Banner

Frieren nach dem Training, ist das normal?

Frieren nach dem Training, ist das normal?

1
Jedesmal, wenn ich vom laufen komme, ist meine Haut eiskalt und ich bekomme eine Gänsehaut (auch bei bis zu 30°). Gestern abend war das dann richtig extrem. Ich habe mir zum ersten mal seit langem wieder ein T-Shirt zum Schlafen angezogen, die Decke bis zum Hals hoch gezogen und trotzdem noch gefroren. (Wir hatten 23° in der Wohnung)

Ich hatte aber nicht das Gefühl, das ich mit dem Training übertrieben habe (ich bin ohne Pulsmesser los, da ich vorher noch schwimmen war).

Ist das normal, dass man nach dem Training so friert?

Ciao Sandra

... ja wo laufen Sie denn?

Frieren nach dem Training, ist das normal?

2
hmm...also bei mir ist das oft so auf der Laufstrecke wenn ich klitschnass geschwitzt bin und noch den wind vom laufen abbekomme. aber als du im bett lagst hattest du ja sicher schon geduscht?!? das ist schon ziemlich seltsam finde ich.

mfg Tobi

Frieren nach dem Training, ist das normal?

3
Original von Toeff:
Ist das normal, dass man nach dem Training so friert?

Ciao Sandra

... ja wo laufen Sie denn?

Hi Sandra,
daß die Hautoberfläche wegen der Verdunstung von Schweiß teilweise recht "kalt" wird ist ja normal. aber danach sollte man sich eher nicht mehr kalt fühlen.
Horch mal in dich hinein, ob du manchmal dich doch zuviel verausgabst.
Lauf vielleicht di nächsten male etwas langsamer oder kürzere Strecken und beobachte , wies dann ist

Grüsse

M@x


______________________________
Schüttelreim
in der Früh:
Mein Geist, er sprüht nur träge Funken,
solang ich nicht Kaffee getrunken

Frieren nach dem Training, ist das normal?

4
Hallo,

habe gelesen, dass das bei den hohen Temperaturen mit der Regulation zu tun hat. Der Körperkern ist stark überhitzt, die Oberfläche dagegen eher kalt. Dadurch das frieren. Klingt plausibel, weiss aber nicht ob das der Grund ist.?(

Ich habe schon beobachtet, das nach harten Trainingsläufen, speziell wenn diese über 1Std. sind , ich auch friere. Das ist dann wohl eher Zuckerverarmung. Also vielleicht auch Läufe an der Grenze der Überlastung. Das würde auch das längere Nachwirken gut erklären. Halte ich für die plausiblere Erklärung :bounce: :bounce:

Frieren nach dem Training, ist das normal?

5
Schon mal danke für Eure Antworten, aber gestern bin ich nur 2,5 km gelaufen und das ist sogar für mich kein langer lauf mehr. Außerdem war ich schon mindestens eine Stunde zu Hause und habe schön lange warm geduscht bevor ich schlafen gegangen bin.

Ciao Sandra

... ja wo laufen Sie denn?

Frieren nach dem Training, ist das normal?

6
Sandra danke für Deine Frage, ging mir auch schon so. Leider habe ich aber keine Erklärung.
Bild
Ist es tatsächlich Unterzuckerung?
Bild
Sonst ein Mangel?
Bild


Bei mir war es nach meinem längsten Lauf bisher, den ich fix und fertig abbrechen mußte. Ich fror richtiggehend und drehte die Heizung im Auto auf 27 Grad, weil mich fröstelte....

Baba vom Alpi :rolleyes:

Frieren nach dem Training, ist das normal?

7
Hallo Sandra,
bin seit 8 Uhr mit dem Training fertig und sitze seitdem mit Kapuzenpulli vor dem Schreibtisch. So langsam wird mir wieder etwas wärmer.
Nach einem Marathon schlagen mir manchmal die Zähne aufeinander weil mir so saumäßig kalt ist.
Ob`s normal ist kann ich nicht sagen, aber mir geht es genau so.
Nachts ist mir übrigens nie kalt, ich schlafe auch im Winter in kurzer Hose, T-Shirt, dünner Decke und so etwa 15 Grad Zimmertemperatur.

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

Frieren nach dem Training, ist das normal?

8
Original von Alpi:
Ist es tatsächlich Unterzuckerung?
Bild
Sonst ein Mangel?
Bild


Mach mir keine Angst, ich frier auch immer ganz schrecklich. Hab mir schon überlegt zum laufen was langärmliges anzuziehen, aber bei 27° im Schatten sieht das doch dämlich aus.

Gruß

Beate

Frieren nach dem Training, ist das normal?

9
Oh, ich staune immer wieder. Frieren tue ich bislang nur nach den langen Läufen (> 20 km), wenn ich mich danach mit Schwimmen belohnen will. Dann ist mir das Wasser (22 - 24 °C) zu kalt, jawohl. Insofern kann ich verstehen, dass man nach dem Mara mit den Zähnen klappert (würde da also definitiv nie schwimmen gehen :D ) . Ansonsten - und besonders nach kürzeren Strecken - ist mir noch 1 Std. danach so warm, dass ich z.B. kaum Autofahren kann ohne, dass die Scheiben ständig beschlagen . . .

Vielleicht ist das aber auch individuell bei jedem verschieden. So staunen andere, dass ich nach dem Laufen nichts essen kann, d.h. nach kürzeren geht es in ca. 1 Std. bei längeren oft erst nach 3 - 4 Std. Also, einige sind nach dem laufen hungrig, einige nicht, andere frieren, einige nicht. Wenn`s also keine ernste Ursache hat (Unterzuckerung, Überanstrengung etc.), dann sind wir vielleicht einfach alle verschieden. Ist doch schön so, oder?

LG von chrissie, die schon wieder sauer über die 26 ° da draußen ist, weil es ihr da sehr schnell zu warm wird 8)

Frieren nach dem Training, ist das normal?

10
Chrissie, hast recht :look:
Also Beate mach Dir bloß keine Sorgen ;)
26 Grad? Wir haben maximal 15, ... *schlotter* ..., hatte schon gehofft es kommt die Sonne raus, aber nix. So mach mich jetzt auf die Piste ...

Baba vom Alpi :rolleyes:

Frieren nach dem Training, ist das normal?

11
Ich bin eigentlich ein WARMER - also mir ist meistens noch warm, wenn meine Frau neben mir den zweiten Pulli überzieht. Nach längeren Läufen (20-25km) bin ich manchmal total unterkühlt. Das gibt sich erst nach ca. einer Stunde wieder. Aber wirklich nur bei dieser Art von Training. Bei kürzeren Einheiten kenne ich das nicht....
Und viel Spaß bei Deiner Tria Vorbereitung...
Grüße vom Pedro

Frieren nach dem Training, ist das normal?

12
HÄ????
Ihr scherzt ja wohl alle! Frieren?? Wie kann bei Temperaturen über 20 ° jemand frieren?
Nee,nee,nee! DAS ist nicht normal, ganz bestimmt nicht.
Oder ich bin es nicht, hmmm, könnt ja auch möglich sein. Aber zum Laufen ist mir alles ab 20 ° eigentlich schon fast zu warm.
Wenn ich aber zu lange zu schnell laufe, kriege ich auch ne Gänsehaut, aber spätestens nach der Dusche ist alles wieder wie immer - und mir ist warm bis heiss.


Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Frieren nach dem Training, ist das normal?

13
Hatte ich auch mal ne Weile, ist wohl ein Zeichen dafür, daß der Körper irgendwie ausgezehrt ist (ist jetzt nicht kg-mäßig gemeint). Was Genaues weiß sicher niemand, jedenfalls würde ich bei einem solchen Syndrom eher weniger Training machen als mehr...
Einmal hatte ich echten Schüttelfrost ein paar Stunden nach dem Lauf. An diesem Tag hatte ich so starke Verspannungen der Rückenmuskulatur, daß ich kaum laufen konnte. Hab mich dazu gezwungen, nach ner Weile ging´s ein wenig besser, aber immer noch sehr langsam und eher horrormäßig. Abends lag ich dann zuckend im Bett, naja...

Frieren nach dem Training, ist das normal?

14
Also während des laufens ist mir auch immer total warm, da kann ich gar nicht genug ausziehen :D , aber insbesondere nach langen, erschöpfenden Laufeinheiten hab ich auch schon klappernd unter der - heißen - Dusche gestanden und mich hinterher in Kapuzenpulli und Decke gewickelt und trotzdem gefroren. Ich nehm auch an, dass es was mit dem Grad der Erschöpfung zu tun hat..

Liebe Grüße, Birgit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“