Banner

"Seitenstechen" im Schulterbereich?

"Seitenstechen" im Schulterbereich?

1
Hallo,

bei den letzten paar Läufen hatte ich immer wieder nach einiger Zeit einen leichten Schmerz in der rechten Schulter. Eigentlich hatte ich am ehesten an irgendeine Form von Gelenkschmerzen gedacht, bis mir heute aufgefallen ist, das der Schmerz ein klein wenig an Seitenstechen erinnert. Der Versuch, ihn analog dazu zu 'veratmen' war dann auch erfolgreich (tief einatmen, Luft anhalten und Brustkorb zusammenziehen), Schmerz weg und den restlichen Lauf nicht mehr aufgetreten.

Hat jemand eine Erklärung dafür, was da weh tut, bzw. das auch schon mal gehabt?

Schon mal vorbeugend, es war definitiv kein Schmerz in der Lunge oder gar vom Herz ausgehend.


Grüße,

Roland

[
Bild

2
Hmm - klingt bekannt. Aber nur wenn's kalt ist und ich vielleicht ein wenig dünn angezogen. Keinen blassen Schimmer ...

Grüße - Uli -

3
Ich habe nur einen ganz blassen Schimmer: Ich kenne diesen Schmerz auch und ich habe in wager Erinnerung, dass da irgendwas war mit Luft die von der Luge in das angrenzende Gewebe (Schulterbereich) diffundiert und dort Schmerzen verursacht. Ist aber nicht kritisch. Und wenn jetzt jemand sagt, dass ist totaler Humbug, stimme ich ihm sofort zu.

Gruß,
Jörn

4
ich kenne das auch gut. beim ersten mal hatte ich sogar angst, nen herzinfarkt zu bekommen, so eklig sind die schmerzen. immer in der linken schulter in meinem fall.

mittlerweile weiss ich: bei mir ist es fast immer resultat einer total verkrampften haltung (die wiederum meist resultat von zu schnellem laufen ist).
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
banshee hat geschrieben: mittlerweile weiss ich: bei mir ist es fast immer resultat einer total verkrampften haltung (die wiederum meist resultat von zu schnellem laufen ist).
Das könnte hinkommen, war im wesentlichen immer dann, wenn besonders 'lang' oder mal zwischendurch schneller.
Na ja, immerhin weiß ich nun, dass es und wie es wieder weggeht. Morgen kann also kommen, hoffe ich zumindest...

[
Bild

6
mir hilft dann: bewusst den puls drosseln (tempo verlangsamen), nackenmuskulatur entspannen soweit möglich, arme locker halten, trotzdem aufrechte haltung beibehalten. kann auch helfen, mal kurz gehenderweise die arme über den kopf zu heben, rumzuschwingen, nacken dehnen (kopf nach rechts und links legen).
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

Stiche

7
rohar hat geschrieben:Hallo,


Hat jemand eine Erklärung dafür, was da weh tut, bzw. das auch schon mal gehabt?

Schon mal vorbeugend, es war definitiv kein Schmerz in der Lunge oder gar vom Herz ausgehend.


Grüße,

Roland
Hallo Roland,
eine einfach Erklärung könnte auch sein das bei dir ein Hals- bzw Brustwirbel
"verrückt" ist. Die Schmerzen können auch in die Schulter ausstrahlen und stechend sein.

Bist du verspannt ?

Gruß Rolf

8
Die obere Rückenmuskulatur ist recht hart, ja.

[
Bild

9
Ich glaube, die Hilfsmuskulatur für die Atmung ist im Bereich der Schultern "aufgehängt". Daher sieht man nach Wettkämpfen (oder bei Asthmatikern) auch häufig Leute, die die Arme hinter dem Kopf verschrenken oder auf die Oberschenkel aufstützen.

Ob es hier allerdings zu Beschwerden wie bei Seitenstichen kommen kann, keine Ahnung.

Stiche

10
rohar hat geschrieben:Die obere Rückenmuskulatur ist recht hart, ja.
Hallo
Wenn es daran liegen sollte läßt sich das durch einen Chiropraktischen Griff lösen. Vielleicht kennst du ja einen Behandler der Chiropraktik praktiziert?
Gruß Rolf

11
Hallo Roland,

ich beobachte dieses "Seitenstechen" bei mir immer dann, wenn ich eine lange Strecke besonders schnell laufe ... meist gegen Ende ... wobei es nicht mit der Länge, sondern mit dem Tempo zu tun hat. Ich neige unbewußt dazu, während des Trainings immer schneller zu werden ... manchmal zu schnell für ein normales Training :) .

Gruß,
Achim

12
physio gehen und schulter, rücken-, brust und halsmuskulatur lockern lassen evtl. manualtherapie und lockern der gesäßmuskulatur und dann schau mer mal.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“