Banner

pulsmesser: hat jmd eine empfehlung?

pulsmesser: hat jmd eine empfehlung?

1
tag gemeinde, ich fange gerade bei 0 (null!) mit dem laufen an und bin noch auf der suche nach einem pulsmesser. hat jemand eine einschlägige empfehlung? worauf muss ich achten? ich würde gern mit brustgurt laufen, gibts speziell einen für frauen? danke für eure tipps erstmal!

gruß,
patricia

Pulsuhr

2
Hallo!

Also ich hatte zuerst die Oregon Scientific SE232, die auch beim Fit for Fun Test recht gut abgeschnitten hatte. Leider gabs dann aber immer wieder Probleme, da die Uhr plötzlich kein Signal vom Sender mehr empfangen hat.

Nach zweimaligem Umtausch habe ich dann auf die Polar RS100 gewechselt und muss sagen ich bin super zufrieden. Klasse find ich die Displayaufteilung, da Du neben der Zeit und dem Puls auch noch zusätzlich den kcal-Verbrauch, die Rundenzeit oder die Uhrzeit anzeigen lassen kannst. Von den Funktionen hat sie eigentlich alles was man als ambitionierter Läufer braucht (sofern man keine Distanzmessung etc. braucht).

Anstonten gibt es natürlich viele weitere Alternativen, ich denke hier im Forum findest Du bestimmt noch weitere Tipps!

Grüße

3
Hallo,

nachdem die Pulsuhr vom Discounter nur wenige Monate gehalten hat, habe ich jetzt eine von Polar und bin damit vollauf zufrieden. Da mir nur die Pulsmessung und Zeit wichtig sind, habe ich mich für das Basismodell etnschieden. Für den Einstieg reicht das auf jeden Fall und der Brustgurt sitzt auch einwandfrei.

Grüße, Marile

5
Hallo :winken:

Also für den Anfang reicht doch erstmal eine Uhr von Aldi. Es gab gerade letzte Woche welche dort. Die haben sicher noch welche über. Kostet 15,99 euro und hat 3 Jahre Garantie.
Wenn man dann nach einiger Zeit professioneller Laufen möchte, kann man sich ja immer noch eine teure holen.
Und für Frauen gibt es spezielle Sport-BHs, in denen man den Brustgurt so befestigen kann, dass er nicht verrutscht.

Gruß
Hsiu

6
hui, so viel feedback! danke euch sehr! denk, es wird wohl erstmal auf deinen vorschlag, Hsiu, hinauslaufen. deinen, TypeActive, plane ich mal eher zum nächsten geschenketag!

fröhlichen gruß,
patricia

7
hi

man kann (auch am Anfang) ohne Pulsator laufen. Lauf halt so, dass du dabei singen könntest. Textbeispiel:

Ja und dann fragst du mich, was schaust du am liebsten an? Ich sage Naturfilme, weil man da sehen kann, wie schön die Welt ist [...]
Funny van Dannen (Naturfilme)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
Also ganz ehrlich?
spar Dir das Geld! Es liest sich zwar überall so, als sei eine Pulsuhr ein absoluten Muss, das seh ich aber anders.

9
Und dieser Spruch darf auch nicht fehlen: Ohne seine individuelle maximale Herzfrequenz zu kennen, macht das Laufen mit Pulsuhr wenig Sinn. Wenn du sie schon kennst und nicht einfach nach einer Altersformel gehst, dann ist es gut. ;)

10
hi greg, fantastischer tipp! fanny macht sich sicher gut zum anfangen. ich stolpere jetzt ohne pulsuhr, aber mit puls mal unverfänglich zum aldi :)

danke für eure fürsorglichen beiträge, bei euch fühlt man sich selbst als greenhorn richtig gut gebraten!

meint
patricia

11
RUNjackRUN hat geschrieben: danke für eure fürsorglichen beiträge, bei euch fühlt man sich selbst als greenhorn richtig gut gebraten!

ei, hier wird seltenst jmd in die Pfanne gehauen. Was ich vergass: (was man aber bei Damen, denen FvD was sagt, nie vergessen sollte) Willkommen im Forum! :hallo:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
ForrestGump hat geschrieben:Es liest sich zwar überall so, als sei eine Pulsuhr ein absoluten Muss, das seh ich aber anders.
Stimmt! Aber GPS ist ein absolutes Muss!! :zwinker5:

Gruss Tell :P
http://thovo.ch/_blog/

13
bei mir zuhause liegen drei so Teile rum. Hab ich am Anfang auch noch mit rumgespielt. Heute läuft es sich auch ohne ganz gut....Brauchen würde ich sie vielleicht wieder wenn ich mich ganz frenetisch auf eine Superbestzeit irgendwo vorbereiten müsste - aber will ich das überhaupt?

Welcome und Gruss

Sigi

14
Ich geb jetzt auch noch mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu.

Ich bin ganz am Anfang auch ohne Pulsmesser losgedüst, war nach spätestens 5 Minuten komplett fix und alle und wollte eigentlich das Laufen direkt wieder aufgeben.
Dann hab ich aber mal Google bemüht und nach Puls - Maximalpuls, Ruhepuls - gesucht. Und so purzelte ich in dieses Forum. Das nur nebenbei.

Was ich eigentlich sagen will:
Mir hat der Pulsmesser durchaus in meinen Anfangsläufertagen geholfen. Ich habe zwar auch nur mit der einprogrammierten Faustformel "gearbeitet", aber mit Hilfe des Pulsmessers ist es mir gelungen, so langsam zu laufen, dass ich nicht gleich aus der Puste gekommen bin und innerhalb relativ kurzer Zeit auch eine Stunde lang laufen konnte.
Nicht jeder hat am Anfang das richtige Körpergefühl. Viele laufen zu schnell und wundern sich, wenn sie dann nicht sehr weit kommen. Es hilft auch nicht immer, den Leuten dann zu erzählen, sie sollen sich noch unterhalten können oder ein Lied singen. Will ich beim Laufen wirklich singen? Und mit wem soll ich mich unterhalten, wenn ich alleine auf die Laufpiste gehe?

Also, lasst den Anfängern doch, wenn sie denn möchten, ihre Pulsmesser! So verkehrt ist es nicht, wenn man sich zunächst mal in einem gemessenen Pulsbereich bewegt. Das Körpergefühl kommt dann schon irgendwann (oder auch nicht... manche lassen ja nie von den Dingern :D )

Ich benütze meinen Pulsmesser mittlerweile so gut wie nie mehr. Ab und zu darf er mir in Zahlen zeigen, wie ich mich fühle, aber sehr selten.

Worauf ich achten würde, wäre, dass der Sender codiert ist. D.h., dass ich nur meine eigenen Pulsschläge ablesen kann und nicht die von Hinz und Kunz, die z.B. bei einem Volkslauf neben, vor und hinter mir laufen. Mit so 'nem Polar-Dings ist man in der Regel gut beraten.

Grüße
Uschi

15
danke danke leute. aldi hat mich nicht überrascht: es gab noch sportuhren (die wo in trekking-optik und digitalanzeige), pulsmesser waren schon aus. bin jetzt für die zeit mal mit meiner normalen uhr gelaufen, das ging auch. also mache ich jetzt erstmal entspannt weiter, bis ich 30min durchziehen kann und dann schauen wir mal weiter, was das trainingsziel so sagt.

sagt mal, kamt ihr euch am anfange euer kometenhaften laufkariere auch so komisch vor, wenn spaziergänger oder (schlimmer!) ältere läufer euren weg kreuzten? ich spiel grad mit dem gedanken, nachts zu laufen, bis ich vorzeigbar ohne rote birne und so hier die parks belaufe. ;)

schönen feierabend!
meint patricia

16
hi uschi, das hättest du nicht sagen sollen ;) da ich latent kaufrauschgefährdet bin, werde ich mir nun wohl einen pulsmesser kaufen. danke für deine ausführlichkeit.

meint
patricia

17
Achten: Dass er alles hat was du brauchst udn möglichst nicht mehr
Gurt: WearLink von Polar
Überhaupt: Man braucht keine HF-Uhr zum Laufen. Wenn mit, dann nicht nur mit Uhr, sondern auch mit Ahnung sonst ist die Uhr für die Katz - mindestens. Also 9€ doer so für Hottenrott/Zülch Ausdauertrainer Laufen gleich mit einplanen und los gehts ;-)

Grüße - Uli -

18
RUNjackRUN hat geschrieben:hi uschi, das hättest du nicht sagen sollen ;) da ich latent kaufrauschgefährdet bin, werde ich mir nun wohl einen pulsmesser kaufen. danke für deine ausführlichkeit.

meint
patricia
Ups... ich wollte deiner Kaufrauschsucht oder was immer das ist aber keinen Vorschub leisten! Ich bin nicht schuld! :teufel:

19
Uschi hat geschrieben:Ich geb jetzt auch noch mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu.

Ich bin ganz am Anfang auch ohne Pulsmesser losgedüst, war nach spätestens 5 Minuten komplett fix und alle und wollte eigentlich das Laufen direkt wieder aufgeben.
Dann hab ich aber mal Google bemüht und nach Puls - Maximalpuls, Ruhepuls - gesucht. Und so purzelte ich in dieses Forum. Das nur nebenbei.

Was ich eigentlich sagen will:
Mir hat der Pulsmesser durchaus in meinen Anfangsläufertagen geholfen. Ich habe zwar auch nur mit der einprogrammierten Faustformel "gearbeitet", aber mit Hilfe des Pulsmessers ist es mir gelungen, so langsam zu laufen, dass ich nicht gleich aus der Puste gekommen bin und innerhalb relativ kurzer Zeit auch eine Stunde lang laufen konnte.
Nicht jeder hat am Anfang das richtige Körpergefühl. Viele laufen zu schnell und wundern sich, wenn sie dann nicht sehr weit kommen. Es hilft auch nicht immer, den Leuten dann zu erzählen, sie sollen sich noch unterhalten können oder ein Lied singen. Will ich beim Laufen wirklich singen? Und mit wem soll ich mich unterhalten, wenn ich alleine auf die Laufpiste gehe?

Also, lasst den Anfängern doch, wenn sie denn möchten, ihre Pulsmesser! So verkehrt ist es nicht, wenn man sich zunächst mal in einem gemessenen Pulsbereich bewegt. Das Körpergefühl kommt dann schon irgendwann (oder auch nicht... manche lassen ja nie von den Dingern :D )

Ich benütze meinen Pulsmesser mittlerweile so gut wie nie mehr. Ab und zu darf er mir in Zahlen zeigen, wie ich mich fühle, aber sehr selten.

Worauf ich achten würde, wäre, dass der Sender codiert ist. D.h., dass ich nur meine eigenen Pulsschläge ablesen kann und nicht die von Hinz und Kunz, die z.B. bei einem Volkslauf neben, vor und hinter mir laufen. Mit so 'nem Polar-Dings ist man in der Regel gut beraten.

Grüße
Uschi

:daumen:

So ging es mir anfangs auch. Dann habe ich, ohne meine HFmax zu kennen, aus der Erfahrung vorangegangener Läufe einen 'Belastungsbereich' definiert, in dem ich in den folgenden Trainingseinheiten gelaufen bin: kam ich über diesen Bereich, bin ich gewalkt (damals nannte man das noch gegangen), bis der Puls wieder am unteren Ende des 'grünen' Bereich ankam. Und dann ging es laufend weiter...

Das hat auch verhindert, dass ich wie die wandelnde Ampel durch die Gegend rauschte....

20
HsiuSing hat geschrieben:Hallo :winken:

Also für den Anfang reicht doch erstmal eine Uhr von Aldi. Es gab gerade letzte Woche welche dort. Die haben sicher noch welche über. Kostet 15,99 euro und hat 3 Jahre Garantie.
Wenn man dann nach einiger Zeit professioneller Laufen möchte, kann man sich ja immer noch eine teure holen.
Und für Frauen gibt es spezielle Sport-BHs, in denen man den Brustgurt so befestigen kann, dass er nicht verrutscht.

Gruß
Hsiu
stimmt. bei dem preis kannst du kaum was falsch machen.
würde ich für einen pulsuhr-neuling auch erst mal empfehlen.

wirklich interessant wird es dann nämlich erst wieder in ganz anderen preisregionen.
da ist dann strecken- und tempobestimmung möglich, übertragung der daten nach dem training auf den pc und die programmieung der uhr mit intervalltrainingsformen.

für einen anfänger ist das schwachsinn, sich sowas gleich zu kaufen.

aber alles, was zwischen der aldi-uhr und diesen top-produkten (polar rs800sd, garmin forerunner 305) liegt, sehe ich vom kosten/nutzen faktor als weniger gut an.

daher auch mein rat: wenn du die aldi-uhr noch bekommen kannst, nimm erst mal die.

21
Also falls Du Deinen Kaufrausch nicht zügeln kannst....

Ich hatte auch mal so ne Aldi Uhr. Mit dem Gurt bin ich gar nicht klar gekommen. War mir zu steif und hat gescheuert. Außerdem musst Du damit rechnen, dass er die Daten von anderen Brustgurten (Lauftreff, Volkslauf) anzeigt.
Die Polar-Uhren übermitteln das codiert, da kann sowas nicht passieren. Es gibt da durchaus qualitatv hochwertige Geräte im Bereich um 100€ die alles können was Du brauchst.
Der Kosten/Nutzen Faktor ist da absolut ok!

Einen Forerunner brauchst Du wohl eher nicht. Schließlich willst Du Deine Freizeit mit laufen verbringen und nicht mit der Auswertung zu Hause am Computer. Das gilt aber nicht nur für Anfänger.

Man muss ja nicht unbedingt den Porsche fahren, wenn man mit dem VW günstiger wegkommt.

22
hui, so viele antworten!

schade: bin geradeum 8 cent an einem anfänger (neu-) polar-messer vorbeigerutscht für schlappe 25 EUR :( aber da läßt sich sicher noch einmal was auftun. mein studentinnen-buget gibt leider 100 EUR für den anfang nicht her, aber 1000 dank für eure tipps! sehr hilfreich, trotzdem!

den triumph mit einfädelvorrichtung für einen brustgurt hatte ich an, hab mich aber zwecks mangelnden tragekompforts dagegen entschieden, hab jetzt nen anderen triumph.

da ich länger ausdauer im fitness-studio gemacht habe (rad) und auch täglich um die 20km rad fahre, ist mir mein zielpulsbereich ja auch irgendwie geläufig. es steht also demnächst die kündigung des studios an. außerdem gibt es in meinem umfeld auch ein paar freizeit-läufer, bei denen ich sicher auch irgendwann mithalten kann.

ich habe mir das buch "laufen - der perfekte einstieg" von jeff galloway organisiert, bin aber trotzdem für eure vorschläge offen!

es wünscht was
patricia

23
Hallo Patricia,

willkommen an board... :hallo:
Habe auch vor ein paar Wochen angefangen mich zu bewegen.
RUNjackRUN hat geschrieben:
sagt mal, kamt ihr euch am anfange euer kometenhaften laufkariere auch so komisch vor, wenn spaziergänger oder (schlimmer!) ältere läufer euren weg kreuzten? ich spiel grad mit dem gedanken, nachts zu laufen, bis ich vorzeigbar ohne rote birne und so hier die parks belaufe. ;)
Jau,
habe mir solange einen Kopf über alle möglichen Leute und Situationen gemacht, dass ich beinahe einen Grund gefunden hätte nicht los zu laufen.
Dann, früh morgens bin ich los und alle möglichen Bedenken waren weg. Habe mir dann nur noch gedacht, dass die Leute, die laufen können wissen wie es so am Anfang ist und die anderen sollen erst mal selbst anfangen zu laufen.
Ich habe zum Glück kein Problem (mehr) von älteren, jüngeren, weiblichen oder mänlichen Läufern überholt, oder notfalls belächelt zu werden. Ich bin Anfänger und als solcher sieht man halt nicht immer so elegant aus, oder?

Gruß, Rüdiger

24
na das ist gut zu wissen! ;) habe mich zwar stetig um eleganz bemüht, aber du hast wahrscheinlich recht! wie hieß noch der slogan, den ich heut gelesen hab: ich bin immer noch weiter als alle couch-potatoes! recht so! weiter viel erfolg und vor allem spaß am und beim laufen

wünscht
patricia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“