Banner

Hab ich etwa einen Muskelkater?

Hab ich etwa einen Muskelkater?

1
Hallo,

ich laufe derzeit nicht so wirklich viel (20- max 35 km) die Woche!
Die Einheiten sind aber schon so, dass Sie einen Reiz ausüben.

Nun bin ich am Mittwoch bei Regen mal ziemlich schnell Unterwegs gewesen. War sicher im oberen GA2 Bereich!

Nun ja, nach GPS bin ich zwar eine neue PB auf 10 KM gelaufen, das ist aber bei meinem Trainingszustand eher normal. Ich lauf derzeit die Zeiten
die ich vor 2 Monaten im WK gerannt bin.

Wie dem auch sei, ich habe nun am Folgetag und auch heute den typischen Muskelkaterschmerz. Und das, obwohl ich nur 12 KM insgesamt gerannt bin.

Ich denke mir, dass ich doch einigermaßen trainiert bin und habe eigentlich nicht mehr mit Muskelkater (wenn auch nur recht leicht) gerechnet.

Nun also, mal so in den Raum gefragt. Ist einer der Sportler hier auch mal in einen Muskelkater gerannt, obwohl er/sie doch eigentlich gut trainiert ist.
Beste Grüße
Mark

Bild

3
Hallo.

Ich persönlich freue mich über Muskelkater, denn dann habe ich erfolgreich neue Trainingsreize gesetzt.
Damit habe ich ja fast schon deine Frage beantwortet, denn ich bin zur Zeit sehr gut trainiert und trotzdem habe ich hin und wieder Muskelkater.
Kleine Beispiele:
Sprinttraining, obwohl ich nur eine Distanz von 5 km zurückgelegt habe und 4x 100 Meter Sprints absolviert habe, hatte ich am nächsten Tag Muskelkater; es wurden andere Muskelgruppen trainiert.
Oder: Ich laufe ein anderes Tempo als gewöhnlich, sofort Muskelkater.
Oder ein anderes Streckenprofil usw....

Wie du in deinem Statement beschrieben hast, läufst du z.Z. nicht sonderlich viel und dazu bist du schneller als sonst gelaufen.....
also ist Muskelkater nichts besonderes und vollkommen normal.
Halt Training..... :nick:

Gruss Björn (der auch gerade Muskelschmerzen hat (gestern 32 km))
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

4
Hi Mark,
ist nicht so ungewöhlich. Hab es diese Woche gleich 2x erlebt. Am Montag nach dem Berglauf mit der LG HH waren es die Oberschenkel aussen. Nach dem gestrigen Bahntraining sind es die Waden, wenn auch nur leicht. Liegt jedesmal an der ungewohnten oder an der starken Belastung. Bei deinem Umpfang und der gewählten Streckenlänge + des Tempos find ich etwas Kater am nächsten Tag für dich nicht so schlimm.

Oliver
P.S. viel Spass in Kiel

5
4 mal 100m sprints? BIst Du ein Mittelstreckenläufer??? Was soll die Einheit? Mach lieber 2 mal 3 x 120 m Steigerungsläufe mit 300m Trabpause und 5 min Satzpause.

Muskelkater sind Microverletzungen, die eindeutig sagen, daß die Trainingsbelastung zu HOCH war. Schwere Beine, dicke Beine, zeigen eine hohe reizsetzende Belastung an. Muskelkater ist nie anzustreben.

Aber zu der Frage:

Wenn Du im Training 10 km mit 90 vielleicht 95% läufst, warum gibtst Du deinem Körper nicht die Chance den reiz zu verarbeiten und setzt sogar noch 12 km am nächsten Tag drauf? 30-40 min lockerer DL oder auch ne Runde mit dem Rad oder Schwimmen wären besser gewesen.

Einfache Regel: nach Belastung erfolgt Entlastung zur Reizverarbeitung. Macht euch doch nicht immer fertig!
Hau rein! :D :D :D

6
Alphi hat geschrieben:4 mal 100m sprints? BIst Du ein Mittelstreckenläufer??? Was soll die Einheit? Mach lieber 2 mal 3 x 120 m Steigerungsläufe mit 300m Trabpause und 5 min Satzpause.

Muskelkater sind Microverletzungen, die eindeutig sagen, daß die Trainingsbelastung zu HOCH war. Schwere Beine, dicke Beine, zeigen eine hohe reizsetzende Belastung an. Muskelkater ist nie anzustreben.
Jetzt mal ganz ehrlich, bist du dir wirklich sicher?
Muskelkater ist doch wirklich vollkommen normal!
Wie soll man sich selbst zu höheren Trainingserfolgen bringen und schnelleren Zeiten ohne Muskelkater?
Klar sind es kleine Verletzungen, doch im tolerierbaren Bereich!?

Zu den Sprints, eigentlich stellen sie bei mir eine regenerative Einheit und Abwechslung dar.
Wiederholungsläufe oder besser gesagt Intervalltraining absolviere ich auch, doch dieses Training ist alles andere als regenerativ. :hihi:

Gruss
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

7
Bjoernbaer hat geschrieben:... denn ich bin zur Zeit sehr gut trainiert und trotzdem habe ich hin und wieder Muskelkater.
Kleine Beispiele:
Sprinttraining, obwohl ich nur eine Distanz von 5 km zurückgelegt habe und 4x 100 Meter Sprints absolviert habe, hatte ich am nächsten Tag Muskelkater; es wurden andere Muskelgruppen trainiert.
Oder: Ich laufe ein anderes Tempo als gewöhnlich, sofort Muskelkater.
Oder ein anderes Streckenprofil usw....
Sorry, deine Beispiele deuten eher darauf hin, dass du alles andere als "sehr gut trainiert" bist...

Mark, wärst du die Bestzeit in einem Wettkampf gelaufen, hättest du die Frage vermutlich nicht gestellt, oder?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
WinfriedK hat geschrieben:Sorry, deine Beispiele deuten eher darauf hin, dass du alles andere als "sehr gut trainiert" bist...
:P
Ist ja bekanntlich alles relativ.......
:zwinker5:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

9
Hammer1968 hat geschrieben: ich laufe derzeit nicht so wirklich viel (20- max 35 km) die Woche!
Die Einheiten sind aber schon so, dass Sie einen Reiz ausüben.

Nun bin ich am Mittwoch bei Regen mal ziemlich schnell Unterwegs gewesen. War sicher im oberen GA2 Bereich!

Nun ja, nach GPS bin ich zwar eine neue PB auf 10 KM gelaufen, das ist aber bei meinem Trainingszustand eher normal. Ich lauf derzeit die Zeiten
die ich vor 2 Monaten im WK gerannt bin.
....
Nun also, mal so in den Raum gefragt. Ist einer der Sportler hier auch mal in einen Muskelkater gerannt, obwohl er/sie doch eigentlich gut trainiert ist.
a) Wenn du nur max 35km/Woche läufst und dann einen TDL(=GA2) über 12km machst, ist Muskelkater doch nicht erstaunlich.

b) "Gut trainiert" schützt nicht unmittelbar vor Muskelkater. Den bekommt man immer dann, wenn man eine starke ungewohnte Belastung setzt - das war bei dir halt der lange TDL.

Wenn ich Muskelkater habe, finde ich das eigentlich nicht schlecht - das zeigt dass das Training gut gewirkt hat und das der Körper gemerkt hat - -> "autsch, sowas konnte ich bis jetzt nicht."

Ingo

10
Hallo,

thx für die Antworten. Ich bin es einfach nicht gewohnt Muskelkater (auch wenn er nur leicht ist) zu haben. Schon gar nicht in den Waden.

Ich trainiere halt mehrere Disziplinen. Beim Laufen bin ich gerade dabei, dass höhere Tempo länger durchzuhalten. Wenn ich jetzt ungewohnte Übungen oder andere Muskelgruppen trainiere als normal, OK, dann hat man halt Muskelkater. Aber laufen trainiere ich ja sehr regelmäßig.

Aber egal, wenn ihr das auch habt, ist ja alles prima. Ich werde dennoch mein Tempo weiter erhöhen, auch wenn ich einen leichten Muskelkater habe. Da weiß ich wenigstens, dass ich einen Reiz gesetzt habe. Jetzt nach 48 Stunden spüre ich auch so gut wie nichts mehr. War also wirklich nicht so heftig.

Habe in den letzten 2 Monaten meine TDL - Trainingstempo mit der Methode von 49 Min für 10 KM auf 44:XX Min auf 10 KM verbessert. Für mich funktioniert es gut. Es mag noch bessere Methoden geben, diese macht mir aber eindeutig am meisten Spaß!

Für mich ist das am wichtigsten.

Nochmals Danke für die Antworten.

Btw., ich laufe keine TDL an zwei aufeinander folgenden Tagen.
Normal laufe ich einen schnellen TDL und einen etwas langsameren fast TDL. Der Langsamere ist GA 1/2.
Ich laufe alle 2 Wochen 20 km locker mit Enbeschleunigung anstelle eines 12 km TDL.
Beste Grüße
Mark

Bild

11
Alphi hat geschrieben:4 mal 100m sprints? BIst Du ein Mittelstreckenläufer??? Was soll die Einheit? Mach lieber 2 mal 3 x 120 m Steigerungsläufe mit 300m !
Vielleicht will er nicht langsam werden/an seiner Grundschnelligkeit arbeiten?? Sehr sinnvoller Baustein, auch für Marathonis oder sonstige Ausdauertiere. :daumen:

Muskelkater bekommt, glaube ich, jeder ab und zu mal, manchmal auch heftiger. Das ist eigentlich kein schlechtes Zeichen, sondern zeigt nur, daß der Reiz wirklich neu war (ein TDL in neuem Tempo, und das war es ja bei Dir, oder länger als bisher im gewohnten Tempo, oder aber zum ersten Mal im profilierten Gelände etc. ist auch ein neuer Reiz). Paßt schon, würde ich sagen.

Am Folgetag eine lockere Belastung (aktive Regenertion ist besser als Pause), dann Ruhetag und dann erst wieder durchstarten.
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)


The quicker you get there, the shorter the pain.

12
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,

....
Btw., ich laufe keine TDL an zwei aufeinander folgenden Tagen.
Normal laufe ich einen schnellen TDL und einen etwas langsameren fast TDL. Der Langsamere ist GA 1/2.
Ich laufe alle 2 Wochen 20 km locker mit Enbeschleunigung anstelle eines 12 km TDL.
Na, da scheinst Du ja echt die Ahnung zu haben von Trainingsmethodik.

Mach halt weiter so, mal schauen wie lange noch.
Hau rein! :D :D :D

13
Alphi hat geschrieben:Na, da scheinst Du ja echt die Ahnung zu haben von Trainingsmethodik.

Mach halt weiter so, mal schauen wie lange noch.


Hallo!

Was gefällt dir nicht?
Das ich auf langweilige GA1 Läufe verzichte?

Ich bin sicher nicht der einzige der das tut! Bei Puls 135 und 6:10 auf dem km rumzudümpeln ist nicht mein Ding. Mein GA1/2 ist HF ~ 150-155 = 5:25 - 5:40 Min/km. Langsamer lauf ich fast nie. Die 20 km evtl. mal in 5:40 - 5:50. Das nervt schon ein bisschen.

Trainingsmethodik ist mir relativ Latte, wenn sie nicht mit meinen Neigungen unter einem Hut zu bringen ist.
Ich mache was mir Spaß macht. Wenn ich dadurch nicht den schnellen Erfolg bzgl. PBs habe, ist mir das echt Recht schnuppe. Ich mach das aus Spaß und trainiere was mir Spaß macht. Meine persönliche Zufriedenheit ziehe ich nicht in erster Linie aus der erbrachten Leistung sondern aus dem Spaßgewinn. Nicht das ich mich nicht über ein guten Lauf/ein schnelles Rennen freuen würde, aber ich nehme dafür kaum ungeliebten Trainingseinheiten in kauf. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Ich verdiene kein Geld damit.

Es soll ja welche geben, die definieren sich über ihre Marathonzeit. Ich habe überhaupt keine Ambitionen, einen M zu laufen. Ich schätze ich werde meinen ersten M während eines Ironman machen. Und den Ironman mache ich nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich den auch gut durchstehe. Und da ich im Training auch 35 km unter 3,5 Std laufen kann, würde ich wohl auch einen Marathon schaffen. Das reicht mir an Erkenntnis.

Ingo nennt meine WK Ergebnisse "bescheidene Performance". Aus seiner Sicht sicher korrekt. Mir aber egal. Ich setze mir halt andere Ziele. Ich will meine WKs genießen. Wenn ich dann ausgepowert bin, dann versuche ich nicht auf gedeih und Verderb ins Ziel zu wanken. Dann höre ich auf.

Ach ja, meine GA1 Einheiten bekomme ich auf dem Rad. Das muss reichen!
Obwohl ich da auch meist zu schnell unterwegs bin (für GA1 für mein Rad zu langsam :zwinker2: ). Bis jetzt habe ich keine Probleme mit Übertraining. Die erzielten Verbesserungen sind auch mehr als ich erwartet habe. Also was soll’s. Ich spiele in Bereichen, da braucht es keine Intervalle und Trainingspläne. Wer für eine Zeit sub 40 auf 10 km einen Trainingsplan braucht, der kennt sich einfach nicht aus, oder hat es schwer, solche Zeiten zu realisieren.

Ich hab auch die ganzen Pläne studiert. Finde die auch ganz interessant. Sind aber definitiv nichts für mich. ich weiß schon wann ich zuviel getan hab. Und die einheiten passen oft einfach nicht zu meiner Laune. Da dies mein erster leichter Muskelkater war, liege ich ja auch nichts so ganz falsch. Ich mache höchstens zu wenig!
Beste Grüße
Mark

Bild

14
Hi Mark!
Hammer1968 hat geschrieben:Ich mache was mir Spaß macht. ... Ich will meine WKs genießen.

Das war das Stichwort: Wie war den der Förde-Tria? Warst Du da? Man hört so weinig in letzter Zeit von Dir.

:hallo: Helmut

15
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi Mark!

Das war das Stichwort: Wie war den der Förde-Tria? Warst Du da? Man hört so weinig in letzter Zeit von Dir.

:hallo: Helmut

Hallo,

nö, war nicht da. War so ein Windschatten-Gedöns. Hab das zu spät mitbekommen und die Sig nicht geändert.

Man hört so wenig, weil ich

1. wenig Zeit habe
2. ich mit der allgemeinen Forenmentalität scheinbar nicht (mehr) zurecht komme.

Ich streite mich ja gerne über alles. Man darf mich Beratungsresisdent nennen (Gnieß :zwinker2: ). Man kann auch der Meinung sein mein Rad sei zu gut für mich, alles OK!

Ein Problem habe ich, wenn Menschen sich über den Sport definieren und nicht begreifen, dass das alles nur Spaß ist. Ich gestehe jedem zu, mir zu sagen ich sei zu langsam für mein Rad. Ingo darf meine Performance für bescheiden halten. Fakt ist aber doch, dass ich "meine" Ziele erreiche und Spaß habe. Mich sollte es nicht interessieren, was Ingo denkt, aber es ist ja so, dass ich mich solche zum Teil lapidaren und nicht unbedingt böse gemeinten Kommentare nerven.

Für mich ist Spaß:

-auf meinem 4500 € Rad zu radeln.
-Trainingspläne wider besseren Wissens zu ignorieren, weil ich nicht durch die Gegend schleichen mag. Ich (und fast alle anderen hier auch) bewege mich in Bereichen, die so fernab von Höchstleistungen sind, dass absolut methodisches Training unnötig ist.
-Ich stehe auf meinen GPS Empfänger der mir anzeigt wie schnell ich laufe.
-Ich benutze meine Pulsuhr alle 1/4 Jahr um die Werte mal zu vergleichen.
-Ich gehe einfach nicht zum Training weil mir das Wetter nicht passt.
-Ich trainiere normal 6 Stunden - 8 Stunden und erhöhe mal für 2 Monate auf 20 Stunden weil es mir gerade passt.
- Wenn ich zuviel Geld habe mache ich eine Leistungsdiagnostik, weil ich es geil finde, sowas mal zu machen. Nicht weil ich unbedingt danach trainieren werde.

Ich persönlich lasse jedem Tierchen sein Plaisierchen! Wenn jetzt jemand sagt er läuft 7:30 Min/km dann ist das für mich zwar kein Laufen, aber wenn er/sie Spaß hat.....

Ihr seit alle viel zu verbissen. Klar ich bin auch gerne schnell, aber vor allem bin ich gerne mit Spaß bei der Sache.

Das Beste ist, dass ich damit innerhalb von 1,5 Jahren nach 16 Jahren ohne Sport auf meine Leistung gekommen bin. Ich Laufe jetzt sicher eine 42:xx Zeit auf 10 KM. Ich kann nen 35er Schnitt ziemlich lange durchhalten.
Beim Schwimmen bin ich allerdings langsamer geworden, da ich nur alle 2 Wochen mal dazu komme zu trainieren. So ganz falsch kann das alles nicht sein. Zumal ich nach meiner Laufstilumstellung keinerlei Verletzungen hatte. Ich habe mich nicht mal ernsthaft erkältet in der Zeit. Soviel zu diesem Alphi!
Beste Grüße
Mark

Bild

16
uuups .... Ich dachte halt ich frag' aus Interesse mal nach ... :peinlich: :peinlich:

Ähmmm ....ich find das soweit ok was Du (unbekannterweise) machst .... weil ist ja Deine Sache. Ob Dir das allerdings jetzt hilft :confused:

Alles easy :hallo: Helmut

17
TurboSchroegi hat geschrieben:uuups .... Ich dachte halt ich frag' aus Interesse mal nach ... :peinlich: :peinlich:

Ähmmm ....ich find das soweit ok was Du (unbekannterweise) machst .... weil ist ja Deine Sache. Ob Dir das allerdings jetzt hilft :confused:

Alles easy :hallo: Helmut


:hihi: :hihi: :hihi:

selbst schuld :zwinker4: :hallo:
Beste Grüße
Mark

Bild

18
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,


...
-auf meinem 4500 € Rad zu radeln.

Geh noch nich imma mit dem Wert Deines Rad hausieren
Macht man (ich) nitt :zwinker5:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

19
Dein Rad ist wirklich nichts für Dich!
Aber ich helfe Dir und tausche. ;-)
Wettkämpfe 2006:
HM Königsforst 25.03 (Hase)
KD Gladbeck 21.05. (2:11,26)
Tres Islas Lanzarote 27.05. (4:49,06)
KD Leverkusen 20.08. (2:26,32)
MD Köln 03.09. (5:08,36)
Marathon Köln 08.10.

20
DaCube hat geschrieben:Geh noch nich imma mit dem Wert Deines Rad hausieren
Macht man (ich) nitt :zwinker5:


stimmt

ich hab aber fast jedesmal geschrieben, ich habs geschenkt bekommen.
außerdem fange meist nicht ich damit an. ich bin mir nicht sicher, aber den betrag als solchen habe ich zum ersten mal, quasi aus freien stücken, preisgegeben.

und das imma ist ja doch leicht gehetzt. das waren bloß die letzten reibereien wo das zur sprache kam. wenn du 921 postings auf diese diskussionen reduzierst .....

ist aber egal. prinzipell hast du recht!!

was kostet denn dein rad (mit welchem du ohne zweifel schneller bist)? gerne auch per pm
Beste Grüße
Mark

Bild

21
Hammer1968 hat geschrieben:Ihr seit alle viel zu verbissen.
Das ist eine Aussage, die kann ich für mich so nicht stehen lassen! Wen meinst Du mit alle?

Ich freue mich, wenn es hier tatsächlich noch jemanden gibt, der mit 6-8 Stunden Triathlon-Training auskommt und trotzdem Spaß an seiner (dürftigen :zwinker5: ) Performance hat.
Mark, lass Dir nicht dreinquatschen, ist schon okay Deine Einstellung.

Gruß
Uli, der Trainingsminimalist

22
OnkelUlrich hat geschrieben:Das ist eine Aussage, die kann ich für mich so nicht stehen lassen! Wen meinst Du mit alle?

Ich meine natürlich nicht alle. Du und Win-fired-K scheint schon mal recht relaxed daher zu kommen. Jedenfalls hier im Forum viel entspannter als ich :sauer: . Aber ich lerne noch.......... :nick:
OnkelUlrich hat geschrieben: Ich freue mich, wenn es hier tatsächlich noch jemanden gibt, der mit 6-8 Stunden Triathlon-Training auskommt und trotzdem Spaß an seiner (dürftigen :zwinker5: ) Performance hat.
Mark, lass Dir nicht dreinquatschen, ist schon okay Deine Einstellung.
Gruß
Uli, der Trainingsminimalist

Das war nett, Danke!
Ich habe sicher keinen Spaß an einer dürftigen Performance. Aber ich mache kein / kaum Training, an dem ich nciht Spaß habe. Naja, du weißt was ich meine! Und wenn es halt nicht besser geht, dann läßt mich das echt völlig locker.

6-8 Stunden Training schaffe ich auch nur derzeit nur, da es ziemlich ruhig ist und ich das Glück hatte "Regenlöcher" zu finden. Und mal Grundsätzlich finde ich meine Leistung schon gar nicht so schlecht. Mal sehen wie ich meine erste MD so durchstehe, wenn ich denn nicht DNF erlebe!
Beste Grüße
Mark

Bild

23
Hallo Mark,
Hammer1968 hat geschrieben:Ich meine natürlich nicht alle. Du und Win-fired-K scheint schon mal recht relaxed daher zu kommen. Jedenfalls hier im Forum viel entspannter als ich :sauer:
Hör doch vielleicht einfach auf, dich immer zu rechtfertigen: für dein Rad, dein Training... :zwinker2:
Irgendwie scheinst du da auch etwas überempfindlich zu sein und reagierst auf jede kleine etwas kritische Bemerkung (Alphi). Warum?
Ich liege dieses Jahr übrigens auch "nur" bei ca 7h/Woche, allerdings fast nur gelaufen. Letztes Jahr mit der IM-Vorbereitung war´s aber auch mehr.

Viel Spaß und viele Grüße,
Winfried

P.S.: Was wolltest du denn mit "Win-fired-K" sagen? :confused:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

24
...hab gehört KIRSCHSAFT soll gegen Muskelkater helfen !!! :confused:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

25
Weils gestern regnete wie aus Eimern bin natürlich nich RR gefahren, sondern hab ne 16km Laufrunde gemacht. GA1
Die letzten 4 Monate bin ich fast nur RR gefahren, laufen bin nur wenn das Wetter superschlecht war oder das Laufrad vom RR kaputt war.

DAS IST MUSKELKATER, gestern abend bin ich schon die Treppe runtergeschlichen. Anfang letzter Woche war es noch schlimmer.

Vertrage einfach nicht den Wechsel vom RR aufs Laufen.
Die 170km RR vom Samstag hatte ich im Gegensatz dazu recht gut muskulär verkraftet.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

26
Du sollst doch nich immer mit deinen RR-Kilometers angeben.
Tut man nicht! :zwinker5:

27
Hammer1968 hat geschrieben:Mal sehen wie ich meine erste MD so durchstehe, wenn ich denn nicht DNF erlebe!
Na, das geht aber nicht. :nene:
Denn:
Ist die Performance noch so schlecht,
gefinished wird dann erst recht! :nick:

oder so
:hallo:

28
Thunfisch hat geschrieben:Du sollst doch nich immer mit deinen RR-Kilometers angeben.
Tut man nicht! :zwinker5:

:zwinker5: :zwinker5: :zwinker5: Hast Recht!

Sollte ja nur n Test für Gevelsberg am 26.8. sein! Dort sind's dann 222km ! ! ! :hihi: :hihi: :hihi:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

29
Habe mir gerade mal die Strecke und das Profil angesehen. Tolle Sache. Viel Spaß!

30
Thunfisch hat geschrieben:Habe mir gerade mal die Strecke und das Profil angesehen. Tolle Sache. Viel Spaß!

Bin letztes Jahr schon gefahren. Ein absolutes MUSS!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

31
@marc

wie lief die MD? War sehr verregnet ... Zufrieden mit der Leistung?

32
AlsterRunde hat geschrieben:@marc

wie lief die MD? War sehr verregnet ... Zufrieden mit der Leistung?


Hallo,

eigentlich schon!

1.) Hab keinen Muskelkater
2.) Bin erst das 3. mal ein so lange Strecke (85 km) auf dem Fahrrad gefahren und das bei dem Streckenprofil. Ich muss gestehen, ich war froh als ich endlich laufen durfte!
3.) Mein primäres Ziel war "unter 6 Stunden" in absolut lockerem Zustand.
das habe ich fast erreicht auf dem Rad war ich nicht mehr wirklich locker!

Wenn man dann meine üblichen Pannen bendenkt:

1.) Trikot Anziehen weil es so kalt war = 2 Minuten bestimmt.
2.) Abzweigung bei der Laufstrecke verfehlt und zweimal durch das Ziel gerannt (= 5 Min für Diskussionen und Umweg)
3.) Füsse Abtrocknen + Socken anziehen eine Ewigkeit. Meine Stopuhr am Rad zeigte 2:51 Die Zeit laut Liste = 3:07 inkl. beider Wechsel. Da habe ich sicher Potential. Bei der Gesamtzeit war mir der Wechsel aber echt egal. Hab mir schön Zeit gelassen.

Es ist eine doch recht entspannte 5:50 dabei rausgesprungen. Wobei ich die 20 km tatsächlich gemütlich gerannt bin.

Ich habe aber dennoch festgestellt, dass eine Langdistanz "noch" nichts für mich ist. Da muss ich sicher noch ein oder zwei Jahre warten. Ich will das ja genießen und nicht nur leiden. Hier ist wieder das KO-Kriterium das Radfahren. Ich habe einfach keine Zeit und auch keine Lust 5 Stunden oder länger Rad zu fahren. Ich werde jetzt erstmal bessere Zeiten auf SD, OD und MD erarbeiten. Dann schimpft auch Ingo nicht mehr so über meine Performance. :hihi: Danach schaun wir mal weiter.

In zwei Wochen ist HCM, dann werde ich ja sehen, ob ich mich auf den kurzen Radstrecken verbessert habe. Egal was passiert es wird eine PB, denn eine OD habe ich noch nicht beendet.

Ich spekuliere mit einer 2:40 gerne drunter! Schaun wir mal!
Beste Grüße
Mark

Bild

33
Glückwunsch!!!

Da ich ja gestern auch meine erste MD dort gefinished habe, weiß ich genau was Du meinst (-> 500hm auf der Radstrecke und dann noch mal 200hm auf der Laufstrecke bei Regen)... bin auch der Meinung, dass ne MD schon deutlich was anderes ist als ein Jedermann oder OD (ohne diese Strecken jetzt respektlos gegenüber zu stehen). Auch dort gilt es taktisch überlegt heranzugehen; jedoch weiß ich jetzt was "Geduld" im Wettkampf heißt ...

ach ja ... viel spass bei der OD ... mache die SD - somit kann ich dann am Abend den möglichen Sieg meines Vereins gegen die Bayern im DFB-Pokal "mit allem drum und dran" genießen ...

35
Herzlichen Glückwunsch!!!

War ja eine ziemlich harte Strecke! Respekt!

Was war denn los? Wieso bist du falsch gerannt? Habense dir den Weg nicht gezeigt bzw. war es schlecht ausgeschildert? Ist ja scheiße!!!


Aber super gemacht :daumen:
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

36
Hammer1968 hat geschrieben: Ich werde jetzt erstmal bessere Zeiten auf SD, OD und MD erarbeiten. Dann schimpft auch Ingo nicht mehr so über meine Performance. :hihi: Danach schaun wir mal weiter.

!

Also mir gefällt Deine Performance - aber das ist sicher nicht so gefragt wie Ingos Urteil :zwinker2:

Und wie AlsterRunde schreibt -so was ist sicher nicht zu vergleichen mit Jedermännern.

Drum absolut Respekt vor allen die so was hinkriegen - auch wenn manche mit der Performance hadern :nick:

Gruss Sigi

37
Schnitte hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!!!

War ja eine ziemlich harte Strecke! Respekt!

Aber super gemacht :daumen:

250hm auf 42km ist jetzt nitt so krass
:fragez:

Biete 2643 hm (letzten Samstag) :zwinker5:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

38
DaCube hat geschrieben:250hm auf 42km ist jetzt nitt so krass
:fragez:

Biete 2643 hm (letzten Samstag) :zwinker5:

und mit den Höhenmetern sollste auch nicht angeben :zwinker5: tut man doch auch nicht, oder? :zwinker2:

39
Hallo,

@ Schnitte ich bin im Herdentrieb der Masse hinterher und hab das Schild einfach übersehen. War mein Fehler!

Die Höhenmeter sind in der Tat nicht der Hammer, aber eben zum Rollen auch nicht ohne. Ich sagte schon, ich bin ein mieser Radfahrer! Erst recht, wenn es über 2 Stunden geht und dann auch noch schüttet. Darum bin ich echt gespannt auf den HCM. Da sind es nur 40 km. Ich kenne die Strecke und wollte tatsächlich mal ein bisschen drücken. Das ist für mich immer ein schöner WK, da die Stimmung echt genial ist!

Die 20 km bei der MD in 2 Stunden waren eigentlcih easy. Nur die ersten 5 Min. waren hart. Und das trotz 200 HM (alles in fiesen steilen Rampen, keine sanften Steigungen). Wenn ich da Gas gegeben hätte und richtig gelaufen wäre, wären 1:40 durchaus drinn gewesen! Das zeigt mir aber, dass irgendwie die Grundlagenausdauer nicht so mies sein kann. Nur das dumme Radfahren..... Aber wenn man immer nur kurz fährt, kann man auf langen Strecken eben nichts reißen. Nächstes Jahr versuche ich auch bei schlechten Wetter zu fahren. Und suche mir Gruppen, damit es nicht so langweilig ist!

@ Schnitte nochmal
Wenn du bei deinem einem Jahr Training die Radstrecke hinkriegst, dann ist das wirklich eine Leistung! Egal wie schnell du warst!
Beste Grüße
Mark

Bild

40
pandadriver58 hat geschrieben:Also mir gefällt Deine Performance - aber das ist sicher nicht so gefragt wie Ingos Urteil :zwinker2:

Und wie AlsterRunde schreibt -so was ist sicher nicht zu vergleichen mit Jedermännern.

Drum absolut Respekt vor allen die so was hinkriegen - auch wenn manche mit der Performance hadern :nick:

Gruss Sigi

Also natürlich geht da einiges mehr. Selbst dieses Jahr hätte ich allein beim laufen ~ 20 Min. sparen können, wenn ich denn vorher gewußt hätte wie ich mich am Ende einer MD fühle. Ich bin bei meinen ersten WKs immer sehr vorsichtig, da ich nicht DNF stehen haben möchte (was mir leider nicht immer gelungen ist)

Ich persönlich finde nach 16 Jahren Sportabstinenz und 1,5 Jahren Training meine Performance in Ordnung. Da geht sicher mehr. Ich hatte mir auch mehr vorgenommen, aber mein Job und meine Allergie haben mir in einer sehr wichtigen Trainingsphase einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da hilft es, wenn man nicht verbissen nach PBs schielt, sondern einfach Spaß am Sport hat.

Interessant finde ich aber meine Entwicklung beim Laufen. Ohne spezielles Tempo-Training bin ich deutlich schneller geworden. Das kann gerne so weiter gehen!!! Vielleicht laufe ich sogar im Oktober noch einen M. Natürlich wieder nur ganz gemütlich einfach so um die 4 Stunden, auch wenn 3:30 rein rechnerisch möglich wären.
Beste Grüße
Mark

Bild

41
pandadriver58 hat geschrieben:und mit den Höhenmetern sollste auch nicht angeben :zwinker5: tut man doch auch nicht, oder? :zwinker2:

hass ja recht :daumen:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

42
Hammer1968 hat geschrieben: Die 20 km bei der MD in 2 Stunden waren eigentlcih easy.
...
Wenn ich da Gas gegeben hätte und richtig gelaufen wäre, wären 1:40 durchaus drinn gewesen!
Meine "Lieblingssprüche": Ich hätte ja noch VIEL schneller gekonnt.....

Nichtsdestotrotz Glückwunsch zum Finish!

Ingo

43
Ingo77 hat geschrieben:Meine "Lieblingssprüche": Ich hätte ja noch VIEL schneller gekonnt.....

Nichtsdestotrotz Glückwunsch zum Finish!

Ingo

Du hast nur Teile wieder gegeben!

1) Umweg gelaufen und diskutiert
2) Unwissenheit bzgl Leistungsfähigkeit und darum bewußt langsamer gelaufen

Was ist an einerm vorsichtigen ersten MD falsch. Auf dem Rad war ich damit sehr gut beraten, denn ansonsten wäre ich richtig gestorben. Im Ziel war ich aber sehr locker am "joggen". Das man hinterher immer schlauer ist, ist doch auch klar. Mir war das Finishen wichtiger als die Zeit.

Wenn ich meine OD am 10.09. habe, dann gilt das nicht. Schaun wir mal ob ich die 2:40 halten kann, die ich von mir erwarte!

Ich muss dir aber Recht geben, dass es immer Sch*** klingt, wenn man hinterher sagt, das geht auch schneller. Bei der von mir abgelieferten Leistung wären aber auch 20 Minuten schneller nicht gerade das, was ich einen Knüller nenne! Insofern geht das wohl in Ordnung ....

Ach ja, und Danke!
Beste Grüße
Mark

Bild

44
Hammer1968 hat geschrieben: Was ist an einerm vorsichtigen ersten MD falsch. Auf dem Rad war ich damit sehr gut beraten, denn ansonsten wäre ich richtig gestorben. Im Ziel war ich aber sehr locker am "joggen". Das man hinterher immer schlauer ist, ist doch auch klar. Mir war das Finishen wichtiger als die Zeit.
Meine 1. Mitteldistanz war ähnlich - zumindest auf dem Rad. Bin da auch sehr vorsichtig gewesen. Als ich dann aber beim Laufen gemerkt habe, dass da noch was geht...dann ging da auch noch was. Ich blieb nur 1 Minuten über damaliger PB für den HM.

Unterschätze aber die von dir diskutierten 15 Minuten nicht (5 Minuten wg. Ziel(nicht-)findung schon abgezogen) . Das ist mal eben 45sec/km schneller - da weiß man nicht, ob sich das nach 10km schon "eklig" angefühlt hätte - deshalb bitte Vorsicht mit solchen Behauptungen.
Hammer1968 hat geschrieben: Wenn ich meine OD am 10.09. habe, dann gilt das nicht. Schaun wir mal ob ich die 2:40 halten kann, die ich von mir erwarte!
Ich bin gespannt und wünsche guten Wirkungsgrad. Wie haste denn geplant?
0:30-1:20-0:50?
Hammer1968 hat geschrieben: Ich muss dir aber Recht geben, dass es immer Sch*** klingt, wenn man hinterher sagt, das geht auch schneller. Bei der von mir abgelieferten Leistung wären aber auch 20 Minuten schneller nicht gerade das, was ich einen Knüller nenne! Insofern geht das wohl in Ordnung ....
Ein 5er Schnitt in der Mitteldistanz ist schon respektabel und will erstmal gelaufen sein.

Ingo

45
Ingo77 hat geschrieben:Meine 1. Mitteldistanz war ähnlich - zumindest auf dem Rad. Bin da auch sehr vorsichtig gewesen. Als ich dann aber beim Laufen gemerkt habe, dass da noch was geht...dann ging da auch noch was. Ich blieb nur 1 Minuten über damaliger PB für den HM.

Unterschätze aber die von dir diskutierten 15 Minuten nicht (5 Minuten wg. Ziel(nicht-)findung schon abgezogen) . Das ist mal eben 45sec/km schneller - da weiß man nicht, ob sich das nach 10km schon "eklig" angefühlt hätte - deshalb bitte Vorsicht mit solchen Behauptungen.

Ein 5er Schnitt in der Mitteldistanz ist schon respektabel und will erstmal gelaufen sein.

Da hast du wohl Recht, aber ich schätze (hoffe) das ich das schon schaffe! Irgendiwe ist laufen dann doch das, was ich am besten hinbekomme. Außerdem werde ich frischer vom Rad kommen. Eine 1:40 muss schon klappen.

Ingo77 hat geschrieben: Ich bin gespannt und wünsche guten Wirkungsgrad. Wie haste denn geplant?
0:30-1:20-0:50?
Ingo

Nun ja,

sub 30 Schwimmen nach Möglichkeit deutlich sub 30!
1:10-1:15 Radfahren
sub 50 Laufen die Strecke ist bisher kürzer als 10 KM gewesen, also auch deutlich sub 50. Die Wechselzone ist dafür aber sehr lang - 600 Meter-!

Dabei sollte der Wechsel nicht länger sein, als die rausgeholte Zeit für die 2:40! Ich werde halt mal richtig Gas geben. Entweder ich übertreibe und breche ein, oder ich hab eine gute Zeit. Nun ja, wenn das Wetter schlecht ist, gebe ich mir 5 Minuten mehr auf dem Rad. Das ist mir meine Sicherheit wert!
Beste Grüße
Mark

Bild

46
Drück Dir die Daumen Mark! Bin gespannt, ob Du Dein Ziel erreichst.

Verzeih mir ... aber eine "deutlich sub 30" beim Schwimmen muss man erst einmal schaffen, zumal die Ratzeburgzeit von um die 43 min für die 2km eine gute 30 min deutet. Denke, dass die Alster auch richtig kalt wird, so das dieser Tatbestand möglicherweise noch zusätzlich einen Einfluß auf die Schwimmleistung haben könnte.

Auch die Laufzeit finde ich ambitioniert, Deine Radzeit ist jedoch ok und sollte (ohne Defekt oder so) machbar sein.

Ach ja ... die Wechselzone ist wirklich lang; habe letztes Jahr in der Summe knapp 7 Minuten gebraucht.


und ... viel Spass ! Gruss Alsterrunde

47
Hallo,

na da haben mein Anspruch und die Realität aber nicht zusammengepaßt!


PlatzAKNr. NameAKSchwimmRadLaufZeit
1345(378) 11709 Klinghammer, Mark (GER)MAK400:35:10(1492)01:18:01(1387)00:51:55(1318)02:54:26

Die ersten 500 Meter bin ich vorne mitgeschwommen, was sich bitter gerecht hat. Das nennt man wohl übermotiviert! Nun ja, wieder etwas gelernt. Beim Radeln habe ich erst nach 25 km das große Blatt nutzen können, nachdem ich abgestiegen bin, und das mit der Hand erledigt habe.
Bei der Fahrt in die Wechselzone funktionierte noch alles! Da hat wohl mein Nachbar nen hektischen Wechsel gehabt! Laufen habe ich dann nicht mehr wirklich beißen können.

Am schlimmsten war mein Schwimmen. Das ging mal gar nicht!
Aber nächstes Jahr wird alles besser.

Ach ja, Spaß hat es trotzdem gemacht!
Beste Grüße
Mark

Bild

48
Hammer1968 hat geschrieben:
Ach ja, Spaß hat es trotzdem gemacht!

Und das mit dem Spass ist in unserer Leistungsklasse doch immernoch das Wichtigste, oder ?
Trotzdem Glückwunsch, auch wenn du nicht mehr beissen konntest.

Olli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“