S625x

1
Hallo erstmal!

Es geht wieder mal um die S625X von Polar - bevor jemand jetzt die Hände vors Gesicht schlägt - ich habe die Suchfunktion benutzt, allerdings nicht ganz die Antworten auf meine Fragen gefunden :nick: .

Ich möchte mir eine neue Pulsuhr kaufen, momentan habe ich eine RS 100, die beim Wiedereinstieg ins Lauftraining wertvolle Dienste leistete, aber mir nun doch etwas zu wenig Informationen gibt (Geschwindigkeit, Tageskilometer).

Interessieren würden mich die RS 200sd oder die S625X - allerdings kann ich seit 2 Wochen keine richtige Entscheidung treffen. Der Preisunterschied von 130 Euro ist doch ziemlich deftig, und die Polar HP hilft mir auch nicht wirklich weiter bei meiner Wahl. Die PC - Auswertung der S625X ist für mich momentan noch ausschlaggebend, eher zu diesem Modell zu tendieren. Allerdings würden mich ein paar Meinungen von fortgeschritteneren Läufern interessieren, ob man die ganzen Funktionen auch wirklich nutzt oder ob man auch mit der RS 200sd das Auslangen findet.

Noch ein paar Angaben zu mir:

Sportliche Betätigung schon seit Kindesbeinen, wobei ich seit etwa 10 Monaten rein in den Ausdauersport gewechselt habe. Kurzfristiges Ziel ist nächstes Jahr die Teilnahme an einem Halb-Triathlon, für dieses Training suche ich nun noch eine passende Pulsuhr.

Besten Dank schon mal im vorraus!

:hallo:

2
Wenn du keine PC-Anbindung incl. automatischer Datenspeicherung brauchst/willst, dir der Höhenmesser egal ist und du mit dem Übertrainingstest auch nix anzufangen weißt, nimm die RS200sd - ist doch ganz einfach!


Grüße - Uli -

3
Am Anfang wollte ich mir auch die RS 200sd kaufen.
Aber ich brauche einfach den Höhenmesser weil ich gerne Steigungen laufe.

Später war ich außerdem froh über die Entscheidung, weil ich durch meinen Bruder (der hat sich die RS200sd geholt) mitgekriegt hatte, das die RS 200sd ein Lauftagebuch nur über das Internet darstellen kann. So was ist mir suspekt.

Die S625x sieht im Vergleich zur RS 200sd zwar aus wie ein russischer Panzer T34, ist aber genauso robust. Den harten Winter und den heißen Sommer hat sie ohne Probleme weggesteckt. Außerdem sind die Knöpfe nicht so fummelig.

Ich würde sie wieder der RS 200sd vorziehen.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

4
Ich hatte auch mal eine Polar mit PC Anbindung genutzt.
Nur, ich brauche keine sekündlichen/15 sekündlichen Pulswerte.

Ich führe ein Lauftagebuch in einer Datei, in die trage ich Lauflänge, Zeit und getragene Schuhe ein (Puls mess ich nicht, kann man auch eintragen).
Und zwar interessieren mich nur die Durchschnittswerte eines gesamten Trainings (das ist natürlich Bedarfssache, ich schreibe hier von meinem Bedarf).
z.B.

22.06.06 10 km, 55 min. , Puls avg. 165, Adidas Supernova


Da finde ich PC Anbindung überflüssig, außer man braucht/möchte genaue Daten, falls der Puls/die Höhe bei Steigungen oder bei einem bestimmten KM Abschnitt von Interesse ist/sind.
Und will man Zusatzinformationen, muß man auch tricksen (Schuhe, Wetter, Befindlichkeit).

5
Es geht auch wneihger um die sekündliche Aufzeichnung (was mit Polar eh nicht geht), es geht um die automatische Aufzeichnung der Daten (nicht nur Puls) - du hast einen Geschwindigkeitsverlauf parallel zur Höhe und HF. Das ist ansich eine nette Sache auch um z.B Einheiten oder Wettkämpfe miteinander zu vergleichen. Dann hast du damit quasi automatisch dein Lauftagebuch mit Durchschnittswerten etc. und den entsprechenden Auswertmöglichkeiten. Wetter und Befindlichkeit und noch ein paar Sachen sind in der PPP drin und Schuhe kann man auch über Sportart machen oder über die selbst definierbaren Tageskennwerte.
Muss natürlich niemand machen :wink:

Grüße - Uli -

6
130 € Unterschied sind es doch nicht?! Hast Du auch bei Ebay und Sportscorner24 geschaut (-30 % wenn über Google gekommen)?
180,- zu 270,- bekomme ich da raus, also 90,-, hört sich doch schon viel besser an....
Gruß
Meike

7
Uli-Fehr hat geschrieben:es geht um die automatische Aufzeichnung der Daten (nicht nur Puls) - du hast einen Geschwindigkeitsverlauf parallel zur Höhe und HF. Das ist ansich eine nette Sache auch um z.B Einheiten oder Wettkämpfe miteinander zu vergleichen.

Muss natürlich niemand machen :wink:
Behaupte ja nicht anderes.
Nett isses.
Aber ich brauche diese Daten zur Zeit (noch) nicht :wink:

8
asics-DS hat geschrieben:Ich möchte mir eine neue Pulsuhr kaufen.....

Hallo, an deiner Stelle würde ich noch einen Monat warten, dann kommt die Rs800 von Polar auf den Markt. Die RS800 könnte dann der Nachfolger der S625X werden und das heißt, daß die S625X wahrscheinlich im Preis fällt.
Und wenn nicht kannst du die beiden noch direkt miteinander vergleichen.
Die RS800 hat ein paar tolle neue Funktionen.

Die S625X ist doch recht groß am Handgelenk und nicht so "unauffällig" wie die RS100 oder RS200. Die RS800 sieht auch recht schlank aus, auch ein Kriterium was du berücksichtigen solltest.

Im September kommt auch noch die T1,T3 und T4 von Suunto auf den Markt, daß wäre dann die Alternative zur RS200.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

9
asics-DS hat geschrieben:Kurzfristiges Ziel ist nächstes Jahr die Teilnahme an einem Halb-Triathlon...
Die S625X lässt sich aufrüsten für die Radfunktionen Geschwindigkeit (benutze ich selber), Trittfrequenz und sogar Leistung (relativ ungenau, aber immerhin).

Also ich möchte meine 625 für mein Tria-Training nicht mehr missen.

Gruß
Hendock

10
Ich benutze die S625X als Lauf und Radcomputer. Die Daten speichere ich in der dazugehörigen Software. So habe ich ein nettes Trainingstagebuch, mit dem man alle möglichen Auswertungen machen kann.
Die diversen Tests (OwnOptimizer, Own Index) benutze ich gar nicht, da die gelieferten Ergebnisse völlig Inhaltslos sind.
Ich stelle auch keine Pulsgrenzen ein, da ich die eh nicht einhalten kann. (Wenn es bergauf geht, kann ich nicht mit Puls 130 laufen.)
Auch die Intervallfunktionen benutze ich nicht.
Leider ist die Uhr beim Radfahren extrem störanfällig. Ein Radtacho vom Aldi funktioniert da besser. Die Fehlerhaften Daten lassen sich aber hinterher mit der Software korrigieren.
Ich würde die Uhr wieder kaufen.
Bild

11
Laufer hat geschrieben:Ich benutze die S625X als Lauf und Radcomputer. Die Daten speichere ich in der dazugehörigen Software. So habe ich ein nettes Trainingstagebuch, mit dem man alle möglichen Auswertungen machen kann.
Mach' ich auch so.
Die diversen Tests (OwnOptimizer, Own Index) benutze ich gar nicht, da die gelieferten Ergebnisse völlig Inhaltslos sind.
Da stimme ich zu.
Ich stelle auch keine Pulsgrenzen ein, da ich die eh nicht einhalten kann. (Wenn es bergauf geht, kann ich nicht mit Puls 130 laufen.)
Auch die Intervallfunktionen benutze ich nicht.
Die Intervallfunktion ist echt gut. Mit der Uhr kann man die Intervalle auch Strecken-bezogen laufen. Und wenn ich HF-orientiert laufe, benutze ich auch die Pulsgrenzen /manchmal sogar mit akustischer Warnung).
Leider ist die Uhr beim Radfahren extrem störanfällig. Ein Radtacho vom Aldi funktioniert da besser. Die Fehlerhaften Daten lassen sich aber hinterher mit der Software korrigieren.
Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Solange ich die Hände am Lenker habe, funktioniert die Übertragung echt gut.
Man kann durch "Umjumpern" die Signalstärke des Geschw.-Sensors erhöhen. Das verbraucht aber mehr Strom, glaube ich.

12
Servus...

Ausserdem kann man bei der 625 das Plastikarmband ersetzen durch ein anschmiegsames Klettband,
was bei der 200 nicht geht.

Okay,
das ist jetzt vermutlich nicht das kaufentscheidende Kriterium, aber immerhin. :zwinker5:
Servus...

13
Ich danke euch für die vielen Ratschläge - ich habe mir heute den S625X geholt - und bin nach dem ersten Lauf heute (1h20min) sehr zufrieden - soweit man das nach dem ersten Lauf beurteilen kann. Nur mit der PC Software muss ich mich jetzt noch anfreunden.

14
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum.
Ich laufe seit 5Monaten mit der S625X. Bei Sportbuck in Netz für 259,95 Euro
bestellt. Super das Teil. Ein Kollege hat die Rs 200.
Die bessere Datenübertragung der S625X ist schon entscheidend.
Viel Spaß mit der neuen UHR
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“