Banner

Schwimmen nach dem Laufen

Schwimmen nach dem Laufen

1
Hallo
Gleich vorweg, mit Triathlon hab ich nix am Hut, schon weil mir die Schwimmtechnik fehlt.
Ich find aber das Schwimmen nach dem Laufen nur einfach angenehm und freu mich jedesmal wenn sichs zeitl. vereinbaren lässt, darauf.
nur ist es beim Schwimmen so, daß meine Arme nach dem Laufen eigentlich zu müde sind zum "durchziehen" und ich halt grad mit den Omas noch mit. lt meinen Laufkollegen und eigenem Gefühl mach ich keine übertriebenen Armbewegungen beim Laufen, was vielleicht eine Ermüdung erklären könnte.
Wie ist das bei euch??

Gruss

M@x


______________________________
Schüttelreim
in der Früh:
Mein Geist, ers prüht nur träge Funken,
solang ich nicht Kaffee getrunken

Schwimmen nach dem Laufen

2
Keine Ahnung, ich mach`s immer umgekehrt. Ich geh erst Schwimmen und dann, wenn die Sonne wech ist und es etwas kühler geworden ist, gehe ich Laufen. Einmal bin ich nach dem Laufen nochmal ins Wasser aber mit Schwimmen war nix, keine Kraft mehr in den Armen *g*

Liebe Grüße

Abe
Bild

Schwimmen nach dem Laufen

3
Hi Max,
Vielleicht waren die Omas vorher nicht ..zig Kilometer laufen - oder doch, dann haben sie Dir einfach ein paar Jahre Training voraus...
Also ersteinmal ist Anstrengung anstrengend, und wenn Du Dich vorher ausgepowert hast sind die Arme natürlich auch müde.
Da ist generell die Frage, wie es um die Power in Deinen Armen bestellt ist - man sagt Läufern und Radfahrern ja nach, dass sie kein Mus im Bizeps haben, weil der Körper bei größter Beanspruchung die Proteine oder Muskelmasse oder so... (laberschwätz, stopp mich wenn ich unsinn rede) aus den nicht so sehr beanspruchten Muskelgruppen abzieht - daher erkläre sich auch der Würstchenoberkörper so manches Profi-Radlers :D
Ich verausgabe mich ja auf weit niedrigerem Niveau als Du beim Laufen, aber ich verausgabe mich auch. Trotzdem kann ich noch ne gute runde Abkraulen, das einzige was mich stört, dass ich vom Laufen so Nachschwitze und dass sich das im Wasser unangenehm anfühlt. Habe immer das Gefühl, dass es dampft und zischt... Aber die Arme sind nicht wesentlich schwächer als sonst. Aber wie gesagt, wenn ich müde bin bin ich überall müde, auch in den Armen, im Hirn, in den Ohren... oMann, das ist die Wärme...
Grüße von Wieb
...die heute wirklich überall ihren Senf dazugeben muss...

Schwimmen nach dem Laufen

4
Hi Jojo,
bin nicht so ausgepowert, daß ich nicht noch einige Km laufen könnte.
Sicher mit Bürojob sind die Arme grad nicht sehr gut trainiert, andererseits geh ich regelmäßig klettern(bis 6)
irgendwie passts mir nicht ganz zusammen

Gruss

M@x

______________________________
Schüttelreim
in der Früh:
Mein Geist, er sprüht nur träge Funken,
solang ich nicht Kaffee getrunken

Schwimmen nach dem Laufen

5
Hallo,
Also ich schwimme meist und gehe dann erst Laufen. Dann merke ich meine Beine allerdings recht stark, die dann so schwer sind. Umgekehrt habe ich das noch nie gemacht. Werde es aber mal ausprobieren und meine Erfahrungen dann schildern.
Schwimmst du denn Brust oder Kraul?
Gruß Katja

www.katja-kanditt.de

Schwimmen nach dem Laufen

6
Also, irgendwie beschäftigt mich das schon. Zumal Du ja der Super-Ausdauersportler bist...
Wenn ich mich beim Schwimmen auspower, dann habe ich auch schwere Beine, wenn ich schnell schwimme, geht das nicht ohne den Einsatz der gesamten Rumpfmuskulatur. Ergo: Du schwimmst ja nicht nur mit den Armen und läufst ja nicht nur mit den Beinen, und wenn Du Dich vorher schon beim Laufen ausgetobt hast, müssen die Arme ja doppelte oder dreifache Arbeit leisten. Wäre jetzt für mich einleuchtend.
Das mit dem Muskelabbau, das ich da vorhin von mir gegeben habe, ist laut Fitness.com Quatsch. Aber das wissen hier wahrscheinlich sowieso schon alle! :)
Ansonsten hilft hier nur trainieren, trainieren, trainieren :D
Grüße von Wiebke

Schwimmen nach dem Laufen

7
Hallo M@x!

Hm, einmal die Woche gönne ich mir auch `ne grosse Runde im Schimmbad nach dem Laufen. Allerdings nicht auf Zeit, sondern ich geniesse das Gefühl mich gaaaanz lang auszustrecken. Lediglich nach zu langen Läufen (> 20 K) empfinde ich das Wasser meistens als ziemlich bis zu kalt, weil der Körper es dann wohl nicht lustig findet auch noch Energie zum Wärmen bereitzustellen.

Über müde Arme kann ich weniger klagen, schwimme aber auch nur Brust und habe ganz einfach immer schwächliche, dünne Ärmchen :( , die da nicht so viel zu lassen.

Gönnst Du Dir denn nach dem Laufen ein gründliches Dehnen und ausgiebiges Trinken? Das gehört für mich schon dazu.

LG von chrissie, die sich Freitag schon wieder nach dem Lauf auf`s Freibad freut.

Schwimmen nach dem Laufen

8
Original von Katja:
Hallo,
Also ich schwimme meist und gehe dann erst Laufen. Dann merke ich meine Beine allerdings recht stark, die dann so schwer sind. Umgekehrt habe ich das noch nie gemacht. Werde es aber mal ausprobieren und meine Erfahrungen dann schildern.
Schwimmst du denn Brust oder Kraul?
Gruß Katja

www.katja-kanditt.de

Hi Katja,
Schwimmen ist nicht gleich Schwimmen, Wie ich seh, warst du im Schwimmverein und hast dann auch die entsprechende Technik mitbekommen
. Mir fehlen diese Kenntnisse vollkommen und mein Brustschwimmen ist nicht mehr als Spazierengehn. Und ich machs nach dem Laufen weil ichs einfach als angenehmen Ausklang sehe ohne sportl Ambition.
Aber wenn dann überhaupt nix mehr geht, dann mach ich mir halt Gedanken

Gruss

M@x


______________________________
Schüttelreim
in der Früh:
Mein Geist, er sprüht nur träge Funken,
solang ich nicht Kaffee getrunken

Schwimmen nach dem Laufen

9
Servus Max,

das schönste nach dem Laufen ist für mich, rein in den See. Daher laufe ich derzeit immer um irgendwelche Wässerchen. Als schwimmen würde ich das weniger bezeichnen, eher als Auffrischung. Es ist einfach entspannend für die Mukis,, danach fühle ich mich wie jedenfalls wie neugeboren! :bounce:
In den Armen spür ich aber nix! :look:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Schwimmen nach dem Laufen

10
Hallo Erich,
ja ich glaub ich geb dem Thread eine Neue Überschrift:
Planschen nach dem Laufen ist einfach schön
Bild


und sonst nix und ich vergiss mein Problem das eigentlich eh keines ist.
und in spätesten 10 Tagen hupf ich wieder in einen der schönen Außerferner Seen nach dem Laufen
und wär gar nicht überrascht wenn statt dem Bluatschink der Alpi aus den Fluten taucht
Bild


______________________________
Schüttelreim
in der Früh:
Mein Geist, er sprüht nur träge Funken,
solang ich nicht Kaffee getrunken

Schwimmen nach dem Laufen

11
Ja Max, vielleicht taucht der Alpi auf, eher als der Bluatschink auf alle Fälle, der kommt ja aus dem hintersten Lechtl nicht raus ... ;) Meld Dich, dann machen wir ein Läufchen gemeinsam, würde mich sehr freuen !

Emiladresse kannst von meiner Heimseite entnehmen !

Baba vom Alpi :rolleyes:

Schwimmen nach dem Laufen

12
Hi,

also ich gehe mehr baden! In jungen Jahren habe ich einmal 4 Jahre Schwimmtraining gemacht. Seitdem hasse ich das Kacheln zählen!



ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Schwimmen nach dem Laufen

13
Original von Alpi:
Ja Max, vielleicht taucht der Alpi auf, eher als der Bluatschink auf alle Fälle, der kommt ja aus dem hintersten Lechtl nicht raus ... ;) Meld Dich, dann machen wir ein Läufchen gemeinsam, würde mich sehr freuen !

Baba vom Alpi :rolleyes:

Hi Erich,
super Idee, werde mich melden.
für alle zur Erklärung Der Bluatschink ist ein Fabelwesen im oberen tiroler Lechtal.
Nach diesem hat sich auch ein Duo aus dem Lechtal mit einem irren Sound benannt.
http://www.bluatschink.at/poppele/sage.htm


(die meisten Texte findet man auch in hochdeutscher Übersetzung)
Grüsse

M@x
Bild
Bild
Bild


______________________________
Schüttelreim
in der Früh:
Mein Geist, er sprüht nur träge Funken,
solang ich nicht Kaffee getrunken
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“