Banner

Lauftreff- schlechte Erfahrung

Lauftreff- schlechte Erfahrung

1
Hallo ihr lieben,

muß mich jetzt mal ausheulen. Versuche schon seit knapp 3 Jahren immer mal wieder den Einstieg ins Laufen zu schaffen. Aber irgendwie kommt dann immer nach ein paar Monaten was dazwischen. Mal hier 'ne Knie-OP oder zu viel Stress auf der Arbeit (jaja ich weiß alles faule Ausreden... :D ).
Naja wie auch immer. Habe mir letztes Wochenende mal ein Laufseminar gegönnt mit dem festen Vorsatz das jetzt endlich mal durchzuziehen. 2 Sachen habe ich da gelernt.
1. Ich laufe als Anfänger vieeel zu schnell (öööhm schnell ist hier relativ)
2. In der Gruppe laufen macht richtig Spaß. Bin bisher immer Einzelkämpfer gewesen.

So, habe mir also frisch motiviert gesagt, suchste dir 'nen Verein oder Lauftreff, damit der Gruppenzwang sich mal voll entfalten kann. Ich also fest entschlossen letzte Woche in eine solche Gruppe (extra auch für Anfänger!). Die Enttäuschung kam prompt. O-Ton: "Naja, heute solls 11 km so in 50-60 min sein. So 5 1/2 er Zeit würde ich ja wohl schaffen. Ansonsten solle ich halt zum Tempotraining kommen, das wäre auf der Bahn und da könnte ich alleine meine Runden drehen so langsam wie ich es brauche".
Hab anfangs noch versucht mitzuhalten, aber war ja klar das das nix wird.
Nunja, ich also ziemlich frustiert nach Hause und mir gedacht, das kanns doch nicht sein. Kommen alle anderen als Spitzenläufer auf die Welt? Bin ich denn der einzige, der als Anfänger keine 6er Zeit (auch keine 7er) schafft? Und um alleine auf der Bahn Kreise zu ziehen muß ich nicht in eine Gruppe. Alle anderen Lauftreffs in meiner Umgebung beschreiben sich von vorne herein schon als Leistungsorientiert :noidea:

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Lg

Gabriele

2
Schlechter Lauftreff
Nicht mehr hingehn
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
probiers doch erstmal alleine. :)
oder such dir über das internet leute, zum bespiel hier könntest du doch fragen, ob leute aus deiner umgebung und aus deinem leistungsbereich dabei sind.
es muss ja auch nicht gleich ne gruppe sein, vielleicht hast du eine nette freundin, die mitkommen würde oder so.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

4
Nein, ich hab keine solchen schlechten Erfahrungen gemacht. Und zwar deshalb, weil wir unseren Lauftreff so quasi selbst gegründet haben. Es begann hier im Forum und man traf sich irgendwann einmal das erste Mal zum Beschnuppern. Und da wurde von vorneherein "mit offenen Karten gespielt", d.h. es wurde gesagt, wie schnell man laufen kann. Und beim Laufen richtete sich dann das Tempo nach dem/der Langsamsten. Ambitioniertes Training fand dabei aber nie statt!

Mein Rat auch deshalb: da würde ich nicht mehr hingehen. Das demotiviert doch nur.

Grüße
Uschi

5
Auch wenn sich nicht der ganze Lauftreff um den Anfänger kümmern kann, wenigstens einer hätte sich um dich kümmern können und dich einführen.
Kann ja nicht sein, dass da die Cracks mal eben befehlen, jetzt wird 5:30 gelaufen, wer nicht nachkommt hat Pech gehabt und sowieso hier nix verloren.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Da ich eigentlich lieber alleine laufe, bzw. mit meiner Laufpartnerin, war ich bisher nur wenige Male beim Lauftreff. Dort habe ich aber gute Erfahrungen gemacht. Das Tempo hat sich immer nach dem Langsamsten gerichtet und meistens gab es zwei Gruppen. Such Dir einen Lauftreff, der gleichzeitig eine Walkinggruppe hat. Da kannst Du anfangs bei der schnelleren Walkinggruppe mitlaufen, die haben dann so in etwa einen 8er Schnitt. Nur den Kopf nicht hängen lassen, das wird schon.

Grüße, Marile

7
Ich kann Deinen Frust gut verstehen.
Das Problem, einen passenden Lauftreff zu finden, kennen aber viele.
Die Leistungsspanne der verschiedenen Läufer ist eben einfach riesig.
Ob der Treff, den Du besucht hast, 'schlecht' ist, kann ich aus dem, was Du schreibst, nicht beurteilen.
Die obgenannten Tipps kann ich nur unterstützen.
Gegen das alleine Laufen spricht eigentlich nichts und es macht oft mehr Spass, als in der Gruppe, weil das Gruppen-Tempo sehr oft nicht dasjenige ist, bei welchem man sich gerade wohlfühlt. Oft ist die Gruppe zu schnell, dann ist's übel. Oft ist sie zu langsam, dann ist's auch nicht lustig.
Für mich waren früher die Gruppen-Trainings oft Läufe nahe am eigenen Limit. Entsprechend habe ich mich dann auch auf diese Trainings eingestellt und viel davon profitiert. Umgekehrt kann man in einer relativ langsamen Gruppe mal einfach locker mitjoggen. Dann ist der Effekt regenerierend, aber wenn man das sinnvoll im Trainingsplan einbaut, macht's auch wieder Sinn.

Gruss von schneller!

8
Klingt, als hätte dieser Lauftreff kein Interesse an einer Erweiterung ... naja, wenn da Leute sind, die auf einem ähnlichen Niveau laufen und leistungsorientiert trainieren wollen, kann ich das irgendwie verstehen. Nur hätten sie es freundlicher rüberbringen können (klingt zumindest so)!
Selbst einen Lauftreff zu gründen oder eine Laufpartnerin zu suchen scheint mir die beste Möglichkeit! Ich hätte Probleme mit einem Lauftreff (wg. unregelmäßiger Arbeitszeiten). Darum habe ich vor knapp 2 Jahren über eine Kleinanzeige in einem Lokalmagazin im Web eine Laufpartnerin gesucht und gefunden. Auch Rumfragen im Kollegenkreis bringt vielleicht was.

Lass dich bloß nicht runterziehen von der Frust-Erfahrung, das war nur ein blöder Einzelfall!

lg,
kobold

9
Man muss wohl (leider) davon ausgehen, dass Menschen, die zu Lauftreffs oder -vereinen gehen, dies meist nicht nur deshalb tun, weil sie laufen wollen, sondern auch, weil sie daran Spass haben. Und sie haben daran Spass, weil sie das besser können als andere.

Im Schachverein ist es genauso: Wer geht denn da hin, wenn er saumies im Schach ist?

Es scheint daher so zu sein, dass Lauftreffs eigentlich nur etwas für fortgeschrittene oder bessere Läufer ist.

Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

10
blackhawk hat geschrieben:.....(extra auch für Anfänger!)....... heute solls 11 km so in 50-60 min sein. So 5 1/2 er Zeit würde ich ja wohl schaffen........
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Da würd ich nicht mehr hingehen.

Ansonsten:
In der Gruppe zu laufen ist sicher ganz lustig, wenn die Gruppe klein genug ist, dass man sich mit dem Tempo wirklich abstimmen kann. Ich laufe allerdings in der Gruppe eher zu schnell, verglichen mit den sonstigen Läufen (hab also den Lauf in der Gruppe als schnellen Lauf mit eingeplant), da wirkt IMHO derselbe Herdentrieb wie beim WK.

11
Bei vielen Lauftreffs artet es gern mal in einen kleinen Tempodauerlauf aus.

Als ich zwar keine totale Anfängerin, aber längst auch noch keine erfahrene Läuferin war, schloss ich mich einem Grüppchen an, das sich Samstags am Sportplatz traf um von da aus 17 km im Wald zu laufen (für mich waren das damals richtig hammermäßig lange Läufe, aber die wollte ich halt üben, und zwar lieber nicht allein, weil ich's allein langweilig fand).
In Vorgesprächen war dann vom 6er Schnitt die Rede, den ich damals über kürzere Strecken ziemlich sicher drauf hatte.
Naja, um es abzukürzen: es wurde auch so losgelaufen, aber ab der Wende, nach ca 9 Kilometern, wurde vorne immer mehr Gas gegeben. Da ich die Strecke nicht kannte, musste ich wohl oder übel hinterher hecheln. Allein hätte ich das nie geschafft, aber in der Gruppe war ich wahnsinnig motiviert. Auch, wenn die Angelegenheit für mich mit Sicherheit kein langer langsamer Lauf gewesen war, sondern ein ziemlich grenzwertiger Tempolauf, bin ich brav jeden Samstag mitgehechelt...und es hat mir einen tollen Leistungsschub gegeben. Nie war ich besser drauf, als zu der Zeit.

Allerdings - wenn es so gar nicht passt mit dem Tempo und man absolut keine Chance sieht,sich da einzureihen, bringt es nichts außer Frust. Entweder muss man gucken, ob man nicht eine "Untergruppe" gründet, die sich zusammentut, um eine kürzere oder langsamere Runde zu laufen, oder halt tatsächlich eine ganz neue Gruppe ins Leben rufen.

Meine Erfahrung bei kleineren, selbst initiierten Lauftreffs ist immer positiv gewesen. Manchmal bilden sich da auch Untergrüppchen...die schnelleren vorneweg, ein paar in der Mitte und ein paar Nachzügler...aber an markanten Punkten wird aufeinander gewartet und keiner wird sich selbst überlassen.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

12
pqpq hat geschrieben:... Im Schachverein ist es genauso: Wer geht denn da hin, wenn er saumies im Schach ist?...
also, da muss ich als Schachlehrer unsere Zunft in den Schutz nehmen: alle sind immer herzlich willkomen und man muss dann natürlich ein bisschen sortieren. Ein guter Spieler gibt sein Können gerne weiter und ist geduldig.

So die kalte Dusche gleich zu Beginn ist weder freundlich noch fördert es den Nachwuchs / Zuwachs. Wenn man das nicht will, kann man es gleich sagen.

Im übrigen bevorzuge ich Königsgambit :D
Bild

13
Hui, das ging ja fix.
Erstmal danke für die vielen Tips. Mit dem alleine laufen versuche ich es ja schon eine ganze Weile. Leidert mangelt es bei mir immer an der Regelmässigkeit. Daher hatte ich gedacht, so ein fester Termin in der Woche ist doch schonmal was.
Leider habe ich Berufbedingt hier im Gebiet keine (laufenden) Freunde, und auch meine Kollegen sind alle vieeel zu schnell für mich.
Spaß habe ich am laufen, und so gaaaanz unbegabt bin ich hoffentlich auch nicht. Habe vor 2 Jahren schonmal 'nen Halbmarathon gemacht (fragt mich nicht nach der Zeit, aber ich war beileibe nicht die letzte :confused: )
Aber vielleicht liest hier ja sogar jemand aus meinem Bereich mit`????
Gibts hier vielleicht jemand aus Mainz/Nieder-Olm der Lust hat mir 1x die Woche die Feldwege unsicher zu machen?

Lg
Gabriele

14
Warum Feldwege? Ihr habt doch in Nieder-Olm diesen tollen Wald?

In Wiesbaden fiele mir ein/der Laufanfänger ein, der ugf. in deinem Tempo unterwegs ist.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
Nee, das ist der Ober-Olmer Wald. Da liegt noch Klein-Winternheim dazwischen. Mit dem Auto sind das so 8-10 Minuten.......

16
Ich habe mit Laufgruppen auch die Erfahrung gemacht, dass viel zu schnell (für meine Fähigkeiten) gerannt wird. Wie es in solchen von Sportvereinen ist, wo man evtl. bezahlt, weiß ich nicht,da müssten sie sich ja etwas eher nach den Anfängern richten oder unterschiedliche Gruppen anbieten.

Am liebsten verabrede ich mich mit Leuten, die ein ähnliches Tempo laufen wie ich, allerdings ist das hier in Berlin noch ziemlich einfach wegen der hohen Bevölkerungsdichte. Da finde ich einige, die sogar in meiner Nähe wohnen. Auf dem Lande stelle ich mir das schwieriger vor.

LG Ulrike

17
Ich denke ein grundsätzliches Problem aller Lauftreffs, die von der Leistungsfähigkeit unterschiedlich sind.
Bei meinem Vereinslauftreff bin ich eher einer der schnelleren. Dort wird dann immer aufgeteilt wer zusammen läuft, idealerweise durch einen Lauftreffleiter.
Wir hatten auch schonmal die Beschwerden von etwas langsameren, das es ihnen zu schnell wurde, gediegenerweise waren das nur diejenigen die mal mit anderen Neueinsteigern begonnen hatten dann aber nicht durchgezogen hatten.
Für die schnelleren auch manchmal ein Problem, man möchte ja auch ein wertiges Training haben und nicht nur betreuen.
Alles eine Frage der vorherigen Absprache.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

18
Hallo Gabriele,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit Lauftreffs gemacht. Sie waren alle einfach zu schnell für mich. Ich bin einmal (als totaler Anfänger, gerade eine halbe Stunde am Stück geschafft) bei einem Lauftreff gewesen. Der langsame Lauf von denen, war ein absolutes Tempotraining für mich. Ich war Tage später noch fix und fertig. Zum Glück lief damals einer aus der Truppe mit mir mit, so dass ich nicht die ganze Strecke mitgelaufen. Konnte einfach nicht mehr.

Aber diese Erfahrung schreckt mich mittlerweile auch davon ab, zu einem Lauftreff zu gehen. Ich frage meisstens vorher an, wie schnell die Truppe unterwegs ist. 6,5min und weniger sind einfach noch zu schnell für mich.

Da werde ich noch eine Weile alleine laufen müssen ...

Meinen Vorschreibern stimme ich zu ... hier im Forum findest Du vielleicht jemanden, der Dein Tempo läuft und in deiner Nähe wohnt. Bin die letzten Woche auch "fündig" geworden und laufe Sonntags auch nicht mehr alleine. :daumen:

Liebe Grüße
Cony
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

19
Bei unserem Lauftreff - den gibt es seit letztes Jahr im April - sind selbstverständlich auch Anfänger willkommen. Je nach Anzahl der Teilnehmer gibt es dann verschieden schnelle Gruppen. Bei der langsamen Gruppe geht dann halt der Anfänger mit.- Wir haben es dann auch schon so gemacht, dass der Neuling zum Beipsiel 5 Min läuft und 1 Minute geht. Während dieser Gehpausen macht der Rest der Truppe kehrt und läuft ca 20 Sekunden den Weg zurück und dann wieder zum inzwischen wieder laufenen Neuling zurück. Die Minutentzahlen können je nach Leistungsvermögen variieren. Geht recht gut und so kommen alle innerhalb ihres Leistunsvermögens zum Laufen. Alles eine Sache des Wollens. Für mich als Mitbegründer des Lauftreffs ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich dann mit dem Neuling mitgehe und ihn in der langsamen Truppe begleite. Die Zeiten wann wir umdrehen und wieder zusammenlaufen werden jeweils von mir durchgegeben. Und das funktioniert problemlos.

20
Hallo ihr lieben,

danke dass ihr mir wieder Mut macht.
Hatte bisher eigentlich auch gedacht, das es doch auch Lauftreffs, bzw. Vereine geben, bei denen aus Anfängern Fortgeschrittene werden können.
Es kommt doch keiner perfekt auf die Welt und schon gar nicht als Läufer.....
Also muß ich einfach weitersuchen. Hab ja schön PN bezüglich Treffs in meiner Nähe erhalten. Danke schön nochmal....

Lg
Gabriele

21
Ich kann gut verstehen das Du enttäuscht bist, auf der anderen Seite ist es bei sämtlichen Vereinen so. Wenn Du zB einem Fussballverein beitrittst baut Dich da niemand systematisch auf. Es wird erwartet das Du Dich selbst auf die Leistungsstufe bringst, auf der die anderen sind.

Hör Dich doch mal nach einem Lauftreff um der verschiedene Tempogruppen anbietet oder gar Kurse für Laufanfänger gibt. Meine Frau hat im letzten Jahr das Glück gehabt einen kostenlosen Kurs vom Lauftreff Recklinghausen mitmachen zu können. Zudem gab es jeden Dienstag einen Lauftreff mit 4-5 verschiedenen Tempogruppen. Das war auch für mich optimal, selbst wenn man am Wochenende lang gelaufen ist, konnte man eine Tempogruppe runtergehen und trotzdem mitlaufen.

Ich gehe unregelmäßig zu den lokalen Lauftreffs - einerseits ist es besser als allein zu laufen, andererseits wird da immer nur ein und dieselbe Strecke abgelaufen.

22
Idee: Man kann sich auch zum gemeinsamen "Laufen" im Fitness-Center auf dem Laufband verabreden, da gibt es kein Tempoproblem, und man bleibt doch dabei, sich fit zu halten. Macht der eine halt 8km, der andere 12 - geht ja dann.
Jaaa, da gibt es keinen Wald, keine Natur und es mieft ein bisschen - das aber nur, weil viele trainieren. Und vielleicht gibt es den Wald ja im Fernseher...

Nee, jetzt mal im Ernst, das habe ich eine Zeitlang gemacht mit Leuten, die nett sind, aber ein ganz anderes Tempo liefen. Bevor man GAAAR NICHT läuft...

Dort gibt es bestimmt auch viele, die noch nicht superfit sind und sich daher im Fitness-Center verkriechen. Die warten nur darauf, dass Du sie ansprichst, um in der ECHTEN WELT laufen zu gehen. Denn zu zweit ist einem schon gerade mal gar nichts mehr peinlich.

Gut - nicht überall gibt es diese Institution : (

Hier in Berlin gibt es natürlich gut aufgeteilte Lauftreffs, die von 5 - 7:30/km und auch verschiedene Distanzen und Strecken laufen.
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

23
Ich gehe auch jeden Donnerstagabend auf den Lauftreff. Bei uns hat es verschiedene Leistungsgruppen vo 1-4. Die 1 ist schnell, (Marathonzeit unter 3 Std) In der Gruppe 2 geht es auch noch ziemlich zur Sache. Die meisten laufen in der 3, so dass diese Gruppe meistens geteilt wird. In der 4 sind dann die Anfänger. Weiter gibt es eine Walking und eine Nordic-Walking Gruppe. Jede Gruppe hat ihren Leiter der das Training führt.
Ich mache in der Gruppe 1 mit und auch hier ist es so dass wenn mal jemand nicht mehr mitkommt warten die anderen an einem Ort im Wald.
Wir haben immer auch Spass zusammen.

Der ganze Lauftreff ist auf Privater Basis und man hat keine Verpflichtungen. Es kostet auch nichts. Manchmal gehen wir auch zusammen an ein Rennen.
Diesen Sommer z.B hatten wir 2 Staffeln am 100km Lauf in Biel. Das hat sehr Spass gemacht.

Willy

24
Hallo blackhawk,

ich habe leider auch schlechte Erfahrungen mit meinem Laufkurs gemacht. Der Kurs wurde von der Volkshochschule veranstaltet und hat 'Schweinegeld' gekostet. In der Ausschreibung des Kurses der VHS wurde darauf hingewiesen, dass der Kurs auch für Anfänger ohne Lauferfahrung geeignet ist. Der Kurs war sehr leistungsorientiert und es herrschte ein enormer Leistungsdruck. Viele Kursteilnehmer hatten bereits mehrjährige Lauferfahrung und super Zeiten im HM und MA. Es lief nach dem Motto 'Friss oder Stirb'. Einige Anfänger gaben während des Kurses auf, was den Trainer überhaupt nicht interessiert hat. Er hat seinen Trainingsplan durchgezogen. Ein Gespräch mit der VHS brachte leider auch nichts.
Ich bin mir eigentlich als Sparingpartner für irgendwelche 'Möchtegerns' zu schade. Ich hab im Kurs ein paar nette Leute kennengelernt, denn es auch so ging. Wir haben beschlossen, dass wir uns privat treffen und gemeinsam laufen wollen.

Liebe Grüße Svea :hallo:

25
ottoerich hat geschrieben:Im übrigen bevorzuge ich Königsgambit :D

Dagegen habe ich mit Schwarz noch nie verloren... :D

Aber sonst gebe ich Dir Recht. In Schachvereinen sind neue Spieler gerne willkommen, allerdings ist die Integration dort auch einfcher.

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

26
Hallo Gabriele
Schade das du so eine negative Erfahrung gemacht hast.

ich hab auch so angefangen:
blackhawk hat geschrieben:1. Ich laufe als Anfänger vieeel zu schnell (öööhm schnell ist hier relativ)
2. In der Gruppe laufen macht richtig Spaß. Bin bisher immer Einzelkämpfer gewesen.
Und dann hab ich mich nach Lauftreffs umgehört und einen guten Tip gekriegt. Da wird auf jeden Anfänger genauso eingegangen wie auf die Fortgeschritteneren. Es macht Spaß dort und ich mußte mein Tempo erstmal verlangsamen weil ich unbewußt alleine immer zu schnell gelaufen bin.

Der Lauftreff der meiner Wohnung am nahesten ist , wurde mir allerdings genauso beschrieben wie der den du erwähnst.

Es ist also nicht überall so, du mußt einfach den für dich geeigneten Treff finden. Internet; Runnerspoint-Läden; Sportstudio; Empfehlungen Bekannter.
Da habe ich meine Tips her .

Viel Glück bei der Suche
Rolf

27
blackhawk hat geschrieben: Hab anfangs noch versucht mitzuhalten, aber war ja klar das das nix wird.
Nunja, ich also ziemlich frustiert nach Hause und mir gedacht, das kanns doch nicht sein. Kommen alle anderen als Spitzenläufer auf die Welt? Bin ich denn der einzige, der als Anfänger keine 6er Zeit (auch keine 7er) schafft? Und um alleine auf der Bahn Kreise zu ziehen muß ich nicht in eine Gruppe. Alle anderen Lauftreffs in meiner Umgebung beschreiben sich von vorne herein schon als Leistungsorientiert :noidea:

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Lg

Gabriele

Nein, auch die meisten anderen kamen nicht als Spitzenläufer auf die Welt. Bei uns im Lauftreff läuft die große Mehrheit nur mit Mühe 6 min/km. Alles schnellere gilt als angeberschnell.

Auch wenn ich jetzt deutlich zügiger laufe, bin ich ganz, ganz klein angefangen - im Lauftreff. Ich mußte 3 Minuten laufen, 1 Minute gehen, und wenn das man im Schnitt 8min/km waren, dann war das schnell. Und ich war nicht der einzige.

Fazit: Du hast den falschen Lauftreff erwischt.
Run As Thou Wilt.

28
Sobald sich in einem Lauftreff ein paar Schnellere zusammentun, die nicht in der Lage sind, auf die Langsameren Rücksicht zu nehmen, ist es kein vernünftiger Lauftreff mehr. Dann muß man eben verschiedene Gruppen bilden, oder warten.

Ganz besonders doof ist es allerdings, wenn die Schnelleren warten und sich erholen, bis die Langsameren hinterhergehechelt kommen und in dem Moment wo die Langsameren angkommen, ihren schnellen Lauf fortsetzen.

Solche Pseudo-Lauftreffs kann man nur meiden, bringen nichts als Frust!

29
Ich war jetzt zum 4. mal in "unserem" Lauftreff.

Habe vorher schonmal angefragt, und da sagte man mir, dass man so mit ca. 6 min./km läuft, aber auf Anfänger gen Rücksicht nimmt.
Weil ich da aber noch eher 7 - 8 min./km lief, wollt ich ihnen das trotzdem nicht antun.
Aber vor gut 4 Wochen traute ich mich und ihnen zu, es zu versuchen.

Beim ersten Lauf sind 2 bei mir geblieben.
Für mich wars schon anstrengend, so nahe am Tempolauf.
Das Quatschen fiel recht schwer.
Aber warum nicht einmal die Woche nen Tempodauerlauf in Gruppe? Dacht ick mir so :geil:

Jetzt beim 4. mal kam eine ehemalige Marathonikin dazu, die wieder einsteigt, und Angst hatte, nicht mitzukommen.
So versuchte ich sie zu beruhigen, in dem ich sagte, mein Tempo ist sicher für sie ok.

So liefen sie, eine andere Läuferin (mit Rücksicht) und ich in einem 6 er Schnitt, was für mich zum Quatschen fast auch noch zu schnell ist (zumindest auf Dauer),

Aber wie auch immer, so viele Läufer sinds nicht, die anderen trainieren alle (soweit ich weiß ) auf einen Marathon, so dass für mich erstmal nur der Montag zum Mitlaufen blieb (die anderen Läufe machen sie für mich zu lang).
Aber dafür nehmen sie große Rücksicht.

Und jetzt hab ich das Glück, eine (momentan) langsamerin Mitläuferin zu haben, mit der ich jetzt auch einen 2. Lauf in der Gruppe/Woche machen werde, weil wir zwei dann etwas kürzer laufen. :winken:

Vielleicht hast du einfach mit der falschen Person bei deinem Treff gesprochen?
Vielleicht sind da trotzdem welche, die Rücksicht nehmen?
Such doch vielleicht noch einmal ein Gespräch mit denen (nicht mit "dem" ) :hallo:

30
Huhu ihr lieben,

nochmal vielen Dank für die Anteilnahme und die vielen Tipps. Habe da wohl wirklich den falschen Lauftreff erwischt. Was das Tempo angeht waren sich leider dort alle einig.
Aber ich habe einen anderen Treff empfohlen bekommen, und da werde ich es auf jeden Fall nochmal versuchen.
Werde dann berichten wie es war.

Bis dann :winken:

31
Hi Gabriele,

jetzt hast du denen den ganzen Spaß verdorben :) . Eine Neue.... da muss man doch zeigen wie schnell man schon ist und du nimmst ihnen den ganzen Spaß und läufst einfach nicht mit.

Nein.... das war eine miese Gruppe! Auch wenn es sich noch nicht bei allen rumgesprochen hat, es ist viel leichter sein Lauftempo mal etwas langsamer zu gestalten als anders herum. Aber da müsste man sich ja anpassen. Schade, dass es bei dir nicht wenigstens zwei oder drei Läufer der Gruppe getan haben.

Damit bleibt für dich aber das Problem eine geeignete Laufgruppe zu finden. Leider schreibst du nicht, ob du aus einer größeren Stadt oder so kommst. Bei uns ist es z.B. so, dass sehr viel um einen kleinen See gelaufen wird. So eine Strecke, die von vielen Läufern (besonders Anfängern) genutzt wird, bietet auch gute Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen, sich vielleicht für den nächsten Lauf wieder zu treffen und so selber eine kleine Laufgruppe zu bilden.

Ich hoffe, du hast Erfolg bei deiner Suche....
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

Ansichtssache

32
Hallo Gabriele,
ich bin nun seit 13 Jahren in einem Lauftreff und habe alle Hochs & Tiefs miterlebt. Zuerst sind wir auch alle zusammen gelaufen, dann haben sich Männer & Frauen getrennt auf die Strecke gemacht, der/die eine oder andere hat sich dann einer Gruppe angeschlossen die für ihn tempomäßig ok war. Jettz haben sich die Männer wieder aufgeteil in Rennhasen, normale Läufer und Schleicher. Wer sich da einmal falsch einordnet verliert für diesen Tag die Lust am Laufen. Wichtig ist das jemand sich im Lauftreff um die "Neuen" kümmert und ihnen etwas hilft. Bei vielen Lauftreffs wird schon gefragt:" Kannst Du laufen, hast Du schon einmal einen Volkslauf mitgemacht "? Das sind einige Vorau- ssetzungen die heute der Neueinsteiger mitbringen sollte.
Bei meinem alten Lauftreff, den ich bald verlassen werde, haben sich einige Unarten eingeschlichen, die mich etwas zornig stimmen.
Ich habe mich in einer LG eingeschrieben, :hallo: Kylie, die leistungsbezogen und gemeinschaftlich zusammen läuft. ich bin die langsamste Socke da (Dank Übergewicht).
Aber das macht nichts, so lange ich beim Training mitmache und Leistung bringe macht auch dort das Laufen viel Spaß. Dort werden bestimmte Trainingsintervalle angeboten die ich so noch nicht kannte. Dadurch hat sich einiges an meinem Laufstil geändert und ich kann dem Marathon am 29.10. ruhig entgegenblicken
Übrigens, heute war ich in Remscheid und habe am Vorbereitungslauf für den Röntgenmarathon teilgenommen. Ich bin in der 6:30 Min/km Gruppe gelaufen und hatte nachher einige schwache Momente. Der Gruppenleiter hat seine Läufer fest im Griff gehabt und auch auf die langsamen Läufer Rücksicht genommen.

Gruß Stefan

33
wolfgangl hat geschrieben: Ganz besonders doof ist es allerdings, wenn die Schnelleren warten und sich erholen, bis die Langsameren hinterhergehechelt kommen und in dem Moment wo die Langsameren angkommen, ihren schnellen Lauf fortsetzen.

Solche Pseudo-Lauftreffs kann man nur meiden, bringen nichts als Frust!
Bei unserem Lauftreff haben wir wie ich bereits geschrieben habe diverse Gruppen. (Es hat bis zu 60 Teilnehmer an einem Abend) Wir machen auch Intervalltraining und Tempoläufe bis 2km lang. Da warten wir (die schnelleren) dann auf die anderen. Es hat eigentlich niemand ein Problem damit und alle sind zufrieden.

Willy

34
wime hat geschrieben: (Es hat bis zu 60 Teilnehmer an einem Abend)
wow wo läufst Du denn Willy?

35
Ich bin bisher weil ich auch so ein bisschen Angst vor ähnlichen Erfahrungen habe (und weil es bei mir organisatorisch nicht ganz einfach ist) noch bei keinem Lauftreff gewesen, kenne aber von organisierten Radtouren ähnliches. Die Gefahr, dass irgendjemand zeigen muss, was er für ein toller Hecht ist, ist riesengroß.
Andererseits kann ich auch irgendwie nachvollziehen, dass es nicht viel Spaß macht, deutlich langsamer als im persönlichen Wohlfühltempo zu laufen. Deshalb finde ich persönlich ok, wenn bei solchen Veranstaltungen vorher klipp und klar gesagt wird, wir laufen so und so schnell und wer das nicht schafft ist bei uns leider in der falschen Gruppe. Was aber gar nicht geht ist damit zu werben, dass selbstverständlich jeder mitmachen kann aber dann trotzdem keinerlei Rücksicht auf jemanden zu nehmen, der sich traut, das ernst zu nehmen.

tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“