Banner

Erfolg durch Heiterkeit

Erfolg durch Heiterkeit

1
In der Süddeutschen steht ein Artikel - den ich hiermit wärmstens empfehlen möchte - zwar unter der Rubrik "Job und Karriere"- Unterrubrik 'Lebenskunst', aber ich finde durchaus, dass er auch für Läufer hilfreich sein kann.

Allerdings war mir nicht ganz klar, ob eher unter 'Trainingsmethode' (mentales Training) oder unter 'Gesundheit'. Also doch lieber unter: off topic :zwinker4:

Auch wenn es bei der Lektüre meines Münster-Marathon-Berichtesvielleicht nicht ganz danach aussah :D , gehe ich die größeren Herausforderungen - beim Laufen und anderswo - möglichst immer mit der Grundeinstellung: "positive Vorwegannahme, Humorreserven mobilisieren und den Erfolg durch Lachen locken" an.

Diese Taktik zusammengefaßt findet sich heute in einem Artikel der Sueddeutschen wieder und weil ich es so schön nicht hätte zusammenfassen können (oder doch? :zwinker5: ), mag lesen, wer mag.

Raus aus dem Jammertal: Wie man seine Stimmung positiv gestaltet.
Manche mögen - völlig zu Recht - sagen: alles Binsenweisheiten. Sicher! Stimmt! Aber ich finde es zumindest für mich in Abständen immer mal wieder hilfreich, das alles bewußt zu machen. Der Heiterkeit wieder Raum zu geben und Leichtigkeit zuzulassen.

Zentrale Zitate aus dem Artikel (als Appetithäppchen ;-):
Heiterkeit und eine positive Stimmung bilden eben nicht den "Zuckerguss" auf einem erfolgreichen, glücklichen Leben. Sie sind vielmehr eine seiner tragenden Säulen!
Heiterkeit kommt vor Erfolg: Viele Menschen glauben, sie dürften erst dann heiter und ausgelassen sein, wenn alle Probleme gelöst sind. Das Gegenteil ist richtig. Zuerst kommt die Heiterkeit, dann das Lösen von Problemen und Erreichen von Zielen. Wenn Sie schlechter Stimmung sind, fehlen Ihnen auch Energie und Optimismus. Und ohne diese verändern Sie gar nichts.
Heiterkeit ist kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Beweis von Souveränität: Wer heiter ist, steht über den Dingen. Er beherrscht die Lage, nicht die Lage ihn!
Wenn es einen Stimmungstöter gibt, dann Selbstmitleid. Menschen, die jammern und klagen, machen sich nicht nur selbst das Leben zur Hölle, sondern sind auch eine Strafe für ihre Umwelt. Hören Sie deshalb ab sofort damit auf. Erzählen Sie nie wieder, wie belastet Sie sind, wie wenig Hilfe Sie erhalten und dass alles nur noch schlimmer werden wird.

Wenn Sie unbedingt über Ihre Probleme sprechen möchten, dann konzentrieren Sie sich auf die Lösungen. Wen Sie mit Selbstmitleid belästigen, der will Sie loswerden. Wen Sie um Rat bitten, der möchte Ihnen helfen. Und je mehr Hilfe Sie erhalten, desto schneller bessert sich auch Ihre Stimmung!
Viel Spaß beim Lesen

heitere Sonnengrüße

:hallo: Lizzy

2
:hallo: Lizzy, vielen Dank für den Link und das Erinnern daran, daß ich eigentlich, ganz unbewußt vielleicht, auf dem richtigen Trip bin. Wie man an meinem "Untertitel" unschwer erkennen kann, bin ich ein Sonntagskind.

So fühle ich mich auch. Das heißt ja nicht, daß ich mein Leben lang von Schicksalsschlägen verschont geblieben bin, aber alles in Allem habe ich das Glück, auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen, nicht zuletzt deshalb, weil ich ein positiv denkender Mensch bin.

Hach gehts mir gut :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Hallo Lizzy,

prima Artikel - Danke für die Zurverfügungstellung.
Ich versuche auch immer in allem das Positive zu sehen. Mit schlechter Laune ist noch nix wirklich besser geworden.

Ich werde den Artikel gleich mal ein paar Kollegen/innen auf die Nase drücken. Die haben da m.E. "Schulungsbedarf".

Mit heiterem Gruß :winken:
:hallo: Betty
______________________
Lass' Dich nicht gehen, geh' selbst!
(...hat meine Oma immer gesagt)

4
Ja Lizzy so soll es sein. :daumen:
Keep smiling und der Umgang mit den Mitmenschen un dem Inneren ich ist bedeutend einfacher. Ich denke auch wie es dort beschrieben ist; erst kommt das Depressive und die schlechte Laune und dann erst schlägt das Leben mit negativen Dingen zurück, nicht umgekehrt. Meistens jedenfalls.

Danke für den Bericht und einen schönen, lachenden und ermunternden Tag noch
:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

5
allofaj hat geschrieben:Ich werde den Artikel gleich mal ein paar Kollegen/innen auf die Nase drücken. Die haben da m.E. "Schulungsbedarf".
naja ... ich hab' mir grad überlegt, dass - wenn hier jeder den Artikel an vermeintlich 'bedürftige' verteilen würde - ich mindestens ein (eher ein paar viele :-) Exemplare abbgekommen würde :D

Weil: das ist ja nix, das andere über einen zu bestimmen haben, finde ich. Sondern etwas innerliches und es muss auch von der Person selber kommen. Vermutlich sind die Ausprägungen auch unterschiedlich.

Ich zumindest finde mindestens 90% aller erzählten Witze blöd und dann lache ich auch nicht drüber. Wird oft als Humorlosigkeit gedeutet und Unfröhlichkeit ... aber wennse doch blöd sind ... :D

Außerdem bin ich oft etwas *räusper* unhöflich .... was auch gerne als 'negativ' gemissdeutet wird ...

Mein Verständnis davon ist jedenfalls nicht, dass man dauergrinsend und alle Leute besäuselnd durch die Gegend swingen muss (solche Leute sind ja auch schwer erträglich, oder?) - sondern es betrifft die innere eigene Einstellung ... so irgendwie ...

... und mit Sicherheit verhindert eine positive Einstellung keine Schicksalsschläge. Aber es hilft, sie schneller zu überwinden.

Und die Bewertung des Threads, die ich eben zufällig wahrgenommen habe, die finde ich so richtig :daumen: :hihi: :daumen: Das passt!

6
Welcher depressive Mensch hat nur so negativ abgestimmt, daß ich mit ++ nicht mal in den positiven Bereich komme? Arme Sau!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Lizzy hat geschrieben:Und die Bewertung des Threads, die ich eben zufällig wahrgenommen habe, die finde ich so richtig :daumen: :hihi: :daumen: Das passt!
Sach ich doch, Arme Sau :hihi:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Meine Bewertung hat schon etwas geholfen :D Und den Artikel verschick ich jetzt auch - kenn da so einige Bedürftige.

Sehr positiv und fröhlich denkend,
Babs

9
Lustig, gerade steht Dein Beitrag direkt über
Frust
Wenn das mal kein Zufall ist :D

Ansonsten ist doch das Wetter gerade so schön heiter, warum also soll ich auch?

Jörg

10
Werde ich gleich mal lesen. :daumen:

Mit den Bewertungen habe ich's ja so gar nicht und achte nie darauf. Ich gebe zu: hab' noch nie bewertet und übersehe das auch grundsätzlich.
Wäre es hier nicht erwähnt worden, wäre mir wieder nichts aufgefallen. Wo steht das denn?
Naja, ist ja auch egal. Ich finde dieses Bewerten überflüssig. Man sieht ja, was dann dabei rumkommt.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

.. aber in DEM Fall ...

11
Kylie hat geschrieben:Mit den Bewertungen habe ich's ja so gar nicht und achte nie darauf. Ich gebe zu: hab' noch nie bewertet
Bisher habe ich auch noch nie bewertet, aber natürlich fällt es manchmal auf.

Und als ich eben gesehen habe, dass der Thread trotz mehrerer Stimmen (mit der Maus auf die Icons fahren ohne zu klicken, dann wird gezeigt, wieviele schon gewertet haben) im Minus dümpelt, hats mir einen spontanen kleinen Heiterkeitsausbruch beschert - besser kanns ja kaum sein bei dem Thema, oder? :zwinker2:

Ich habe jedenfalls spontan - Schnatterinchen und babsbera mögen mir verzeihen :P - ebenfalls ein Doppel-Minus drangepappt, um mir den hübschen Anblick zu erhalten.

Dass aber jetzt inzwischen - bei nur wenigen Reaktionen - schon 13 Leute ihre Stimme abgeben, um das Steuer wieder in den Positiv-Bereich zu reißen, das ist auch schon wieder klasse :daumen: ...

Weitermachen, weitermachen :hihi:

restlos erheitert

:hallo: Lizzy

12
Lizzy hat geschrieben: Ich habe jedenfalls spontan - Schnatterinchen und babsbera mögen mir verzeihen :P - ebenfalls ein Doppel-Minus drangepappt, um mir den hübschen Anblick zu erhalten.

So, Lizzy, dann stimme ich jetzt auch mal mit Doppel-Minus, mal sehen, ob der Karren wieder aus dem Dreck gehievt werden kann! :D

Weißte Bescheid, gell, Doppel-Minus, :dummthr: :zwinker2: :winken:

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

13
:confused: soll ich jetzt also wieder mein einfaches Plus wieder in ein Doppelminus ändern, weil es die Damen so erheitert? Ich hatte als Dritter abgestimmt, zuvor gaben 2 Personen ein Doppelminus und ich hatte ihn leicht angehoben. Wenn ihr es aber für euer Ego braucht versenke ich ihn auch wieder mit Doppelminus.

:zwinker2:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

14
...und ich dachte Mehrfachabgaben der Stimme geht nicht :confused:

Letz abstimm,

Jörg

15
drops hat geschrieben: :confused: soll ich jetzt also wieder mein einfaches Plus wieder in ein Doppelminus ändern, weil es die Damen so erheitert? Ich hatte als Dritter abgestimmt, zuvor gaben 2 Personen ein Doppelminus und ich hatte ihn leicht angehoben. Wenn ihr es aber für euer Ego braucht versenke ich ihn auch wieder mit Doppelminus.

:zwinker2:

Hättest Dir ja auch ein Doppelplus abringen können...so ein plus ist ja nichts halbes und nichts ganzes. :teufel: Darf jeder eigentlich beliebig oft abstimmen? Das wäre ja besonders lustig sinnfrei...

Jetzt bin ich immer noch nicht weitergekommen mit dem Lesen...
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

16
drops hat geschrieben:Wenn ihr es aber für euer Ego braucht versenke ich ihn auch wieder mit Doppelminus.
Was mich betrifft, kannst du oder solltest du einfach das tun, wonach dir ist :zwinker5:

Die Bewertungen als solche finde ich für meinen Teil komplett aussagelos, aber wenn sie hier dazu taugen, ein kleines unschuldiges Spielchen zu spielen, dann ist doch das beste damit gewonnen, was zu gewinnen war.

Ob da oben letztendlich rot oder grün stehen bleiben wird, bevor es in der Versenkung verschwindet :noidea: ... das zähle ich nicht zu den Themen, die die Welt oder mich bewegen. Vermutlich reicht es nichtmal für die Versetzung eines Staubkörnchens. Aber für ein Lachen war es gut :nick:

Kylie - ERST wird gelesen, dann gewertet - darauf bestehe ich jetzt aber schon :prof:

17
Das geht tatsächlich, ich habe jetzt mal Doppelplus geklickt und somit bin ich wieder neutral :wink:
Ist aber schon ein Mist, oder wofür soll denn das gut sein...kann ja ein einziger Blödmann nach Lust und Laune bewerten...Tim vertraut doch wohl hier im Forum nicht auf den gesunden Menschenverstand??? :)
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

18
Lizzy hat geschrieben:Kylie - ERST wird gelesen, dann gewertet - darauf bestehe ich jetzt aber schon :prof:
Sollen wir jetzt die Süddeutsche bewerten oder Dich?

Nochmehr :confused: :confused: :confused:

Jörg

19
Ich gestehe, ich habe auch ein Doppelplus verteilt - und zwar einfach deshalb, weil ich auch lieber fröhlich als sauertöpfisch, emotional als wissenschaftlich bin und überhaupt, weil mir die Lizzy in ihrer lockeren, unverkrampften und geschwätzigen Unbekümmertheit (aua! nicht schlagen, bitte!) eigentlich ganz sympathisch ist :P reine Sympathiepunkte also... :zwinker4:

Normalerweise benütze ich diese Funktion gar nicht...

:hallo: Uschi :hallo:

20
drops hat geschrieben: :confused: soll ich jetzt also wieder mein einfaches Plus wieder in ein Doppelminus ändern,

Bewertungen kann man nicht ändern. :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

21
Athabaske hat geschrieben:Sollen wir jetzt die Süddeutsche bewerten oder Dich?
mimimimiiichhh? :help: :angst: Ich dachte, es geht NUR die ganze Zeit um den Artikel in der SZ :angst:

23
Gumelnder Einwand: Was haben wir oder die SZ von der Bewertung eines SZ-Artikels?

Nochmehr grumelnder Einwand: Wo kämen wir da hin, wenn man jetzt die Links in den Beiträgen berurteilen soll, oder gar die Fußnoten...

@munich girls: schon interessant, dass gerade die Userinnen aus Grantlershauptstadt so positiv und heiter gestimmt sind.

Mein Beitrag: :D :D :D

Jörg

24
Das scheint ein Bug zu sein: mal kann ich bewerten, (="Ihre Bewertung wurde hinzugefügt"), mal nicht und dann wieder doch.

@Lizzy und sonstwen mit Blick für Subtiles: Tim ändert demnächst meinen Nick auf "geniesser". Der Ava bleibt derselbe: Zwei Rote haben einen untergehakt, der rund um die Uhr blau wirkt.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

25
Athabaske hat geschrieben:@munich girls: schon interessant, dass gerade die Userinnen aus Grantlershauptstadt so positiv und heiter gestimmt sind.

:zwinker4: ich hätte jetzt gerne einen lange-Nase Smilie...

Lizzy, danke, das war eine nette Mittagspausen-Lektüre :daumen:

@gnies: ich hatte Deinen Nick schon immer so interpretiert, als Kurzform von genieße. War das zu kompliziert?

26
gnies hat geschrieben:Bewertungen kann man nicht ändern. :zwinker2:
Okay musste ich auch soeben feststellen.

Also halten wir mal schriftlich fest:
Ich hatte mit Einfachplus bewertet, was die Damen nicht erfreute. Somit hätte ich in Doppelminus geändert was dann aber nicht unbedingt musste. Lizzy bewegt es nun gar nicht mehr und somit könnte ich gleich blau drücken. Das wäre aber für Kylie nicht i.O. da sie scheinbar eine klare Positionierung von mir verlangt um dann gleich darauf sich selbst als neutral, also blau (hängt das eigentlich mit der UN zusammen :haeh: ), zu positionieren. Lizzy ist es mittlerweile völlig schnurz, Uschi gesteht auch ohne Nachdruck ihre Meinung, Athabaske weiss nicht was er bewerten soll und Gnies stellt öffentlich meine Inkompetenz zur Schau.

Ich glaube das Forum wird langsam wieder wie früher, so ohne genaue Angaben von HF 85,3471298346268793unendlich % und ob man lieber mit nem rechten oder linken Scheitel einen Ultra läuft.
Keiner weiss von nix und es gibt nicht für alles ne Erklärung.

:rolleyes:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

27
drops hat geschrieben: Ich glaube das Forum wird langsam wieder wie früher, so ohne genaue Angaben von HF 85,3471298346268793unendlich % und ob man lieber mit nem rechten oder linken Scheitel einen Ultra läuft.
Keiner weiss von nix und es gibt nicht für alles ne Erklärung.
:geil: Sollten wir das endlich wieder geschafft haben :teufel:

28
Athabaske hat geschrieben: @munich girls: schon interessant, dass gerade die Userinnen aus Grantlershauptstadt so positiv und heiter gestimmt sind.

Mein Beitrag: :D :D :D

Jörg
Ja ja, schon Recht! Aber die Grantler sind meistens männlich... :P - die Münchner Madln (auch wenn es nur Zuazog'ne sind) verfügen generell über diese heitere Grundstimmung, die auch so wunderbar durch das Wetter des heutigen Tages widergespiegelt wird. Granteln tun wir nur bei Föhn und bei Sauwetter! :wink:

29
drops hat geschrieben:Ich glaube das Forum wird langsam wieder wie früher, so ohne genaue Angaben von HF 85,3471298346268793unendlich % und ob man lieber mit nem rechten oder linken Scheitel einen Ultra läuft.
Keiner weiss von nix und es gibt nicht für alles ne Erklärung.
:daumen: :D :daumen:

Ich beantrage eine extra-Bewertung der einzelnen Posts - hier gibts eindeutig ein +++ :daumen:

:hallo: Lizzy ... dauergeschwätzig ...

... ich kauf mir doch noch ein Dirndl und 'ne Zöpfchenperücke irgendwann ...

30
Uschi hat geschrieben:J...Granteln tun wir nur bei Föhn und bei Sauwetter! :wink:
...und wenn der Papst die Innenstadt blockiert.

Jörg

31
Lizzy hat geschrieben:...

... ich kauf mir doch noch ein Dirndl und 'ne Zöpfchenperücke irgendwann ...
Auja, auja! :daumen: :bounce: :bounce: :bounce:

und dann
:pix: aber Du weist ja, was sich gehört :zwinker2:

Uwe (heiter aber erfolglos :haeh: )

32
*OfftopicModusan*

Warum kriegen hier eigentlich alle neue Nicknamen??? Was ist das denn für'ne neue Mode??? Büffelchen, Gnies, Digga ...so geht's ja nicht! Man kennt sich bald gar nicht mehr aus, und in der Mitte des Lebens ist man auch nicht mehr so flexibel!
Ich bin dagegen, so! Könnte ja jeder kommen...ich will auch nicht mehr Kylie heißen...so! :motz: :P
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

33
um andere zu erheitern. Die sind dann erfolgreicher.

(Habbich irgenzwo gelesen, fragmichnichwo :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

34
Kylie hat geschrieben:*OfftopicModusan*
....ich will auch nicht mehr Kylie heißen...so! :motz: :P
Soll ich mal an Tim, dass Du jetzt lieber Dav... möchtest :teufel:

Mach Dir keine Sorgen Manu, es Geschwätz bleibt genaus bleed wie vorher, des wird höchstens noch schlimmer :winken:

36
Kylie hat geschrieben:Warum kriegen hier eigentlich alle neue Nicknamen??? Was ist das denn für'ne neue Mode??? Büffelchen, Gnies, Digga ....
...nicht zu vergessen die Verschmelzung von Klammgeist und Urgünthi zum Günthi.

@Lizzy, mir fällt gerade auf, "Erfolg durch Heiterkeit", wäre ja eventuell als Titel für ein Laufbuch tauglich, Trainingslehre ist gerade total in, das würde sich bestimmt gut verkaufen.

Jörg

37
ich versteh nicht das mütter stundenlang zeit haben vorm pc zu sitzen
unsereins sitzt bei den schönen wetter im büro und muß arbeiten

38
kamikatze hat geschrieben:i...
unsereins sitzt bei den schönen wetter im büro und muß arbeiten
Für den einen oder anderen dummen Kommentar ist schon Zeit, gell? :hallo:

39
UweZ hat geschrieben:Für den einen oder anderen dummen Kommentar ist schon Zeit, gell? :hallo:
Den Namen mag er gewechselt haben, die alte Spitzfindigkeit ist geblieben :daumen: wär schade wenn es nicht so wär.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

40
Athabaske hat geschrieben:...nicht zu vergessen die Verschmelzung von Klammgeist und Urgünthi zum Günthi.

@Lizzy, mir fällt gerade auf, "Erfolg durch Heiterkeit", wäre ja eventuell als Titel für ein Laufbuch tauglich, Trainingslehre ist gerade total in, das würde sich bestimmt gut verkaufen.

Jörg

Dazu fällt mir ein... Der Unausprechliche hieß ja früher auch anders.
Aber in den Zitaten leben die alten Namen ja weiter... :zwinker2:

@Lizzy Hast du dir den Titel schon schützen lassen?

Obwohl bei den Bewertungen hier, aber das waren alles nur Neider. :teufel:


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

41
Über meiner Kaffeemaschine ( der erste Weg am Morgen führt dorthin :wink: )
hängt ein Zettel, auf dem steht:

Humor, Zuversicht und Gelassenheit
machen aus großen Problemen kleine,
aus kleinen Problemen winzige
und die winzigen
lösen sich in Luft auf


(Autor leider unbekannt)
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

42
kamikatze hat geschrieben:ich versteh nicht das mütter stundenlang zeit haben vorm pc zu sitzen
unsereins sitzt bei den schönen wetter im büro und muß arbeiten
...und wird dafür bezahlt!

Außerdem habe ich ganz eigenmächtig eins von den drei K's die den Frauen sowieso nur zur Verfügung stehen umgewandelt in PC. Dafür verzichte ich, auch wenn's mir sehr schwer fällt auf jegliche Kirchgänge. :teufel: :teufel:

lepe pozdrave
Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

43
...dem hätte ich noch hinzuzufügen, um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen, daß eine heitere Grundstimmung für die Mutterschaft generell unbedingt notwendig ist, damit sowohl Mütter wie Kinder diese ganze Angelegenheit unbeschadet überstehen.

nochmal schöne Grüße
Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“