Banner

"guter Orthopäde" Raum Weiden/Regensburg - Chondropathia patellae

"guter Orthopäde" Raum Weiden/Regensburg - Chondropathia patellae

1
Hallo Ihr,

nachdem ich 2 Monate gewalkt war und dann langsam ins joggen überging über kamen mich Knieschmerzen. Hauptsächlich bei vielem Sitzen (Schulung) und nach dem Sport.
Ging dann zu einem Orthopäden in Schwandorf, nachdem ich bei einem in Regensburg 2 Wochen hätte warten müssen.
Unter anderem Chondropathie Pattelae. AHP 200, Aufbau Vastus mediales, Vitamin E, nur walken in Ebene, radeln.
Versuche seitdem (ca. 4 Wochen) meine 3-4h Sport wöchentlich mit radeln, ab und an schwimmen und walken zu bestreiten. Baue am "Beinstrecker" den Vastus mediales auf und kriege KG. Schmerzzustand besser, sobald ich einen Tag mehr sitzen muß wieder schmerzen, Wärme....

Mein Ziel war es eigentlich bis Januar 2007 auf einen Halbmarathon vorbereitet zu sein.
Weiß nicht bitte jemand einen Orthopäden, der mir weiterhelfen kann??? :nene:

Alex :frown:

3
Hallo Bucki,

dank für Deine Antwort.
Welche Erfahrungen hast Du denn mit dem Dr. Putz gemacht.Läuft er selber? Schreib mir doch bitte noch mehr zu ihm!

Danke
Alex

4
Yo, also, als ich beim Übungsleiterlehrgang war, hielt er die Medizinvorträge und er war mir von Anfang an sehr sympatisch.
Das Laface-Team in Weiden lässt sich auch von ihm behandeln.

Ob er selbst läuft, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Bucki

PS: Dürfte so Mitte 50 sein...

5
Hallo Almarto,

ich hab das jetzt alles hinter mir und es hat mich ein ganzes Jahr gekostet. Hört sich so an, als ob dein Doc dir schon die richtigen Maßnahmen verordnet hat, denn der Muskelaufbau spielt eine ganz entscheidende Rolle dabei, um die Kniescheibe wieder im Gleitlager auszubalancieren. Radfahren bitte nur in ganz hohen Gängen, damit du so wenig Druck wie möglich auf die Kniescheibe ausübst. Der Anpressdruck ist nämlich enorm.

Du scheinst auch sehr empfindlich aufs Laufen zu reagieren, da du ja übers Walken eingestiegen bist. :confused: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß alles erlaubt ist, was nicht weh tut. Bei mir wars Spazierengehen und leichtes Radfahren. Treppensteigen war nicht gut, ließ sich aber nicht verhindern. Laufen war unmöglich. Die Kniescheibe braucht echt lange, um sich zu erholen. Du mußt leider geduldig sein. :frown:

Hast du mal deinen vorderen Oberschenkelmuskel (Quadrizeps) gedehnt? Aber bitte vorsichtig, da auch hoher Anpressdruck entsteht. Mir hat außerdem ein Präparat aus dem Reformhaus den Durchbruch gebracht. Es heißt Vitaminkapseln mit Muschelkonzentrat PLUS von Hübner. Auch wenn jetzt gleich hier welche schreien, daß die Wirkung nicht nachweisbar ist, mir hats wirklich geholfen.

Was noch wichtig ist, was ist die Ursache? Hast du ne anatomische Besonderheit der Kniescheibe? Hier ist ein interessanter Link dazu: http://www.lengerke.de/knie/frame/index/e-patella.htm Manchmal helfen Einlagen nach Laufbandanalyse beim Orthopädietechniker, bei mir waren sie aber eher der Auslöser der Beschwerden. Möglicherweise hast du auch nicht die optimalen Laufschuhe, auch die könnten Schuld sein. Du siehst, Ursachenforschung ist hier echt schwierig.

Was mir nach erfolgreicher Wiederaufnahme des Laufens geblieben ist, ist die regelmäßige Massage des rechten Beins, insbesondere der Muskeln, die direkt mit der Kniescheibensehne verbunden sind, Oberschenkelmuskulatur. Solange die Muskeln verkrampft waren, zogen sie immer an der Kniescheibe, dehnen war erfolglos, weil der Muskel total verhärtet war. Ja und das Muschelzeugs nehm ich auch noch. Und ich bin extrem vorsichtig beim Laufen, keine Überlastung riskieren.

Was mir noch einfällt, was die Reizung des Knorpels evtl. schneller abheilen läßt sind Präparate wie Ibuprofen oder Voltarentabletten. Hab ich nicht genommen, hat mir nämlich keiner verraten, daß es hilft. :motz: Nur vorsicht, denn das sind Schmerzmittel, dann tut nämlich nix mehr weh. :nick: Hat aber gleichzeitig nen Entzündungshemmenden Effekt.

:D Sorry hab jetzt nen ganzen Roman geschrieben, aber ich hoffe, es hilft dir weiter. Gute Besserung und immer schön geduldig bleiben. :daumen:

Nochwas. Such mal sowohl hier im Forum als auch im Internet unter femoropatellares Schmerzsyndrom, ist das gleiche bzw. die Ursache von Chondromalazia Patellae.

6
Hallo Bonsai,

vielen lieben Dank für die guten Tipps, werd mich mal noch öfter hier mit suchen beschäftigen.

War leider 3 Tage unterwegs und konnte mich nicht eher melden.
Hab unterwegs noch Tipps für 2 Orthopäden bekommen. Einer is in Straubing und einer in Kempten. Is zwar n Stück zu fahren, aber wenns mir denn hilft.
Schaun mer mal!!!!

Kennt jemand wohl Dr. Eichhorn aus Staubing???? Macht der auch Knorpelsachen???

Liebe Grüße
Alex :hallo:

7
Hallo Almarto, verrat doch mal die Tipps von dem Arzt, würde mich auch interessieren. :hallo:

9
Vielen Dank Sina,

bin grade so 10 Minuten Weise dabei es wieder mit dem Laufen zu probieren. Schaun mer mal!

Grüßle Alex

10
almarto hat geschrieben: Kennt jemand wohl Dr. Eichhorn aus Staubing???? Macht der auch Knorpelsachen???

Ich kenn den - gottseidank - nicht aus eigener Erfahrung. Man (zumindest ich) hört aber nur Gutes von ihm. Wer am Knie von Matthias Sammer "rumgemacht" hat, wird wahrscheinlich schon wissen was er tut. :wink:

Was er für dich tun kann, erfährst Du, wenn Du in der Praxis anrufst. Die haben da sogar Telefon in Straubing :zwinker2: Die Damen dort geben Dir sicher gerne Auskunft. Auch über die Terminlage. Würde mal vermuten, dass der "very buisy" ist. Eine gute private Krankenversicherung wird darüber hinaus sicher nicht schaden. :zwinker5:

:hallo: Viel Glück
Helmut

11
Bei meiner wunderhübschen Chondropathia dingsda war die Lösung des Problems eine anfangs beim Laufen verwendete Kniebandage, die die Patella wieder an den richtigen Ort rückte und ein intensives (in Eigenregie mit Physiounterstützung zusammengebasteltes und dann durchgeführtes) Kraft- und Dehnprogramm. Ich bin seit über einem halben Jahr so gut wie schmerzfrei.

Ansonsten habe ich nur mit Ibuprofen, Voltarensalbe, zwei Kilos weniger und vor allem mit "Belastung, die aber nicht weh tut" behandelt.

(Falls vertretbar ist eine Gewichtsreduktion immer von Vorteil bei Knieproblemen).
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)


The quicker you get there, the shorter the pain.

12
Ich hab mal auf Rat meines Arztes die Kniescheibe halbmondförming hochgetaped. Aber jetzt benötige ich dieses Hilfsmittel nicht mehr. Mein Rat: nicht verzweifeln, bei anhaltenden Beschwerden immer wieder dem Arzt die Bude einrennen.

13
Ihr seid ja süß.

Also, beim Laufen hab ich nicht so die riesigen Schmerzprobleme grad (zumindest nicht bei 10 Minuten). Aber wenn ich mein Knie im Laufe des Tages zuviel anwinkle (normaler Sitzwinkel) krieg ich Schmerzen hinter der Kniescheibe. Nach wie vor! Sch... Selbst beim Autofahren 1,5 h hatte ich teilweise leichte Schmerzen und mußte die Stellung des Beines ständig verändern. Dann kann es ja noch nicht ok sein.
Muskelaufbau mach ich auch. Bin nach jedem Training am Beinstrecker und trainiere den Vestibus Mediales. Die Kniebandage trage ich auch beim Training.
Es ist halt jetzt von den Schmerzen nicht mehr arg, aber eben auch nicht so gut, daß ich mich traue mehr Stunden pro Woche zu sporteln, bzw. mehr zu laufen, da ich auch beruflich viel laufen muß und ungerne da auch noch Schmerzen hab!

Liebe Grüße
Alex :hallo:

14
Also Alex, jetzt sei mir nicht böse, aber hab doch ein bißchen mehr Geduld. Für mich hört sich das nach zu frühen Wiedereinstieg ein. Wenn du jetzt nicht warten kannst, verzögerst du den Heilungsprozeß. Kannste mir ruhig glauben, wenn es noch schmerzt, auch in Ruhe, dann ist es noch nicht soweit. Dein Knorpel muß sich erstmal erholen und wenn du aufmerksam gegoogelt hast, dann weißt du, daß diese Problematik einfach viel Zeit braucht.

Versuch es nochmal mit vorsichtigem Dehnen, damit der Zug vom Oberschenkelmuskel auf die Kniescheibe etwas entspannt wird. Wenn nach dem Dehnen allerdings die Schmerzen größer werden, solltest du es doch lieber noch lassen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“