Banner

Hitze-Wettkampf laufen oder absagen??????

Hitze-Wettkampf laufen oder absagen??????

1
Hallo Foris,
ich brauche mal die eine oder die andere Meinung.Am Samstag bin ich zum 10km Lauf gemeldet,und mein Ziel ist unter die Stunde zu kommen,aber ich denke nicht das sich das bei diesen Temperaturen verwirklichen lässt.Ich brauche ein paar Tipps ob ich Laufen soll oder die Stunde bei kühlerem Wetter knacken soll.Am Sonntag hatte ich beim LDS von 2 Stunden keine Probleme aber da waren es ja auch schon 20 Uhr´,und man läuft ja nicht so schnell.Vielleicht könnt ihr mir auch sagen,wie man einen Wettkampf bei dem Wetter angehen sollte.Danke haserennt(es läuft immer besser) :winken:
Man erreicht jedes Ziel,wenn man es nur will.

2
Bei den Temperaturen ist jeder deutlich langsamer. Wenn Du bei dem Wetter unter 60 Minuten läufst, dann schaffst Du das bei kühlem Wetter wahrscheinlich schon um die 55 Minuten. Bei den Temperaturen würde ich aber auf Läufe an der Belastungsgrenze verzichten.
Ansonsten: vorher genug Trinken, möglichst wenig anziehen, vorher und zwischendurch Wasser über den Kopf gießen und die Sache nicht zu ernst nehmen.

Andreas

3
Sicher solltest du mitlaufen, warum denn nicht?
Ich halte es für eine falsche Einstellung, nur zu laufen, wenn eine Bestzeit drin ist. Bei Spitzensportlern verstehe ich es ein wenig. Aber unsereine kann auch - wenn die Bedingungen schlecht sind - mit einer neuen "Schlechtzeit" zufrieden sein. Bringt alles Erfahrung und dich voran.

Bei Hitze für möglichst viel Kühlung sorgen, immer wieder Kopf und Klamotten mit Wasser überschütten, die Orga hilft da in der Regel und bietet an.

Und lauf nicht bis zum Herzinfarkt, lieber langsam aber gesund ins Ziel!

:hallo:

4
Ich würd auch laufen. Vielleicht würd ich mich halt von meiner Zielzeit verabschieden, und das Ganze eher als Trainingslauf und Erfahrungssammlung gestalten.
Und genug trinken, aber das sagten ja andere vor mir auch schon.

5
wenn der wettkampf für dich absolut nur dann sinn macht, wenn du unter einer stunde läufst und das dein maxtempo bei kühleren temperaturen ist,
dann solltest du eventuell nicht laufen.

ansonsten:

gib einfach dein bestes bei dem lauf, kipp vorher einen eimer wasser über dich aus und nimm' dran teil.


wettkampferfahrung lohnt sich immer.
es wird noch weitere gelegenheiten geben, deine wunschzeit zu schaffen.

6
haserennt hat geschrieben:Hallo Foris,
ich brauche mal die eine oder die andere Meinung.Am Samstag bin ich zum 10km Lauf gemeldet,und mein Ziel ist unter die Stunde zu kommen,aber ich denke nicht das sich das bei diesen Temperaturen verwirklichen lässt.Ich brauche ein paar Tipps ob ich Laufen soll oder die Stunde bei kühlerem Wetter knacken soll.Am Sonntag hatte ich beim LDS von 2 Stunden keine Probleme aber da waren es ja auch schon 20 Uhr´,und man läuft ja nicht so schnell.Vielleicht könnt ihr mir auch sagen,wie man einen Wettkampf bei dem Wetter angehen sollte.Danke haserennt(es läuft immer besser) :winken:
Ich werde am Samstag auch einen WK laufen.
Meine angepeilten sub40 werde ich dabei sehr wahrscheinlich auch nicht knacken.
Ich werde auf meine Tagesform schauen + nicht zu schnell angehen. Wenn es gut geht, lege ich die letzten 3-4 km eine Schippe drauf.
Ich bin schon auf Samstag neugierig + ganz so warm soll es nicht mehr werden.

Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

7
Mitmachen!
Ein Wettkampf macht auch Sinn, wenn man nicht die Voraussetzungen für eine PB hat.
Bei der Hitze vorsichtiger angehen ist, denke ich, klar.

Gerade bei widrigen Verhältnissen (auch im Winter) kann man nur Wettkampferfahrung sammeln.

8
Hi!

Zunächst: Am Samstag soll es ja wieder etwas kühler sein, d. h. <30°. Dann kommt es m. E. darauf an, wann der Lauf ist. Wenn er nachmittags stattfindet, dann würde ich's lassen. Ich habe das dieses Jahr schon einmal durchgemacht und es war ein Debakel, das mich in keiner Weise zufrieden gestellt hat und das ich bestenfalls als "Erfahrung" abbuchen kann.

Kommt halt immer drauf an, mit welchen Ansprüchen man ein Rennen bestreitet. Bei mir ist eben, eine "gute Zeit" zu laufen. Wenn das bei Dir anders ist, kannst Du starten.

Ich überlege noch, ob ich am Freitag an den Start gehen soll. Der Lauf wäre immerhin erst abends. Dennoch, bei diesen Temperaturen müsste ich wohl einen Abstrich von 1-2min hinnehmen.

Grüße, Bruce

9
laufen!
vorher trinken und optimal wärs auch, wenns beim lauf auf der strecke getränke gibt. wär gut, das vorher rauszufinden. ich trink nur wenig dort, 1-2 schluck, sonst dauerts bei 10km schon lang, wenn man bei jeder station den ganzen becher trinkt. den rest einfach drübergiessen, über den nacken oder die arme. das hilft enorm.
falls es keine getränke an der strecke gibt, freunde oder verwandte postieren, die dir was geben. :) läuft schon!
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

10
Am 24.5. bist du 1:11 gelaufen...hast du in den letzten 6 Wochen so viel trainiert dass du dir zutraust nun 1:06/km schneller zu laufen? Und das bei der Hitze? (am 24.5. wars kühl ...)

Nö? Dann versuche doch erst mal die gleiche Zeit zu laufen. Und wenn du bei km 6 oder 7 merkst du hast noch Reserve, leg was drauf und laufe unter 1:10.

Dann haste nen Erfolg und bist zufrieden. Aber auf die sub60 spekulieren und es dann aufs Wetter schieben (anstatt auf übertriebene Erwartungen) ist fad' ...

Ansonsten: trinken, trinken, trinken, Schwamm mitnehmen, Klamotten nass machen, immer kucken dass du im Schatten läufst wo es geht, und bereit sein aufzuhören, wenn es zu viel wird.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

11
Ich bin am Samstag bei ca. 26° meinen dritten 10er gelaufen und ich habe trotz der Temperaturen eine neue PB geschafft :bounce: . Daher würde ich Dir auch raten: lauf einfach mit und probier selbst aus, was drin ist und was zu machen ist.
Viele Grüße,
Markus
___________________________________
29.04.2007 RRM Duisburg (HM)
31.03.2007 WLS Duisburg (HM)
03.03.2007 WLS Duisburg (15 km)
03.02.2007 WLS Duisburg (10 km)
28.01.2007 WLS Wegberg (10 km)

5 km: 25:20 min.
10 km: 54:50 min.

12
Moin,

ich würd' dir raten: Mitlaufen ja, aber ohne PB-Ambitionen. Ich durfte vor zwei Jahren mal Life dabeisein, wie die Selbstüberschätzung von Läufern zum Großeinsatz von Rettungskräften führte. Es waren überwiegend 10 Km-Läufer, welche mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hatten.

Guckst du:(Artikel des "Weser-Kurier" vom September 2004; Original-Link funzt leider nicht mehr)
Großaufgebot von Rettungskräften
Überanstrengte Läufer: 95 Einsatzkräfte alarmiert
Von unserer Mitarbeiterin
Gabriela Keller

Grohn. Ein Kreislaufkollaps und Schwächeanfälle mehrerer Läufer lösten am Sonntagvormittag in Grohn einen Großeinsatz von Rettungskräften aus. Die Einsatzkräfte rückten aus, weil sich Teilnehmer einer Laufveranstaltung überfordert hatten.

Die LG Bremen-Nord richtet an diesem Tag ihren Lesumer Halbmarathon und einen Zehn-Kilometer-Lauf durch Knoops Park aus. Rund 600 Läufer waren gemeldet. Für einige waren Anstrengung und Hitze offenbar zuviel: Nach Angaben der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Bremen wurden fünf Teilnehmer wegen Kreislaufversagen und Schwächeanfällen notärztlich versorgt. Zwei konnten an Ort und Stelle stabilisiert werden , die übrigen kamen ins Klinikum Nord.

Gegen 10.38 Uhr erreichte die Leitstelle der erste einer Reihe von Notrufen. Bis Mittags waren insgesamt 27 Fahrzeuge und 95 Einsatzkräfte aus der gesamten Stadtgemeinde alarmiert. Einige konnten noch im Laufe der Anfahrt den Einsatz abbrechen und den Rückzug antreten. Vor Ort waren Rettungsfahrzeuge und Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Feuerwachen 5 und 6, Rettungswagen des ASB, des Malteser Hilfsdienstes und des DRK aus verschiedenen Stützpunkten. Die Feuerwache 5 hatte unter anderem einen Wechsellader mit Rettungsmitteln geschickt. Die Notarztfahrzeuge des Klinikums Nord und des Diako sowie der Rettungshubschrauber Christoph 6 waren alamiert worden, weil einige Läufer anfangs nicht ansprechbar waren.

Dass fast 100 Einsatzkräfte alarmiert wurden, ist nach Angaben der Leitstelle in der Ausrückeordnung begründet. Ab fünf Verletzten greife das Konzept "Massenanfall von Verletzten", das man um 11.15 Uhr ausgelöst habe. Es sehe die Alarmierung von Einsatzkräften in der gesamten Stadtgemeinde vor. Die Rettungsleitstelle und ein Notarzt vor Ort kritisierten, dass die Veranstalter keinen Sanitätsdienst stellten. "Das sollte man bei einer solchen Großveranstaltung haben." Man habe zwei Ärzte auf der Strecke gehabt, hieß es von seiten der LG Nord. Es habe Trinkstationen gegeben. "Als sich abzeichnete, dass sich Läufer überschätzten, haben wir Helfer mit dem Rad zur Beobachtung auf die Strecke geschickt", so Manfred Dedner. Sie hätten schwächelnden Läufern Wasser gereicht und sie darauf hingewiesen, sich nicht zu überanstrengen.


Sicher, sowas ist zum Glück nicht alltäglich, aber dieser Anblick der zahlreichen Rettungswagen, der Feuerwehr mit ihren Einsatzfahrzeugen und der bereitstehenden Rettungshubschrauber hat mich geprägt. Und wohl auch dazu beigetragen, das ich am vergangenen Wochende meinen Lauf in Lilienthal nach 21 Km abgebrochen habe.

Also, lass es sachte angehen.

Gruß
Jörg

13
Wenn es dir wichtig ist Wettkämpfe zu laufen, bringt dich natürlich so ein Hitzelauf unter dem Aspekt "Erfahrung sammeln" sehr viel weiter, auch wenn wahrscheinlich keine PB drin ist. Tipps zum Verhalten beim Lauf hast du ja schon viele bekommen.
Aber ich persönlich finde, dass die schnelle Rennerei bei der Hitze Null Spaß macht (bin am vergangenen Samstag einen 5-er gelaufen und hab mich vom ersten bis zum letzten Meter nur mies gefühlt).
Da für mich gelegentliche Wettkämpfe eine nette Motivationsspritze sind, aber eigentlich der Laufgenuss im Vordergrund stehen soll, ist mein Fazit: Ich tu mir bei dem Wetter kein Rennen mehr an!

vg,
kobold

14
Lauf mit um des Laufes willen, aber nicht wegen einer Bestzeit. Macht bei der Hitze nicht wirklich Sinn und Spaß.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

15
Wie dicht bist du unter den 60min? Ich hab egnau das nämlich erstmal geknickt, das erspart Frust. Wenn es wirklich um das knacken der Stunde geht, würde ich de WK lassen.

Und wenn es Samstag immer noch so heiß ist, würde ich den WK auch sein lassen- ich reagier aber anscheinend auch besonders empfindlich auf die Hitze.
wenn dein Körper da toleranter ist, geh hin und guck, was geht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
Ich habe 4 volle Hitzel-Wettkämpfe hinter mir, davon gingen 3 in die Hose (1 Marathon, 2 Zehner). Wollte auch bei allen auf Bestzeit laufen!! Muss jetzt aber auch einsehen, das dies bei den Temperaturen unwahrscheinlich ist (nicht unmöglich). Also nicht auf Bestzeit, mache einen schönen Lauf daraus und frage nicht nach der Zeit !!
Verstehe Dich voll und ganz das Du starten möchtest. Geht mir nie anders !!!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

17
haserennt hat geschrieben:Hallo Foris,
ich brauche mal die eine oder die andere Meinung.Am Samstag bin ich zum 10km Lauf gemeldet,und mein Ziel ist unter die Stunde zu kommen,aber ich denke nicht das sich das bei diesen Temperaturen verwirklichen lässt.Ich brauche ein paar Tipps ob ich Laufen soll oder die Stunde bei kühlerem Wetter knacken soll.Am Sonntag hatte ich beim LDS von 2 Stunden keine Probleme aber da waren es ja auch schon 20 Uhr´,und man läuft ja nicht so schnell.Vielleicht könnt ihr mir auch sagen,wie man einen Wettkampf bei dem Wetter angehen sollte.Danke haserennt(es läuft immer besser) :winken:

Kommt auf Dich ganz persönlich an. Hast Du vorher schon in der Hitze trainiert? Also wirklich tagsüber? Ich war dieses Jahr im Juni zwei Wochen in der Türkei. Dort hatte es bereits jeden Tag weit über 30 Grad. Als ich heimkam habe ich eine Einladung zum Marathon in der Triathlonstaffel in Roth erhalten. Die 10 Tage die mir verblieben, habe ich die alle Trainingseinheiten in der Hitze gemacht. Zu meiner großen Überraschung habe ich dann bei beinahe 30 Grad (Marathonstart 15.30 Uhr) eine persönliche Bestzeit geschafft. Ich habe aber auch einige Läufer gesehen die vom Notdienst mit Infusionen behandelt worden sind. Ich denke, daß die Vorbereitung in der Hitze ganz wichtig war. Hoffe konnte Dir ein wenig helfen.

Auf dem Marathon habe ich alle 2 Kilometer ein Becher Wasser getrunken. Viel, viel Trinken ist auf jeden Fall ein absolutes MUSS auf dem Rennen.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

18
Hallo haserennt,

ich würde mitlaufen, wenn du die 10 km sicher in den Beinen hast (scheint ja so zu sein) und dann nicht an die Grenze gehen. Ich bin bei 33 Grad beim Ludwigsburger Citylauf mitgelaufen und habe dafür knapp 65 min gebraucht. Zeitziel bei Anmeldung war ebenfalls unter 60 min, aber am Tag X galt nur in Würde ankommen. Es ging mit viel, viel Trinken, an allen Wasserstationen ein Becher Wasser über den Kopf leeren, alle Kühlmöglichkeiten (Wassertore der Feuerwehr, Dusche per Gartenschlauch durch Anwohner, etc.) nutzen trotzdem sehr gut und hat sogar Spaß gemacht. Da ich mich selbst auf der Zielgeraden noch unterhalten konnte, bin ich sicher unter meinen Möglichkeiten geblieben :D , habe aber im Ziel auch keine Infusionen gebraucht.
Der nächste 10er kommt bestimmt!

Ich bin allerdings am Sonntag auch zum Stuttgarter Halbmarathon angemeldet, da das aber im Moment das äußerste ist, was ich mir an Strecke zutraue, werde ich diesen sausen lassen und mir für die HM-Premiere einen kühleren Lauf suchen :zwinker5: .

Wenn du dir die Strecke zutraust, dann probier's einfach, die anderen haben's ja genau so heiß!

Gruß, Claudi
:hallo:

19
claudi_ll hat geschrieben:Hallo haserennt,

Ich bin bei 33 Grad beim Ludwigsburger Citylauf mitgelaufen und habe dafür knapp 65 min gebraucht. Zeitziel bei Anmeldung war ebenfalls unter 60 min, aber am Tag X galt nur in Würde ankommen.

Und ich habe letztes Jahr den Ludwigsburger Citylauf bei ähnlichen Temperaturen nach 2,irgendwas km entnervt beendet und mir fest vorgenommen, sowas nie nie wieder zu tun. Ich bin auch hauptsächlich deshalb an den Start gegangen, um endlich eine offizielle Zeit unter 60 Minuten zu bekommen, habe aber sehr schnell gemerkt, dass das eine endlose Qual werden wird. Und 10 km in mehr als 60 Minuten kann ich auch alleine auf angenehmerer Strecke und mit angenehmeren Temperaturen haben.
Übrigens halte ich mich subjektiv nicht für hitzeempfindlich und ich hatte auch nicht das Gefühl rein körperlich unter der Hitze zu leiden. Wenn das noch erschwerdend hinzukommt, wie unangenehm muss das erst sein?

Fazit: wenn dir die Atmosphäre auch ohne Bestzeit Spaß macht, lauf. Wenn du wie ich Wettkämpfe in erster Linie wegen einer neuen Bestzeit läufst, dann lass es.

Tina

20
Laufen bei Hitze macht mir keinen Spaß. Weder im Training und schon gar nicht im Wettkampf. Ich werde bei solchen Temperaturen nirgendwo einen Lauf mitmachen. Allerdings bin ich auch ziemlich hitzeempfindlich.

Aber wenn es Dir anders geht bei Wärme, die Veranstaltung eine gute Atmosphäre oder eine schöne Strecke bietet, warum nicht? Genug Verhaltenstipps hast Du schon bekommen......viel Spaß.

Gruß Rono

21
Ola!
Ich finde das schon fragwürdig bei den Temperaturen geweige denn bei den hohen Ozonwerten überhaupt zu Laufen.
Einen Wettkampf würde ich nicht bestreiten bei den tropischen Zuständen.
Beinahe 40 Grad im Schatten..da holt man sich beim Wettkampf noch einen Hitzeschock oder ähnliches.
Nee...lieber nit :nene:

22
claudi_ll hat geschrieben:Hallo haserennt,

Ich bin allerdings am Sonntag auch zum Stuttgarter Halbmarathon angemeldet, da das aber im Moment das äußerste ist, was ich mir an Strecke zutraue, werde ich diesen sausen lassen und mir für die HM-Premiere einen kühleren Lauf suchen :zwinker5: .

Wenn du dir die Strecke zutraust, dann probier's einfach, die anderen haben's ja genau so heiß!

Gruß, Claudi
hi,

mir gehts genauso und war gerade bei google auf der suche nach den noetigen tipps. und prompt finde ich das perfekte forum :)
allerdings habe ich mich entschieden, am sonntag zu laufen. vor zwei wochen beim stadtlauf in esslingen wars aehnlich heiss und den habe ich ganz gut ueberstanden. dann wirds auch sonntag klappen. unschluessig bin ich nur, ob ich mich wie geplant, an den 2h-pacemaker halten soll oder von anfang an langsamer machen sollte :confused:

gruesse
sebastian

23
Hallo haserennt,

stell dir bitte zwei Fragen: 1. Was ist mir wichtiger, eine Bestzeit oder überhaupt laufen? 2. Wie gut verkrafte ich Maximalleistungen bei hohen Temperaturen?

Wenn du auf 1. "laufen" antwortest und auf 2. "ganz gut", dann geh hin und lauf. Es wird vielleicht nicht mit der Bestzeit klappen aber der jagen wir doch alle hinterher, immer wieder. Und auch die gescheiterten Versuche haben Spaß gemacht - oder nicht?

Alles Gute, so oder so :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
Also ich würde auch laufen, wäre ja noch schöner, wenn wir uns dem Spaß am Laufen vom Wetter vermiesen lassen würden.
Wenn du allerdings noch wenig Erfahrung bei Hitze hast, dann lass’ es wirklich langsam angehen und brich’ den Lauf lieber ab, wenn es nicht mehr geht und lege es nicht von Anfang an auf eine PB an.
Grundsätzlich kann Laufen bei Hitze auch Spaß machen, mir macht es jedenfalls nichts aus, ich laufe im Grunde täglich bei mindestens 35°C (heute sind’s sogar 37°C), was ich allerdings festgestellt habe ist, dass es bei Hitze viel mehr auf die Tagesform ankommt als bei gemäßigten Temperaturen. Bei 20°C kann ich eigentlich jederzeit noch eine Schippe draufpacken und mich für den nächsten Kilometer motivieren, bei 35°C kann ich das nicht, wenn’s nicht geht dann geht es eben nicht.
An guten Tagen laufe ich aber auch bei 35°C nicht langsamer als bei 20°

Gruß,

Frank

25
@ haserennt: Und? Hast Du oder hast Du nicht? Heiß war es in der Tat und trotz flacher Strecke konnte ich keine PB laufen. Die Organisation fand` ich voll ok, und ich habe einen alten Bekannten aus dem Forum getroffen. :hallo:

Ciao Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

26
Wenn der Wettkampf stattfindet kann man auch laufen. Ich würde es halt nur langsamer angehen lassen. Bestzeiten kannst du gleich ganz abschreiben.

Anders ist es wenn die Veranstaltung abgesagt wird wegen Hitze. Das habe ich gerade beim viertagemarsch in Nijmgen erlebt. Nach dem ersten Tag 300Leute im Krankenhaus und 3 Leute Hitzetot. Die Veranstaltung mit 40000 Teilnehmern aus der ganzen Welt wurde daraufhin wegen Hitze abgesagt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“