Banner

probleme mit den sat pics sporttracks

probleme mit den sat pics sporttracks

1
Hallo,
habe ein grosses Problem mit Sporttracks. Habe es nun schon einige Wochen in Gebrauch, aber nun meine Frage und hoffe, dass ihr mir evtl weiterhelfen könnt: seit einiger Zeit sehe ich keine Sat/Street Bilder mehr. Habe bei den Entwicklern schon etliche Male nachgefragt, aber sie wissen auch keine Lösung, f5 refresh lädt er zwar und dieser Blitz oben ist auch angezeigt, dass er noch Bilder downloadet, aber das war es dann auch,er lädt alle Bilder, aber sehen tue ich dann immer noch nur ein weisses Bild mit der gelaufenen Route in Rot...Habt ihr evtl eine Idee, was ich machen könnte, um das Problem zu lösen ? Ist schon die neueste Version...:((
Vielen Dank, :confused:
Gruß
Nick

2
Kannst Du bitte den Link zu Deinem Problembericht im SportTracks-Forum hier reinstellen? Dann kann ich nachlesen, welche Fehlerquellen schon untersucht wurden.

Wie lautet die Versionsnummer Deiner SportTracks-Version?

In welchem Gebiet läufst Du?

3
ukenagashi hat geschrieben:Hallo,
habe ein grosses Problem mit Sporttracks. Habe es nun schon einige Wochen in Gebrauch, aber nun meine Frage und hoffe, dass ihr mir evtl weiterhelfen könnt: seit einiger Zeit sehe ich keine Sat/Street Bilder mehr. Habe bei den Entwicklern schon etliche Male nachgefragt, aber sie wissen auch keine Lösung, f5 refresh lädt er zwar und dieser Blitz oben ist auch angezeigt, dass er noch Bilder downloadet, aber das war es dann auch,er lädt alle Bilder, aber sehen tue ich dann immer noch nur ein weisses Bild mit der gelaufenen Route in Rot...Habt ihr evtl eine Idee, was ich machen könnte, um das Problem zu lösen ? Ist schon die neueste Version...:((
Vielen Dank, :confused:
Gruß
Nick
Nach dem Motto 'geteiltes Leid ist halbes Leid': mir geht es ganz genau so .... :motz:
Christian

4
chris77 hat geschrieben:Nach dem Motto 'geteiltes Leid ist halbes Leid': mir geht es ganz genau so .... :motz:
Christian

Vielleicht könnte das Beantworten meiner Fragen helfen :hallo:

6
sorry, vor lauter happyness habe ich die restlichen fragen nicht beantwortet: bei diesen versionen hatte ich das problem: Release 1.3.2396 July 25, 2006, Release 1.2.2339 May 28, 2006.
laufe um frankfurt am main herum und häufiger im taunus - da gab es nie probleme, es fing an, als ich das erste mal inmitten ffm lief und dann gingen alle vorherigen bilder sogar flöten :-((( :nene:
danke,
gruß
nick

7
ukenagashi hat geschrieben:hey,
das wäre toll: hier http://sporttracks.zonefivesoftware.com ... highlight=

grüße
nick

Wenn ich das richtig verstehe, bekommst Du in SportTracks die Satellitenbilder für Eschborn bei Frankfurt, aber die Bilder für die Frankfurt Innenstadt fehlen. Richtig?

Wie lautet die Versionsnummer von Deiner SportTracks-Installation?

8
ukenagashi hat geschrieben:sorry, vor lauter happyness habe ich die restlichen fragen nicht beantwortet: bei diesen versionen hatte ich das problem: Release 1.3.2396 July 25, 2006, Release 1.2.2339 May 28, 2006.
laufe um frankfurt am main herum und häufiger im taunus - da gab es nie probleme, es fing an, als ich das erste mal inmitten ffm lief und dann gingen alle vorherigen bilder sogar flöten :-((( :nene:
danke,
gruß
nick


Hat sich gerade mit meinem letzten Beitrag überschnitten.

Die beiden Versionen sind veraltet. Bitte updaten auf 1.3.2416. Beachte bitte auch die Hinweise, die ich Cappucchino hier gegeben habe:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... count=1236

9
Günther hat geschrieben:Vielleicht könnte das Beantworten meiner Fragen helfen :hallo:
Sorry, durch verzögertes Abschicken hat sich das überschnitten.
Version: 1.3.2416
Gelaufen bin ich in Wien, Graz und Kroatien. Beim Aktualisieren der Karten sind in den letzten Tagen alle bereits vorhandenen Karten 'verschwunden'.
Und jetzt kommt's: seit 10 min funktioniert es wieder! :daumen: Warum weiß ich nicht genau, aber ich vermute, dass es an der Firewall der Norton Internet Security gelegen ist. Wahrscheinlich wurde der Zugriff von Sporttracks auf das Internet (ohne es zu bemerken) blockiert. Sonst habe ich jedenfalls keine Idee, da ich nichts geändert habe. :confused:
Ich hoffe, es bleibt so ....
Christian

10
hey,
super vielen dank, werde ich gleich ausprobieren ! allerdings hatte ich das mit den daten immer mit den autoren abgesprochen und sie sagten, ich bräuchte das nicht machen, würde auch so klappen...ich werde jetzt erst mal updaten, testen und mich dann mit einem bericht zurückmelden !
besten dank nochmal !!!!!!
grüße
nick :daumen:

11
hey,
also stimmt alles nicht, habe version 1.3.2434 und nix geht :motz:
wat nu ??
grüße
nick

13
hi,
der autor hatte mir die aktuellste version gesandt, dass ich es ausprobieren kann, meine probleme mit den bildern zu lösen, aber damit gehts auch nicht *verzweifel* :sauer:

14
ukenagashi hat geschrieben:hi,
der autor hatte mir die aktuellste version gesandt, dass ich es ausprobieren kann, meine probleme mit den bildern zu lösen, aber damit gehts auch nicht *verzweifel* :sauer:

Ich habe die Testversion 1.3.2427 und damit geht's problemlos. Hast Du vielleicht wie chris77 eine Firewall aktiv, die das Laden der Satellitenbilder verhindert?

15
Leider hat sich meine Hoffnung, dass das Problem gelöst bleibt, nicht erfüllt! :sauer:
Gestern hatte ich wieder das gleiche Problem: die Bilder sind von einem früheren Lauf zuerst vorhanden, dann drückt man auf aktualisieren und weg sind sie ..... :klatsch:
Ziemlich seltsam das Ganze .....
Christian

16
chris77 hat geschrieben:Leider hat sich meine Hoffnung, dass das Problem gelöst bleibt, nicht erfüllt! :sauer:
Gestern hatte ich wieder das gleiche Problem: die Bilder sind von einem früheren Lauf zuerst vorhanden, dann drückt man auf aktualisieren und weg sind sie ..... :klatsch:
Ziemlich seltsam das Ganze .....
Christian

Hast Du Deine Firewall mal testweise deaktiviert?

17
Günther hat geschrieben:Hast Du Deine Firewall mal testweise deaktiviert?
Ja, habe ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht. Ich werde das heute am Abend noch genauer versuchen. Das Komische ist, dass ja offenbar Bilder downgeloadet werden, die aber dann nicht zu sehen sind. :confused:

18
ja, habe alles ausgeschaltet und trotzdem geht nix.......hilfeeeeeeeee :noidea:

19
chris77 hat geschrieben:Ja, habe ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht. Ich werde das heute am Abend noch genauer versuchen. Das Komische ist, dass ja offenbar Bilder downgeloadet werden, die aber dann nicht zu sehen sind. :confused:

Merkwürdig. An ein Grafikproblem mag ich nicht glauben; die Bilder sind einfache 2D-Grafiken, kein OpenGL oder DirectX.

Prüfe bitte, ob wirklich Bilder aus dem Internet heruntergeladen werden. Sieh Dir bitte das Installationsverzeichnis von SportTracks, üblicherweise

C:\Programme\GPS Software\SportTracks,

an. Dort gibt es das Unterverzeichnis Web Files, dann MapTiles. Darin wiederum die beiden Ordner Satellite und Street.

In den beiden Verzeichnissen gibt es die Unterverzeichnisse Zoom0 bis 13. Zoom0 enthält die Bilder der höchsten Zoomstufe, Zoom13 die der niedrigsten.

Findest Du dort Dateien von heute? Oder nur alte Dateien?

Testweise kannst Du Verzeichnis MapTiles in MapTiles.old umbenennen. Beim nächsten Start von SportTracks wird automatisch ein neues MapTiles angelegt. Sobald Du in SportTracks eine Trainingseinheit mit GPS-Daten auswählst, sollte es mit dem Download der frischen Satellitenbilder beginnen. Prüfe dann das neue Verzeichnis MapTiles. Gibt es hier frische Dateien?

20
ukenagashi hat geschrieben:ja, habe alles ausgeschaltet und trotzdem geht nix.......hilfeeeeeeeee :noidea:

Führe den für chris77 beschriebenen Test bitte auch durch.

21
Ich habe den Test wie beschrieben durchgeführt. Der Download und die Anzeige der Satellitenbilder funktioniert derzeit einwandfrei.
Die Straßenkarten werden heruntergeladen, haben aber alle 0 KB. D.h., es gibt eine Reihe von Dateien (zB. 8933-5682 in Zoom3), die leer sind. Das Ergebnis ist mit und ohne Firewall gleich.
Braucht man einen Proxy? Das Komische ist, dass ich Sporttracks seit Mai ohne Probleme verwendet habe und erst seit ca. 2-3 Wochen dieses seltsame Verhalten aufgetreten ist (ohne Umstellungen am Rechner).
Danke für die Hilfe!
Christian

22
chris77 hat geschrieben:Ich habe den Test wie beschrieben durchgeführt. Der Download und die Anzeige der Satellitenbilder funktioniert derzeit einwandfrei.
Die Straßenkarten werden heruntergeladen, haben aber alle 0 KB. D.h., es gibt eine Reihe von Dateien (zB. 8933-5682 in Zoom3), die leer sind. Das Ergebnis ist mit und ohne Firewall gleich.
Braucht man einen Proxy? Das Komische ist, dass ich Sporttracks seit Mai ohne Probleme verwendet habe und erst seit ca. 2-3 Wochen dieses seltsame Verhalten aufgetreten ist (ohne Umstellungen am Rechner).
Danke für die Hilfe!
Christian


Dass die Satellitenbilder funktionieren, ist schon mal ein gutes Zeichen.

Die 0 Byte großen Dateien der Straßenkarten bekomme ich nur in Gegenden, für die Google Maps noch keine Straßenkarten anbietet. Kroatien gehört bspw. dazu.

Zoome bitte in der Straßenanzeige noch weiter heraus. Tauchen irgendwann Karten auf? Westeuropa inkl. Deutschland und Österreich sollte mit Straßen auftauchen, während der Balkan (Slowenien, Kroation, Bosnien u. Herzogovina, etc.) leer bleibt. Ist das bei Dir auch so?

Noch ein Hinweis zum Proxy: Einen Proxy-Server gibt es in der Regel nur in Firmennetzwerken. Die Internetverbindungen laufen dann nicht direkt vom eigenen PC zum den Webservern im Internet, sondern immer über den Proxy-Server.

Da Du die Satellitenbilder bekommst, funktioniert der Internetzugang bei Dir so wie er ist. Du solltest deshalb keinen Proxy-Server in SportTracks eingeben.

23
Günther hat geschrieben:Zoome bitte in der Straßenanzeige noch weiter heraus. Tauchen irgendwann Karten auf? Westeuropa inkl. Deutschland und Österreich sollte mit Straßen auftauchen, während der Balkan (Slowenien, Kroation, Bosnien u. Herzogovina, etc.) leer bleibt. Ist das bei Dir auch so?
Ich habe jetzt so ziemlich alles probiert, herausgezoomt, hineingezommt, in Österreich, Deutschland usw.: die Satellitenansicht funktioniert wunderbar, aber es gibt keine einzige Straßenansicht. Es werden jede Menge (leere) Dateien heruntergeladen, aber es ist nichts zu sehen. Wenn ich nicht wüsste, dass das alles schon funktioniert hat, würde ich schon an mir zweifeln ..... :tocktock:
Jedenfalls danke für die Hilfe! Wahrscheinlich funktioniert es in ein paar Tagen wieder und ich habe keine Ahnung warum .... :motz:
Christian

24
Ich frage bei Aaron nach, ob er noch eine Idee hat. Ich melde mich heute Abend wieder.

25
Info vom SportTracks-Autor (Aaron):
Das Problem mit den fehlenden Kontakt zum Server der Straßenkarten ist erkannt und wird kurzfristig (morgen?) mit einem Update von SportTracks gelöst.

28
Herzlichen Dank an Günther und Aaron für die rasche Behebung des Problems!!! Funktioniert wieder einwandfrei!
:daumen:

29
oh mann, und bei mir funzt immer noch nix......kann mir niemand helfen ? :motz:
gruesse
nick

30
ukenagashi hat geschrieben:oh mann, und bei mir funzt immer noch nix......kann mir niemand helfen ? :motz:
gruesse
nick

Welche SportTracks-Version benutzt Du jetzt?

Hast Du den Test durchgeführt (Beiträge 19 und 20)? Was passiert dabei?

31
hey,
hab die letzte version, von euch oben angegebene und nix funktioniert. hatte den test probiert - nix. werde es morgen erneut probieren :-(( habt ihr sonst eine idee?

32
hey,
hab jetzt folgendes versucht, die dateien umbenannt: keine veränderung(aber die versionen waren alte aus dem august), die daten komplett verschoben: keine veränderung (er hat aber keine neuen erstellt, wie von euch angegeben - der ordner webfiles bleibt nun leer, obwohl er etwas downloadet(blitz) aber keine anzeige der bilder).
hilfe, was kann ich nun noch tun ?
danke,
gruß
nick

33
Im Normalfall sollte SportTracks in den angegebenen Verzeichnissen neue Kartenbilder ablegen. Wenn er der Kartenserver kein Bild für den gewählten Ausschnitt hat, sollten zumindest leere (0 Byte große) Dateien angelegt werden.

Wenn nicht einmal die leeren Dateien erzeugt werden, fallen mir nur noch drei Ursachen ein:

1. Schreibrechte?
Hast Du Schreibrechte in den genannten Verzeichnissen? Kannst Du dort beispielsweise eine Textdatei anlegen?

Wobei ich eigentlich erwarten würde, dass SportTracks in diesem Fall eine Fehlermeldung ausgibt.

2. Festplatte voll?
Gleicher Effekt und gleich Test wie bei 1.

3. Firewall oder sonstiges Sicherheitsprogramm?
Das hattest Du eigentlich schon ausgeschlossen, aber das ist mein Favorit. Bist Du wirklich sicher, dass Du keine Firewall oder etwas vergleichbares im Einsatz hast, das SportTracks am Download der Karten hindert?

Falls alle drei Fälle nicht zutreffen, weiß ich nicht mehr weiter.

34
Doch noch eine Idee: Proxy-Server?

Gehst Du über einen Proxy-Server ins Internet? Falls ja, muss er auch bei SportTracks eingetragen werden. Falls nein, darf auch bei SportTracks nicht eingestellt sein.

In SportTracks befindet sich der Eintrag in Einstellungen > System.

35
hi,
schreibrechte und alles von dir aufgeführte habe ich nie verändert, das ist ja, wie bei den anderen von heute auf morgen passiert, keine firewalleinstellungen verändert - selbst wenn ich die ausschalte passiert immer das gleiche. was ich ja seltsam finde, ist, dass er ja etwas downloadet, aber wo lädt er es denn hin, wenn nicht in das alte verzeichnis ? mist - weiss auch nicht mehr was ich machen soll.........

36
ukenagashi hat geschrieben:hi,
... was ich ja seltsam finde, ist, dass er ja etwas downloadet, aber wo lädt er es denn hin, ...
Nutz doch mal die Suchfunktion vom Explorer. Das ganze liest sich ja fast so, als wäre die neue Version woanders hin installiert worden und Du rufst die ganze Zeit noch die alte Version auf.
Du kennst doch die Namen der Map-Dateien, die Du ja nun gelöscht hast. Und Du kennst den Namen der ausführbaren Sporttracks-Datei. Such doch mal auf Deiner Festplatte nach eben diesen Begriffen. Vielleicht findest Du ja irgendwo die andere Version, oder wenigstens den Pfad, wohin die Map-Dateien geladen werden.
Gruß Hans

Edit:
Du kannst ja ST mal öffnen. Dann links unten "Einstellungen", dann auf den Dreieckspfeil und "System". Da siehst Du dann die Version, mit der Du gerade arbeitest. Das kann Dir helfen, zu sehen, ob Du noch mit der alten, oder doch wirklich mit der neuen Version zugange bist.
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

37
hey,
vielen dank, probiere das gleich aus und gebe rückmeldung.....

38
hi,
tut mir leid, wenn ich schon wieder/ immer noch nerve, aber ich habe nun alles abgesucht und finde nirgendwo andere maptiles, wo er sie evtl hin hätte kopieren können. habe daten in den zoom ordner, aber ich kann sie so nicht öffnen - er fragt dann mit welchem programm er diese datei öffnen soll...ansonsten sind wie gesagt daten in den maptiles ordnern er lädt etwas hinunter, aber ich kann nichts öffnen......hilfe nochmal :-(((((

39
tut mir leid, wenn ich nochmal nerve, aber hat niemand von euch eine ahnung, was ich nun noch probieren könnte ?
vielen dank,
nick :nene:

40
Günther hat geschrieben:Im Normalfall sollte SportTracks in den angegebenen Verzeichnissen neue Kartenbilder ablegen. Wenn er der Kartenserver kein Bild für den gewählten Ausschnitt hat, sollten zumindest leere (0 Byte große) Dateien angelegt werden.

Wenn nicht einmal die leeren Dateien erzeugt werden, fallen mir nur noch drei Ursachen ein:

1. Schreibrechte?
Hast Du Schreibrechte in den genannten Verzeichnissen? Kannst Du dort beispielsweise eine Textdatei anlegen?

Wobei ich eigentlich erwarten würde, dass SportTracks in diesem Fall eine Fehlermeldung ausgibt.

2. Festplatte voll?
Gleicher Effekt und gleich Test wie bei 1.

3. Firewall oder sonstiges Sicherheitsprogramm?
Das hattest Du eigentlich schon ausgeschlossen, aber das ist mein Favorit. Bist Du wirklich sicher, dass Du keine Firewall oder etwas vergleichbares im Einsatz hast, das SportTracks am Download der Karten hindert?

Falls alle drei Fälle nicht zutreffen, weiß ich nicht mehr weiter.


Hallo Günter,

hatte das gleiche Probleme (keine Aktualisierung der PICS).
Bei mir lag es an der Kindersicherung der F-SECURE INTERNET SECURITY 2006.
Sobald ich diese Kindersicherung deaktiviere funktioniert alles!!
---> oder man muß in dieser Kindersicherung bestimmte WEBSITES freigeben!

Welche WEBSITE muß ich freigeben damit der DOWNLOAD der SPORTTRACKS PICS nicht ausgebremst wird??

Wäre dir dankbar, wenn du mir diese Info noch geben könntest.

Ansonsten nochmals herzlichen Dank für die TIPPS in diesem THREAD.
_____________________
"Der Weg ist das Ziel!":daumen:
CU Franz

24.06.06 7. Jollelauf in Amorbach (8,4km) 40:40
16.07.06 5. Kreuzwertheimer Lauf 1. 10 km 46:52
12.08.06 11. Güttersbacher Volkslauf 1. HM 1:45:17
10.09.06 2. Lauftag des Landkreises MIL HM 1:37:07
17.02.07 Winterlaufserie Seligenstadt 10 km 41:14 PB
22.04.07 1. Sinntallauf 2007 in Gemünden HM 1:27:24 PB
13.05.07 7. Würzburg iwelt Marathon 3:10:46 PB
10.-12.08.2007 1. Eselsweg-Etappenlauf-112km in 12h

41
Amorbacher hat geschrieben:
Welche WEBSITE muß ich freigeben damit der DOWNLOAD der SPORTTRACKS PICS nicht ausgebremst wird??

Das weiß ich leider nicht genau. Es wird irgend ein Google-Server sein, aber welche Adresse er wirklich hat, weiß ich nicht.

Du könntest die Frage vielleicht noch im englischen SportTracks-Forum stellen. Allerdings ist der SportTracks-Autor ("admin") zur Zeit selten online.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“