Banner

10ter Finish Line Herbstlauf - HM mit Crosselementen

10ter Finish Line Herbstlauf - HM mit Crosselementen

1
Mitten in die Anfangsphase meiner Marathonvorbereitung für den Magdeburg-Marathon Ende Oktober fiel der 10. Finish Line Herbstlauf in Nürnberg.

Passte zwar eigentlich nicht in den Plan, aber ich wollte auf jeden Fall die 1:50 schaffen welche mir in Katzwang (siehe http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=20980) nicht gelangen und außerdem war eine Standortbestimmung nötig.

Geplanter Start für den Halbmarathon war um 10.30 Uhr. Gegen 9.45 Uhr war ich vor Ort am Nürnberger Tiergarten, dem Start und Ziel der Veranstaltung. Die an und für sich reichlichen Parkplätze waren komplett belegt, was sicher daran lag, dass um 9.00 Uhr schon das 10 km Rennen stattfand. Zum Glück gibt's dank Tiergarten noch einen etwas weiter gelegenen Großparkplatz, der für mein Auto noch eine Lücke bot.

Der Himmel zu dem Zeitpunkt bedeckt, kein Regen, von einem kurzen Nieseln abgesehen. In der Nähe des Start/Zielbereichs war die Anmeldung für die Nachmelder und für alle die ihre Startunterlagen noch nicht geholt hatten. Hmm, ganz schöner langer Lindwurm an Leuten die anstanden. Ob das was wird bis zum Start?

Vor dem obligatorischen Warmlaufen einen kurzen Abstecher zum Ziel um dort die Feinheiten der Zeitmessung zu erfahren. Jeder Teilnehmer (auch mein Sohn für den 1.200 m Schülerlauf) hatte einen in Klettband eingeschweißten Chip für die Zeit-messung erhalten. Unerfahren wie ich bin, ging ich davon aus, dass bei diesem Lauf im Start und Ziel die entsprechenden Matten für die Zeitmessung zum Einsatz kämen.

Weit gefehlt! Am bzw. direkt hinter dem Ziel befand sich ungefähr auf Brusthöhe ein blauer Kasten an dem man den Chip halten musste. Ein erfolgreiches Erkennen wurde dann mit einem Piep quittiert. Dieses Prozedere konnte ich beim Einlauf der 10km Läufer studieren. Da es genau einen Kasten gab, kam es gelegentlich zu Staus bei der Zielzeitnahme; dem ein oder anderen Läufer dabei ein Fluch über die Lippen (durchaus verständlich, wenn man 10 bis 20 Sekunden offizielle Zielzeit vergeigt, falls man mit einer Traube ins Ziel eingelaufen ist und warten muss).

Vorweg: Ich hatte zum Glück keinen Stau bei meinem Zieleinlauf.

So langsam näherte sich die Uhr halb elf, als uns über Lautsprecher mitgeteilt wurde, dass sich der Start des HM auf 10.45 Uhr wegen der vielen Nachmeldungen verschieben wird. Okay, auch gut noch ein bisschen zusätzliches Warmtraben auf den ersten Metern des Streckenanfangs. Das Absperrband nach ca. 500 m welches bei der ersten Trabrunde noch oben war, lag mittlerweile am Boden und ein Streckenposten stand bereit um uns den rechten Weg für die kurze Anfangsrunde zu weisen.

Der Kurs für den HM bestand aus einer kurzen Schleife (ca. 1,2 km) und zwei langen Schleifen, die stark einer Acht ähnelten. Auf der kurzen Schleife lief mein Sohn mit den anderen Kindern den Schülerlauf.

Noch fünf Minuten bis dreiviertel elf. Wieder im Startbereich, es fängt etwas das Tröpfeln an. Durchsage: "Der Start findet um 11.00 Uhr statt". Auch gut, was weniger gut war, dass ein, zwei Minuten später der Himmel seine Schleusen öffnete und es anfing wie aus Kübeln zu gießen. Zusammen mit meiner Frau, großen und mittleren Sohn standen wir unter einem Knirps gedrängt beisammen und langsam wurden mir trotz Schirm die Schuhe nass. Dem einzigen dem das Ganze nichts ausmachte war unser Jüngster im gut abgedeckten Kinderwagen.

Es schüttete und schüttete, der Startbereich in dem sich am Anfang des Wolkenbruchs tapfer einige Läufer aufgehalten hatten, war mittlerweile leergespült und ich spielte mit dem Gedanken eventuell gar nicht loszulaufen. Beim Laufen ungeschützt in einen Regen zu kommen ist das Eine, aber bei strömenden Regen nur in kurzer Tight und Shirt loszulaufen ist doch etwas anderes…

Zwei Minuten noch bis elf. Keine Besserung in Sicht, im Gegenteil jetzt wurde es noch merklich kühler. Die ersten Unerschrockenen fanden sich wieder im Startbereich ein; also gut los geht's. Eine Minute noch. Rein in den Startblock. Das Käppi hielt den schlimmsten Regen ab und das Shirt war schon klitschnass, aber immerhin fror ich nicht.

Elf Uhr. Der Startschuss fiel und das Läuferfeld setzte sich in Bewegung, nach 25 geriet es nochmals kurz ins Stocken und dann lief es einigermaßen flüssig. Das erste Stück auf Asphalt leicht bergan. Jeder der links oder rechts von der Strasse überholen wollte, musste großen Pfützen ausweichen oder klitschnasse Schuhe in Kauf nehmen. Wie ich später erfuhr, verpassten etliche der insgesamt 484 Teilnehmer den Startschuss wegen des Regens (eine Ansage zwei Minuten vor elf, dass gleich gestartet wird, wäre sicher gut gewesen).

Nach 500m rechts in den Wald; der Forstweg bestand an manchen Stellen nur aus Pfützen und so sahen wir alle nach dem ersten Kilometer mehr wie Crossläufer als wie 'normale' Halbmarathonis aus.

Kurze Schleife beendet, erneut an Start/Ziel vorbei und die Asphaltstrasse die sich südlich am Tiergarten entlang schmiegt hinauf. Diesmal wurde nicht rechts in den Wald abgebogen sondern es ging weiter die Strasse entlang und dann halbrechts auf einen Forstweg weiter. Hier war auch der einzig nennenswerte Anstieg der Strecke geschafft. Das Läuferfeld hatte sich etwas auseinander gezogen und ich fand meinen Rhythmus. Der Regen hatte merklich nachgelassen und die Luft war einfach herrlich.

Ein Blick auf die Uhr verriet mir bei km 3, dass ich mit knapp über 5 min/km unter-wegs war und mein Puls sich im grünen Bereich bewegte. Bis jetzt fühlte sich alles wie bei einem meiner Tempodauerläufe an. Hmm, vielleicht doch auf die sub 1:45 (meinem heimlichen Maximalziel für diesen Lauf) gehen?

Beschloß nicht zu übertreiben, meinen Puls im Auge zu behalten und mich hauptsächlich nach ihm zu richten. Lief in meinem Rhythmus dahin und näherte mich langsam dem Knotenpunkt der Acht. Clever wie die Ausrichter von Finish Line und Post SV Nürnberg waren, hatten sie genau an dieser Stelle die Versorgung mit Caipirinha, Cappuchino und anderen Trinkköstlichkeiten sowie Musikbeschallung errichtet und beim Beenden der ersten Schleife näherte man sich der gleichen Versorgungsstelle anstatt von Norden von Süden – somit optimaler Helfereinsatz! Leider ist es mir nicht geglückt eine der beschriebenen Trinkköstlichkeiten zu ergattern. Bei mir war immer Wasser im Becher :wink:

Am Ende der großen Runde hatte es komplett aufgehört zu regnen und neben den Wasserköstlichkeiten gab es hier auch ein Isogetränk. (Cappuchino mit Schuß sozusagen). Da ich mir diesmal beim Trinken aus den Bechern viel Zeit ließ (gaaanz kleine Schlucke) war ich meist soweit gelaufen, dass keine Auffangbehälter mehr am Wegrand standen. Diesmal wollte ich die Becher nicht einfach am Rand 'deponieren' und habe sie bis zur nächsten Versorgungsstelle weitertransportiert. Erstaunlicherweise fühlte ich mich durch den Becher in der Hand in keinster Weise beieinträchtigt und der Luftwiderstand war bei meinem Tempo sicher zu vernachlässigen. A propos Tempo. Bei Kilometer zehn (übrigens sehr gute Kilometerbeschilderung) zeigte die Uhr 50:01 und ich fühlte mich nach wie vor wie bei einer Trainingseinheit Tempodauerlauf. Sollte es mit 1:45:00 klappen?

Erneut ging es den Anstieg die Strasse hinauf, wieder in den Wald. Erste Sonnenstrahlen bahnten sich den Weg durch die Wolken und es wurde etwas wärmer. Optimistisch lief ich mit leicht erhöhter Geschwindigkeit auf den Knoten der Acht zu um meine vorletzten Wasserbecher zu ergattern. Es ging, die Beine machten mit, der Puls blieb wo er sollte. Okay, diese Schleife noch und wenn es dann noch geht, drehst Du für die letzten vier, fünf Kilometer noch etwas auf, dachte ich mir.

Zum letzten Mal von Süden kommend einen Becher Wasser getankt und dann Schluß'spurt'. Mein Gesamtschnitt war bei km 17 5:01 km/min, also hieß es etwas draufsatteln. Die Beine waren doch schon etwas schwer. "Langt es oder hättest Du doch noch etwas warten sollen?" solche und ähnliche Gedanken gingen mir durch den Kopf.

KM18:
4:50 auf dem letzten km. Weiter, locker bleiben, Schultern nicht verkrampfen. Keuchen von hinten, werde überholt; Dich bekomme ich wieder, dachte ich mir, blieb aber in meinem Rhythmus. Der Puls war mittlerweile bei ca. 90% Hfmax und ich atmete bewusst tiefer ein und aus.

KM 19:
1:34:58. "Ah, das wird knapp, sind ja immerhin noch 100m zusätzlich zu den zwei Kilometern", schießt es mir durch den Kopf. Noch eine Schippe draufgelegt. Kurz darauf überholte ich den Läufer von vorhin und hänge ihn ab.

KM 20:
1:40:06. Endspurt. Am Rand unterstützten uns einige Zuschauer, jemand schlug eine Kuhglocke. Die Beine liefen wie von selbst, vorne die ersten Gebäude der Akademie der bildenden Künste, dahinter das Ziel. Noch ein Blick auf die Uhr. Weiter, weiter…

Zieleinlauf
Stopp-Taste: 1:44:38. Juhuu! geschafft. Maximalziel erreicht.
Die offizielle Zeit: 1:44:40.

Ein schöner Lauf. Alles geklappt wie ich es mir gewünscht hatte und die richtige Renneinteilung. Prima. Nächstes Jahr wieder.

3
Schöner Bericht zu einem offenbar gutem Lauf. Glückwunsch zu Deiner Zeit und das bei den Bedingungen (Loslaufen bei Regen finde ich auch brrrrr :haeh: ).

Wie hast Du es geschafft Dich zu disziplinieren? Du schreibst bis km 10, dass Du Dich wie im TDL fühlst. War da nicht die Verlockung groß schneller zu Laufen?

Gruß Uwe :hallo:

4
Bueffelchen hat geschrieben: Wie hast Du es geschafft Dich zu disziplinieren? Du schreibst bis km 10, dass Du Dich wie im TDL fühlst. War da nicht die Verlockung groß schneller zu Laufen?
Hallo Uwe,

nein war nicht schwierig mich zu disziplinieren, weil ich
a) mit meinem 5:00 Schnitt bis zu den 10 km ohnehin schon so 6-8 sec/km schneller war als bei meinen TDLs (die sind momentan aber auf Marathon abgestimmt)

b) bei meinem letzten HM, sicher neben der Hitze auch deswegen eingegangen bin, weil ich etwas zu zügig loslief.

c) schon meinen ersten HM nach der Methode die erste Hälfte der Strecke in etwas mehr als die Hälfte der angestrebten Zielzeit laufe (war hier auch der Fall; zweite Hälfte so ca. 1 min schneller) und dann den Rest mehr Gas geben.

d) ich mit c) vermeide schon am Anfang zuviel Laktat in die Muskeln zu bekommen. Auf den letzten km ist das nicht mehr so schlimm, aber das Pulver muss man sich meiner Erfahrung nach für das Ende trocken halten.

Mit der Vorgehensweise habe ich mehr Spaß und höhere Sicherheit. Nach dem Motto lieber einen lang angelegten End'spurt' als gegen Ende krampfig die Pace halten zu wollen. Netter Nebeneffekt: Man überholt gegen Ende wieder den ein oder anderen Überholer :D

Hatten hier vor nicht allzu langer Zeit auch einen Thread zu dem Thema HM in sub 1:45. Die Mehrheit hat dort auch davon abgeraten am Anfang zu versuchen einen Puffer rauszulaufen, geht wohl immer nach hinten los.

Gutes Laufen noch!

Bernd

5
Meinen Glückwunsch zu dieser Zeit. Ich finde es ja immer wieder gut, wenn man solche magischen Grenzen unterbietet, also schneller als 5 min/km oder schneller als 1:30 h oder, oder, oder ...

Nach einem Schluck Iso oder (mein Favorit) gesüßtem Tee mit Zitrone hellt sich mein Gemütszustand während eines WK immer auf der Stelle deutlich auf!

6
Baid78 hat geschrieben:Hallo Uwe,

nein war nicht schwierig mich zu disziplinieren, weil a) b) c) d)...
Also mit dem Kopp :D :daumen: . Das wollte ich wissen, weil wenn es gut läuft und man merkt das da noch Reserven sind werden die Beine ja schon mal etwas schneller

aber damit
Baid78 hat geschrieben: Mit der Vorgehensweise habe ich mehr Spaß und höhere Sicherheit. Nach dem Motto lieber einen lang angelegten End'spurt' als gegen Ende krampfig die Pace halten zu wollen. Netter Nebeneffekt: Man überholt gegen Ende wieder den ein oder anderen Überholer :D ...

hast Du auch wieder ein paar gute Bauchargumente (wusste doch, dass der Franke an sich es wieder faustdick hinter den Ohren hat)

Ich bete auch die ganze Zeit mein Mantra "keine Experimente bis km 15", aber ich und Adenauer ob das passt? :teufel:

7
Hallo

schöner Bericht! Bin dort auch am Sonntag mitgelaufen. Am Start habe ich noch überlegt, schnell Tauchermaske und Flossen aus dem Auto zu holen, weil es so geschüttet hat. Aber nachdem es aufgehört hatte zu gießen, war die Temperatur einfach perfekt! Bin sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei.

Gratulation zu Deiner tollen Zeit! :daumen: Davon bin ich leider Lichtjahre entfernt...

Viele Grüße

Mausi (die sich schon toll verbessert hat aber immer noch langsam ist...)
_______

Finish Line Herbstlauf HM: 2:05:08 h
HM Katzwang: 2:13:04 h
HM Würzburg: 2:23:37 h

Bestes Laufwetter

8
Hallo Bernd,

Glückwunsch zur Superzeit. Ich habe dich leider nicht gesehen, war aber auch ein Gewusel am Start.

Der Regen hat uns ja alle anscheinend zu Bestleistungen angetrieben - frei nach dem Motto, bevor es wieder anfängt, will ich im Ziel sein. Ich wollte ja zum Xten Mal versuchen unter 2 Stunden zu laufen, was mir endlich auch gelungen ist, dank tatkräftiger Mithilfe von zwei Lauffreunden, die mich ins Ziel geschwätzt und gezogen und gezerrt haben. Na ja, ich hatte als Bestechungsgeld für jede Minute unter 2 Stunden ein Stück Kuchen ausgelobt. Walter hat für die perfekte Zeitkontrolle gesorgt und Anita hat vom IM Klagenfurt erzählt und irgendwann war ich dann nach 1.58 im Ziel.

Wenn alles klappt bis Donnerstag!
Gerda

9
RalfF hat geschrieben:Meinen Glückwunsch zu dieser Zeit. Ich finde es ja immer wieder gut, wenn man solche magischen Grenzen unterbietet, also schneller als 5 min/km oder schneller als 1:30 h oder, oder, oder ...
Danke. Du hast vollkommen recht, eine magische Grenze 'geknackt'. Als nächste Grenze steht sub 4:00 für Marathondebüt an. (In wilden Träumen, sub 3:45, aber erst mal sehen was die langen Läufe über 30km so 'sagen').
mausi hat geschrieben:Hallo

schöner Bericht! Bin dort auch am Sonntag mitgelaufen. Am Start habe ich noch überlegt, schnell Tauchermaske und Flossen aus dem Auto zu holen, weil es so geschüttet hat. Aber nachdem es aufgehört hatte zu gießen, war die Temperatur einfach perfekt! Bin sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei.

Gratulation zu Deiner tollen Zeit! :daumen: Davon bin ich leider Lichtjahre entfernt...
Das mit der Tauchermaske kann wohl jeder der dort war nachvollziehen.
Du verbesserst Dich doch toll. Mein erster HM war auch 'nur' 2:14:50. Und die Hitzeschlacht in
Katzwang überstanden zu haben ist auch nicht ohne.

Weiter so :daumen:
DieLauffrau hat geschrieben:Hallo Bernd,

Glückwunsch zur Superzeit. Ich habe dich leider nicht gesehen, war aber auch ein Gewusel am Start.

Der Regen hat uns ja alle anscheinend zu Bestleistungen angetrieben - frei nach dem Motto, bevor es wieder anfängt, will ich im Ziel sein. Ich wollte ja zum Xten Mal versuchen unter 2 Stunden zu laufen, was mir endlich auch gelungen ist...
Wenn alles klappt bis Donnerstag!
Gerda
Danke, danke. Dir auch einen dicken Glückwunsch! Das ist doch was wenn so ein lang angestrebtes Ziel endlich geschafft wurde. Gehöre ja bis jetzt zu den Glücklichen die bei jeden HM schneller liefen als bei dem davor. (Keine Kunst sind bis jetzt erst vier in meinem Leben :wink: )

Wenn Donnerstag klappt wäre schön. Hauptsache uns spült's nicht weg.
BTW: Wie lange (ein anderer Thread hier) sind denn Rolands Vollmondläufe?

Bernd

Vollmond

10
BTW: Wie lange (ein anderer Thread hier) sind denn Rolands Vollmondläufe?

[/quote]

Die sind so zwischen 2 und 3 Stunden. Start ist um 22 Uhr am Tiergarten, danach hat Roland verschiedene Routen, je nach Teilnehmer. Aber da ich in Berlin Marathon laufe und noch nicht ganz weiss, ob ich Anfang Oktober schon wieder länger laufen will, ... aber nix gwiess was mer ned...
Gerda

11
... hätt ja fast ein kleiner Fori-Treff werden können, Bernd Baid78, Gerda DieLauffrau,mausi und ich selbst, der gemeldet war und bezahlt hatte aber kurzfristig wegen Krankheit passen musste :teufel:

Wollte vorab schon mal posten und nachfragen, nächstes Jahr mache ich das auf jeden Fall !!!

P.S. wegen der Zeit, muß an dem Kurs liegen, habe hier auch meine 10 km-Bestmarke stehen. Und wenn ich mal Sonntags da laufe, gehts auch immer irgendwie flott voran ... :nick:

Gruß Andreas, der verdammt gerne gelaufen wäre.

12
@AndreasLauf

Ah, Du Pechvogel, dass ist natürlich ärgerlich. Aber warum mit dem kleinen Fori-Treff warten bis nächstes Jahr? Wie sieht's denn mit dem Stadtlauf im Oktober aus?
Ich nehm den auf jeden Fall noch mit, auch wenn es nicht ganz drei Wochen zum Marathon sind.

Gute Genesung! :hallo:

Bernd

13
Baid78 hat geschrieben: Aber warum mit dem kleinen Fori-Treff warten bis nächstes Jahr? Wie sieht's denn mit dem Stadtlauf im Oktober aus?
Ich nehm den auf jeden Fall noch mit, auch wenn es nicht ganz drei Wochen zum Marathon sind.

Bernd
mal sehen, wird jetzt erst der HM in Neumarkt am 17.9.
Am 3.10. (beim Sportscheck-Lauf ) ist immer so ein sch.... Wetter.


Andreas

14
Hallo Ihr

3. Oktober geht bei mir leider nicht, laufe am 8. Oktober in München....aber
am 17.09. in Neumarkt bin ich auch dabei und schon angemeldet für den HM

Gruss

Mausi

15
Danke für's Einspringen, Gerda! (ich les hier nicht mehr so oft mit)
DieLauffrau hat geschrieben:...Rolands Vollmondläufe?...
...Start ist um 22 Uhr am Tiergarten...
Gerda
Stimmt nicht ganz: 2 der schönsten Mondschein-Läufe starteten an der Satzinger Mühle. Beim letzten Lauf hatten wir zwar kein Feuerwerk um Mitternacht (du erinnerst dich?), dafür witzige Live-Musik bei einer Fete am Birkensee, was natürlich für eine kleine Pause genau richtig war.
Da kann der Lauf dann schonmal länger als 3 Stunden dauern.
Aber für den im anderen Thread angedachten Termin hätte ich eine kleinere Runde ausgesucht, max. 2 gemütliche Stunden, möchte ja niemanden abschrecken ;-)

MfF
Roland B.

16
GastRoland hat geschrieben: ...
Aber für den im anderen Thread angedachten Termin hätte ich eine kleinere Runde ausgesucht, max. 2 gemütliche Stunden, möchte ja niemanden abschrecken ;-)

MfF
Roland B.
Und wo kann ich erfahren, wann und wo es losgeht, wenn er stattfindet? Hätte Interesse. :)

Gruß

Bernd

17
Baid78 hat geschrieben:Und wo kann ich erfahren, wann und wo es losgeht, wenn er stattfindet? Hätte Interesse...
@Bernd,
wenn noch mehr Leute Interesse haben, vor allem die "Harzerin", die ja nach einem Treffen gefragt hat, siehe: http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell ... t=harzerin
dann werd ich in dem Thread alle Infos reinschreiben. Vielleicht wird ja nur ein Treffen beim Griechen daraus, auch recht.

Ansonsten erfährt man meine Termine z.B. beim Tiergarten-Lauftreff (der echte, um 7.30 Uhr, seit Jahrzehnten) oder per eMail, wenn man es in meinen Verteiler geschafft hat :zwinker5:
Wenn, dann laufen wir am 6.10. um 22 Uhr ab Satzinger Mühle in Nürnberg Ost los, soweit mal mein spontaner Vorschlag. Kann sich natürlich noch ändern, das Interesse bestimmt die Aktion.
Da ich ja berufsmäßig solche Sachen organisiere, werde ich unterwegs mit Tipps zum Laufen nicht geizen und natürlich eine kleine Gebühr verlangen.
Warum bekomme ich eigentlich keinen Nachtzuschlag? :klatsch:


Beste Grüße

Roland B.

PS:
was macht das "flacher Laufen"?

18
GastRoland hat geschrieben:@Bernd,

PS:
was macht das "flacher Laufen"?
Danke der Nachfrage.

Es wird besser, v.a. wenn ich den Schritt weiter nach hinten 'ziehe'. Aber es ist noch genug Verbesserungspotential vorhanden. :)

Wegen Vollmondlauf orientiere ich mich dann am anderen Thread.

Gruß

Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“