Banner

Regen in Berlin: City-Nacht 2006

Regen in Berlin: City-Nacht 2006

1
Die Berliner City-Nacht 2006 ist Geschichte!
Es gab ein Lauf im Regen, ein tolles Fori-Treffen mit Steakkonsum und danach den traditionellen Sekt auf der Treppe des Europa-Centers.
Die Anwesenden waren: :party3:
amanda
Angelwerk
Babsbara
Bianka
Big-Biggi
Binchen rennt
der-kieler1
Joern
Meike
Schnatterinchen
Rennschnecke
Zack

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Wir hatten einen Haufen Spaß, während sich an der Spitze des Herrenfeldes ein kleines Drama abspielte. Der Führende Stefan Koch ist 100 Meter vor dem Ziel leider nicht geradeaus weitergelaufen, sondern dem Uhrenfahrzeug gefolgt, das in eine Seitenstraße abbog. Den Sieger Mario Kröckert (29:30) hat’s gefreut. Bei den Frauen hat Claudia Dreher in 33:52 das Rennen gemacht. Nächste Woche geht sie im Marathon an den Start der Europameisterschaften.

Und wie ist es uns ergangen? Wir können hier ja vielleicht unsere Laufberichte sammeln. Ich versuche dann auch mal einen Bericht hinzukriegen. Mein Kopf und meine Beine sind immer noch auf der Jagd nach einem flüchtenden Gnu.

Jörn

2
Genau,
ich war anwesend.
Und ich bin nach kurzem Hallo (ach war das schön, Euch alle zusehen, dem bestimmt schönsten Baby auf der ganzen Welt habe ich auch kurz das Händchen halten können), nachsehr kurzem bis fast nicht existentem Einlaufen auch gelaufen. Zuerst stand ich aber wie wir alle bei Regen im Startbereich und beklatschte die Top-Läufer irgendwo da vorn. Die Stimmung war wieder geil, die tiefen Glockenschläge aus Highway to hell vibrierten in der Bauchgegend, da musste ich ein bisschen hibbeln und dann kam der erste Start, dann der zweite und schon ging es los.

Ich lief ohne Uhr und war schon gespannt wie sich das so anfühlt. Nach den eher frustrierenden Läufen der letzten Woche war ich gespannt, was das wohl geben wird. Bei km 1 fragte ich zwei Männer auf meiner Höhe, was sie denn auf der Uhr haben: 5:30 war die Antwort. Oh :haeh: , das ist zu schnell, es war schon klar, dass ich an diesem Abend das nicht halten kann. So war es ja dan auch. Ich habe bei km 3 schon nachgegeben. Genau kann ich es ja nicht sagen, aber ohne eigene Uhr entwickelt man eine erstaunliche Aufmerksamkeit für die Informationen, die aus dem äußeren Geschehen zu ziehen sind. Ich orientierte mich grob an den großen Uhren, die jede zweite Kreuzung schmücken. Ich kenne meinen Körper auf dieser Distanz auch gut genug und wußte, Mandy, du läufst hier was knapp unter 6er-Schnitt. Ich nahm Gesprächsfetzen anderer Läufer auf, die davon sprachen, dass sie einen 5:40 er Schnitt laufen....naja und die waren schon schnell aus meinem Blickfeld entschwunden....hier war also schon klar: Bestzeit gibt es nicht, das war ja schon im Start klar...aber hier wurde eben der Strich unter die Rechnung gemacht.
Hier muss ich noch was zur Strecke sagen.
Ich liebe sie. Es geht immer geradeaus und das eben 4 mal. Das ist schon hart aber auch verdammt einfach. Laufen und Atmen, mehr muss zumindest ich da gar nicht tun.
Jedenfalls zeigte die Uhr vor dem Theater des Westens an, dass ich roundabout 28-29 min unterwegs war und genau da ist auch die 5 km-Marke. Danach geht es einmal rechtsrum, noch mal rechtsrum und man ist wieder auf dem Ku'Damm. Ich sah Biggi und sie schrie was gut aussehen und so...aber ich wußte schon, dass sie lügt :nick: , aber nun war es ja nicht mehr weit. Auf der anderen Seite der Straße liefen die ganz schnellen schon Richtung Ziel, ich musste mich aber noch zur Wende quälen, es war schon hart, gut, dass es kühl war. Ja und nach der Wende ist man ja schon bei km 8, danach ging es schnell. Die Beine warne schon angespannt und ich stellte im Köpfchen die Frage: Kannst du noch 12 min laufen, 12 min, das kann jeder! Ja ich kann und es waren doch irgendwie nur 11 min, bestimmt und die gingen schnell rum, endeten justamente im Ziel, durch dass ich brutto 1:01:20 lief.

Netto: 58:49

ja so war das wieder mal.

mandy :winken:
mein Blog: AmandaJanus

3
Joern hat geschrieben:Ich versuche dann auch mal einen Bericht hinzukriegen.
Jörn
Au ja, bitte. :zwinker2:


Prima, was der Tim da wieder so gebastelt hat über Nacht.
Mik

10er PB, endlich!

4
Auch meine alte 10 km Bestzeit ist Geschichte! Ziemlich genau ein Jahr haben die 38 Minuten und 40 Sekunden gehalten, aufgestellt bei der letzten Berliner-City-Nacht (hier). Ich konnte diese Zahl schon fast nicht mehr sehen. Zwei erfolglose Versuche habe ich dieses Jahr schon unternommen die Bestzeit zu knacken. Ich war mir nicht sicher, ob ich das "Scheitern" auf das Wetter schieben durfte, aber seit gestern weiß ich: Jau, das Wetter war Schuld, die Form stimmt!

Pünktlich zum Start hat es angefangen zu Regnen und es kam spürbarer Wind auf, die Temperatur lag bei ca. 19°C. In der Summe waren die Bedingungen also fast optimal. Wie letztes Jahr bin ich zu schnell angegangen, obwohl ich eigentlich bewusst gebremst habe. Die ersten drei Kilometer gingen in 3:43 durch, die Beine waren gut und auch die Lunge verrichtete ihre Arbeit tadellos. Eine 3:53er Pace hätte zu einer neuen Bestzeit geführt, 3:48er hätte sub38 bedeutet. Wow; das war schon vor dem Lauf mein Traum, vorne eine 37 stehen zu haben, das klingt mehr nach 35, als nach 40 (Ich weiß, zwischen 37:xx und 35 liegen Welten). Ich hab versucht den Schmerz konstant zu halten. Die Splits fielen dann wie zu erwarten war auf 3:46 ab, die 5er Marke habe ich bei 18:42 erreicht. Dies war auch exakt die gleiche Durchgangszeit wie vor einem Jahr. Aber im Gegensatz zum letzten Jahr könnte ich die Pace halten. Ich hab mir eine Gruppe gesucht, die eigentlich etwas zu schnell für mich war, den Blick starr auf meinen Vordermann gerichtet. Das "OSC Berlin" auf seinem Rücken hat sich in mein Hirn gebrannt, das werd ich wohl nicht mehr los. Mit Führungswechsel war da nix, ich könnte nur in seinem Windschatten verharren. Pfützen, denen ich zu Beginn noch ausgewichen bin, konnte ich nur noch voll mitnehmen, die Schuhe wurden immer schwerer. Die Pace sank auf 3:50er, der letzte Kilometer ging mit Schaum vorm Mund noch mal mit 3:42 durch! Ja, das war’s: Bestzeit eingestampft, 1:03 min besser als vor einem Jahr. Auf meiner Uhr stand die hübsche Zahl:

37:37 :bounce:

Wow, ich freu mich. Das Training dahin war hart und der Lauf war noch härter. Aber für so eine Zeit kann man schon mal leiden, find ich. Die Freude musste ich in glückseliger Fori-Runde mit drei alkoholreichen Weizen begießen. Was für ein schönes Treffen unter Freunden, die sich mittlerweile seit über einem Jahr kennen. Die City-Nacht ist ein gutes Pflaster für Bestzeiten und nette Leute.

Jörn

5
Joern hat geschrieben: 37:37 :bounce:

Jörn
Ui, allerherzlichsten Glückwunsch!! Nicht auszudenken, wenn Meike Dich damals nicht "gefunden" hätte. :zwinker5:
Irre :beten2:
Mik

6
Citynacht 5.8.2006

Regenwetter bei der Citynacht – gibt’s so was?? :frown: Schon den ganzen Tag schauert es mal mehr, mal weniger kräftig. Gottseidank ist es dabei wenigstens nicht so kalt. Hoffentlich gießt es während des Laufs nicht so stark; für Brillenträger ist das nicht so doll…

Wir holen unsere Startnummern und treffen einen Teil der Foris am Wasserklops, es sind die nicht mitlaufenden „Vernünftigen Drei“, nämlich Jürgen, Gero und Tommi. Die Unvernünftigen laufen sich, wie letztes Jahr, seit Stunden warm. Ich verlasse die versammelte Vernunft und drehe auch noch ein paar Runden durch die angrenzenden Straßen, beschließe nach 15 Minuten, dass es jetzt reichen muss und quetsche mich in den Startblock bei Zielzeit 55 - 60 Minuten. Es fängt an zu regnen, Mist!

Mit den Klängen von Hell’s Bells (lese gerade, dass mandy "Hihhway to hell" schreibt, aber ich kenne mich mit ACDC auch nicht soo gut aus) werden wir um 20.30 auf die Strecke geschickt. Hurra, ich bin korrekt eingeordnet, keine Walkerriegel vor meiner Nase, ich kann gut mein Tempo laufen. Bloß muss mein Denk- und Wahrnehmungsvermögen sich unterwegs in den Streik begeben haben, ich sehe kein einziges Km-Schild, keine Bekannten, ich renne irgendwie automatenmäßig vor mich hin.

Auf der Kantstraße sagt ein Läufer neben mir zum anderen: „Km 5, wir haben 27 Minuten gebraucht.“ Wie gesagt, meine grauen Zellen funktionieren nicht bzw. falsch, und bei mir kommt an, geil, wat ne 5km-Zeit, bin ich krass, da laufe ich bestimmt neue PB! (Auf die Idee, dass die beiden noch hinter mir gestanden haben könnten, komme ich nicht.) Ich wetze einfach weiter, und wenn ihr fragt :confused: , warum ich denn nicht auf meine eigene Uhr geguckt habe: 1. hätte ich dafür die km-Schilder wahrnehmen müssen, 2. muss ich dazu meine Brille runterschieben und drüberlinsen, um die Ziffern zu erkennen, 3. war es schon recht dämmrig, ich hätte auch noch das Lämpchen drücken müssen und 4. hätte ich für diese ganze Prozedur langsamer werden müssen, und das wollte ich nicht.

Es läuft richtig gut, ich fühle mich okay. Im Dunkeln patsche ich in die Pfützen und kriege nasse Füße und die Laufschuhe werden merkbar schwerer. Bei km 8 ein ähnliches Spiel wie auf der Kantstr.: der neben mir sagt zu seinem Kumpel: „wenn wir das Tempo beibehalten, schaffen wir 54:59.“ Och, „denke“ ich, häng dich mal dran an die beiden, kann ja nicht schaden. Schadet aber doch, ich habe bald Seitenstechen und muss deutlich langsamer werden, Diagnose Überpacung….

Das Ziel rückt näher, ich bin immer noch der Meinung, megaschnell zu sein (jaja, für meine Begriffe halt!), aber dann zeigt die offizielle Uhr während ich aufs Ziel zu laufe, 59:xx und ich stoppe die meinige bei 57:43. Och menno! JETZT geht mir mein Denkfehler auf :idee: , bin aber nur kurz enttäuscht. Neue PB sub 57:08 war zwar nicht drin, aber so schlecht finde ich die offizielle 57:42 nun auch wieder nicht.

Beim Umziehen im finsteren Zelt büße ich leider mein Forumsshirt ein; ich wollte es nicht so mistnass zu Hans’ frischem Pulli in die Tüte stopfen, und irgendwie habe ich es dann verschusselt. Wie gesagt, das war wohl mein Bad Grey Cells- Day… nix mens sana in corpore sano. Aber meine Startnummer war dran, und vielleicht gibt es noch eine Chance, dass ein Helfer es zu den Fundsachen gepackt hat. Britt, Alex, habt ihr da beim SCC so eine Kiste, wo alles reinkommt?

Hans kommt gerade den Catwalk an den Zelten längs und hält nach mir Ausschau. Er ist mit seinen 1:02:46 zufrieden. Wir treffen noch weitere NichtmitgelaufenForis (Babs, BK), die noch in den Biergarten wollen, aber uns ist mehr nach nachhause. Noch ein paar Chips und Nüssli wegen der Elektrolyte, lecker Pils und dann ins Bett.

Glückwunsch allen Durchkommern, PB-Knackern und Fixläufern! :daumen:

7
Huhu! Erstmal muss ich sagen, dass das Foritreffen für mich das Schönste bisher war. Lauter ausgeglichene, freundliche Menschen, das war super. Danke Euch, mein Forumsbild hat sich gestern mal wieder geradegerückt!
Das Baby von Rennschnecke war wirklich sehr süß und es sah auch sehr lustig aus, wie sich der weibliche Teil der Anwesenden gleichzeitig über dem Kinderwagen versammelt und reingeschaut hat. Muss eine coole Babyperspektive gewesen sein.
Erwähnenswert finde ich übrigens auch unseren Schuhvergleich. Ist schon lustig, worüber Laufleute so reden, wenn sie sich zusammenrotten :zwinker5: .
Zum Lauf: Ich hatte es gestern nicht so spektakulär. An sich war alles richtig, genug getrunken, eingelaufen ( :hallo: Barbara) und auch der Wille zur Qual war mit im Gepäck. Wetter fand ich super, besser geht es für die Distanz fast nicht, glaube ich, auch wenn sich die Löcher in den Sohlen von meinen Sauconys ein bißchen schwammartig verhalten haben. Trotzdem hab ich schon auf den ersten beiden Kilometern fast 40 Sekunden verloren und den Rückstand hab ich dann eher noch ausgebaut als aufgeholt. Dank nochmal an Biggi fürs Groupen. (@ Mandy, keine Angst, sie sagt einem schon, wenn man sch... ausgesehen hat :wink: )
Trotzdem ist mit 53:16 ein respektables Ergebnis rausgekommen, zwar nicht die PB auf die ich eigentlich aus war, aber dennoch bin ich solide stolz. Ist schon ok so! Wenn ich das Ergebnis auf andere Distanzen hochrechne, sollte ich wohl auch besser mal an denen arbeiten.
Der Hammer war dann natürlich Jörns Ergebnis :nick:
Im Maredo haben wir dann alles noch schön begossen und gefeiert. Bin immer noch nicht wieder ganz fit, aber das war es wert, wirklich ein unheimlich netter Abend, kann man gar nicht oft genug sagen.
Ganz lieben Gruß an alle
Meike

8
Mik hat geschrieben: Nicht auszudenken, wenn Meike Dich damals nicht "gefunden" hätte. :zwinker5:
*unterschreib* :wink:

9
Jörn,

das ist ja mal eine Hausnummer! Meinen herzlichen Glückwunsch dazu! Freut mich auch, dass ihr so ein schönes Treffen hattet und der Lauf euch trotz Regen Spass gemacht hat.

10
Joern hat geschrieben:Ja, das war’s: Bestzeit eingestampft, 1:03 min besser als vor einem Jahr.
Boah ey,

was für ein Fortschritt und für eine Hammerzeit!

Herzlichen Glückwunsch! Der springende Smily springt noch viel zu niedrig.

oLi

11
Joern hat geschrieben:Bestzeit eingestampft, 1:03 min besser als vor einem Jahr. Auf meiner Uhr stand die hübsche Zahl:

37:37 :bounce:
Ah, jetzt ist Deine 10ner PB offiziell eine 37:XX nach dem 'Ding' in Gehrden mit falsch angegebener Streckenlänge. Herzlichen Glückwunsch :daumen: !

12
Juchu :wegroll:

Ich war auch da und habe es endlich geschafft die 50 Minuten zu knacken; 49.34Min und ich freue mich riesig über die Zeit :hurra: . Leider habe ich mich doch ziemlich gequält, sodass ich von der schönen Strecke gar nicht sooo viel mitbekommen habe. Zum Glück hatte ich einen guten Kumpel an meiner Seite, der mir half mich unter 50 Minuten ins Ziel zu ziehen.

Also abgesehen von dem Quälen, was wohl halt dazugehört, ein sehr schöner Lauf, wenn auch ein ziemlich nasser. :winken:

13
Kasia hat geschrieben: ...... ich freue mich riesig über die Zeit :hurra:
Allen einen ganz herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Laufzeiten! :daumen: :daumen: :daumen:


Bei den Berichten will ich sofort nach Berlin kommen.... aber bis zum 24.09. wäre wohl doch etwas verfrüht. :)
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

von mir gibbet auch noch einen

14
Moin,
auch ich war bei dem "nassen" Lauf dabei, wobei ich es trotzdem sehr warm fand und mir bei KM 8 noch nen Becher Wasser über die Birne gegossen habe.

Im Startblock habe ich mit Schnatterinchen und Zack gestanden. Wir wollten um die 45 min laufen, bzw einfach gut los kommen.
Viel zur Strecke schreiben brauche ich ja nicht. Ich finde sie einfach klasse. Klar, ohne Regen wäre die Stimmung wohl noch etwas besser gewesen, ich möchte den Berlinern aber auch hier mal ein Lob aussprechen. Es war ne tolle Stimmung :daumen: an der Strecke.

Ich hatte die letzen Tage noch einen Testlauf gemacht und war bei 51min wieder an der Wohnung. Also, meine Hoffnung für die City - Night waren so um die 48-49min. Meine PB ( 44:xx) vom Alsterlauf letztes Jahr, daran wolte ich eh nicht glauben.
Ich bin dann nach Gefühl los und habe ganz bewusst nicht auf die Uhr geschaut. Einfach laufen. Schnatterinchen überholte mich dann so bei KM 6. Ich wollte dran bleiben, hatte aber nicht mehr genug Luft.

Ins Ziel bin ich dann mit 46:16 min- und damit bin ich sehr zufrieden.

Den Abend haben wir dann gemütlich ausklingen lassen und es war einfach ein tolles Event.

:hallo:
Frank
@Jörn: Auch hier noch einmal meinen Glückwunsch. Ich habe die halbe Nacht nicht schlafen können, denn ich musste mir immer wieder Deine Zeit auf der Zunge zergehen lassen :) . Wenn ich mal Gross bin, dann möchte ich auch mal so schnell laufen wie Du.

15
Gratulation euch allen!!! Was für Superzeiten und ein offensichtlich tolles Forumstreffen! Ich bin beeindruckt!

Tja, da wäre ich doch auch gerne in Berlin gewesen, doch stattdessen packe ich Umzugskisten.... Im nächsten Jahr vielleicht, ich wohne dann ja auch ein klein wenig dichter an Berlin dran :zwinker2: .

Viele Grüße aus dem Chaos,
Kiwi

16
Gratulation auch von mir an alle... und Gratulation auch für die Zeiten :daumen: :daumen:

Ja und der Regen stand ja leider den ganzen Tag über der Stadt und hat auch mich mehrmals erwischt und wollte sich nicht verziehen.
Viele Grüße aus berlin Claudia

*ächz* groupen ist anstrengend

17
Es hat wieder Riesen-Spaß gemacht mit Euch. Ich bin stolz, nicht gelaufen zu sein, vernünftig sein ist richtig schwer. Dass Groupen so anstrengend ist, wusste ich indes nicht, besonders kurz nach dem Start fand ich die Aufgabe "finde die 12 Bekannten unter 8000" doch recht schwierig. Nass ist man dabei auch noch geworden, weil diese Läufer nicht gucken, wo sie hinlatschen, immer in die Pfützen rein :zwinker2: .
Erwähnenswert auch mein völlig anspruchsloser zweiköpfiger Besuch aus "Westpolen", der Kuchen, Sekt, Kaffee, Bettzeug und Handtücher selbst mit brachte und unter gar keinen Umständen selbige machen wollte :) Es war toll, mit schnatterinchen und Bianka den Abend noch bei Sekt und Reinhard-Mey-Klängen ausklingen zu lassen (arme Bianka...) und am nächsten Tag einen wunderschönen langsamen 15 km-Lauf zu machen.
Ich freu mich über Eure Zeiten und Eure Berichte und dass es mir jetzt wieder ganz gut geht.
Liebe Grüße
Birgit

18
Big-Biggi hat geschrieben: Es war toll, mit schnatterinchen und Bianka den Abend noch bei Sekt und Reinhard-Mey-Klängen ausklingen zu lassen (arme Bianka...)
... ja, uns sie musste sich ja schon bei der Hinfahrt das anhören :D Dafür hab ich sie auf der Rückfahrt gänzlich davon verschont.
Big-Biggi hat geschrieben:
und am nächsten Tag einen wunderschönen langsamen 15 km-Lauf zu machen.
Das war super :daumen:
Big Biggi hat geschrieben:... und dass es mir jetzt wieder ganz gut geht.
Ja Birgit, das freut mich auch und das ist ja auch das Wichtigste :nick:

Und nun hier mein kleiner Bericht
Nach meinem Fahrrad-Urlaub und einen Tag Dach abdecken der heimischen Scheune wusste ich nicht, was geht und was nicht. Natürlich schielte ich nach einer 44er Zeit, aber geglaubt hab ich da eigentlich nicht wirklich dran. So hab ich mir wenigstens vorgenommen, unter die Top20 meiner Altersklasse zu kommen.

Pünktlich in der Startaufstellung, in der ich mit Nele und Frank stand, begann es dann zu regnen. Eigentlich Top-Wetter für einen guten Lauf. Im Gegensatz zur letzten City Night kam ich auch gut weg und lief und lief und lief... Und als ich an km 7 angekommen war, war mir klar, daß ich einen Tick zulegen müsse, um mein Ziel zu erreichen. Das hab ich dann auch getan, hab gekämpft wie blöde... so blöde, daß ich wohl (nach Birgits unmaßgeblicher Meinung :geil: ) ziemlich Sch***e ausgesehen habe, so etwa 500 Meter vor dem Ziel!

Na ja, es hat aber dennoch nicht gereicht, 2 sec trennen mich von meiner Bestzeit, egal, unter die Top20 habe ich es mit Platz 13 von 1526 in W40 geschafft. Ich bin nicht unzufrieden mit diesen 45:18, nur leicht enttäuscht, weil ich selbst 45:10 gestopt und immer noch auf eine offizielle 44:59 gehofft hatte. Aber wie Jörn so schön sagte: da hab ich dann doch ein reelles Ziel für den nächsten Zehner! Der schöne Abend mit Euch im Maredo, bei Birgit zu Hause und der Lauf am nächsten Tag (bei dem ich einen Babyfrosch zerlatscht habe) haben jedoch soviel Laune gemacht, daß die Zeit völlig in den Hintergrund gerückt ist.

Es ist doch immer wieder Klasse, mit diesem Haufen zu Laufen, zu Feiern und Quatschen! Hat einen Riesen-Spaß gemacht!

Dank Euch Allen :hallo: und hier noch ein paar Bildchen!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Dateianhänge
Bild 027.jpg Bild 027.jpg 384 mal betrachtet 186.93 KiB
Bild 022.jpg Bild 022.jpg 385 mal betrachtet 195.63 KiB
Bild 019.jpg Bild 019.jpg 345 mal betrachtet 204.13 KiB
Bild 018.jpg Bild 018.jpg 346 mal betrachtet 148.43 KiB
Bild 011.jpg Bild 011.jpg 409 mal betrachtet 266.81 KiB
Bild 007.jpg Bild 007.jpg 336 mal betrachtet 96.02 KiB
Bild 004.jpg Bild 004.jpg 351 mal betrachtet 151.21 KiB

19
So schöne Fotos...Und Meike und Jörn sehen noch genauso verliebt aus wie letztes Jahr (unglaublich :P ). Bei dem Bild auf der Treppe hätte ich mir eigentlich Nele schnappen müssen, weil alle anderen so glückliche Pärchen sind :D
Das mit dem Babyfrosch könnte dir ruhig etwas peinlicher sein... :zwinker5:
Liebe Grüße
Birgit

20
Big-Biggi hat geschrieben:Bei dem Bild auf der Treppe hätte ich mir eigentlich Nele schnappen müssen, weil alle anderen so glückliche Pärchen sind :D
Oder wir hätten Bianka und Nele verkuppelt und wir Beide wären als Reinhard-Mey-Fanclub aufgetreten :hihi: Beim nächsten Mal!

Das mit dem Babyfrosch könnte dir ruhig etwas peinlicher sein... :zwinker5:
Aber er war sofort tot, musste nicht leiden :haeh:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

21
Joern hat geschrieben:Die Freude musste ich in glückseliger Fori-Runde mit drei alkoholreichen Weizen begießen. Was für ein schönes Treffen unter Freunden, die sich mittlerweile seit über einem Jahr kennen. Die City-Nacht ist ein gutes Pflaster für Bestzeiten und nette Leute.
Lieber Jörn, was Du hier geschrieben hast, das habe ich jetzt erst so richtig gerafft und das kann ich nur unterschreiben. Wirklich schön gesagt :daumen: Dir auch noch einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser phantastischen Zeit!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

22
Zunächst einmal: ein Glückwunsch allen, die mit- und ins Ziel gelaufen sind. :daumen:
Jörn, das habe ich dir zwar schon direkt gesagt, aber hier noch mal: SUPER!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Die Eifel hat mich zurück!

Aber schön war´s in Berlin! Wobei damit eher das Foritreffen, als der Lauf gemeint ist.

Obwohl ich hier anscheinend nach Belieben verkuppelt werde. :haeh: :hihi:

Nachdem der Berliner Himmel pünktlich zum Start seine Schleusen mehr oder weniger dezent öffnete, machte ich mich zusammen mit 4364 weiteren Wettkämpfern auf die Laufsocken.

Im Gegensatz zum letzten Jahr hatte ich von Anfang an kein gutes Gefühl. Die Lunge brannte von Anfang bis Ende. Ich fand keinen Rhythmus, auch nicht nach 2 km (bis dahin hat es sich bei mir sonst eingeklinkt). Der Regen machte mir zwar nichts aus, auch die Temperaturen waren angenehm, aber das Lauffeeling wollte sich partout nicht einstellen. Bereits in den Tagen zuvor ging es mir nicht so gut, zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich mehrfaches Nasenbluten, am Wettkampftag ständige Bauchkrämpfe, irgendwie hangelte ich mich über die Tage – und heute bin ich immer noch nicht fit.

Mein 4:52-Schnitt auf den ersten 2 km war etwas zu schnell, also nahm ich leicht das Tempo heraus. Bei km 3 lief es immer noch nicht rund und ich hatte plötzlich so etwas von null Bock, dass ich ab hier deutlich langsamer wurde.
Mich hielten nur noch
1.der große Aufwand (u.a. die lange Anreise),
2.die Tatsache, dass ich noch nie ein Rennen aufgegeben hatte
3.und die Aussicht auf das anschließende Foritreffen
davon ab, den Lauf zu beenden. Und so rannte also, etwas eingebremst, weiter. Die größte Schwierigkeit war, dass ich kaum Luft bekam. Ich glaube, ich habe während des gesamten Laufes keinen einzigen tiefen, schmerzlosen Atemzug getan (Klimaanlagen im Flieger und Hotel? Allergie? Klimawechsel Eifel-Berlin? Wetterwechsel? Luftfeuchtigkeit? Weiß der Geier …).

Der Blick auf die über dem Zieltor dräuende Uhr warf in mir ein großes Fragezeichen auf. Vorne stand eine 00:51? Damit hatte ich nicht gerechnet, eher mit einer 00:54.
Ich war, trotz bewusst langsameren Laufens nur wenig langsamer 00:50:57 als im letzten Jahr (00:50:40). Letztendlich fehlten mir 18 sec für eine neue PB, allerdings fast eine Minute zum Ziel unter 50 min zu laufen.
Menno: km 5 bis km 8 hätten schneller sein können. Ich hatte eben keine Lust mehr und wollte nur noch irgendwie, zwischenzeitlich zeitignorierenderweise, ins Ziel.
Ich hätte einfach weiter auf mein ganzes Equipment gucken sollen (Suunto & Co) statt null Bock zu schieben, dann wären zumindest die 18 sec drin gewesen. Aber nachträgliches Jammern hilft auch nicht (Meike, du hast recht, nicht hadern).

Was lerne ich daraus:
Meine Zeit zeigt, dass ich mich nicht immer auf mein Gefühl verlassen sollte.
Ich werde, auch unter widrigen Umständen, mal öfter einen Uhrenkontrollblick machen.
Ein bisschen mehr Quälerei, trotz schlechten Feelings, hätte wahrscheinlich eine PB bringen können. Man hat es selbst in der Hand.
Oder: man kann auch Spaß haben, ohne Bestzeit zu laufen, denn nach dem Wettkampf gab´s ein tolles Foritreffen.

Schon vorher Mama, Papa und Mini-Rennschnecke zu sehen war schön. Die Kleine ist richtig süß und war, trotz der lauten Musik ziemlich entspannt.
Mit den Foris eine Anlaufstation vor und nach dem Wettkampf zu haben ist wunderbar. Das Wiedersehen war schön, das neu Kennenlernen (Bianka, Angelika) ebenfalls.
Nach dem Lauf, sowohl im Maredo und auch zu später Stunde auf den Stufen des Europacenters, war es ein Superausklang des Abends.

Fazit: auch wenn der Lauf nicht optimal war, gelohnt hat sich Berlin in jedem Fall! Und im Herbst komme ich ja schon wieder. :hallo:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

23
Kleiner Nachtrag:

Der SCC oder Mika haben mich in der AK verpeilt. Hab mal eine Mail geschrieben, dass ich in die AK50 will, ha! Dann wäre ich nämlich auf der 11 und nicht auf der 25 in AK45. :nick:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

24
Gratulation an alle, ihr seid super gelaufen! Und wenn es für die eine oder andere PB nicht gereicht hat, waren wohl der Regen und die Pfützen schuld. Leider konnten wir weder Einlauf noch Nachfeier abwarten, da unsere Kleene hungrig und hundemüde war. War aber trotzdem schön, euch alle kurz mal gesehen zu haben :nick: .
zack hat geschrieben:Die Kleine ist richtig süß und war, trotz der lauten Musik ziemlich entspannt.
Das war die Generalprobe für den Reykjavik-Marathon in 2 Wochen - da muß sie dann 4 Stunden durchhalten.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

Zur Hochzeit eine neue PB!

25
Erstmal an alle Mitläufer Gratulation:

an Jörn :beten2: :respekt: eine Superwahnsinnszeit!!! Dich seh ich wirklich noch unter 35 laufen... :daumen:
an Meike: ist doch ne' Superzeit geworden, auch wenn's keine PB geworden ist - und nächstes Mal wird bestimmt wieder schneller sein :nick:
an Nele: Ist schon gemein - so 18 sec. am Ziel vorbei... Schade, dass Du den Lauf nicht so genießen konntest, bin froh, dass mir das noch nie passiert ist. Hoffe Dir gehts jetzt wieder gut an der Luft in der Eifel!? Zumindest konntest Du dann mit den Foris noch den Abend geniessen! :nick:
Mandy und Frank: schön, dass ihr das ward :nick: Und Frank - Gratulation, tolle Zeit!

und Birgit: :respekt: Ich bin stolz auf Dich, dass Du geschafft hast "nein" zu sagen! Und Du warst ein Klasse Groupie - Es ist schon toll, wenn man Leute kennt, die einen anfeuern, aber wenn derjenige auch noch Läufer ist und man weiß, wie sich der Groupie mit einem freut - dann ist das echt irre :daumen:
Schön, dass Du da warst :nick:

Schade, dass ich Rennschneckes Baby nicht bewundern konnte, aber man kann wohl doch nur auf einer Hochzeit tanzen - und beim nächsten Mal klappts dann bestimmt!

Und jetzt der Laufbericht von Binchen!
Unter den vielen Hochzeitswünschen war der überhaupt der beste Wunsch von Freunden mit uns bei der City-Night gemeinsam zu laufen! :D Also kaufte sich auch Reno ein paar Laufschuh und los ging das Training. Ihm fiel's nicht schwer, Sport macht er ohnehin und ich durfte bald feststellen, dass beim gemeinsamen Training Renos lockere langsame Läufe für mich wohl eher Tempoeinheiten waren, man das ist echt gemein mit Euch Männern :motz: !

So trafen wir uns dann mit all unseren Trauzeugen am Kuhdamm, mit Dirk und Andrea zum laufen - Anke und Nicco kamen zum groupen - Hoch anzurechnen, schon zum 2. Mal trotz absoluter Sportenthaltsamkeit!

Bis zum Start war irgendwie unklar, ob wir alle 4 zusammen oder jeder für sich lief. Das ergab sich dann aber ziemlich schnell von allein, als jeder sein Tempo fand. Ich wollte auf keinen Fall voll auf Anschlag laufen, leider hat sich ausgerechnet diese Woche mein Knie zurück gemeldet, also lief ich souverän, aber da ich ja nun allein war zügig. Nach 2 km lag ich bei 9:58. Da man ja den 1. km nicht wirklich schnell laufen kann (wir standen noch hinter sub 55) sah die Zeit sehr gut aus. Einfach nur das Tempo halten, dann müsste sub 50 min schon drin sein dachte ich mir. Also weiter! Nach 4 km hatte ich dann 30 sec. Puffer rausgelaufen und wurde sicherer und optimistischer. Was mich irritierte war - Wo ist Reno? :confused: Er ist doch hinter mir gewesen, müsste er mich nicht längst überholen - Er läuft doch schneller als ich... Stimmt meine Zeit wirklich? :haeh:
Nach 5 km stand dann meine Trauzeugin im strömenden Regen und feuerte mich an, so hatte ich gleich wieder Aufwind. Gleich darauf jubelte mir Birgit zu, so langsam wuchsen mir Flügel! Dann gabs endlich zu trinken, das gab mir gleich nochmal Kraft.
Reno tauchte nach wir vor nicht auf - die anderen beiden auch nicht. OK - finden tut man in den Massen eh keinen - also Renn!
Und ich rannte und rannte und rannte - sah die anderen Läufer auf der anderen Seite und nach km 7 dachte ich, jeden Moment müsste die Schleife kommen. Aber es nahm und nahm kein Ende. Würde ich das Tempo halten können - also wenn nicht gleich die Wende kommt... aber sie kam doch noch!
Auf der Seite sehe ich dann plötzlich einen Mann von hinten und beinahe fällt mir die Kinnlade runter - Ist das mein Mann? Ist das Reno? Der Mann läuft gemütlich den Kuhdamm runter in ganz normalen Klamotten... Kann es sein, dass Reno schon da ist und sich umgezogen hat :haeh: Quatsch - kann nicht sein versuche ich mir irritiert einzureden.
Beim 8 km hatte ich den schon 1:05 rausgelaufen - eigentlich dürfte nichts mehr passieren. Irritiert war ich dann doch, weil ich das 9km-Schild nach 5 min nicht sah und legte vorsichtshalber noch einen Zahn zu. Aber da war sie dann schon von weit zu sehen - die Gedächtniskirche - Ich müsste es schaffen!!! Und ich habs geschafft - selbst gestoppt: 48:34! Wenn das keine sub 50 ist! :bounce:
So schnell wie möglich begebe ich mich zum vereinbarten Treffpunkt und stelle erleichtert fest, dass ich die erste von uns vieren bin! Nicht das ich ihm nicht gegönnt hätte vor mir anzukommen :teufel: - aber 39 min nach Startschuß schon komplett umgezogen, dass wäre doch zu weit gegangen :hihi:

Schön, dass wir uns dann hinterher noch im Maredo trafen. Ich freu mich schon auf das nächste Treffen - dann wieder bei Euch am Tisch!

Einen kleinen Schreck gabs für mich noch hinterher, als ich in den Ergebnissen meine Nettozeit rauskriegen wollte. Alle hatten eine Zeit - nur ich nicht! Nach einigen Grübeln haben wir rausgekriegt, dass ich meine standesamtlichen Aktivitäten beim Chip nicht berücksichtigt habe. Aber bis zum Wochenende habe ich dann auch meine richtige Zeit!

NS: Das Laufwetter war ja ideal; leider für Erkältungen auch - nun lieg ich erstmal flach und hoffe, dass ich bald wieder hoch komme - Mensch 7 Wochen sind nicht wirklich lang...

26
@binchen: So kurz nach der Hochzeit erkennst du deinen eigenen Mann schon nicht mehr? :zwinker2: :zwinker4:
Ach, schöner Bericht, Binchen, Ehemann und Trauzeugen abgehängt :daumen:

@Jörn: deine Zeit liegt so jenseits meiner Vorstellungskraft, dass ich sie glaub ich noch gar nicht richtig gewürdigt habe :)

@Nele: dass es so schlimm war, hab ich gar nicht gemerkt, um so bemerkenswerte, dass die Zeit letzlich doch noch ganz gut war. PB geht eben nicht immer.

Liebe Grüße
Birgit

27
zack hat geschrieben:Kleiner Nachtrag:

Der SCC oder Mika haben mich in der AK verpeilt. Hab mal eine Mail geschrieben, dass ich in die AK50 will, ha! Dann wäre ich nämlich auf der 11 und nicht auf der 25 in AK45. :nick:
Mich hamse auch falsch einsortiert!! :klatsch:

28
Nachdem ich bereits dem Threaderöffner und Fabelzeitenläufer Jörn gratuliert habe, will ich es auch für die anderen im Einzelnen nachholen:

@Mandy: vieles von dem was du schreibst kann ich nachvollziehen (es gab ja auch richtig schöne Momente), und eine schöne Zeit sub der Stunde

@harriersand: das nächste Mal kommst du doch auch zum Foritreff, und ebenfalls deutlich sub 60

@Meike: vielleicht nicht spektakulär (wie du selbst schreibst), aber eine richtig gute Zeit

@Kasia: du hast es geschafft, die sub 50, wow

@Frank: deine 46:16 ist ja auch eine Klassezeit

@Birgit: DANKE für´s Groupen - mit Forischild und allem Drum und Dran (hatte ich so explizit noch nicht ausgedrückt, dabei hast du mich sogar zweimal erwischt und angefeuert)

@Kathrin: ebenfalls eine Klassezeit, und mach dir keine Gedanken um die 2 sec, bei dir ist es wirklich nur eine "Frage der Zeit" (im doppelten Wortsinn), das knackst du bald - und schöne Bilder, danke!

@Binchen rennt: Wahnsinn, wie du hier alles in Grund und Boden rennst, echt Spitze
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

29
So viele schöne Berichte, man merkt, das ihr richtig Spaß hattet!

Glückwünsche für die guten Zeiten an alle! :daumen:

Roland

[
Bild

30
Hallo Ihr,

das find ich ja spaßig.......ich war auch im Maredo und hab Euch wohl gesehen. Hatte aber keine Ahnung, dass Ihr die Foris seid.....
Ich bin Neu-Läufer und habs vor kurzem das erste mal geschafft, 10 km zu laufen. Hab noch nie einen öffentlichen Lauf mitgemacht, und wollte mir das einfach live mal anschaun.
Das war ja trotz Regen eine super tolle Stimmung.....und wenn ich Eure Berichte so lese, dann werd ich bei der nächsten Gelegenheit wohl unbedingt mal so was mitmachen.....
GRüße aus Berlin
Katrin

31
happyhour hat geschrieben:Hallo Ihr,

das find ich ja spaßig.......ich war auch im Maredo

GRüße aus Berlin
Katrin

...och, Du warst das :zwinker2: .

Falls Du uns "kleinerFamilienLaufenaktuell.deForumsKreis" mal kennenlernen möchtest, nächste Gelegenheit beim Mercdes Benz HM

:hallo:
Frank

32
na dann sag mal, wann und wo das ist.....und vor allem: wo trefft Ihr Euch.....
HM...das ist wohl sicher noch nix für mich...aber kucken komm ich, wenn sichs einrichten läßt....

Grüße aus Berlin
Katrin

Mercedes Benz-HM

33
Hallo Kathrin,
der Mercedes-Benz-Halbmarathon bietet auch einen 10-km-Lauf an. Er ist in im schönen Tegel und ein schöner Lauf, den ich schon 2 mal mitgemacht habe, also wohl was für Dich!
Er ist am 1. Septemberwochenende. Wegen Treffen steht noch nichts, aber wenn kannst Dus bestimmt bald nachlesen!
Weiterhin viel Erfolg für Dich! Glückwunsch für Deine 1. 10 km! :daumen:
Liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

Besser spät als nie!

34
Hallihallo an alle!

Nach 2 internetabstinenten Wochen will ich wenigstens noch 2 Sätze hinterherschicken, sonst denkt ihr noch, mir hätte es gar nicht gefallen :peinlich:

Ich war ja das erste Mal bei der Citynacht und hatte mir fest vorgenommen, meine 3 Jahre alte "Bestzeit" von 60:07 (sieht netter aus als eine Stunde, wa?) unbedingt zu verbessern. Das heiße Wetter in den Wochen davor machte aber meine bis dahin gar nicht so schlechte Vorbereitung noch ziemlich zunichte, da ich die 14 Tage vor dem Lauf nur noch Rad gefahren war. Na, ausgeruht sollte ich zumindest sein...

Ich fand es schon toll, die Foris bereits vor dem Start zu treffen: man steht da nicht so alleine und aufgeregt rum, sondern kann mit netten Gesprächen schon ein bisschen Spannung aufsaugen. Auch das Einlaufen mit Meike war supi - endlich hab ich es mal gemacht und war prompt auch gleich von Anfang an gleichmäßig unterwegs. Da Meike eine weit stärkere Zielzeit hatte als ich, ließ ich sie weglaufen und konnte sie noch knapp 3 km vor mir sehen. Eigentlich wäre ich gern etwas länger an ihr drangeblieben, aber irgendwie bin ich ganz schön fertig gewesen. Nach der ersten Abbiegung war ich sicher, km 4 übersehen zu haben und km 5 müsste als nächster auftauchen - und schwer enttäuscht, als dann doch erst die 4 auf dem Kilometerschild prangte.

Die lange Gerade, die sich zum zweiten Mal den Kudamm rauf bis zur Wendemarke vor mir aufbaute, hab ich echt ein paar Mal verflucht. Ich fand es irgendwie deprimierend, die entgegenkommenden Läufer zu sehen, von der Wendemarke weit und breit keine Spur und dann das Gefühl zu haben, man müsste ja nur an einer der Kreuzungen schon vorfristig links abbiegen... Na, das hab ich natürlich nicht gemacht, und nachdem ich dann endlich auch auf der anderen Straßenseite zurücklaufen durfte, sah die Welt schon wieder besser aus: nur noch 2 km vor mir und gegenüber noch jede Menge Läufer, die sich auch erst zur Wende hinarbeiteten.

Mein nagelneuer Forerunner und ich müssen zwar erst noch Freunde werden (so richtig hatte ich den virtuellen Trainingspartner noch nicht ausprobiert), aber die Zeit von 58:43, die er mir am Schluss anzeigte, hat dann doch mit der offiziellen perfekt harmoniert. Ziel erreicht, aber leicht ist es mir nicht gefallen!

Dafür war das Treffen bei Maredo dann genauso kurzweilig und supernett, wie es alle schon beschrieben haben. Ich danke euch für den schönen Abend! Gratulation für alle Best- und anderen Zeiten, falls ich es noch nicht persönlich getan habe :daumen: Und hoffentlich auf ein Neues im nächsten Jahr!

Ganz liebe (Urlaubs-)Grüße,
Babs

35
Babsbara hat geschrieben:Mein nagelneuer Forerunner und ich müssen zwar erst noch Freunde werden ... aber die Zeit von 58:43, die er mir am Schluss anzeigte, hat dann doch mit der offiziellen perfekt harmoniert. Ziel erreicht, aber leicht ist es mir nicht gefallen!
Nochmal einen Glückwunsch zur sub 60 :daumen:
Babsbara hat geschrieben:Dafür war das Treffen bei Maredo dann genauso kurzweilig und supernett, wie es alle schon beschrieben haben. Ich danke euch für den schönen Abend!
:hallo:
Babsbara hat geschrieben:Ganz liebe (Urlaubs-)Grüße,
Babs
Schönen Urlaub!

PS: Ich bin mittlerweile von Mika richtig einsortiert: 15. in der AK50 :bounce:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

36
zack hat geschrieben:PS: Ich bin mittlerweile von Mika richtig einsortiert: 15. in der AK50 :bounce:

:wow: wow Nele...übrigens von 130 deiner AK. Schon ziemlich geil :D

Ich musste auch mal gucken, ich bin 127te von 205. Ach naja.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

37
:hallo: babs, schön, auch von Dir noch zu hören! Ja, die lange Gerade ist gewöhnungsbedürftig, da ich das 2. mal dort gelaufen bin, wusste ich ja, was auf mich zukommt. Aber ich erinnere mich, das ich das im letzten Jahr auch ätzend fand :motz:
amanda hat geschrieben:
...ich bin 127te von 205. Ach naja.
Was ist schlecht daran? :hug:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

38
amanda hat geschrieben: :wow: wow Nele...übrigens von 130 deiner AK. Schon ziemlich geil :D
Hi Mandy, danke!
amanda hat geschrieben:Ich musste auch mal gucken, ich bin 127te von 205. Ach naja.
schnatterinchen hat geschrieben:Was ist schlecht daran? :hug:
Genau! :giveme5:
Du bist das Ding, genau wie wir, voll durchgerannt. :daumen:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

39
Danke für die schönen Fotos, Kathrin! Ich find unsere Runde im Maredo super getroffen :-)

Mandy - wir beide müssten eigentlich praktisch im Gleichschritt über die Ziellinie gekommen sein. Ich bin übrigens 173. von 311 geworden. Nicht ganz mittig, aber ich arbeite daran.

Nele, die neue AK liegt dir anscheinend mächtig gut :-)

LG,
Babs
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“