Banner

Pulsschlag

Pulsschlag

1
Mahlzeit,
als völliger Frischling, der bisher nur ein paarmal 3km (in 18min) gelaufen ist, habe ich mir auch gleich eine Pulsuhr zugelegt. Damit 5km durch den Wald, dies aber deutlich langsamer (40min), also fast Spaziergänger. Nunja.

Aber was ich nach diesen 40min auf der Uhr ablas, gefiel mir nicht so richtig:
145 Schläge pro Minute im Schnitt (sind bei mir 78% MHF).

Auf der 3km/18min Strecke nahe an 150er-Schnitt.

Das kommt mir dann doch ein wenig bedenklich hoch vor, oder? :confused:

2
A: Woher kennst du als völliger Frischling deine HF/max?
B: Fühlst du dich wohler beim Laufen mit Pulsuhr?
C: Lässt du dich gern von einer Pulsuhr verunsichern?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
slowman hat geschrieben: Das kommt mir dann doch ein wenig bedenklich hoch vor, oder? :confused:
Warum?
145 Schläge pro Minute im Schnitt (sind bei mir 78% MHF).

Auf der 3km/18min Strecke nahe an 150er-Schnitt.
Woher hast Du Deine MHF?
Alter minus irgendwas gilt nicht.

Ich laufe in der Regel irgendwo zwischen 150 und 165 rum, ohne Probleme.

[
Bild

4
Charly hat geschrieben:A: Woher kennst du als völliger Frischling deine HF/max?
B: Fühlst du dich wohler beim Laufen mit Pulsuhr?
C: Lässt du dich gern von einer Pulsuhr verunsichern?
A: Bin von der Halbwissens-Standardformel (220 minus Alter) ausgegangen.
B: Ja. Hilft bei der Motivation, nicht bei jedem kleinen Ziepen gleich stehenzubleiben.
C: Verunsichert mich (bisher) nicht.

5
slowman hat geschrieben:A: Bin von der Halbwissens-Standardformel (220 minus Alter) ausgegangen.
B: Ja. Hilft bei der Motivation, nicht bei jedem kleinen Ziepen gleich stehenzubleiben.
C: Verunsichert mich (bisher) nicht.
A: Die HF/max ist von Person zu Person völlig verschieden. Während der eine 175 hat, kann der andere 210 haben.
B: Der Puls hat nix mit ziepen zu tun
C: Doch, dich verunsichert der Pulsmesser, sonst hättest nicht gefragt, ober der Puls zu hoch ist :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Probier mal so zu laufen, dass du dich total wohl fühlst dabei und ignorier dabei den Pulsmesser. Daheim kannst ja dann gucken, was der Pulser zu vermelden hat. Das wär ein Anhaltspunkt. Hast du dann 145 im Schnitt stehen, dann wärs ja doof, wenn du künstlich langsamer machst.
Wobei der Puls auch Tagesformabhängig ist oder auch von der Aussentemperatur.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Charly hat geschrieben:A: Die HF/max ist von Person zu Person völlig verschieden. Während der eine 175 hat, kann der andere 210 haben.
B: Der Puls hat nix mit ziepen zu tun
A: Also extra zum Doc oder wie? Oder soll ich mir die HF einfach egal sein lassen?
B: Ich weiß. Ich nehm die Uhr aber auch zur Zeitnahme.

8
Du kannst deine HF max gern mal auschecken, aber bitte nicht als Neueinsteiger. Sonst droht eine Verletzung. Muss auch nicht beim Doc sein, kostet nur Geld :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
mach mal wie Dein Nick - immer langsam!
Hierhab ich vor kurzem noch was zur HF max und Formeln geschrieben

10
slowman hat geschrieben:A: Also extra zum Doc oder wie? Oder soll ich mir die HF einfach egal sein lassen?
Nein.
und
Ja.
Lauf so, daß Du Dich noch locker unterhalten kannst, ohne zu schnaufen, dann past's schon.
B: Ich weiß. Ich nehm die Uhr aber auch zur Zeitnahme.
Mache ich auch.
Benutze den angezeigten Puls aber nicht zur Trainingssteuerung, da ich meinen HfMax auch nicht kenne.
Ich kontrolliere nur, ob er bei gleicher Belastung Ausreißer nach oben (dann bin ich nicht fit oder es ist zu warm) oder nach unten (dann ist die Batterie am Ende) hat.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

11
Hottenrott/Zülch Ausdauertrainer Laufen - sowas ähnliches sollte jeder HF-Uhr beiligen oder man muss ienen Kurs nachweisen, wenn man so ein Teil kaufen will :D
Naja - im Ernst: In dem Büchlein steht alles relevante zum HF-orientierten Traiing für Anfänger und noch einiges mehr, das auch ohne HF anwendbar/interessant ist. In dem von dir genannten ist so nichts auch nur annähernd bedenkliches zu entdecken.

Grüße - Uli -

12
Hi,
das ist ja interessant, wie ich diesen Thread angeklickt hab, zeigte die Statistik 8 HIts und 10 Antworten :confused:

aber alles wichtige ist ja schon geschrieben worden.
wenn du dir nicht gleich ein Trainingsbuch kaufen willst, es gibt etliche gute Seiten im Internet für Anfänger eine davon hier:
http://www.khurrad.de/laufen/

Also weiterhin viel Spaß beim Laufen übertreibs nicht und steigere nur langsam
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

13
Für (auch anderweitig nicht ausdauertrainierte) Einsteiger macht der Einsatz eines Pulsmessers keinen Sinn. Pulsmesser dienen zur Trainingssteuerung über Pulsbereiche. Das setzt voraus, dass man seine Hfmax kennt. Die muss dir unbekannt sein, weil sie zu erreichen ein hartes Laufprogramm voraussetzt und dafür müssen erst einmal Voraussetzungen geschaffen werden. Du könntest sie lediglich schätzen und das ist ein sehr zweifelhaftes Unterfangen.

Darüber hinaus neigt der Puls von Einsteigern zum "Überschießen". Ein ganz klein bisschen mehr Belastung und schon gehen die "Pulspferde im Galopp durch", obwohl der Läufer sich dabei nicht einmal sonderlich angestrengt fühlen muss.

Pulsmesser machen erst Sinn, wenn die Grundausdauer durch mehrmonatiges Laufen erreicht und gefestigt ist.

Anderes behaupten hauptsächlich die Hersteller von Pulsmessern ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
M@x hat geschrieben:das ist ja interessant, wie ich diesen Thread angeklickt hab, zeigte die Statistik 8 HIts und 10 Antworten :confused:
Das bedeutet, dass 2 Antworten nicht der Hit waren, deshalb werden sie nicht gezählt. :D
Das ist das neue Antwortbewertungssystem der Forensoftware.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
U_d_o hat geschrieben:Für (auch anderweitig nicht ausdauertrainierte) Einsteiger macht der Einsatz eines Pulsmessers keinen Sinn.
...
Pulsmesser machen erst Sinn, wenn die Grundausdauer durch mehrmonatiges Laufen erreicht und gefestigt ist.
Anderes behaupten hauptsächlich die Hersteller von Pulsmessern ...
Naja - das stimmt nicht so ganz. Die HF-Max ist ja nur eine von zahlreichen Möglichkeiten zur Festlegung von Intensitätsbereichen. Man kann sich auch an der Conconischwelle orientieren an Laktatwerten, die ja durchaus bei submaximalen Tests erhoben werden können, Stufentest mit Atemgasanalyse (z.B. RQ=1) und nicht zuletzt an der Herzfrequenzvariabilität. Da macht es durchaus Sinn, dass auch Anfänger mit HF-Uhr unterwegs sind. Nicht zwangsläufig natürlich - die meisten sind bezüglich dess völlig unsinnig unterwegs fürchte ich, da können allerdings die Uhren nix für. Unzweifelhaft ist auch, dass man so'n Teil nicht unbedingt braucht für ein Ausdauertraining - weder als Anfänger noch als "Profi" - es kann aber wertvolle Unterstützung im Trainingsprozess leisten.

Grüße - Uli -

16
Hallo.
Ich bin von Anfang an immer mit Pulser gelaufen. Ich liebe diese technische Spielerei. Wenn ich stur nur in mich hinein gehört hätte, dann wäre das Überwinden des Schweinehundes anfangs sehr viel schwieriger gewesen. So war ich durch die Technik abgelenkt und habe dank "own-zone" (Polarwerbung;) ) auch nicht übertrieben, sondern mich wahrscheinlich sogar unterfordert. Aber das hat nicht geschadet. Der Konditionszuwachs kam auch so sehr schnell und Zipperlein am Körpergerüst blieben aus.
Jeder wie er mag. Für ein Weichei, wie mich war die Entscheidung nicht verkehrt, mit Pulser zu laufen.

18
DerLetzteKilometer hat geschrieben:http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/113704/
:confused: das ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss! Fettstoffwechseltraining wird meines Wissens anders definiert!

Und um noch mal auf das Ursprungsposting zurückzukommen: Mach es wie roxanne beschrieben hat: laufen ohne zu schnaufen! und dafür regelmässig mehrmals in der Woche. einfach dranbleiben!

Gruss Sigi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“