Banner

5km/10 km endlich schneller werden

5km/10 km endlich schneller werden

1
Hallo!
Laufe seit ca. einem Jahr ambitioniert; vorher immer wieder sporadisch Joggen.
Bin 38, 180cm 86kg.
Letztes Jahr 1x 10km VL in 48Min, 1x5km in 22:15, seither Stagnation, vielleicht auch weil ich mit Triathlon begonnen habe und Schwimmen und Rad fahren neben Familie und Job auch Zeit brauchen.
Aber: Bin mental kaum in der Lage Grundlagentraining zu machen, weil mich ständig die Stoppuhr reizt; nur um hinterher frustriert festzustellen, dass ich natürlich nicht schneller geworden bin :sauer: .
kann 1km max in 4.00Min laufen; Puls 130 bei ca 6:30/km; obige Zeiten über 5 und 10km mit 175-180, also maximal.
Ist es denn denkbar durch "vernünftiges"gezieltes Training über den Winter die 20 Min Marke bei 5km und ne 44 über 10km zu laufen.
Ist Grundlage wirklich so wichtig. Könnten nicht allein schon 7-8 Kg Gewichtsreduktion mich auf Zielkurs bringen?
Für mutmachende Tipps wäre ich dankbar.
CAVE: ich liebe einfach die schnellen Einheiten, auch wenn am Ende der "Zeitfrust steht. :confused:

2
Die Differenz zwischen Deinen Zeiten über 5 und 10KM zeigt deutlich, dass es an den Ausdauergrundlagen fehlt. Aber die willst Du nicht trainieren!?

Abnehmen ist grundsätzlich hilfreich. Das möchtest Du ja auch. Also willst Du eigentlich Diättipps (und keinen Trainingsplan)?

Gruß Rono

3
Wenn du mental nicht in der Lage bist Grundlagenausdauer zu trainieren, solltest du besser die Finger oder besser die Beine von der 10.000m Distanz lassen denn dies ist nunmal eine Langstrecke und kann somit nicht mit kurzen knackigen Einheiten trainiert werden, wenn man in deinem Tempobereich überhaupt von schnellen Einheiten reden kann. Ohne Fleiß kein Preis mein Lieber! mit deiner Einstellung wirdt du in 10 Jahren noch stagnieren.
Leni

4
kann 1km max in 4.00Min laufen; Puls 130 bei ca 6:30/km; obige Zeiten über 5 und 10km mit 175-180, also maximal.
Wenn ich am Ende eines Laufes mit nem Beutel (frisch gepflücktes :zwinker2: ) mit vielleicht 1,5 bis 2 kg zusätzlichem Gewicht Laufe, hat mein Puls einige Schläge mehr, oder: er geht auch bei langsamsten Laufen nicht auf gewünschtes Niveau.
Obwohl ich trainings und lauftechnisch bestimmt nicht kompetent bin, zeigt mir das deutlich, wie Gewicht die Belastung des Körpers beeinflußt (auch wenn Puls nicht alles ist).

5
Detto:
Du schleckst die Glasur und den Kuchen läßt Du stehen...

6
mach ein testlauf: 15 min am stück so weit wie möglich laufen. also volles tempo, was die kiste hergibt.

ziel: in 8 wochen dieses tempo T 30 min am stück durchhalten.

ich bin davon überzeugt, dass selbst fortgeschrittene läufer das packen können. wie?

von intervalltraining zum tempolauf - wie die anfänger das auch machen.
genauer

1. woche 9*2min mit Tempo T laufen dazwischen jeweils 1 min gehpause
2. woche 7*3min mit Tempo T laufen dazwischen jeweils 1 min gehpause
3. woche 6*4min mit Tempo T laufen dazwischen jeweils 1 min gehpause
4. woche 5*5min mit Tempo T laufen dazwischen jeweils 1 min gehpause
5. woche 4*7min mit Tempo T laufen dazwischen jeweils 1 min gehpause
6. woche 3*10min mit Tempo T laufen dazwischen jeweils 1 min gehpause
7. woche 2*15min mit Tempo T laufen dazwischen jeweils 2 min gehpause
8. woche 30min mit Tempo T laufen

je woche machst du 2 bis 3 von diesen einheiten.
am besten machst du zusätlich noch ein bis zwei einheiten langsamen dauerlauf von mind. 60min dauer.

viel erfolg.

7
Vielleicht liegen Dir mehr die mittleren Distanzen: 1500 + 3000 m.
Grundlagentraining ist die Basis für 5 + 10km.

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“