Banner

Total ausgelaugt und platt

Total ausgelaugt und platt

1
Hi

ich habe folgendes Problem.
Ich trainiere jetzt seit 8 Wochen intensiv auf den Frankfurt Marathon (29 Oktober Zielzeit sub 3 ) mit durchschnittlich 80km pro Woche. Meiner Mienung nach übertreibe ich es nicht und laufe auch mindestens einen meistens zwei Tage in der Woche überhaupt nicht. Trotzden fühle ich mich seit ungefähr einer Wocher dermaßen augelaugt, dass ich mich ziemlich durchs Traniung quälen muss.Ich habe allerdings Angst davor durch eine zu lange Traingspause zu viel zu verlieren, andereseits kann es so ja auch nicht weitergehen.
Vielleicht hat jemand Tipps wie man eine solche Situation am Besten handhabt.

MfG Raphael

2
Hey Rapha!

an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine Woche auf sämtliche Tempoeinheiten verzichten, die Dauerläufe betont langsamer laufen, und in der Woche den Kilometerumfang deutlich reduzieren. Wenn du sonst auf 80 kommst, würde ich irgendwas zwischen 40 und 50 Kilometern vorschlagen, gerne auch noch weniger. Nach so einer regenerativen Woche wirst du sehr wahrscheinlich wieder um einiges fitter, und vor allen Dingen wieder heiß aufs Laufen sein. Und was deine Angst bezüglich einer Trainingspause angeht: Du wirst garantiert mehr Zeit und vor allen Dingen Spaß beim Marathon einbüßen, wenn du dich in ein Übertraining läufst, und dann dem Mann mit dem Hammer begegnest.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Regeneration und viel Erfolg in Frankfurt!

Gruß Jan

3
Hi Rapha,
Rapha hat geschrieben:
Meiner Mienung nach übertreibe ich es nicht
Ich denke Dein Körper denkt da anders, mach Pause sonst verletzt du dich noch.
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

Total ausgelaugt und platt

4
Lieber Rafael,
wie du bin ich in der Vorbereitung auf Frankfurt. Auch ich laufe so um die 80 Wochenkilometer. Schau dir auf meiner Seite mal meinen Trainingsplan an. Unser Trainer hat den Plan so aufgebaut, dass sich intensive Wochen mit Wettkampfwochen und regenerativen Wochen abwecheseln. In den reg. Wochen sind dann keine intensiven Tempospitzen und der wöchentliche Marathon Renntempo Lauf wird etwas entschärft. Kannst du einen unterschwelligen Infekt ausschließen??

liebe Grüße
marathonmaedchen doris
http://www.marathonmaedchen.de

5
Hallo Raphael,

dafür gibt es mehrere Erklärungsansätze aus dem medizinischen Bereich. Zum Beispiel kann sich Eisenmangel so bemerkbar machen. Wenn du Übertraining ausschließt, solltest du ein Blutbild beim Doc machen lassen. Ich kenne einen Marathoni, den Eisenmangel in die Knie gezwungen hat - bis Diagnose und externe Gabe es wieder in Ordnung brachten.

Alles Gute :daumen:

Ps: Dein Ziel Sub3 scheint mir mit 80 km pro Woche ein wenig unrealistisch. Es sei denn du bist ein großes Lauftalent ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
U_d_o hat geschrieben:.......
Ps: Dein Ziel Sub3 scheint mir mit 80 km pro Woche ein wenig unrealistisch. Es sei denn du bist ein großes Lauftalent ...

Hab ich auch zuerst gedacht!
80km/Woche, wenn davon einer 30km lang ist dann bleiben noch 50km auf 4-5 Trainingstage verteilt?? Eigentlich recht wenig!

Die Unterdistanzen aus Deinem Profil reichen bestimmt für sub 3. Allerdings bist Du ja noch sehr jung, eine entsprechende Steigerung der Umfänge muss man auch erst mal verkraften.

Also ich würde auch eine Regenerationswoche einschieben. Es macht keinen Sinn auf Teufel komm raus noch 3 Wochen durchzubollern.

7
Was mir immer sehr gut hilft, ist, einfach mal einige Tage zeitiger ins Bett zu gehen. Ausschlafen also.

Die vorher genannten Dinge (Umfangs- und Intensitätsreduzierung) natürlich eingeschlossen.

Erfolgreiche Regeneration :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Ich habe diesen Sommer dasselbe erlebt.
Dabei habe ich aber den Fehler gemacht, dass ich wohl langsamer und weniger oft gelaufen bin, aber trotzdem nicht wirklich locker. Wenn man wirklich 'müde' ist, dann ist möglicherweise schon eine für 'normale' Formverhältnisse sehr langsame Einheit zu viel! Das habe ich aber leider zu spät realisiert. Die Folge waren Erkrankungen und Verletzungen (über 3 Monate hinweg), obwohl ich, wie gesagt, das Training deutlich reduziert hatte.
Beim nächsten Mal wenn ich so 'unten' bin, werde ich wohl mal ganz ohne Uhr und auf anderen Strecken laufen als gewohnt, damit die Belastungen dann wirklich ausreichend locker sind. Auch den Gesamtumfang werde ich in Zukunft deutlicher reduzieren.

Zusammengefasst: Wenn der Körper wirklich erschöpft ist, dann kann man fast nicht zu wenig machen, aber es ist gar nicht so leicht, NICHT ZU VIEL zu machen!

Gruss von schneller!

9
Danke für die Antworten, ich denke, dass ich jetzt mindestens eine Woche ein wenig kürzer treten (Verletzungen kann ich nämlich ganz und gar nicht brauchen).
@ Udo: ich weiß nicht ob ich mich als großes Lauftalent bezeichen würde. Ich bin letztes Jahr in Frankfurt eine 3:21 gelaufen (mit 40km die Woche(keine langen Läufe)) und keiner gezielten Vorbereitung-war einfach eine spontane Aktion bei der ich Spaß haben wollte und nicht an die Grenzen gegangen bin. Aber ich hoffe die 3 Stunden sind drin.

11
Rapha hat geschrieben:Danke für die Antworten, ich denke, dass ich jetzt mindestens eine Woche ein wenig kürzer treten (Verletzungen kann ich nämlich ganz und gar nicht brauchen).
@ Udo: ich weiß nicht ob ich mich als großes Lauftalent bezeichen würde. Ich bin letztes Jahr in Frankfurt eine 3:21 gelaufen (mit 40km die Woche(keine langen Läufe)) und keiner gezielten Vorbereitung-war einfach eine spontane Aktion bei der ich Spaß haben wollte und nicht an die Grenzen gegangen bin. Aber ich hoffe die 3 Stunden sind drin.
Was! Bloss 3:21, mit 40 Wochen-Km?
Würde mal sagen: maximal unteres Mittelmass :D
Haile wäre damit wahrscheinlich 2:30 gelaufen :D ...


Gruss von schneller!

12
der wiegt ja auch weniger als ich und ist kleiner--> weniger lufwiderstand und geringerer Energieaufwand

13
Rapha hat geschrieben:der wiegt ja auch weniger als ich und ist kleiner--> weniger lufwiderstand und geringerer Energieaufwand
:hihi: :hihi: :hihi:

Gruss von schneller!

14
Rapha hat geschrieben:ich weiß nicht ob ich mich als großes Lauftalent bezeichen würde. Ich bin letztes Jahr in Frankfurt eine 3:21 gelaufen (mit 40km die Woche(keine langen Läufe)) und keiner gezielten Vorbereitung
Das ist auf jeden Fall ungewöhnlich. Da haben dir deine Eltern schon einiges in die Wiege gelegt ... :)

Denk mal drüber nach, ob es für dich nicht in Frage kommt, mit wirklich effizientem Training mehr aus deinem Talent zu machen ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
U_d_o hat geschrieben:Das ist auf jeden Fall ungewöhnlich. Da haben dir deine Eltern schon einiges in die Wiege gelegt ... :)

Denk mal drüber nach, ob es für dich nicht in Frage kommt, mit wirklich effizientem Training mehr aus deinem Talent zu machen ...
Genau! Aber wenn Du zu faul bist, mehr zu trainieren, wechsle doch einfach auf die Mittelstrecken! Dort kannst Du mit Deinem Talent vielleicht sogar mit bloss 40km/Woche einen schönen Blumentopf gewinnen :hihi: !
p.s. so habe ich es früher gemacht :zwinker5:

Gruss von schneller!

16
schneller! hat geschrieben:Dort kannst Du mit Deinem Talent vielleicht sogar mit bloss 40km/Woche einen schönen Blumentopf gewinnen !
p.s. so habe ich es früher gemacht
Und was biste geworden? Gärtner?
Keep on running
Tom

http://www.lauffeuer.net

17
Cologner hat geschrieben:Und was biste geworden? Gärtner?
ist eigentlich aus meinem Posting ersichtlich: Mittelstreckler


Gruss von schneller!

18
Cologner hat geschrieben:Und was biste geworden? Gärtner?

ist eigentlich aus meinem Posting ersichtlich: Mittelstreckler

und viel mehr als einen Blumentopf habe ich auch nicht gewonnen :frown:


Gruss von schneller!

19
Von meinen Eltern glaub ich hab ich net viel bekommen sie sind beide nicht sonderlich sportlich ,oder sie hatten beide rezessive anlagen die sich bei mir dann getroffen haben wobei meine brüder auch sportlich nicht so überragend sind; halt normal.
@ Udo: meinst du mit effizientem training sich einem verein anschließen, oder nach trainingsplänen tranieren, wenn ja nach welchen? das internet ist ja überflutet von solchen.
zu meiner befinden ist noch zu sagen, dass ich jetzt eine zwangspause einlegen muss. Befinde mich grad in athen und bin mehr oder weniger krank (sympthome eines gripalen infektes) ich hoffe nur das sich dies nicht allzu negativ auf die kondition auswirken wird , werde wohl vier tage gar nichts machen können.

mfg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“