Banner

Radarlaufsystem getestet

2
Hi

ich habe ja das RDSdas auf den gleichen Prinzip basieren soll. Die Messungen damit sind auch ganz OK. Allerding würden die in bei davor laufenden Leuten irritiert. Ist das bei dem RSS jetzt behoben? Was mich noch am Rds nervt ist der Stromverbrauch. Die Batterie hält nur ein paar Stunden und ich habe keine Lust dauernd Akkus aufzuladen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

RSS relativ präzise

3
Ich hab mal die Strecke gemessen. Aus 5270 m wurden dann 5120 Meter also 2- 3% Ungenauigkeit sind schon da. Ansonsten erfolgt die Messung in relativ großem Zeitfenster, daher kaum Irritationen durch vorneweg laufende Jogger. Allerdings springt das Ding nach Halt von 0 auf 20 um dann wieder bei den 5 min/km anzukommen. Aber das mittelt sich alles weitgehend wieder raus.

Ich mach demnächst noch mal ein paar Test mit dem Fahrrad.

Stell ich dann auch in mein Blog:
http://www.jogmap.de/?q=blog/1

Gut Lauf
ek

4
Bloß 'ne Anmerkung, Polaruhren funktionieren nicht mit GPS ('satellitengestützt'), sondern mit Beschleunigungssensor.

BTW: Gibt's in Berlin auch 'ne Alster? :confused:

[
Bild

5
rohar hat geschrieben:Bloß 'ne Anmerkung, Polaruhren funktionieren nicht mit GPS ('satellitengestützt'), sondern mit Beschleunigungssensor.

BTW: Gibt's in Berlin auch 'ne Alster? :confused:
Fazit

Für den Freizeitläufer, der unabhängig von den auch militärisch genutzten GPS-Satelliten seine Streckenstatistiken ermitteln möchte, eine technisch ausgereifte Lösung.

sacht er ja....

für mich war das damals beim Kauf ein Argument weil ich mit dem Oregon GPS nicht so zufrieden war. Im tiefen Wald kann man sich nicht darauf verlassen...hat halt alles vor und nachteile...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Gps

6
Danke für den Hinweis, mit dem GPS, bin mit der Technik noch nicht so fit.

Werde ich gleich ändern.

ek

7
rohar hat geschrieben:Bloß 'ne Anmerkung, Polaruhren funktionieren nicht mit GPS ('satellitengestützt'), sondern mit Beschleunigungssensor.

BTW: Gibt's in Berlin auch 'ne Alster? :confused:
Danke für den Hinweis, habs geändert.
PS. lebe in Hamburg und arbeite in Berlin. D.h. wenn ich Zeit zum Laufen hab, bin ich in Hamburg. Da lauf ich eigentlich auch lieber. Außer beim Marathon, der Berlin Marathon ist irgendwie bigger als der Hamburger.

Gut Lauf
ek

8
Martinwalkt hat geschrieben:sacht er ja....

für mich war das damals beim Kauf ein Argument weil ich mit dem Oregon GPS nicht so zufrieden war. Im tiefen Wald kann man sich nicht darauf verlassen...hat halt alles vor und nachteile...


..das war alles einmal. Im Moment würde ich keine andere Technik gegen den FR 205 tauschen wollen.

Siegfried

9
Siegfried hat geschrieben:..das war alles einmal. Im Moment würde ich keine andere Technik gegen den FR 205 tauschen wollen.

Siegfried

....geht der denn auch im tiefen Wald?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Martinwalkt hat geschrieben:Was mich noch am Rds nervt ist der Stromverbrauch. Die Batterie hält nur ein paar Stunden und ich habe keine Lust dauernd Akkus aufzuladen.
Hi Martin,
dann ist aber was defekt. Meine Batterien halten etwa 300km und ich laufe selten schneller als 11km die Stunde... ;-)
Vielleicht mal Ciclo kontaktieren
Martin

11
Meine Batterien (Akku) für den RDS halten ca 40 Stunden. Das reicht für meine Verhältnisse ca 5 Wochen. Da ist mein MP3 kleinlicher.

Im Übrigen kann man das RDS auch justieren (sollte man sogar). Seitdem habe ich eine Genauigkeit von ca 0,5% (50 m auf 10 km). Mir reicht das...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

12
Pöt hat geschrieben:Meine Batterien (Akku) für den RDS halten ca 40 Stunden. Das reicht für meine Verhältnisse ca 5 Wochen. Da ist mein MP3 kleinlicher.

Im Übrigen kann man das RDS auch justieren (sollte man sogar). Seitdem habe ich eine Genauigkeit von ca 0,5% (50 m auf 10 km). Mir reicht das...
na ja ich bin einfach zu bequem das Ding zu justieren. Es soll einfach immer richtig anzeigen und das tut es nicht immer und unter allen Umständen. Sind zu viele Menschen gleichzeitig unterwegs ist es nicht mehr genau, Vorne und hinten misst das Teil unterschiedlich, und wenn man es braucht ist der Akku leer. Die Anzeige Bedienung ist auch etwas zu fummelig finde ich. Schnell hat man den falschen Geschwindigkeitsbereich angetippt und schon stimmt es auch nicht richtig. Dann lachen einen die anderen wieder aus wegen dem Technikspielzeug...und eigentlich braucht man das Gerät ja gar nicht weil man es ja gar nicht so genau wissen muss und die Strecken ja auch auf Karten messen könnte....Ach man hat es nicht leicht ..... :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
möchte auch noch meinen Senf zum Stromverbrauch des RDS geben:
erste Batterie hielt nur ein paar Stunden - die zweite ist (nach ca. 300 km) immer noch drin, allerdings geht auch sie langsam "zu Ende".
Was war bei der ersten passiert: Da der Deckel einen besch... Verschlußmechanismus hat, hatte ich den Deckel zuerst leicht verkantet aufgesetzt und damit die Batterie für einige Sekunden kurz geschlossen - man merkt es, die Batterie wird ungewöhnlich warm (um nicht zu sagen, heiss). Das zweite Aufsetzen klappte zwar einwandfrei, die Batterie war aber mehr als halb verbraucht.
Bei der zweiten Batterie achtete ich auf das genaue Aufsetzen - und sie hält immer noch (allerdings ne gute und teure Duracell M3* - die davor war ne Duracell Plus)
Joachim
*) ich nehm für die Deckel des SuuntoPods und des RDS (da alles andere als kundenfreundlich) nur noch diese teure Variante. Hält aussergewöhnlich lange und ich bin mir sicher, den Deckel länger zu schonen bzw. nicht austauschen zu müssen.
PS einzig störte mich der Korrekturfaktor von ca. 12% im Laufmodus 2 - dafür hab ich in der Regel eine Abweichung von unter 1% (das schafft die unkalibrierte Suuntoversion nicht).

14
Martinwalkt hat geschrieben:....geht der denn auch im tiefen Wald?
Bis jetzt hab ich die Anzeige "Kein Satellit gefunden" erst zweimal gesehen - einmal im Keller und einmal im Aufzug. Grade letzten Sonntag bin ich Kreuz und Quer im Wald rumgelaufen - die Aufzeichnung ist Phänomenal.

Siegfried

15
kleppten hat geschrieben:Hallo Lauffreaks,

habe gerade das RSS Radar Speed System von Sonic Solutions getestet.
Hi,

da hat sich ein kleiner Fehler bei der Namesnennung der Firma eingeschlichen.
Die Firma die das RSS System herstellt heisst in wirklichkeit " Sonic Instruments", und nicht wie geschrieben "Sonic Solutions".
"Sonic Solutions" ist ein Hersteller von Hard- und Software hochwertiger Musikbearbeitungstools.
Wird bei mir im Tonstudio eingesetzt, darum hab ichs bemerkt.

Gruss
Bebe

16
Danke Mann,

nach 4 h am Rechner bei dem Wetter kommt das schon mal vor.

kl
Bebe hat geschrieben:Hi,

da hat sich ein kleiner Fehler bei der Namesnennung der Firma eingeschlichen.
Die Firma die das RSS System herstellt heisst in wirklichkeit " Sonic Instruments", und nicht wie geschrieben "Sonic Solutions".
"Sonic Solutions" ist ein Hersteller von Hard- und Software hochwertiger Musikbearbeitungstools.
Wird bei mir im Tonstudio eingesetzt, darum hab ichs bemerkt.

Gruss
Bebe

17
Martinwalkt hat geschrieben:na ja ich bin einfach zu bequem das Ding zu justieren. Es soll einfach immer richtig anzeigen und das tut es nicht immer und unter allen Umständen. Sind zu viele Menschen gleichzeitig unterwegs ist es nicht mehr genau, Vorne und hinten misst das Teil unterschiedlich, und wenn man es braucht ist der Akku leer. Die Anzeige Bedienung ist auch etwas zu fummelig finde ich. Schnell hat man den falschen Geschwindigkeitsbereich angetippt und schon stimmt es auch nicht richtig. Dann lachen einen die anderen wieder aus wegen dem Technikspielzeug...und eigentlich braucht man das Gerät ja gar nicht weil man es ja gar nicht so genau wissen muss und die Strecken ja auch auf Karten messen könnte....Ach man hat es nicht leicht ..... :wink:
1. Justieren ist ein muss weil es u.a. auf die unterschiedliche Körpergröße und damit Tragehöhe über dem Boden eingestellt wird.
2. In einem dichten Pulk von Läufern wird es schwierig.
3. Unterschiedliche Messungen Vorne und Hinten sind auch logisch. Messung mit Radarwellen! Vorne getragen liegen die Radarwellen beim Reflektieren näher beieinander, Hinten weiter auseinander => Deshalb einmal justieren (siehe 1.) und dann immer an der gleichen Position wie beim justieren tragen.
3. Batterie hält sehr viel länger als beim GPS-Gerät
4. Wurstfinger-Problematik, kenne ich auch
:daumen: :daumen:

18
hallo zusammen,
mich würde der Vergleich RDS und RSS (sonic instruments) interessieren. Wie sind die Erfahrungem mit dem Gerät von Sonic Instruments? Das Prinzip ist ja dasselbe.

Ich finde nur das RDS ist der Höhepunkt an schlechtem, d. h. nicht funktionalem Gerätedesign. Die Knöpfe haken beim Gebrauch. Ablesung während des Laufens praktisch nicht möglich.

Außerdem mußte ich das Gerät schon 2 mal umtauschen, da es den Geist aufgab. Obwohl das Prinzip eigentlich genial ist, kann ich das RDS persönlich nicht empfehlen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

19
Schön wäre, wenn man z.B. alle 1000 Meter (variabel) einen Piepton einstellen könnte (mit Zwischenzeiten) für ein Intervalltraining.

Auch überlege ich, eine kleine Leuchtdiode ins Display einzusetzen, damit man auch im Dunklen ablesen kann ...

Jo, da gäb es wohl Verbesserungspotentiel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“