Banner

Das gute Ende eines <zensiert> Tages

Das gute Ende eines <zensiert> Tages

1
Manche Tage laufen nicht so wie sie sollten: Der Wecker macht zwar Lärm, in einer intensiven Schlafphase (wobei ich mehr und mehr der Meinung bin, dass ich nicht schlafe, sondern in der Nacht regelmäßig im Koma liege) nehme ich ihn aber nicht zur Kenntnis - werde statt um 04:55 erst um 06:30 wach. "Mist!" (muß man sich in der Tonalität Richtung Bernd das Brot denken) "Meinen Lauf zum Wachwerden kann ich vergessen, die Arbeit ruft". Wenn ich morgens nicht laufe, fehlt mir mittlerweile etwas - erstes Zeichen einer Sucht. Leider rief die Arbeit heute besonders intensiv und führte zu akuten Streßanfällen - kurz ein wirklich <zensierter> Tag. Um 18:30 konnte ich einfach nicht mehr und bewegte mich Richtung Heimat. Da meine Liebste diese Woche bei ihrer Schwester ist, die nach einer OP zu Hause Pflege braucht, kam ich in eine leere Wohnung als Strohwitwer. Was tun? Flasche Wein öffnen, Buch nehmen? Ich beschloß das ausgefallene Laufen nachzuholen. War zwar einwenig lustlos - es war schon 19:40 - dachte aber, dass etwas Laufen einen Ausgleich zum Tag bieten könnte. Abends trainiere ich so gut wie nie, da Umziehen, Laufen, Nachschwitzen, Duschen den gemeinsamen Abend sehr stark einschränkt - aber heute bin ich ja Strohwitwer...
19:48 drückte ich den Startknopf der Polar und trabte los. Vorgenommen hatte ich mir 10 km lockeres Laufen. Es begann wie immer - die ersten zwei Kilometer zu schnell angegangen (4:30 min/km), erste Schweißattacken, der Laufstil nicht wirklich rund, zweifelnde Gedanken ("Was läufst du wieder für einen Mist, kommst einfach nicht in deinen Stil"). Ich lief Richtung Ried (Flachland am Fuße der Bergstraße - auf Bergläufe hatte ich heute keine Lust). Mischung aus Einfamilienhäusern und einigen zehnstöckigen Wohnhäusern, an einer viel befahrenen Straße entlang - ich haße gepflasterte Fußgängerwege, wäre lieber auf dem asphaltierten Radweg gelaufen, aber da waren zuviele Radler unterwegs. Nach 2,5 km endlich Feldwege, die Berge der Bergstraße zur Rechten (ja, ich weiß für alle Foris aus wirklichen Berggegenden - es sind nur Hügel, obwohl den Melibokus hoch ist schon eine Anforderung). Das Wetter war gut, Abendstimmung, 24 Grad, leichter Wind. Ich lief locker in einem 6:30er Tempo...und lief...und lief...irgendwie...öde das Tempo. Rechts tauchten plötzlich einige Traktoren auf, die Misthaufen am Rande von Spargelfeldern umluden. Roch nicht wirklich gut und diese Insekten mochte ich irendwie auch nicht - ich zog das Tempo an auf 4:00 min/km so für 1 km...und...fühlte mich gut. Ich beschloß auf ein Tempo knapp unter 6 zu gehen. Und ich lief und lief und lief und wollte langsam Richtung Heimat traben und blickte kurz auf die Polar: 14 km. Fühlte mich immer noch gut, warum nach Hause? Kreutzte meine Lieblingslaufstrecke und lief weiter. Hätte noch Stunden laufen können, aber irgendwann kam ich zu Hause an.

Das Ergebnis: 21,2 Km, Zeit 2:05:53, Ø HF 164 (Meine max HF kenne ich nicht, liegt aber über 192)

Fühlte mich nach dem Laufen großartig :) Nach einem Liter Wasser als Belohnung ein Erdinger alkoholvoll :wink:

Mein bisheriges Ziel: meinen ersten HM am 24.09. in Bensheim mit sub2 zu schaffen :confused:

Sollte vielleicht doch noch das Ziel höhersetzen sub1:50?

Kurz: ein langer Trainigsbericht eines ungeplanten Trainigs, aber dieser Lauf gab diesem <zensierten> Tag ein gutes Ende.

Disclaimer:
Ja, nee, is´ klar: ich stehe unter Endorphinen - ich werde jetzt auch nicht leichtsinnigerweise den Frankfurt Marathon in Erwägung ziehen (wenn auch den Startplatzverkauf-Schrätt zu ignorieren mir nicht leichtfiel). Im Frühjahr 2007 finden bestimmt noch viele tolle Marathons statt, bin für sub4 noch nicht soweit und den Ehrgeiz habe ich schon. Und es ist auch nicht gut, ungeplant 2 Stunden ohne zu trinken zu laufen. Und ach ja, 21,2 km ist nicht wirklich ein langer Lauf i.e.S. (für ein HM Training aber schon irgendwie, nee braucht nicht zu diskutiert werden... :D )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

2
Nicht schlecht, nicht schlecht.

Pace von 4 , ... 4,5 ... :confused:

Und die langen in 6:30?
Das schaffen nur wenige, oder? :zwinker4:
Meistens les ich "so langsam geht gar nicht" ... :)

Deiner Sub 2 Std. scheint ja überhaupt nix im Wege zu stehen.

Aber Spargrlfelder?
Jetzt?
Mitte bis Ende August? :confused:

3
Solche Tage gibt es, schön dass er für dich noch erfreulich endete.

Was mich fasziniert, ist deine Trainingspace. Losgelaufen in 4:30 min/km, das liegt 10 sek. über meinem HM-Renntempo, da wäre ich aus einem völlig kalten Zustand nach 2 km total platt. Dann in 6:30 min/km, das ist bei mir das Anfangstempo der langen Läufe (mehr als 30 km). Zwischendurch wieder einen Kilometer in 4:00 min/km. Das ist mein Intervalltempo bei 2.000 m Intervallen, da brauche ich anschließend ein Sauerstoffzelt.

Ach ja, meine HM-PB liegt bei 1:32 h, nun kannst du ja mal rechnen, was für dich so drin ist (vielleicht hast du dich aber ja auch nur vermessen)

4
:hallo: Strohwitwer, war mir ein Vergnügen, Deinen Bericht zu lesen! Ist ja super gelaufen, mit einem Anflug von Runners High. Sub zwei? Logo! Sub 1:50 sicher auch! :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Das sind oftmals die schönsten Läufen, wenn man keine Erwartungen hat, sich nicht gut fühlt und auf einmal rollt es. Sehr schön.

Mit Deinen Tempowechseln habe ich auch etwas Probleme. Das würde mich fertigmachen. :haeh:

Ansonsten Grüße in die südhessische Heimat :hallo:
noName hat geschrieben:..
Aber Spargrlfelder?
Jetzt?
Mitte bis Ende August? :confused:
Der Spargel ist eine mehrjährige Pflanze. Da ist es praktisch, wenn die Pflanzen auch über den Winter auf dem Acker bleiben. Die dürfen im Spätsommer austreiben und als Grünpflanzen bis zum Herb stehen bleiben.

6
noName hat geschrieben:Nicht schlecht, nicht schlecht.
Aber Spargrlfelder?
Jetzt?
Mitte bis Ende August? :confused:
Danke :)
Spargelfelder im August? Ja, klar
<landwirtschafterklärmodus> Also, Spargelbeete werden nach der Zeit der Spargelernte "abgehäuft". Der Spargel wird dann frei wachsen gelassen. Sieht dann so aus wie das Asparagos-Kraut (wenn ich mich an meine Lateinstunden zurückentsinne, ist das auch lat. für Spargel), dass oft bei Blumensträußen verwendet wird. Wird ca. 1,50 m hoch. Im Herbst wird dann das Kraut abgeschnitten. Die Beete mit Mist gedüngt (oftmals auch mit hellem Sand versetzt) </landwirtschafterklärmodus> :prof:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

7
Melrose hat geschrieben:Disclaimer:
Ja, nee, is´ klar: ..... ich werde jetzt auch nicht leichtsinnigerweise den Frankfurt Marathon in Erwägung ziehen (wenn auch den Startplatzverkauf-Schrätt zu ignorieren mir nicht leichtfiel). Im Frühjahr 2007 finden bestimmt noch viele tolle Marathons statt, bin für sub4 noch nicht soweit und den Ehrgeiz habe ich schon. Und es ist auch nicht gut, ungeplant 2 Stunden ohne zu trinken zu laufen. Und ach ja, 21,2 km ist nicht wirklich ein langer Lauf i.e.S. (für ein HM Training aber schon irgendwie, nee braucht nicht zu diskutiert werden... :D )
immer brav alles mitgelesen und draus gelernt - ich seh' das schon. :P

Schöner Bericht :daumen: - und im September machst du lässig der Veranstaltung Ehre und läßt das richtig rocken! :wink: 1:49:47 h *orakel*

P. S. den Spargellauf habe ich seit Jahren im Hinterkopf ... irgendwann ...

8
RalfF hat geschrieben: Losgelaufen in 4:30 min/km, das liegt 10 sek. über meinem HM-Renntempo, da wäre ich aus einem völlig kalten Zustand nach 2 km total platt.

Mein klassischer Anfängerfehler - bin dann auch platt und brauche immer wieder einen km um in ein entspanntes Lauftempo zu kommen. Vielleicht nervt mich aber auch nur die Innenstadt und ich will da schnell raus

Ach ja, meine HM-PB liegt bei 1:32 h, nun kannst du ja mal rechnen, was für dich so drin ist (vielleicht hast du dich aber ja auch nur vermessen)
Bin schon völlig zufrieden, wenn ich eine komfortable sub2 im WK laufe. Hatte bislang meine Polar nicht kalibriert. Auf meiner flachen Standardlaufstrecke zeigt sie konstant - tempounabhängig - jeweils die gleiche Entfernung an (Autotacho weist für 10 Polar-km 10,6 Auto-km auf).
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

genau so......

9
..... ist´s mir am Dienstag auch ergangen.

Hallo,

ich hatte letzte Woche bei einem (für mich!) langen Lauf einen totalen Einbruch. Folge Frust hoch drei und die Gewissheit, dass ich nie wieder einen HM laufen kann. Also bin ich am WE nur noch so ein bisschen durch den Wald getrabt. Am Dienstag wollte ich dann mal wieder ne Stunde laufen. Aber es lief so toll, dass ich einfach immer weiter gelaufen bin, ich war locker, die Pumpe pumperte so vor sich hin und ich hab den Lauf genossen.

Nach zwei Stunden bin ich zufrieden daheim gewesen und war mir sicher .... es geht noch!

Diese Läufe helfen einem weiter. Das sind "Meilen die heilen" (Copyright: Pöt oder Rohar).

Hanibal
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

10
Hanibal hat geschrieben: Das sind "Meilen die heilen" (Copyright: Pöt oder Rohar).
Müsste von Pöt sein, mir fällt sowas nie ein ...... :frown:

[
Bild

stimmt

11
rohar hat geschrieben:Müsste von Pöt sein, mir fällt sowas nie ein ...... :frown:
Stimmt, hab nachgeschaut und wollte es gerade ändern. Du warst schneller (nicht nur hierbei !)

Gruß

Hanibal
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

12
Melrose hat geschrieben: (Autotacho weist für 10 Polar-km 10,6 Auto-km auf).
Autotacho ist aber auch mit Sicherheit wesentlich ungenauer, mess mal mit GE oder ähnlichem, das ist etwas genauer.

Ansonsten, :daumen: Klasse geschrieben und gelaufen. Wirst sehen, das wird mehr als deutlich sub 2!

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“