Banner

Zwei Tage hintereinander laufen zuviel?

Zwei Tage hintereinander laufen zuviel?

1
Hallo,
momentan laufe ich zwei-bis dreimal wöchentlich, meist morgens und mindestens 40min. Bisher habe ich immer versucht, mindestens einen Tag Pause zu machen. Viele 'Profis' laufen ja schon täglich, aber ich meine gehört zu haben, dass diejenigen, die nicht gezielt trainieren, ihrem Körper einen Tag zur Regeneration gönnen und stattdessen lieber einen anderen Sport machen sollten. Nun gibt es aber rein zeittechnisch ab und zu die Situation, dass mir das Laufen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gut in meinen Zeitplan reinpassen würde. Wäre das sogar kontraproduktiv, wenn man nicht systematisch trainiert? Oder sollte man unterschiedliche Lauftempos für beide Tage wählen?
Dazu gleich die Anschlussfrage: Wenn ich schneller werden möchte, sollte ich versuchen, erst einmal an der Frequenz meiner Schritte zu drehen oder an der Schrittlänge? Beim Fahrtenspiel hab ich gemerkt, dass ich zu längeren Schritten tendiere, aber auch hier habe ich die vage Erinnerung, dass das wohl energieaufwendiger sei?!

Gruss, Yayla

2
Hallo Yayla!
yayla77 hat geschrieben:Nun gibt es aber rein zeittechnisch ab und zu die Situation, dass mir das Laufen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gut in meinen Zeitplan reinpassen würde. Wäre das sogar kontraproduktiv, wenn man nicht systematisch trainiert?
Nein, kein Problem.
Wenn ich schneller werden möchte, sollte ich versuchen, erst einmal an der Frequenz meiner Schritte zu drehen oder an der Schrittlänge?
Am besten gar nicht darüber nachdenken.

Außerdem: Was macht ein Begriff wie Fahrtspiel in Deinem Posting, wenn Du nicht gezielt trainierst? ;-)

Wenn Du dauerhaft schneller werden möchtest, solltest Du natürlich vor allem mehr laufen.

Gruß,

Carsten

3
Hallo Yayla,
probier einfach aus, wie du dich fühlst beim Laufen an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Mach den 2. Tag ggf. einen lockeren regenerativen Lauf.

Über Schrittlänge etc. würde ich auch nicht nachdenken. Normalerweise läuft man am besten mit seinem instinktiven Laufstil. Du kannst nach dem klassischen Schema vorgehen:
erst die Anzahl Tage an denen du trainierst erhöhen,
dann die Länge pro Lauf,
dann die Geschwindigkeit

Viel Erfolg dabei

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

4
Würde ich auch so machen! Einfach mal gucken wie man sich fühlt. Also ich habe keine Probleme damit zwei Tage hintereinander zu laufen. Aber mehr als zwei Tage laufe ich dann auch nicht am Stück.
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

5
Hallo yayla77,

ob zwei Trainingstage in Folge ohne Überlastung möglich sind hängt im wesentlichen davon ab
  • wie lange du schon läufst (einige Monate sollten schon vergangen sein)
  • wieviel du insgesamt läufst
  • dass die beiden aufeinander folgenden Trainingseinheiten nicht zu hart (Länge und Tempo) sind (eine von beiden sollte ein langsamer Lauf sein)
Natürlich macht es wenig Sinn in einer Woche nur zweimal zu trainieren und das dann ohne Ruhetag dazwischen. Aber so etwas geht, wenn du ausreichend Laufpraxis hast und es ist sicher besser als in der Woche insgesamt nur einen Tag zu laufen.

Wenn du schneller werden willst, musst du schneller laufen. So einfach ist das. D.h. in dein Training Trainingsformen einbauen, die auch Tempo machen. Wie eben das Fahrtspiel, von dem du sprichst.

"Hände weg" von den "Beinen". Oder anders ausgedrückt: Lauf einfach nur schnell. Den Rest macht dein Nervensystem von ganz alleine. Es hat gelernt Schrittlänge und -frequenz ganz automatisch und spezifisch für deinen Körper so einzustellen, dass das Optimum erreicht wird. Nur bei wenigen Menschen ist dieser Zusammenhang gestört, so dass Korrekturen was bringen. Aber die könnte ohnehin nur ein Fachmann vornehmen. Also einfach laufen lassen ...

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Was ist denn mit "Hände Weg von den Beinen" gemeint?
Ich wollte heute auch mal etwas auf Tempo laufen, und hab gelesen das man neben Ein- und Auslaufen nach dem Einlaufen auch Lauf-ABC Übungen machen soll. Ist sowas nicht empfehlenswert?

Und passend zu dem Thema: Wenn ich dann heute mal etwas schneller laufe, könnte ich dann morgen direkt wieder ein gemütliches kurzes Ründchen drehen, oder nach der "Intensiven" Einheit lieber erstmal nen Tag nicht laufen?

Laufe jetzt seit März, aber bisher nur 3 mal pro Woche, und habe daher bisher noch nicht an 2 aufeinanderfolgenden Tagen laufen müssen. Bin jetzt aber bei um die 40km pro Woche, und wollte es mal mit 4 TE pro Woche ausprobieren. (Wobei ich die Wochen km erstmal beibehalten will, um zu gucken wie mein Körper so darauf reagiert. Langfristig will ich dann doch auch etwas mehr laufen.)

7
[quote="U_d_o"]Hallo yayla77,

ob zwei Trainingstage in Folge ohne Überlastung möglich sind hängt im wesentlichen davon ab
  • wie lange du schon läufst (einige Monate sollten schon vergangen sein)
  • wieviel du insgesamt läufst
  • dass die beiden aufeinander folgenden Trainingseinheiten nicht zu hart (Länge und Tempo) sind (eine von beiden sollte ein langsamer Lauf sein)
Natürlich macht es wenig Sinn in einer Woche nur zweimal zu trainieren und das dann ohne Ruhetag dazwischen. Aber so etwas geht, wenn du ausreichend Laufpraxis hast und es ist sicher besser als in der Woche insgesamt nur einen Tag zu laufen.

Hallo,
ich laufe im Prinzip seit über 6 Jahren, aber lange Zeit davon nur einmal die Woche ca. 40min. Jetzt laufe ich seit gut drei Monaten zwei-bis dreimal wöchentlich 40-75min. ungefähr, je nach Tagesform, also ziemlich unsystematisch. Ich schau immer, ob mir mehr nach langsam, aber lange laufen ist, oder ob ich lieber kürzer laufe, dann aber mit mehr Tempo. Für 10km brauch ich derzeit geschätzte 65-70min.
Gestern bin ich abends eine Stunde gelaufen, nachdem ich am Tag zuvor morgens auch rund 50min unterwegs war. Heute fühl ich mich total gerädert, aber ich hab keine Ahnung, ob das von den zwei Tagen hintereinander kommt oder davon, dass mir abends laufen einfach nicht so liegt, da sind meine Beide einfach müde, weil ich schon ne Stunde radgefahren bin. Ich werde also wohl erstmal den einen Ruhetag zwischen zwei Einheiten beibehalten...

lg Yayla
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“