Banner

10k Dortmund Citylauf, first Competition

10k Dortmund Citylauf, first Competition

1
U_d_o hat geschrieben:
Probier es einfach aus und fahr eine erste Erfahrung ein!

Alles Gute :daumen:
It's done.

Danke ...

Leider ... voll aus dem (von mir) erwarteten Zeitrahmen raus :haeh:
Dachte, eine 55 wäre möglich, 56 das mindeste an einem guten Tag, und 57 Minuten ... wenns schlecht liefe.
Mit den 3 oben genannten Zeiten wäre ich jeweils zufrieden gewesen.


Vorgeplänkel:

Es war schwül und warm an diesem Sonntag Mittag (Regen und Gewitter angesagt).
Der Wettkampf (2. Lauf mit bis zu 75 Min. Zieleinlauf) war auf 16:15 Uhr angesetzt.
Ich packte so nach und nach meine Utensilien, trank im vorfeld einiges Wasser mehr, aß etwas leichteres ...
Dann fuhr ich mit dem Fahrrad 16 km gen Dortmund Stadtmitte, wo ich um 14:40 ankam, ich mußte 1 Stunde vor dem Start die Nachmeldung vollzogen haben, und hatte so lässig Zeit.
Es schien gut organisiert zu sein, viele freiwillige Helfer :daumen: , so das überhaubt kein Stress aufkam.
War sehr nett, man kam mit Läufern und Helfern ins Gespräch, ich hatte ja die eine oder andere Frage als Newbie :peinlich: :) .

Blöd fand ich, dass es keine offizielle Möglichkeit gab, Gepäck abzugeben :confused:
Aber die nette Dame hinter einem der Meldetische nahm sich meiner an :daumen:
Ein T-Shirt mit Werbung aus Baumwolle gabs für die Läufer gratis (bei 7,50 Euro Meldegebühren ganz nett).

Dann guckte ich mir schonmal den Start (1 km vom Ziel weg) an, den die 1 Gruppe (Zielschluß 50 min. ) eine Stunde vorher (15:15 Uhr) pünktlich verließen.
Unterhielt mich dort nett mit einem Läufer, der auch den 2. Lauf angehen wollte.
Als ich zurückging (wegen Tasche usw. ) bemerkte ich, dass ich schon jetzt meinen Liter Wasser den ich mithatte ausgetrunken hatte *urks*
Wollte eigentlich was für nach dem Lauf und die nach Hause Fahrt lassen.
Dann quälte ich mich, die Startnummer an meinem neuen Startnummernband zu befestigen (RP für 5 Euro :sauer: ).
So denn, auf gehts.
Bin schon vor dem Lauf am schwitzen *urks*
1/4 Stunde vorher lief ich langsam los, hoppelte quer und rückwärtz, macht mich warm.

Lauf:
Es war ein kleines Läuferfeld (dachte ich), vielleicht 15 Meter lang, 7 Meter in der breite?
So ging ich bis nach ganz hinten durch (1. Fehler), da ich annahm, die paar Läufer werden mir kaum im Weg stehen.
Dummerweise (aber das erzählite mir schon jemand vorher) ist die Zeitmessung beim Start nicht automatisch (Transponder in Startnummer), sondern nur im Ziel.
Aber ich dachte ja eben, bei dem kleinen Startfeld wird das keine 30 Sekunden sein, was mir bis zur Startlinie fehlt.
Ich machte meinen Ciclo RDS Distanzmesser startklar.

Peng. :confused:
Hm?
War das jetzt der Start?
Hier tut sich nix.
Ich hoppelte etwas aufgeregt ...
Dann sah ich, dass sich vorne was bewegt.
Irgendwann ging es dann auch hier vorran.

Oh schei*e, sind die lahm.
Was n hier los?
Die ersten 600 Meter war nur eine Pace kleiner 6 möglich, immer wieder mal stockend :klatsch:

Es sollten 4 Runden a ca. 2,5 km werden.

bis ca. km 2 schätze ich, war ich doch sehr behindert in meinem Lauf, einmal wär ich fast wem inne Hacken gelaufen, besann mich aber dann, und drosselte meine Ambitionen.

Dann endlich kam ich vorbei, und überholte Stück für Stück Gruppen und einzelne Läufger, von km zu km lüftete sich die Strecke.
Jetzt konnte ich, wenn ich denn wollte oder konnte, meine Geschwindikeit laufen, aber irgendwie kam ich nicht mehr richtig ins Rennen.
Das Startnummernband verrutschte ständig nach links (warum immer nach Links? ), rutschte runter, verdeckt mein RDS ... so das stressfreie Kontrolle der Geschwindigkeit kaum möglich war.
Ich sah ab und an, dass meine Geschwindigkeit für mein Zeitziel zu gering war, aber irgendwie fehlte mir was (Power, Motivation, Wettkampwille? ), ich konnte nicht steigern.
Ich arbeitete mich immer wieder an meine Vorläufer heran, schloß auf, lief kurz ihr Tempo mit (Erholung), um dann dran vorbeizuziehen.
So überholte ich zig LäuferInnen, und das war eine interessante Erfahrung.
Dennoch verstand ich nicht, dass mein RDS so eine miese Pace anzeigte.

Da ich gar nix mehr verstand, hab ich es aufgegeben, mein RDS zu begutachten, und lief, was es hergab.

Ich erwartete eigentlich eine flache Strecke, bin auch zig mal als Fußgänger in der DO Innenstadt unterwegs gewesen.
Leider zog sich die Strecke vom Osten zum Westenhellweg ganz schön in die Länge, und hatte eine moderate, aber merkliche Steigung, was ich auch daran feststellen konnte, dass ich hier auf die meisten Vorläufer, Runde für Runde, aufschließen konnte, weil sie die Kräfte verließen.

nach der 2. Runde nahm ich mal so n Becher Wasser, und mußte mit erschrecken feststellen, dass Wasser mit Kohlenäure ausgegeben wurde (oh man).
Ich kann eine ausgetrocknete Kehle einfach nicht ertragen ^^

Irgendwann schloss ich auf eine Gruppe auf, die schon länger am Horizont liefen, und arbeitete mich vor.
In der letzten Runde konnte ich aufschließen, es entwickelte sich ein nettes Geplänkel.
Da quakte der junge Mann was von "wir können die Stunde schaffen" :tocktock:
Waaaaaaas?
Die Stunde knacken?
Was labert der denn da fürn Bullshit?
Ich bin nicht hier, um die Stunde zu knacken.
Und dachte, der hat doch keine Ahnung (in der Annahme, bei meinem Erschöpfungsgrad und den vielen Überholten läge ich zumindest Minuten unter der 1H Grenze.

So beflügelt ließ ich dann auch jene hinter mir (hörte noch was von "der hat noch Kraft" oder so ...

Einen Läufer hab ich noch ca. 400 Meter vor dem Ziel eingeholt, er sprach von "überschäzt, Einbruch" ...
Ich sagte ihm, dass wäre aber ein später Einbruch ... bla ...
Egal, er zog an, ich auch.
Dann ließ er wieder etwas nach, und ich kam in 59,x Minuten,Sekunden ins Ziel *schauder*
Bin auch nur noch locker durch den Zieleinlauf gehoppelt, wozu da noch nen Endspurt?

59,x ? Für diese Anstrengung?
Oh man, dachte ich, was war das denn jetzt ?
Da war ich im Training schon schneller, und fühlte mich nicht so gefordert.

Alles in allem, sehr merkwürdig ...

Nachbearbeitung:

Die Steigung allein konnte nicht Schuld sein, denn in der Laufgruppe lief ich viel krassere Steigungen, 11,8 km Streckenlänge, in einer schnelleren Pace.

3 Erklärungen hätte ich vielleicht, 1. der suboptimale Start, 2. die schwüle Wärme, 3. nicht mein Tag, zu viel in Knochen (der Vorwoche), und vielleicht sogar als 4. fehlende Wettkampfmotivation?

Das ich nicht wirklich alles gegeben haben konnte (trotz Erschöpfung) kann man annehmen, da ich doch einige Plaudereien im Wettkampf hatte, und auf der nach Hause Fahrt mitm Fahhrad noch richtig treten konnte.

Na ja.
Alles in allem war es aber für meinen ersten Wettkampf abgesehen von der Zielzeit völlig ok, nette Menschen kennengelernt, Erfahrungen gemacht (nie wieder ganz hinten im Startblock, mehr Wasser mitnehmen, Startnummer anders befestigen).

Blödestes Erlebnis war wohl in der 2. oder 3. Runde ein Pärchen.
Ich dachte er lächelte mich an, ich lächelte also zurück ...
Er guckte verächtlich und machte "ts" zu seiner weiblichen Begleitung und lachte verächtlich.
So ließ ich mich zu einer unflätigen Bemerkung hinreißen (besser gesagt: lachte ihn schallend aus).
Was gucken solche Idis überhaupt zu :motz:

Die Ergebnisliste aus dem Internet bestätigt aber mien Erleben, obwohl (viel) weniger Läufer teilnahmen als letztes Jahr, sind sehr viele mit Zeiten jenseits von 1h, und nicht nur vereinzelt 1:11h sondern wirklich markant viele "Langsame".

Die beiden Läufe (Zielschluß 50 min. und 75 min. ) wurden hinterher übrigens als ein Rennen gewertet (zusammengelegt).

:hallo:

2
:hallo:

Deine Schilderung bestätigt mich darin, eine richtige Entscheidung getroffen zu haben als ich vor 2 Jahren den Lauf zum ersten und letzten Mal mitgemacht hatte.

Allein die Zeitnahme ist ein Witz!

Da freu ich mich doch wieder auf den Hombrucher Citylauf nächstes Jahr (wenn er nicht ausfällt)


3
noName hat geschrieben:...Die Ergebnisliste aus dem Internet bestätigt aber mien Erleben, obwohl (viel) weniger Läufer teilnahmen als letztes Jahr, sind sehr viele mit Zeiten jenseits von 1h, und nicht nur vereinzelt 1:11h sondern wirklich markant viele "Langsame".

Die beiden Läufe (Zielschluß 50 min. und 75 min. ) wurden hinterher übrigens als ein Rennen gewertet (zusammengelegt).

:hallo:
Hallo nN!

5. Erklärung: Du bist in dem langsamen Läuferfeld gelaufen + niemand hat dich gezogen.

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Premiere. Du hast Perspektiven :zwinker5:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

4
Danke ihr zwei :winken:
Deine Schilderung bestätigt mich darin,
Ja, ist bestimmt verbesserungsfähig.
Aber ansonsten vom Personal/dem Helferaufwand ist das schon nicht schlecht gemacht.
Und die Startgebühren moderat ... na ja ...
5. Erklärung: Du bist in dem langsamen Läuferfeld gelaufen + niemand hat dich gezogen.
Das hatte ich auch vermisst.
Hatte keinen an den ich mich länger ranhängen hätte können.
Aber den hätte ich sicher dann gehabt, wenn ich nicht so weit hinten gestartet wäre .... könnt ich annehmen :party3:
Du hast Perspektiven
:traurig: :abwarten:
Danke für die Motivation ^^

5
Hallo nN!

Von mir auch erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Premiere! :hallo:

Schade, dass es nicht optimal gelaufen ist, aber manchmal passt es einfach nicht. Wahrscheinlich hat sich alles aufsummiert.

Um ein Feld von hinten aufzurollen muss man auch mental richtig motiviert sein. Ich hatte mal einen Lauf, bei dem ich zuerst langsam mit jemandem losgelaufen bin und dann später eine kleine Aufholjagd gestartet habe. Da hat es mich richtig motiviert, aber es klappt bei mir nicht immer. :wink:

Beim nächsten Mal läuft es sicher besser und man bekommt immer ein wenig mehr Routine. :daumen:

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

6
Danke Nelja :winken:

Schön war, ich wurde nicht überholt :daumen:
Nur vom Sieger des (2.) Laufes überrundet (mit dem ich interessanterweise vor und nach dem Lauf einiges gequatscht hatte).

7
Die Ergebnisliste aus dem Internet bestätigt aber mien Erleben, obwohl (viel) weniger Läufer teilnahmen als letztes Jahr, sind sehr viele mit Zeiten jenseits von 1h, und nicht nur vereinzelt 1:11h sondern wirklich markant viele "Langsame".
Kannste mal bitte den Link zu den Ergebnissen 'reinkopieren? Wollte auch erst mitlaufen und nun würden mich mal die Zeiten interessieren :) . Danke!

8
http://www.dortmunder-leichtathletik.de/

Dort unter Wettkämpfe - Straße/Cross
ist die Ausschreibung (für nächstes Jahr :daumen: ).

Normal stehen da auch die Ergebnisse, scheinen sich aber Zeit zu lassen.

So kannste auf den Zeitnehmer zurückgreifen.
http://www.teamsoft-sportzeit.de/results/lgo_dortmund/
Dort sind die Ergebnisse als Download zu bekommen.

Die 2005 er Ergebnisliste könnte ich dir mailen.

Jetzt am Samstag findet in Brambauer der Hanselauf statt, findeste auch auf http://www.dortmunder-leichtathletik.de/
Sehr günstige Gebühren von 5 Euro.
Nur steht in der Ausschreibung nix von Nachmeldungen, ich weiß also nicht, ob man einfach vor Ort noch teilnehmen kann ...

Über 90 LäuferInnen brauchten übrigens länger als 1 Stunde, also für Langsamläufer schon ein idealer Wettkampf, um nicht allein rumzueiern ...

es tut gut, wenn man sieht, dass auch andere Fehler machen...

9
noName hat geschrieben:It's done.

Danke ...

Leider ... voll aus dem (von mir) erwarteten Zeitrahmen raus :haeh:
Dachte, eine 55 wäre möglich, 56 das mindeste an einem guten Tag, und 57 Minuten ... wenns schlecht liefe.
Mit den 3 oben genannten Zeiten wäre ich jeweils zufrieden gewesen.
Ich gehe davon aus, dass dein Ziel realistisch war! :daumen:
noName hat geschrieben:

Unterhielt mich dort nett mit einem Läufer, der auch den 2. Lauf angehen wollte.
Als ich zurückging (wegen Tasche usw. ) bemerkte ich, dass ich schon jetzt meinen Liter Wasser den ich mithatte ausgetrunken hatte *urks*

So kurz vor einem Wettkapf 1 Liter trinken, dass belastet nur! Auch wenn es schwühl ist! Es muss eigentlich nicht sein, da schwitzt man ja schon beim Stehen!
noName hat geschrieben: Bin schon vor dem Lauf am schwitzen *urks*

na klar! Ist ja logisch...
noName hat geschrieben:
Lauf:
noName hat geschrieben: So ging ich bis nach ganz hinten durch (1. Fehler), da ich annahm, die paar Läufer werden mir kaum im Weg stehen.


Bei Zielschluß 70 Min hättest du in der 1 Startreihe stehen müssen; oder alternativ bei Zielschluß 50 ganz hinten... aber so.. warst du blöd platziert!

noName hat geschrieben: Ich machte meinen Ciclo RDS Distanzmesser startklar.

Zu was brauchst du denn einen Distanzmesser? Bei einem Wettkampf, das macht nervös und nervig, es lenkt ab...
noName hat geschrieben: Peng. :confused:

Dann endlich kam ich vorbei, und überholte Stück für Stück Gruppen und einzelne Läufger, von km zu km lüftete sich die Strecke.
Jetzt konnte ich, wenn ich denn wollte oder konnte, meine Geschwindikeit laufen, aber irgendwie kam ich nicht mehr richtig ins Rennen.

Ruckartig laufen ist beim 10 er Tod! Da alles wird beim Überholen verpulfert anstatt bei der Pace...
noName hat geschrieben: Das Startnummernband verrutschte ständig nach links (warum immer nach Links? ), rutschte runter, verdeckt mein RDS ... so das stressfreie Kontrolle der Geschwindigkeit kaum möglich war.
Ich sah ab und an, dass meine Geschwindigkeit für mein Zeitziel zu gering war, aber irgendwie fehlte mir was (Power, Motivation, Wettkampwille? ), ich konnte nicht steigern.

natürlich konntest du nicht steigern, du hattest Arbeit deine Technik zu kontrollieren!
noName hat geschrieben:
Ich arbeitete mich immer wieder an meine Vorläufer heran, schloß auf, lief kurz ihr Tempo mit (Erholung), um dann dran vorbeizuziehen.
So überholte ich zig LäuferInnen, und das war eine interessante Erfahrung.
Dennoch verstand ich nicht, dass mein RDS so eine miese Pace anzeigte.

Auch wenn du in einem Feld mit Zielschluß 75 Min Läufer überholst, dann sind sie immer noch 20 Minuten langsamer als dein Ziel. Das ist pro Km 2 Minuten. Da hattest du ja keine Orientierung.
noName hat geschrieben:
Da ich gar nix mehr verstand, hab ich es aufgegeben, mein RDS zu begutachten, und lief, was es hergab.

nach der 2. Runde nahm ich mal so n Becher Wasser, und mußte mit erschrecken feststellen, dass Wasser mit Kohlenäure ausgegeben wurde (oh man).
Ich kann eine ausgetrocknete Kehle einfach nicht ertragen ^^

Na ja, das passiert jedem. Wer nicht geübt hat, unter dem Laufen zu trinken, der verschluckt sich anständig. Besser währe gewesen, trocken zu bleiben. Oder, wenn du's gar nicht schaffst: Vorher erkundigen!

Beim nächsten mal, machst du alles besser.... und dann kommst du auch an deine Wunschzeiten ran.

Bleib cool!
Es gab mal eine Zeit, da war ich Jogger, dann aber wurde ich Läufer. Jetzt bin ich ein Mann mit Hut... (und Bauch) so spielt das Leben...

Bild

10
@ NoName:

Danke für die Links - werde ich gleich mal abspeichern :zwinker5: . Die 2005er Liste habe ich mir schon angesehen.

Hatte auch überlegt, am Brambauer Lauf teilzunehmen, habe mich dann aber für Bertlich einen Tag später entschieden. Mal sehen, wie der wird :) .

LG, Mischi

11
Hallo noName!

Habe deinen Bericht mit Interesse gelesen.
Erstens: Gratulation zu deiner Leistung :daumen: auch wenn du selbst nicht ganz zufrieden bist. Unter einer Stunde zu bleiben ist schon mal ein wirklich guter Anfang.

Zweitens: Den RDS von Ciclo Sport habe ich auch (inklusive Uhr) und verwende ihn seit Jahren regelmäßig im Training und auch bei diversen Rennen. Du musst bei der Geschwindigkeitsangabe aber einkalkulieren, dass das Radarsignal durch vor dir laufende Personen verfälscht werden kann. Das heißt: Läufst du knapp hinter einem anderen Läufer oder einer Gruppe, zeigt das Gerät eine falsche (zu niedrige) Geschwindigkeit an. Das ist kein technischer Defekt, sondern liegt im System begründet, das etwa sechs Meter freie Sendezone benötigt :nick: Im Normalfall errechnet das Gerät deshalb am Ende des Rennens auch eine zu geringe Distanz. Bei meinem letzten HM waren es 200 Meter - damit kann man locker leben.
Wenn man das weiß, ist das nicht weiter tragisch, da man zum Ablesen der tatsächlichen Pace eben nur die richtigen Momente (und deren gibt es bei jedem Rennen mehr als genug) abwarten muss.

Liebe Grüße

El Corredor

12
Danke "Mann mit Hut" :)

Das hilft schonmal wieder, die Sache besser zu blicken.

Weiß auch nicht. Nervös war ich eigentlich kaum. Warum ich so n Durst hatte *schulterzuck*

Ist das denn eher die Regel, dass bei Laufwettkämpfen Wasser mit Kohlensäure ausgegeben wird, oder 50 zu 50 , oder eher die Ausnahme? :confused:
aber so.. warst du blöd platziert!
Ja, da war ich wohl mal wieder zum falschen Zeitpunkt zu zurückhaltend.
Zu was brauchst du denn einen Distanzmesser?
Och, eigentlich "nur" aus 2 Gründen.
1. Die Anfangspace kontrollieren, nicht das ich mit mitreißen lasse mit 4,xx :geil:
2. Wollte dann am Ende nur mal die Gesamtkm wissen, wegen der Kalibrierung.
Während des weitern Laufes hätte ich eh nicht mehr gucken wollen.
Ruckartig laufen ist beim 10 er Tod! Da alles wird beim Überholen verpulfert anstatt bei der Pace...
Ja, waren aber auch wirklich verhältnismäßig (zum Vorjahr) viele langsame Läufer ...
Aber macht in so fern ja nix, da ich ja nicht erwarten konnte, auf anhieb alles "richtig" zu machen (bin eh ein Basel :motz: :zwinker2: ).
Beim nächsten mal, machst du alles besser....
:zwinker2: Ich wünschte, die Zuversicht hätt ich auch :hihi:
es tut gut, wenn man sieht, dass auch andere Fehler machen...
Kein Problem.
Immer stets zu diensten :klatsch: :hihi: (aus: der 200 Jahre Mann)
MiScHi hat geschrieben:@ NoName:

Danke für die Links
NP :hallo:
Schade, momentan muß ich arg sparen, weswegen ich über die günstigen Veranstaltungen in der Nähe froh bin.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“