die Diagnose wurde anhand des Kernspint gestellt, mehr wie oben beschrieben is nicht dran, aber das reicht ja auch


naja, mit dem GEwicht...BMI knapp 30... daher fing ich ja an zu laufen - und jetzt sind die ersten Kilos weg und werd damit ausgebremst... das frustriert natürlich doppelt

und mit dem Nichtbelasten ist es auch ne Sache - frisch im Job mit so nem Handicap is gar nicht gut ... also weniger wie den Kompromiss ohne Krankenschein geht gar nicht.. immerhin hab ich eine vorwiegend sitzende Tätigkeit.

also werd ich mich dann doch mit dem TRaining noch zurückhalten *seufz* und dann wohl doch maximal die Füß am Beckenrand ins kalte Wasser strecken
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“