Banner

Rückenschmerzen, die in die seitlichen und hinteren Oberschenkel ausstrahlen...

Rückenschmerzen, die in die seitlichen und hinteren Oberschenkel ausstrahlen...

1
Hallo ihr Läufer,

ich habe vor ca. 10 Monaten mit dem Laufen angefangen, habe bereits mehrere Wettkämpfe mitgemacht, der letzte war 10km 41,07 min.
Mein Trainingspensum liegt in der Regel bei 35 bis 45 km/Woche.
Vor 10 Wochen bekam ich Propleme, erst nur bei längerem sitzen, später beim bücken und auch mal bei Trainingsläufen, ich bekam z.T. richtig maßive Schmerzen in den Oberschenkelrüskseiten, die manchmal bis in die Knie (seitlich) ausstrahlten.
Vernünftigerweise setzte ich mit dem Trainieren aus und ging zum Orthopäden, der Rückenpropleme im Bereich der Lendenwirbelsäule diagnostizierte. Er verordnete 3Wochen Laufpause und in der Zeit Krankengymnastik.
Jetzt habe ich bereits das 2te KG Rezept laufe auch 2 mal die Woche wieder ganz locker, auf Empfehlung der Physiotherapeutin, die Propleme werden aber nicht besser.

Wer hat ähnliche Erfahrungen im Bezug auf Rückenprobleme beim, oder vieleicht, durch Laufen?

P.S.
Die Diagnose des docs wurde von der Pysiotherapeutin zweifelsfrei bestätigt!

Gruß steigerwaldrenner :traurig:

2
Ich hätte gedacht, das es der liebe Ischias ist... hm..
Mein Problem ist "Herr Morbus Scheuermann", der auch im untren ende der Wirbelsäule wohnt, aber grundsätzlich hab ich beim Laufen kein Problem mit dem Rücken. Zur Zeit schimpft er zwar auch beim Laufen ab und an, aber ich lasse mich davon nicht beeindrucken. Bei mir kommt das immer mit dem Wetter...
Auch die Problematik Ischias wird beim Laufen eher besser, als schlechter...
Hm, ich hoffe´für dich, dass es besser wird. Bin guter Dinge, sowas braucht Zeit. Kopf hoch und gute Besserung
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

3
Hab es seit Jahren mit dem Ischias. Deine Symptome sprechen dafür.
Muskelaufbau hilft, Wärme/Durchblutung. Mal "Thermo-Salbe (Cayenne-Pfeffer), mal Arnika-Salbe. Bei mir hat Steppertraining viel geregelt.
Viel Erfolg.
Magimaus

4
Versuchs mal mit Wärmepflastern.
Ich benutz die Thermacare. Lassen sich auch gut beim laufen anziehen und
sollten ein wenig helfen.

Gute Besserung!
Kette rechts!

5
Bibimon hat geschrieben:Ich hätte gedacht, das es der liebe Ischias ist... hm..
Mein Problem ist "Herr Morbus Scheuermann", der auch im untren ende der Wirbelsäule wohnt, aber grundsätzlich hab ich beim Laufen kein Problem mit dem Rücken. Zur Zeit schimpft er zwar auch beim Laufen ab und an, aber ich lasse mich davon nicht beeindrucken. Bei mir kommt das immer mit dem Wetter...
Hi Bibimon,
noch 'ne Leidensgenossin mit Scheuermann-Syndrom :hallo:
Geht es dir auch so, dass es schlimmer wird, wenn du nicht läufst?

@steigerwaldrenner
Sorry für's Verwässern.
Aber auch noch zwei Fragen:
Kannst du vielleicht noch was bei den Schuhe machen? Bezüglich besserer Dämpfung?
Und: Hast du deinen Laufstil mal begutachten lassen?

Gute Besserung wünscht
Rainer

6
Die Frage ist ja eher, wie INTENSIV man mit Ischias-Problemen (=Entzündung) noch laufen kann.
41 Minuten auf 10 km liegt dann wohl nicht mehr drin.
Mein Krankkheitsbild (und Leistungsvermögen) ist ganz ähnlich.
Es hilft wohl nur Pause, Regeneration- und dann ausgeheilt und erholt halt praktisch von Null unter verbesserten Voraussetzungen (Schuhe, Belag, Laufstil, Haltung, Mobilisation WS, Krafttraining, Massage) noch einmal von vorne. Vielleicht kann der Körper daraus lernen, sich an die Belastung besser zu gewöhnen und die Schläge wegzustecken.
Camus lesen, der Mythos von Sisyphos.

7
Hallo Steigerwälder,
kann Dir zwar nicht mit Deinem Problem helfen, wünsche aber gute Besserung.
Wollte Dich als ersten "Heimatnahen" im Forum begrüßen. Dafür dass Du erst 10 Monate läufst ist deine 10km echt beachtlich. Wo bist Du die denn gelaufen?
Gruß
Marco

8
hallo Marco,,
die 41,07 lief ich am 18.08 in eltmann.
hab mir eigenlich für Oktober den abt degen lauf Zeil vorgenommen, bin aber leider außer gefecht. na ja vieleicht als Zuschauer.
Gruß alex

9
hallo ihr lieben,
ich bin total begeistert von euren bemühungen zu helfen,
dass mit dem ischias werde ich auf jeden fall abklären lassen, vieleicht noch eine 2te ärtzl. meinung einholen.
die anderen ratschläge werde ich auf jeden fall austesten, und nacheinander abarbeiten...
@Panzerknacker :
dein vorschlag spuckt mir ja auch immer wieder im kopf herum, ich hatte mir auch schon vor mehreren wochen vorgenommen einfach auszusetzen bis alles ausgestanden ist, währe vermutlich das vernünftigste wenn man aber mit dem laufvirus infiziert ist, ist dass aber die schwerste Lösung, aber das kennst du ja mit sicherheit auch, wenn du ähnliches bereits durchstanden hast. der winter würde sich ja anbieten zu regenerieren.
eine frage hätte ich noch, wo kann man seinen Laufstil begutachten lassen, abgesehen vom schuhkauf?
Vielen vielen Dank für eure Ratschläge!!!

10
Hallo,
für alle die diesen Beitrag nochmal beim stöbern finden, oder ein ähnliches Problem wie ich haben, möchte ich die endgültige Ursache meiner Probleme hier noch preisgeben.
Mein Problem nennt sich Muskeldysbalance, und zwar zwischen Hüftbeuger und Hüftstrecker (Ar...backe).Der Hüftbeuger ist bei mir verkürzt. Dies wurde auch recht schnell bei der Krankengym. festgestellt.Hauptsächlich wurde bei mir jedoch die diagnostizierte ISG Blockade bearbeitet(nach Kernspind zum Ausschluss von Bandscheibenverletzungen) Die endgültige Hilfe kam für mich aber aus der Laufbibel von Marquardt, hier wird beschrieben, dass es keine verkürzte Muskeln gibt, sondern nur zu schwache Gegenspieler sind, die Muskeln verkürzen lassen.
So bin ich jetzt mitten in der Genesung durch die dusseligsten Rückenübungen, die selbst im "Neuen Blatt" meiner Mutter immer wieder stehen.So hilft es mir nicht nur den Beuger zu dehnen sondern den Gegenspieler die A.Backe intensiv zu stärken. Dadurch löste sich auch die verursachte ISG Blockade Hat man nämlich erstmal begriffen um was es geht ist man ganz anders dabei und kann richtig geziehlt Gym. zur Stärkung zu schwacher Muskelgruppen zu machen. Ich muß nochmal ein Loblied auf Marquardt singen, die endgültige Lösung meiner Probleme kam wirklich aus diesem Buch und nicht von der Krankengym. diese Buch kann ich jedem nur empfehlen, der sich etwas genauer mit dem Laufsport befassen will. Ich hab viele Laufbücher, aber an die Laufbibel von Marquart kommt keines ran.

Schlimm, wenn man einen Orthopäden braucht, aber zum kotzen wenn man nach 3 Minuten Behandlung wieder vor der Arztpraxis steht.

Nochmals herzlichen Dank an all die hilfsbereiten Ratschläge!!!
P.S. mein seit 15 jahren bestehender Hüftschiefstand hat sich dadurch auch gebessert.

Gruß Alex

11
Sowas dauert drei Monate, dann geht es wieder weg. Ich hatte das auch mal und habe es Auabein getauft, weil keiner sagen konnte, was es genau ist.

Eine Bekannte, Physiotherapeutin, sagte mir: das dauert drei Monate!
Und das tat es dann auch.

Nun weiß ich dank Deines Postings, wie es heißt. Und: drei Monate!

Schön, dass es Dir wieder besser geht, frohes Laufen in 2007
Ulrike

12
hallo Ulrike,

mittlerweile kann ich ja über mein Gejammer wieder schmunzeln, aber zeitweilig war ich der absolute Schwarzseher.

13
steigerwaldrenner hat geschrieben:
aber zeitweilig war ich der absolute Schwarzseher.

Hi Alex,

was wohl jeder vom Rückenschmerz geplagte, nachvollziehen kann.

Schön das du wieder aus dem "schwarzen Loch" gekommen bist.

Auf zu neuen Bestzeiten!!!!

Gruß

Bolk
Liebe Grüße,
Volker

14
Hi Alex,
toll, dass ich hier auch mal jemanden aus meiner alten Heimat antreffe. Ich stamme aus Deiner Gegend und lebte bis vor ca. 17 Jahren nicht weit von Oberaurach (Richtung Maintal).
Mich freut's ebenfalls, dass Du nun die Ursache deiner Probleme kennst und so zuversichtlich bist, sie in den Griff kriegen zu können. Dazu wünsche ich dir viel Erfolg und drücke dir ganz feste sämtliche Daumen.

Grüße mir den Steigerwald und das Maintal.

Maxl
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“