Banner

Pulsuhren mit digitaler Übertragungstechnik

Pulsuhren mit digitaler Übertragungstechnik

1
Da die Suchfunktion nur unzureichende Hilfe war, eröffne ich einfach mal einen neuen Thread zum Thema Pulsuhren.

Ich bin auf der Suche nach einer Pulsuhr, die die digitale Übertragungstechnik Brustgurt/Uhr verwendet. Da meine "Hausstrecke" praktisch ausschließlich neben einer Straßenbahntrasse verläuft, erachte ich herkömmliche Systeme als zu störanfällig, hab's allerdings noch nie getestet.
Ursprünglich war ich sehr auf Polar fixiert (S410, S610i, S625X), da ich von denen nur Gutes gelesen und gehört habe. Leider bietet ja wohl nur die neue, sündhaftteure RS800 das neuartige digitale W.I.N.D.-System, die RS400 arbeitet (leider) nach dem bisherigen Prinzip. Deshalb fällt Polar also eher flach.

Könntet ihr eventuell ein paar Modelle zusammentragen, die digital übertragen? Wäre sehr nett, da ich trotz Internet keinen wirklichen Überblick erlangen konnte, weil die Art der Übertragung in den meisten Shops nicht genannt wird. Bis jetzt habe ich lediglich die Suunto T6 (zu teuer!) und dieses Timex Bodylink-System gefunden. Wie funktioniert das ganze z.B. bei NIKE?

Ich bin mehr oder weniger Anfänger, also hier mal meine groben Anforderungen:
-Pulsmessung (klar)
-Uhrzeit
-akustische/optische Alarme
-Beleuchtung
-Auswertung am PC mittels Software wie Polar Precision
-Preis: maximal 200-250€ (ebay ist willkommen!)

Geschwindigkeitssensor, Laufstrecke u.ä. wie bei der Polar S625X wäre mehr ein Spielerrei und ist für mich verzichtbar. Die Möglichkeit zur PC-Auswertung mit einer Software (okay, auch eine Spielerei...) will ich aber unbedingt haben.

3
Danke, die T3 ist ja schon mal sehr interessant und mit 190€ durchaus finanzierbar. Offensichtlich bekomme ich die Daten aber nur über den optionalen PC-POD auf den Rechner, oder? Der kostet ja auch noch mal happige 90€!
Was genau ist das für ein Gerät? Auf der Suunto-HP steht bloß was von drahtloser Übertragung und er sieht aus wie ein USB-Stick. Läuft das wie bei Polar über Infrarot? Aber bei 90€ wohl eher nicht...falls ja könnte man ja einen x-beliebigen IrDA-Empfänger nehmen... :confused:

PC Pod

4
Hallo,

die Übertragung erfolgt genauso, wie zur Uhr (digital). Es handelt sich meines Wissens also nur um einen Empfänger wo man mit bis zu 3 :confused: Empfänger =zeitig empfangen kann.

Es gibt ausserdem noch neue Uhren von Sigma (Oxy Easy....etc.) haben auch digitale Signale.

Gruß,
Frank
:hallo: :hallo:

5
Suunto wurde ja schon genannt, dann noch die besseren Modelle von Timex und Ciclosport. Mit PC-Anbindung und Auswertung bist du aber direkt in der Oberklasse der HF-Uhren verbunden mit entsprechenden Preisen. Stellt sich die Frage, ob du das als Anfänger brauchst oder ob es nicht sinnvoller wäre erstmal ein halbes Jahr mit einem billigen 08/15 Teil zu "arbeiten" und dann besser die tatsächlichen Bedürfnisse zu kennen.
Wie auch immer, mit den Anforderungen stehen dir Polar RS800, Suunto t6 mit eher rudimentärer Software und HAC5 von Ciclosport zur Auswahl. Sonst kenne ich kein Modell mit "digitaler" Übertragung und vollwertiger PC-Anbindung - die neuen von Suunto kenne ich noch nicht.

Grüße - Uli -

6
Vielen Dank soweit. :daumen:

@Paulpanther:
Der PC-Pod ist aber schon dafür da, die Daten der letzten Lauf-Session nach dem Laufen auf den Rechner zu übertragen, oder irre ich mich? Auf der Homepage wird vor allem die Echtzeit-Kontrolle beworben. Bei einer Reichweite von 10m macht doch das aber wohl bloß auf Laufbändern Sinn!? Finde die Informationen zu dem Teil sehr verwirrend. :confused:


Die PC-Anbindung möchte ich unbedingt haben, nicht nur weil ich ein PC-Freak bin und Diagramme und Statistiken liebe, sondern auch, weil ich hauptsächlich auf ärztlichen Rat hin laufen gehe (erhöhter Blutdruck) und da einfach eine gewisse Langzeitkontrolle haben möchte.
Aber 189€ für die Suunto T3 finde ich sehr fair, bei Polar beginnt der Einstieg in die PC-taugliche Welt auch erst bei 199€ mit der S410. Problem ist bei der T3 lediglich, dass die PC-Anbindung nochmals 90€ mehr kostet.
Aber selbst wenn ich das dazu kaufe, so sind die High-End-Geräte wie die T6 oder RS800 immer noch deutlich teurer.

Eine ernste Alternative wäre wie gesagt auch die Timex hier: http://www.timex.de/757.0.html
bei ebay ab 199€ zu bekommen. Oder die T59571 ohne GPS-Modul. Haben beide aber das selbe Problem wie die T3: PC-Adapter muss extra gekauft werden. Stören würde mich bei Timex eventuell noch, dass der Data Recorder dann zusätzlich mitgeführt werden muss. Mit dem GPS-Modul und meinem MP3-Player wären das dann 3 "Fremdkörper" beim Laufen...


Über Ciclosport habe ich mich noch nicht groß informiert, mein Mitbewohner hat eine Ciclosport und ist damit überhaupt nicht zufrieden. Sigma werde ich mir dann auch mal ansehen.

Wird aber aus jetztiger Sicht auf Timex oder noch eher die neue Suunto hinauslaufen. Bleibt zu hoffen, dass die PC-Adapter demnächst mal für günstiges Geld bei ebay zu haben sind.


Weitere Empfehlungen und Anregungen sind natürlich willkommen, gekauft wird sowieso erst Ende September.

7
Kannst ja mal versuchen bei einem "günstigen" EBayhändler Informationen zu bekommen. Ohne uns hier könnten die kaum überleben :-(
Wenn Suunto keinen Quentensprung mit der Software gemacht haben, wirst du im Vergleich zur Polar oder auch Ciclosport eher wenig Freude haben.
Den PC-POD brauchst du wahrscheinlich analog zur t6 nicht.

Grüße - Uli -

8
Uli-Fehr hat geschrieben: Den PC-POD brauchst du wahrscheinlich analog zur t6 nicht.
:confused: Wie darf ich das verstehen? Um die Daten auf den Rechner zu bekommen benötigt man laut Suunto-Homepage für die T3 auch den PC-Pod. Oder was meinst du?

PC POD / Suunto

9
bartender hat geschrieben: :confused: Wie darf ich das verstehen? Um die Daten auf den Rechner zu bekommen benötigt man laut Suunto-Homepage für die T3 auch den PC-Pod. Oder was meinst du?
Hi,

für den T3 benötigt man den PC-POD, bei der Suunto T6 wird bereits ein USB Kabel mitgeliefert und eine Software. Der T3 besitzt keine Schnittstelle und muss die Daten daher "aus der Luft auffangen"

Vergleich der Suunto und Polar Software - beide lassen sich zum Testen herunterladen.

Bin selber von Polar auf Suunto T6 umgestiegen und musste mich erst an die Software gewöhen, aber die Hardware :daumen:

Viele Grüße,
Frank
:hallo: :hallo:

10
bartender hat geschrieben:Vielen Dank soweit. :daumen:

@Paulpanther:
Der PC-Pod ist aber schon dafür da, die Daten der letzten Lauf-Session nach dem Laufen auf den Rechner zu übertragen, oder irre ich mich? Auf der Homepage wird vor allem die Echtzeit-Kontrolle beworben. Bei einer Reichweite von 10m macht doch das aber wohl bloß auf Laufbändern Sinn!? Finde die Informationen zu dem Teil sehr verwirrend. :confused:
Habe ich auch so verstanden, aber man kann auch z.B. in der Wohnung :tocktock: mit 3 Leuten Radfahren und sich die Werte auf den Rechner (in Echtzeit) anschauen..

Die Echtzeit Kontrolle bezieht sich auf etwas anderes (Trainingseffekt / Kalorien).

Zu beachten ist noch das mit dieser Übertragungstechnik (digital) kein Puls an den herkömmlichen Fitnessgeräten sichtbar wird....aber mal ehrlich wer geht schon ohne seine Suunto zum Sport :confused:

Gruß,
Frank
:hallo: :hallo:

11
paulpanther70 hat geschrieben:für den T3 benötigt man den PC-POD, bei der Suunto T6 wird bereits ein USB Kabel mitgeliefert und eine Software. Der T3 besitzt keine Schnittstelle und muss die Daten daher "aus der Luft auffangen"
Schade - das wäre doch mal eine "Innovation" gewesen, einfach auf was bestehendes wie Bluetooth aufbauen und nicht für 90€ 'nen eigenen Kram verscherbeln wollen :nene:
Oder ist das am Ende ein Bluetoothadapter? :confused: Schön wärs ja ...


Grüße - uli -

12
Bluetooth ist da sicher nicht im Spiel, das würde doch ganz groß beworben werden. Wäre aber toll, dafür habe ich 'nen Adapter.

@paulpanther: Zur t6 gehört definitiv ein USB-Kabel? Also hat die Uhr eine Mini-USB-Buchse oder sowas? Auf der Homepage steht nämlich folgendes:
# PC POD ist ein drahtloses USB Link für PCs. Ermöglicht Beobachtung der HF während des Trainings. Die HF wird direkt vom Sendergurt empfangen.
# PC Interface Software + Kabel
http://www.suunto.com/suunto/main/product_short.jsp?CONTENT%3C%3Ecnt_id=10134198673943136&FOLDER%3C%3Efolder_id=9852723697223384&PRODUCT%3C%3Eprd_id=845524442490201&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395903526&bmUID=1147066319733&bmLocale=de_DE

Klingt so, als wäre beides dabei. Und als ob der PC-Pod wirklich in erster Linie für die Echtzeit-Kontrolle dient. :confused:


Die t6 ist bei ebay schon ab 289€ zu bekommen. t3 und PC-Pod wären zur Zeit zusammen 279€. Bei dem ganzen Zusatzkram, den die t6 noch bietet, dazu gehören ja wohl auch Bike- und Foot-Pod, kommt man ja an der gar nicht mehr vorbei!
Sind natürlich in jedem Fall mehr als die angepeilten 200-250€...

Das Timex Bodylink-System T5E671 mit Data Recorder käme auch auf rund 280€. Hat mit dem GPS-Sender auch etwas mehr zu bieten als die t3. Gegen Timex spricht allerdings, dass der Data Recorder immer mitgeschleppt werden muss. Und wie hier im Forum zu lesen war, ist der auch nicht immer zuverlässig?! Sonst gab's ja da noch ein Modell ohne GPS. Aber wenn der Data Recorder Murks ist...hmm.


Schwierig, schwierig.

13
bartender hat geschrieben:Die t6 ist bei ebay schon ab 289€ zu bekommen.
Tje, dann stell deine Fragen doch mal so einem EBay-Händler :confused:

Grüße - Uli -

14
Schon passiert, allerdings lässt die Antwort noch auf sich warten. Aber mir ist aufgefallen, dass bei t6 immer nur steht "kompatibel mit PODs". Sind sie wohl doch nicht im Lieferumfang enthalten. :haeh:

15
Hi,

Zu Deiner Frage : Auf der Rückseite der Uhr befinden sich 3 Metall Kontakte, hier wird das Kabel "angeklemmt" an der anderen Seite des Kabels befindet sich der USB Stecker.

Klebt nicht und gelingt immer.....

Suunto T6 : Lieferumfang - Brustgurt, Uhr, Software TM, USB Kabel - andere POD´s können nachgerüstet werden.

PS : Hallo Bartender : habe mal eine Private Nachricht geschickt
:hallo: :hallo:

16
Ein Kumpel, der als studentische Aushilfe bei bike24 arbeitet, hat wegen der Übertragungstechnik mal seinen Chef gefragt: Der ist der Meinung, dass auch die digitale Übertragungstechnik bei Oberleitungen nicht viel hilft, zumindest wenn gerade eine Straßenbahn fährt! :confused:

Kann da jemand aus eigener Erfahrung was zu sagen? Der Typ nutzt selbst so einen noblen Fahrrad-Pulsmesser mit Digitaltechnik, kennt also die t6 glaube ich nicht.
Hab' auf jeden Fall mal bei Timex und Suunto direkt angefragt. Mal sehen, was da als Antwort kommt.

19
Der Chef hat Ahnung oder auch nicht - keine Ahnung :wink:
Wenn du nah genug an einer Störung dran bist oder sie entsprechend stark ist, hilft dir kaum eine noch so tolle Übertragungstechnik. Wenn ein paar Meter nebendran ein Blitz einschlägt, hast du wohl in jedem Empfangsgerät von ein paar Hz bis etliche GHz ein Signal drin.
Timex schickt glaub ich direkt die HF zur Uhr und nicht die einzelnen Herzschläge wie Suunto und Polar z.B., da macht eine Störung wenig aus, die kann relativ leicht als solche erkannt werden - die Aktualisierung der HF-Anzeige dauert dann einfach ein bisschen länger. Wie auch immer - die Übertragung der t6 und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die der RS800 ist sehr zuverlässig - vielleicht Pi mal Daumen aus dem Bauch raus Faktor 200 im Vergleich zu der Übertragung auf 5KHz wie bei den "analogen".

Grüße - Uli -

20
Hallo Bartender,

kannst Dir ja auch mal die Ciclo HAC5 anschauen. Findest Du unter der Rubrik MULTIFUNCTIONAL auf der Website. Die hat auch eine drahtlose, digitale, codeierte Übertragung der Sender. Warte mal... hier gibts die auch schon. Ist gerade neu auf den Markt gekommen. Ich habe den Vorgänger Hac4 und bin damit sehr zufrieden.

21
Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Leser interessant:

Ich habe mir inzwischen die neue Suunto t3 zugelegt und ausführlich auf Störungen durch Oberleitungen der Straßenbahnen getestet. Ergebnis: keinerlei Störungen! :daumen:
Weder direkt neben einer fahrrenden Straßenbahn noch in einer solchen traten Störungen auf, unter den Oberleitungen ohne dass eine Bahn fährt sowieso nicht.

Bei Eisenbahnstrecken kann das aber durchaus anders aussehen.

22
bartender hat geschrieben: Bei Eisenbahnstrecken kann das aber durchaus anders aussehen.


auch hier (mit der T6, ist ja die gleiche Technik) keinerlei Störungen :daumen: .

Bei meiner alten Polar S625X wurde dort nur 100%iger Schrott aufgezeichnet.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

23
Das zur Zeit günstigste System mit Herzfrequenz- und Geschwindigkeitsmessung, Datenübertragung an den PC und digitaler, störsicherer Übertragung von Puls und Pace ist die Nike Triax Elite und die gibt es leider nur den Staaten (via eBay, ca. 230€). Preislich danach kommt die Suunto t6 (eBay ab 319€ inkl. FootPod), dann der Garmin Forerunner 305 (eBay ab 349€) und dann erst die Polar rs800sd (BladeRunner Hannover 385€).

Probleme mit SUUNTO T3 und GPS Pod

24
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich wirklich zu blöde. Aber ich habe seit ein paar Tagen eine Suunto T3 mit GPS Pod. Das Ding funktioniert einwandfrei hat nur einen Haken. Es zeigt zwar die Geschwindigkeit an, aber nicht die Distanz. Da bleibt die Anzeig immer auf 000. Vielleicht bin so blöd, dass ich etwas falsch gemacht habe. Wer kann mir das weiterhelfen? Möchte doch sehen wie weit ich gelaufen bin. :klatsch:

Gruss Plattfuss

25
Hi plattfuss


Beim Suunto-Forum werden immer mal wieder Probleme dieser Art angesprochen. Hier wird dazu folgendes gesagt:
In order to record spd&dst data you have first to turn on the gps pod (maybe he has also to lock on sats) and then connect to the watch.
Now you can start the stopwatch!

If you do not connect correctly first you will have only speed information on the display of the watch but no distance information. And no speed and dist info will be stored.
Bei weiteren Problemen wird Dir dort sicherlich weitergeholfen.

Meine T3 ist in der Post :nick:
Münster06 Knappe Kiste
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“