Banner

Hamburg City Man

Hamburg City Man

1
Hallo zusammen,

ich war am Wochenende in Hamburg und bin zufällig über den Wettkampf "gestolpert" (klar, war ja nicht zu übersehen :D ). War schon beeindruckend und auch die Stimmung an der Strecke war fantastisch. Selbst meine Frau war begeistert und hat ohne zu murren den gesamten Wettkampf am Samstag mit mir angeschaut. Hätte auch Sonntag gerne noch etwas davon mitbekommen, aber man solls ja nicht übertreiben und von der Stadt wollten wir schließlich auch noch etwas sehen :nick:

War schon ein tolles Erlebnis, dass den gesamten Aufenthalt abgerundet hat :daumen:

Gruß Jürgen

2
Ging mir genauso,

war am Sonntag da, gegen Ende des City Man bzw. kurz vor Start des Weltcups der Frauen. Stimmung toll, Startphase für das Rennen der Frauen beeindruckend. Habe selbst noch den ersten Wechsel abgewartet und die erste Runde auf der Mönckebergstr..

Bin jetzt irgendwie infiziert und überlege zusammen mit meiner Frau, ob wir im nächsten Jahr nicht am Sprintrennen teilnehmen. Dann müssen wir allerdings unsere Laufplanung etwas umstellen ( vom Erstmarathon Berlin auf Erstmarathon Mallorca). Mal sehen, was sich so tut.

Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Konkursus

3
Nicht davon abbringen lassen und 2007 unbedingt starten.
Mir hat es jedenfalls dieses und letztes Jahr richtig viel Spass gebracht. Stimmung sowie Streckenführung sind einfach klasse. Du siehst was von Hamburg und hast auch noch "Spass" dabei. Mehr oder weniger Spass, abhängig vom eigenen Anspruch als auch vom eigenen Trainingszustand natürlich.

Olli

4
Wahrscheinlich werde ich im nächsten Jahr auch starten und gleich ein Hamburg-Wochenende daraus machen.
Gruß

Holger

5
Konkursus hat geschrieben: Bin jetzt irgendwie infiziert und überlege zusammen mit meiner Frau, ob wir im nächsten Jahr nicht am Sprintrennen teilnehmen.
Ja, geht mir ähnlich. Überlege endlich mit dem Schwimmen zu beginnen und dann nächstes Jahr mal einen Versuch zu wagen. Da ich Bekannte in HH habe ist das Problem mit Anreise und Übernachtung auch schon gelöst. Naja, mal sehen.

Gruß Jürgen

6
Ja, ja...das Schwimmen, da steckt die meiste Arbeit drin, denn ohne vernünftige Technik geht m. E. wenig bis gar nichts. Da wir direkt neben einem Schwimmbad wohnen, entfallen wenigtens die Anfahtswege.

Grüße aus dem schönen Niedersachsen


Konkursus

7
Hi Folks!
Konkursus hat geschrieben:Ja, ja...das Schwimmen, da steckt die meiste Arbeit drin
Widerspricht völlig meiner Erfahrung. Das ist m.E. ein Irrglaube der sich hartnäckig hält. Ich bin der Meinung, dass im Rad bzw. in der Kopplung die meiste Arbeit steckt.

Beispiel: Beginne bei Null mit dem Rad und beginne bei Null mit Freistil. Nach 4 Monaten und 3x1h Training pro Woche wirst Du die 1,5km der OD 1000%ig locker im Griff haben und irgendwo im Freizeit/Hobbytriathletenhaufen mitschwimmen. Null Problem, es wird noch ne Menge Schlechterer geben. Sogar in guten Feldern.

Setzt dich jetzt mal bei Null, null beginnend *nur* 50 Trainingsstunden auf's Rad und fahr dann 40km im Rahmen einer OD. Da reichen die dich mehr oder weniger nach hinten durch. 50h bedeuted ca. 1200km Training. Das fahren manche von den Jungs und Mädls im Monat. :zwinker2:

Abschließend darf man nicht vergessen, dass Schwimmen im Hobby/Freizeit/Gesundheitsbereich (es geht nicht um Platzierungen) eine recht geringe Auswirkung auf die Gesamtperformance hat. Beim Rad musst Du so gut drauf sein, dass Du fitt vom Rad steigst um nachher noch laufen zu können. Das ist der Schlüssel zum Glück. Und das zu können ist wirklich arbeit.

Man sollte berücksichtigen, dass Lauf- und Radtraining höhere Ansprüche an die Regeneration stellt, wie es das Schwimmen im Bereich von 30min@1,5km tut. Da ist das Schwimmtraining alleine ja schon Regeneration dagegen :wink:

Fazit: Nur nicht vom Schwimmen abhalten lassen, eine der gesündesten Sportarten überhaupt zu machen :daumen: Schwimmen ist nicht so schlimm wie man denkt.

Grüße Helmut

8
Hi Helmut,

da hast du natürlich recht, Rad ist wesentlich aufwendiger als Schwimmen. Bei mir liegts eigentlich eher daran, dass unsere Schwimmhalle seit fast einem Jahr renoviert wird und immer noch kein Ende in Sicht ist. Also müßte ich ca. 20 km in die nächste Halle. Und genau das ist der Knackpunkt. Will mich jetzt nicht da einem Verein anschließen, will aber auch nicht anfangen und alleine rumwursteln. Denke mal, wenns bei uns wieder los gehts, bin ich auch dabei, zumindest werde ich dann das Schwimmen mal in Angriff nehmen. Obs dann irgendwann mal zu nem Wettkampf reicht, muss man dann mal sehen.

Gruß Jürgen

10
TurboSchroegi hat geschrieben:
Setzt dich jetzt mal bei Null, null beginnend *nur* 50 Trainingsstunden auf's Rad und fahr dann 40km im Rahmen einer OD. Da reichen die dich mehr oder weniger nach hinten durch. 50h bedeuted ca. 1200km Training. Das fahren manche von den Jungs und Mädls im Monat. :zwinker2:

Nur ist eine Stunde schwimmen zumindest für mich nicht mit einer Stunde Radfahren zu vergleichen. Vorausgesetzt die Zeit ist vorhanden kann auch ein Anfänger problemlos deutlich länger als eine Stunde am Stück Rad fahren (von Hinternschmerzen mal abgesehen, mir gehts rein um die Kondition). D.h. wenn man ein paar freie Tage zum Radeln nützt, sieht man da recht schnell einen Effekt. Um länger als eine oder vielleicht 1,5 Stunden am Tag schwimmen zu können, muss man ein deutlich höheres Niveau haben, da helfen einem auch freie Tage nichts.

Außerdem ist Rad fahren zumindest im Prinzip leichter in den Alltag zu integrieren als schwimmen. Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt absolviert zwar kein ausgefeiltes Training, kann aber so ganz nebenbei auf beachtliche km-Leistungen kommen. Und wer schon immer im Alltag Rad fährt, fängt natürlich auch nicht bei Null an.

tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“