Banner

Sprechende Westen - Achillex-Laufanalyse

Sprechende Westen - Achillex-Laufanalyse

1
Hi zusammen :hallo:

hat schon jemand Erfahrungen mit der Achillex-Laufanalyse gemacht?

Das wird unter anderem bei Sport Sperk angeboten.

Und hier sind ein paar nähere Erläuterungen dazu: xybermind

Der guten Ordnung halber: Ich arbeite weder bei Sport Sperk noch bei Xybermind.

Für mich klingt das eigentlich ganz einleuchtend:
Laufen (nicht auf dem Laufband!) in einem Neutralschuh;
Auswertung der Daten;
Laufen im aufgrund der Daten empfohlenen Schuh;
erneute Auswertung.

Das die Leute Schuhe verkaufen wollen ist mir schon klar, aber was ist von der Methode zu halten?

Gruß,
Rainer

2
Scheint gut zu funktionieren, denn ich komme mit dem Schuh, den ich empfohlen bekam und mit dem ich dann lief, problemlos klar. War die ([url]http://www.)Laufwelt(.de[/url]) bei Baden-Baden. Bin dort nicht angestellt, verwandt oder verschwägert. An der Jacke ging zwar während des Laufens immer wieder irgend wo ein Klett-Teil auf, das hat aber nichts an dem Teil geändert, das am Fuß war und die Analyse hat's auch nicht beeinträchigt.
Die Jacke sagt Dir dann irgendwann, wenn sie genug Daten hat. Dann kannst Du umkehren. Vorher solltest Du möglichst geradeaus und gleichmäßig laufen. Naja, halt wie Du sonst auch läufst.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

3
Ich habe leider auch noch keine Erfahrungen damit, finde aber, dass sich die Beschreibung sehr vernünftig anhört.
Ich könnte mir einen Versuch gut vorstellen, falls ich in Kiel und Umgebung das Angebot finden sollte.

4
Ich hab' mir jetzt mal einen Termin geben lassen.

Bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Das wird jedenfalls meine allererste Laufanalyse :peinlich:

Gruß,
Rainer

5
Hallo Rainer,

bin schon mit Band und, wie geschrieben, mit der Jacke gelaufen. Beim Band gibt's halt die Sache mit der Kamera, wo Du wirklich siehst, was der Fuß macht. Allerdings ist das Band eher gewöhnungsbedürftig, wenn man da sonst nicht mit läuft. Hat bei mir dazu geführt, dass ich einen Schuh behalten habe und mit einem Probleme bekam. War ein anderer Laden, als der, in dem ich die Jacke bekam.
Mit der Jacke läufst Du frei herum, wie man's halt gewöhnt ist. Musst anschließend der Aufzeichnung vertrauen. Die hat aber das wiedergegeben, wie ich das auch gefühlt hatte. Und der Schuh war dann auch ok.
Schreib' doch mal dann, wie es Dir erging.

Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

6
Wenn das so funktioniert, wie es sich anhört, wäre das schon klasse. Ich wollte mir sowieso neue Laufschuhe kaufen und bin, was das Testen auf dem Band angeht, immer etwas skeptisch gewesen. Ich laufe auf dem Band einfach anders als draußen. Ich habe gerade einen Laden in Berlin ausfindig gemacht, bei dem ich die Weste in Kürze testen werde. Ich werde dann darüber berichten.
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

7
emt-fan hat geschrieben:Hallo Rainer,

bin schon mit Band und, wie geschrieben, mit der Jacke gelaufen. Beim Band gibt's halt die Sache mit der Kamera, wo Du wirklich siehst, was der Fuß macht. Allerdings ist das Band eher gewöhnungsbedürftig, wenn man da sonst nicht mit läuft. Hat bei mir dazu geführt, dass ich einen Schuh behalten habe und mit einem Probleme bekam. War ein anderer Laden, als der, in dem ich die Jacke bekam.
Mit der Jacke läufst Du frei herum, wie man's halt gewöhnt ist. Musst anschließend der Aufzeichnung vertrauen. Die hat aber das wiedergegeben, wie ich das auch gefühlt hatte. Und der Schuh war dann auch ok.
Schreib' doch mal dann, wie es Dir erging.

Gruß Hans
Hallo Hans,

wie lange hat die Auswertung bei der "Jacken-Variante" gedauert?
Sprich: wie weit, wie lange läuft man da so?

Ich laufe nicht gern auf dem Band und misstraue von daher Daten, die dort ausgewertet werden.
(Das ist aber mehr aus dem Bauch heraus, vielleicht liege ich da auch völlig falsch)

Wenn ich die Analyse hinter mir habe, melde ich mal.
Vielleicht ist ja auch '
Ancalagon' schneller als ich und berichtet vorher :hallo:

Gruß,
Rainer

wie lange geht das, wie lange läuft man so

8
Hallo Rainer,

Du bekommst die Weste um (und das andere Zeugs an den Fuß und Schuh), gehst nach draußen und dann wird ein Knopf und Du trabst los, so nach ca. 40-50m sagt Dir eine nette Stimme, dass alle Daten besammen sind und dass Du nun zurücklaufen kannst. Dann klappt jemand vom Laufladen das Display auf (ist in der Weste drin und Du kannst dann zugucken) und hangelt sich durch die gesammelten Daten. Die Interpretation dieser Daten ist dann Euer beider Sache. Aber ob man mit der Kamera auf dem Band sieht, dass der Fuß, und um wie viel er knickt, oder Du siehst das auf der Grafik, dürfte gleich sein. Musst dann halt noch den einen oder anderen Schuh damit laufen, damit die Daten und Kurven verglichen werden können. Welche Daten da jetzt alle zusammengetragen werden, weiß ich nicht mehr genau, ist schon 1/2 Jahr her und mein Gedächtnis, .. äh, um was ging es gerade noch :confused:
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

9
Hallo,

es gibt schon eine neuere Version davon! Dann hast Du nur noch unten am Fuss ein kleinen Beutel und die Daten werden direkt an den PC übertragen.

Mein Lieferant misst damit i.d.R das Dämpfungsverhalten meines "alten", mitgebrachten Schuh und beim neuen Schuh wie gleichmäßig das auftreten ist. Das macht er normal aber nur nach der Laufbandanalyse bzw. zusätzlich weil das eine das andere nicht erstetzt sondern nur ergänzt.

Gruss

Peter

10
Hallo Technik-Freaks,

ich habe heute die Achillex-Laufanalyse ausprobiert. Ich musste mir (wie heute nachmittag von Peter schon erwähnt) keine Weste anziehen, sondern nur ein Teil an Fuß bzw. Wade schnallen lassen. Die Datenübertragung wurde dann direkt an einen Laptop im Laden gefunkt. Technisch ist das aber nichts anderes als die Westen-Version.

Ich hatte meine Neutralschuhe (Nimbus VII) an und bin zwei Runden durch den Laden (in dem man prima ein Oval laufen konnte) gelaufen. Für mich etwas überraschend kam heraus, dass ich nicht Neutralläufer bzw. leichter Supinierer sein soll, sondern leichter Überpronierer. Also noch zwei Runden gedreht - mit demselben Ergebnis. Der Verkäufer meinte, der Abrieb der äußeren Sohlenkante bei meinen mitgebrachten Mitsuno Escape lasse zwar eigentlich darauf schließen, dass ich eher supiniere, aber ich scheine beim Abrollen dann doch leicht einzuknicken. Ich will das mal glauben. Immerhin deckt sich das mit der Videoanalyse bei einem Runnerspoint. Eine weitere Analyse hatte damals einen Neutralschuh als am geeignetsten erscheinen lassen. Ich nehme an, dass für mich sowohl Neutralschuhe als auch Schuhe mit leichter Pronationsstütze in Frage kommen.

Die Analyse kostete in dem Laden übrigens 10 Euro, die aber beim Kauf von ein Paar Schuhen verrechnet werden. Nach langem Probieren habe ich den Brooks Adrenaline GTS 5 (wegen Vorjahresmodell 20% billiger) mit Rückgaberecht gekauft, musste aber bei der Lektüre von Wiesels Laufschuhkauf-Website feststellen, dass dieser Schuh eher etwas für stärker ausgeprägte Überpronationen ist. Das ist natürlich ärgerlich, da ich nun befürchte, den falschen Schuh gekauft zu haben. Ich werde wohl nochmal mit dem Verkäufer reden müssen ...
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

11
Ancalagon hat geschrieben: ich habe heute die Achillex-Laufanalyse ausprobiert. Ich musste mir (wie heute nachmittag von Peter schon erwähnt) keine Weste anziehen, sondern nur ein Teil an Fuß bzw. Wade schnallen lassen.

Die Analyse kostete in dem Laden übrigens 10 Euro, die aber beim Kauf von ein Paar Schuhen verrechnet werden.
Hallöle, wäre an so einer Messung auch mal interessiert und wollte mal nachfragen, in welchem Laden du denn genau warst? Da du aus Berlin kommst, denke ich mal, dass du auch in einem Berliner Laden warst - oder? :)

Danke!
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

12
Aninaj hat geschrieben:Hallöle, wäre an so einer Messung auch mal interessiert und wollte mal nachfragen, in welchem Laden du denn genau warst? Da du aus Berlin kommst, denke ich mal, dass du auch in einem Berliner Laden warst - oder? :)

Danke!
Janni
Hallo Janni,

Es handelt sich um Ski und Sport Franzl in der Rathauspassage in Mitte (Öffnungszeit: 10 bis 19 Uhr). Allerdings hat der Laden derzeit weitgehend nur Auslaufmodelle (aus 2005) verfügbar; die aber immerhin 20% günstiger als vorher. Die Auswahl hält sich allerdings sehr in Grenzen.

Stefan
Beste Grüße aus Berlin :hallo:

13
Aninaj hat geschrieben:Hallöle, wäre an so einer Messung auch mal interessiert und wollte mal nachfragen, in welchem Laden du denn genau warst? Da du aus Berlin kommst, denke ich mal, dass du auch in einem Berliner Laden warst - oder? :)
Hi Janni,

auf der Xybermind-Seite habe ich gerade mal die Bedienungsanleitung des Achillex-Systems überflogen. Ich fürchte, für uns Vorfußläufer wird so eine Analyse ziemlich langweilig sein. Wenn ich´s recht verstanden habe, dann erkennen die Sensoren, daß es sich um einen Vorfußläufer handelt, und die Diagramme für Dämpfungs- und Stützbedarf werden deaktiviert. Die Schuhempfehlung wird in diesem Fall auf "keine oder leichte Stütze" fixiert. Die Entwickler des Systems sind offenbar schlaue Leute, die wissen, daß ein Vorfußläufer keine Schuhdämpfung braucht und eine Pronationsstütze ohnehin weitgehend ins Leere greifen würde.
Interessant zu erfahren wäre es aber, wie sich die Tibialbeschleunigungen von Fersen- und Vorfußläufer charakteristisch voneinander unterscheiden. Andererseits halte ich die klassische Messung der Bodenreaktionskraft unter der Sohle für aussagekräftiger bezüglich der Gelenkbelastung verschiedener Lauftechniken.

Freundlich grüßt
Martin

P.S.: Schön, daß Du wieder in der Heimat bist!
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“