Banner

Trainer X oder XI: Welcher ist besser?

Trainer X oder XI: Welcher ist besser?

1
Hallo,

Gibt es merkliche Unterschiede zw. dem DS Trainer X und XI? Ich laufe den Trainer X und bin damit zufrieden. Habe jetzt schon von verschiedener Seite gehört, dass der XI schlechter sein soll.

Bevor ich mir ein zweites Paar kaufe: Wie seht ihr die Sache? Gibt es nennenswerte Unterschiede zw. X und XI?

Grüße, Bruce

2
Hab zwei IXer durchgelaufen und verwende jetzt einen XIer.

Was ich sagen muß, ist daß der Schuh deutlich breiter geworden ist. Der IXer war schon grenzwertig, aber der XIer ist mir etwas zu breit. Habe den Schuh deshalb vorne sehr sehr eng geschnürt. Will mich bei 75€ Anschaffungspreis nicht allzu sehr beschweren.

Sonst läuft sich der Schuh doch DS-Trainer-mäßig. Für die lockeren und langen Einheiten soweit angenehm.

Der XIer scheint (sowohl in der Sohle als auch im Obermaterial) etwas flexibler zu sein. Macht für mich aber beim Laufen keinen wirklichen Unterschied.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

3
Laufe noch ein X Modell und im Wechsel 5 XI Modelle und empfinde das X Modell etwas dynamischer und direkter als das XI Modell. Vom Gewicht her identisch eignet sich nach meinem Empfinden das X Modell ideal zu Tempodauerläufen bis hin zu extensiven Intervallen auf der Strasse. Das XI Modell wirkt etwas weicher in der Mittelsohle und ist eher für längere Strecken im mittleren Tempo geeignet. Carsten Eich ist mit dem X Modell bei Strassenläufen schon 28:30min auf 10km gelaufen und Michael Sommer gewann die diesjährigen 100km Meisterschaften unter 7h mit einem X Modell.

4
Hallo,

ich laufe sowohl den Xer als auch den XIer. Der einzige Unterschied, den ich ausmachen kann, ist, daß die Schnürung beim Xer straffgezogen noch etwas weiter "auseinanderklafft", der Schnürsenkel also beim Zubinden eher knapp wird.

Ein Unterschied in der Härte ist m.E. nicht festzustellen. Meinem Gefühl nach sind die beiden Schuhe da identisch. Überhaupt gleichen die einander wie ein Ei dem anderen, wenn man sie nebeneinanderhält. Minimale Unterschiede im Design (z.B. die Beschriftung am Schaft), aber der gesamte Sohlenbereich sieht vollkommen gleich aus.

Hubertus W., liegt das vielleicht dran, daß der Xer bei Dir mit der Zeit einfach härter geworden ist - also als Folge häufigen Gebrauchs??

Gruß

Kosmo

5
Hallo Kosmo

Mein X Modell ist nagelneu, somit fällt die "Altershärte" weg. Denke doch daß zwischen den Modellen bezüglich des Härtegrades, der Direktheit und der Dynamik Unterschiede bestehen. Diese Unterschiede liegen im Inneren der Schuhe und sind von außen nicht zu erkennen. Das einzige was beide gemein haben sind ihre Schlüpfrigkeit bei nassem Asphalt. Natürlich kann man auch mit dem neuen Modell unter 3:30min/km laufen. Probiers aus und wähle die Strecke mit Richtungswechsel, dann wirst du in der Kurve spüren was ich meine.

6
Also ich glaube trotzdem, dass ich den Heras für den HM nehme und den Trainer als normalen Schuh.

7
Hallo Hubertus,

da Du mit Abstand der erfahrenere Läufer von uns beiden bist, wirst Du sicherlich Recht haben. Mir selbst ist dieser Unterschied in der Härte tatsächlich noch nicht aufgefallen, allerdings laufe ich auch - wenn ich nicht gerade von einem Wildschwein gejagt werde - normalerweise keine 3:30/km, kann mich also nur auf Erfahrungen bei deutlich langsameren Tempi berufen. :wink:

Das mit der Schlüpfrigkeit auf nassem Asphalt ist mir auch aufgefallen.

Gruß
Kosmo

8
Hallo,

Danke für eure differenzierten Stellungsnahmen! :daumen:
redcap hat geschrieben:Für die lockeren und langen Einheiten soweit angenehm.
Absolute Zustimmung. Ich nutze den Schuh gerne für längere Läufe und werde ihn auch morgen [genauer: heute ] beim Marathon anziehen. Habe ihn auch mal bei zwei 10ern getragen. Geht, aber da ist mir persönlich noch etwas zuviel Material "am Fuß".
Wiedermann Hubertus hat geschrieben:(...) empfinde das X Modell etwas dynamischer und direkter als das XI Modell. Vom Gewicht her identisch eignet sich nach meinem Empfinden das X Modell ideal zu Tempodauerläufen bis hin zu extensiven Intervallen auf der Strasse.
Ist der XI nicht etwas leichter geworden als der X? Ich finde, dass der X einen guten "Grip" hat, der krallt sich schön in den Asphalt, richtig Klasse... Wenn der XI schwergängiger ist, wäre mir das eigentlich nicht so recht.

Grüße, Bruce

9
Hi Bruce!

Ich laufe bereits den zweiten XIer, davor auch den Xer. Mir kommt das neue Modell etwas weiter geschnitten vor, was ich allerdings nicht als unangenehm empfinde, da ich gerne so eine Art "Patschengefühl" mag.
Allerdings brauche ich die XIer-Serie ein halbe Nummer größer.

Bei der Härte kann ich eigentlich keinen Unterschied erkennen. Die Haltbarkeit war durchaus auch mit den Vorgänger-Modellen vergleichbar. Laufe mit den Trainern sämtliche Longjoggs und Marathons und hatte noch nie ein Problem damit.

Liebe Grüße

El Corredor

PS.: Hoffe, du hattest heute ein tolles Rennen!

10
Hi Bruce

XI schwergängiger als X kann ich nicht sagen, nur etwas weicher, nicht so direkt führend wie das X Modell, aber beide Modelle sind Superschuhe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“