Banner

Neutralschuh trotz Überpronation?

Neutralschuh trotz Überpronation?

1
Hallo Zusammen,

leider habe in letzter Zeit Probleme mit den Knien - nach röntgen und Kernspint sitz wohl meine Kniescheibe etwas schief - was aber laut Arzt nicht dramatisch ist (reibt halt mehr am Knorpel).

Jetzt frage ich mich schon warum die Schmerzen dann doch immer vermehrter auftreten. :confused:
Ich habe nun gelesen das einige Läufer nach der Umstellung auf einen Neutrallschuh weniger Probleme mit den Knien hatten.

Hat hier jemand auch Erfahrung damit?

Ansonsten habe ich schon Bandagen/Tape versucht. Momentan habe ich ein Reizstromgerät zu hause und nehme Gelenktabletten..

Viele Grüße!

2
Versuch Dir einen Physiotherapeuten zu schnappen und Dir zeigen zu lassen, wo Du was kräftigen und wo Du was dehnen mußt, um die Kniescheibe wieder in ihre angestammte Position zu bringen. Das geht, wenn Du intensiv mitarbeitest.

Ansonsten würde ich natürlich mal einen anderen Schuh versuchen - viele Probleme entstehen durch präventiv eingebrachte Stützen, die mehr schaden als nützen.
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)


The quicker you get there, the shorter the pain.

3
Manchmal ist die beinachse nicht optimal, so daß die Pronation dieses Manko ausgleicht. Das ist dann der Grund warum die "Kompensatorische" Pronation nicht korrigiert wird. Das sieht nur ein sehr versierter orthopäde oder Einlagentecniker, vielleicht noch ein spitzenmäßiger Schuhverkäufer auf dem laufband. Bleibt die unterschenkel-Knie-Position mit Stützschuh gleich, so ist das i.O. Weicht der unterschenkel und das Knie nach außen aus, so wird die Gesamtstatik verändert und der schuh stützt zuviel für deine beinstatik.

bei letzterem ist die Muskelkräftigung anzuraten. ich nehmen an deine Kniescheibe zieht nach außen. dann ist der Quadrizeps medialis zu kräftigen. Das ist das Knubbelchen innen über dem Knie wenn Du das Knie anspannst. Laß dir zeigen wie hier die elektroden anzusetzen sind und mach das MUskelaufbauprogramm vom Compex. Radfahren trainiert den medialis auch ganz gut.

Wenn es am Knorpel knarzt, dann ist Laufen nicht das Richtige. Knorpel kann bei falschen schuh oder einlage schon in einem halben Jahr kaputtbelastet sein. Bei Vielläufern. aslo Vorsicht. Wenn ´das Knie nach der Belastung dick wird, merkst Du beim beugen, wenn es nciht so richtig geht, dann war die Belastung zu hoch!

Persönlicher Tip von einem leidgenossen:

erst Muskeln aufbauen, Physio und radfahren, dedingt unter Anleitung im Studio, dann wieder länger Laufen. Bei Problemen Gang raus.
Hau rein! :D :D :D

4
Alphi hat geschrieben: dann ist der Quadrizeps medialis zu kräftigen. Das ist das Knubbelchen innen über dem Knie wenn Du das Knie anspannst. Laß dir zeigen wie hier die elektroden anzusetzen sind und mach das MUskelaufbauprogramm vom Compex. Radfahren trainiert den medialis auch ganz gut.
Oder der oberste Abschnitt von sauber ausgeführten Kniebeugen, auch einbeinig oder auf wackligem Untergrund - falls Du das verträgst, ist oft für vorgeschädigte Knie nicht so der Hit - in der Maschine. Gezieltes Krafttraining sollte auf jeden Fall zusätzlich zu Radeln und Co gemacht werden...
Alphi hat geschrieben:erst Muskeln aufbauen, Physio und radfahren, dedingt unter Anleitung im Studio, dann wieder länger Laufen. Bei Problemen Gang raus.
Genau so.
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)


The quicker you get there, the shorter the pain.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“