Banner

Zeiten für 5km lauf

Zeiten für 5km lauf

1
Hi Leute

Da ich am 21.10 versuche 5km bei einem Wettkampf zu laufen wollte ich mal wissen was ihr für Zeiten läuft.
Ich mach das nur so aus Spass da es auch mein erster lauf sein wird.
(Wollte mal Wettkampf Bedingungen schnuppern.)

MFG Panik82

3
Hallo Panik82,

herzlich Willkommen von einer Neuen zu einem Neuen.

Vielleicht findest Du Deinen angestrebten Lauf im Internet, da kannst Du Dir die Zeiten vom letzten Jahr anschauen, diese registrieren, loslaufen und beim Zieleinlauf weist Du dann wo Du stehst.

Vielleicht keine große Hilfe, doch so mache ich das.

5
@Börn also hier ist ein link des Laufes http://www.schlossparklauf-borbeck.de/

@BadArolsen ich habe die Zeiten vom Letzten Jahr gefunden danke.

Im moment weiß ich nicht wie schnell ich die 5km laufe da ich keine Laufuhr habe wo ich die km ablesen kann. Das wird sich aber bald ändern kaufe nämlich eine Polar Uhr mit km zähler.

MFG Panik82

6
Panik82 hat geschrieben: Im moment weiß ich nicht wie schnell ich die 5km laufe da ich keine Laufuhr habe wo ich die km ablesen kann.


Wieso willst Du dann die Zeiten von anderen wissen? Ohne Deine eigene zu kennen dürfte ein Vergleich schwer fallen, oder :wink: ?

Gruß Rono

7
20:25 Min.

aber wie Rono schon sagte: Was bringt´s dir?????

Trotzdem viel Spass

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

8
@ Padnik82: Danke für den Link. Mal schauen, vielleicht starte ich da. Aber Du brauchst doch eigentlich gar keine Uhr, die die km anzeigt. Ich weiß, wie lang die Strecken sind, die ich laufe (einfach mal mit dem Rad abfahren, manche sind in Essen auch markiert), dann stoppe ich die Zeit - ganz einfach. Die Ergebnisse werte ich dann in einem Trainingskalender per PC aus.
Ach ja, falls es noch interessiert: 19:50 letzten Mittwoch.

:hallo:
Björn
Bild

9
Hi Panik (netter Nick...),

wenn Du talentiert bist, schaffst Du aus dem Stand <20min.

Wenn nicht, ist auch egal, oder? (Ich bin mit 30+/- angefangen...)

Grüße, Bruce

10
Hi

Ihr habt ja natürlich recht wenn ich meine eigene Zeit nicht kenne fällt ein Vergleich schwer :wink:
Werde aber heute um einen Asche Platz laufen und eine Runde ist 400m, sprich 5km = 12,5Runden.
Diese Zeit werde ich stoppen und weiß so wo ich stehe :daumen:
Werde die Zeit mal morgen posten :D oder :haeh:

MFG Panik82

Ach so wenn ihr eure Zeit aufschreibt könnt ihr noch schrieben wie lange ihr schon am Laufen seid :daumen: Danke

11
Bruce hat geschrieben:Hi Panik (netter Nick...),

wenn Du talentiert bist, schaffst Du aus dem Stand <20min.

Wenn nicht, ist auch egal, oder? (Ich bin mit 30+/- angefangen...)

Grüße, Bruce
Bruce du Gurke! wenn hier einer talentiert ist, dann du, also erzähl hier nix von wegen unter 20min 'aus dem stand' :klatsch: :D

ich hab übrigens keine ahnung was ich auf 5km laufe. schätze 21-22min, zumindest ist das meine nächste 10km-zielzeit minus 'nbisschenwas (nach zwei jahren laufen).

12
kid-a hat geschrieben:Bruce du Gurke!
Hey, Danke... :zwinker2:
kid-a hat geschrieben:(...) also erzähl hier nix von wegen unter 20min 'aus dem stand' :klatsch: :D
Ich dachte dabei einen potentiellen "Kenianer"... sowas in der Art...

Das mit den 30min+/- am Anfang (im Training) stimmt aber wirklich. Weiß noch genau, wie ein Passant kommentierte: "Das soll doch laufen sein, oder..?" :tocktock: Ist jetzt neun Jahre her. Dann immer schön brav gejoggt und besser geworden... :nick:

Oh mann, müsste eigentlich schon im Bett liegen, morgen ist doch M-Tag... :klatsch:


Grüße! :hallo:

13
kk66 hat geschrieben:Und, schlaefste jetzt endlich??
Noch nicht ganz... ;-)

Aber: Ich geh' jetzt schön ---> :schlafen: :gutenacht
kk66 hat geschrieben:Viel Glueck 'heute morgen'!
Danke! :daumen:

Bruce

14
:hallo: Panic,

bin gespannt was Du morgen auf der Aschenbahn hinbekommst. Warst ja früh schlafen.
:schlafen:
Konstanze Freue mich auf heute morgen.

15
Bruce? wahrscheinlich zu spät, aber viel glück! :daumen:

16
Hi Panik!

Wir warten auf den Bericht und die Zeit.

Gruss

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

17
Hi Leute

Habe es gestern nicht mehr geschafft zu schreiben Sorry.

Also meine Zeit war 33:15 min habe allerdings eine Pause von 2 min gemacht die ich schon abgezogen habe (von der Gesamtzeit).

Was meint ihr kann ich es schaffen bis 21.10 noch ca 5 min heraus zu holen :confused: Naturlich dann ohne Pause.

MFG Panik82

18
:hallo: Panic,

alles was ich jetzt schreibe, darf ich unter Narrenfreiheit einer Newcomerin schreiben :D

Kann es sein, dass die 82 für Dein Geburtsjahr stehen? Bist Du sehr Üergewichtig oder vielleicht starker Raucher? Vielleicht hast Du ein anderes Leiden, welches Du verschwiegen hast? :confused:

Wenn nichts von den oben genannten Dingen, ausser Dein Geburtsjahr, zutrifft, sollte eigendlich in 5 Wochen eine Zeit unter 30:00 drin sein.

Voraussetzung: Du übst weiter. :nick:

Grüße
Konstanze

19
Hi Panic,
bis 21.10 noch ca 5 min heraus zu holen
Das waere eine ganze Minute pro Kilometer schneller: ganz schoen viel, wenn du mich fragst, vor allem wenn du noch nicht mal 5km ohne Pause durchlaeufst. (Mir scheint du solltest erstmal v.a. Ausdauer statt Schnelligkeit trainieren, schonmal >1h gelaufen?)

Andererseits klingt eine Zielzeit von 28:15 schon realistisch. Ich werde meinen ersten 5k am 30.September rennen und mein Ziel sind 28 Minuten. :nick:

Nur mal so meine unqualifizierte Meinung von Anfaenger zu Anfaenger.
Viel Erfolg!

Susanne

20
Das ist schwer zu sagen. 1 Minute / km ist eine Menge Holz.
Dazu müsste man wissen, wie Dein Training ist; d.h. wie viele Einheiten machst Du / Woche, wie schauen die Einheiten aus (also vom Umfang und der Geschwindigleit / km). Wie lange trainierst Du schon? Wie schwer & groß bist Du? Rauchst Du?
Wenn ich 1min / km schneller werden würde, dann könnte ich mich wohl schwarz anmalen :D

:hallo:
Björn
Bild

21
Ich bin froh so gerade eben die Zeit für das deutsche Sportabzeichen zu schaffen. Mit ungefähr 28 Minuten bin ich dabei.

22
Hi

Erstmal Danke das ihr alle so ehrlich seit das finde ich in diesem Forum sehr gut.

Also ich bin kein Raucher aber ich habe leichtes Übergewicht.
Hier mal meine Daten
1,82 m groß
86 kg (Waren vor vier Wochen noch 90kg)
Und bin 23 Jahre alt.
Angefangen zu laufen habe ich vor ca 6 Wochen und laufe seid dem 5-6mal die Woche. Ich habe jede Woche die Zeit die ich am Stück laufen konnte erhöht, bin jetzt bei ca 17 Minuten.

Ich werde einfach mal weiter trainieren und mal schauen ob ich dan am 21.10 bei dem Wettkampf mitmachen werde. (Anmeldeschluss ist der 18.10) also noch was Zeit.

Wünsche euch noch eine sehr schönen Tag.

MFG Panik82

23
Hallo Panik,
5-6 mal pro Woche ist für einen Anfänger aber schon recht viel. Ich würde dir eher empfehlen, die Anzahl zunächst auf vier Einheiten zu senken und dafür dann aber bei mindestens einer Einheit sehr langsam zu laufen und dabei dann versuchen (ruhig mit Pausen) diese Einheit länger zu gestalten. Du wirst sehen, dass es mit Hilfe des langsamen Tempos gut klappen wird.
Weiterhin viel Spaß
Stefan

24
Hallo Panik,

als Anfänger einen 5k-Wettkampf mit Zeitziel zu laufen halte ich für nicht besonders sinnvoll. Wie andere schon schrieben, sollte zunächst im Vordergrund stehen sich eine vernünftige Grundlage (=Ausdauer) anzutrainieren, bevor es an die Verbesserung der Geschwindigkeit geht.

Wenn Du nicht mal 20 Minuten am Stück läufst, ist es meines Erachtens verfrüht über Wettkampfzeiten von 28 Minuten zu spekulieren.

25
sirius hat geschrieben:Hallo Panik,

als Anfänger einen 5k-Wettkampf mit Zeitziel zu laufen halte ich für nicht besonders sinnvoll. Wie andere schon schrieben, sollte zunächst im Vordergrund stehen sich eine vernünftige Grundlage (=Ausdauer) anzutrainieren, bevor es an die Verbesserung der Geschwindigkeit geht.

Wenn Du nicht mal 20 Minuten am Stück läufst, ist es meines Erachtens verfrüht über Wettkampfzeiten von 28 Minuten zu spekulieren.
Kann ich bestätigen!
Am Anfang für ~ 5,5 hügelige km 34 Minuten gebraucht, jetzt (ca 5 Monate später) geht es schon in 28 minuten.

Den ganzen Prozess allerdings auf 1 Monat zu reduzieren halte ich für nicht sehr gesund und sinnvoll (durchschnittliches (Entwicklungs-)Talent vorrausgesetzt) - ich z.B. merke meine Gelenke / Sehnen oft schon bei 3 Trainigseinheiten mit ingesamt 20 km.

Wenn, dann würde ich nur "just for fun" mitlaufen, oder noch ein bisschen warten :nick:

Gruß

26
hallo stefan s !
cool, deutsches sportabzeichen ! 28:00 min !
das wäre mal eine idee - wo machst du denn so etwas - und welche disziplinen stehen das noch so an ??

toto 98

27
toto 98 hat geschrieben:hallo stefan s !
cool, deutsches sportabzeichen ! 28:00 min !
das wäre mal eine idee - wo machst du denn so etwas - und welche disziplinen stehen das noch so an ??

toto 98

Was noch interessat wäre: kann man mit Laufen Bonuspunkte holen????

:hallo:
Björn
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“