Banner

3. Tui-Marathon auf Mallorca

3. Tui-Marathon auf Mallorca

1
Hallo, Foris :hallo:

Viele haben ja bereits ihren "langen Herbstlauf" hinter sich (hiermit Glückwunsch an alle Ersttäter und Finisher!), aber starten noch einige Foris auf der beliebtesten Ferieninsel der Deutschen ? :confused:

Ich werde zum zweiten Mal auf die Insel fahren (trotz mehreren Wochen ohne Training - Grippe und Renovierungs-/Umzugsstress) und den marathon geniessen.

:nick: :nick:

2
Du hast es gut! :) Viel Spaß :daumen:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

3
IIIIICCCHHH!!!!
Freu mich schon sehr - aber nicht wie geplant auf HM sondern nur auf 10km und ein schönes, warmes, mallorcinisches Wochenende.

LG Marion

4
Hi!Bin in der Zeit in Alicante und mache Urlaub!Wie sind denn so die Fährverbindungen?Hat da jemand Erfahrung!Den 10er würd ich da gerne mitlaufen!Danke schon einmal für eure Antworten! :hallo: Thomas

5
Wünsche Euch allen viel Spaß und ein paar sonnige Tage! :hallo: :daumen:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

6
Ich werde den M laufen und mich wie gewohnt im letzten Viertel einsortieren. Werde das erste mal auf der Insel sein und mit Frau und Freunden ein gemütliches langes WE verbringen.

Viel Spass
Marme

7
Hi, ihr Glücklichen!
Bin seit 5 Tagen zurück von der Insel (mit vielen wunderbaren Landschaftsläufen) und könnte schon wieder den nächsten Urlaub dort planen.
Viel Spaß allen Teilnehmern!

Grüsse oli

8
Oli.F. hat geschrieben:Hi, ihr Glücklichen!
Bin seit 5 Tagen zurück von der Insel (mit vielen wunderbaren Landschaftsläufen) und könnte schon wieder den nächsten Urlaub dort planen.
Viel Spaß allen Teilnehmern!

Grüsse oli
und? Wie ist das Wetter dort zur Zeit? (letztes Jahr hatten wir beim Marathon rund 29 Grad :tocktock: )

@Osckar: habe leider keine Erfahrung: werde den Billigflieger nehmen...vielleicht gibt es da ja auch einen Flug von Alicante aus?

9
Indy hat geschrieben:und? Wie ist das Wetter dort zur Zeit? (letztes Jahr hatten wir beim Marathon rund 29 Grad :tocktock: )
Ja, so war es letzte Woche auch. Eigentlich tagsüber fast zu warm um zu Laufen.

Grüsse oli

10
7tage-Prognose laut wetter.com 24°C, wolkig - am Freitag, schaun mer mal...

Marme

11
Indy hat geschrieben:und? Wie ist das Wetter dort zur Zeit? (letztes Jahr hatten wir beim Marathon rund 29 Grad :tocktock: )

@Osckar: habe leider keine Erfahrung: werde den Billigflieger nehmen...vielleicht gibt es da ja auch einen Flug von Alicante aus?

Flüge gibt es!Sind leider nur zu teuer!Fährverbindung gibt es von Denia aus, nur die Uhrzeiten sind ungünstig!Müsste schon einen Tag eher anreisen und einen Tag später zurück!Das bedeutet noch zwei Übernachtungen in Palma!Wird dann leider auch zu teuer!Naja, vielleicht ein andermal!Allen anderen viel Spass und viele schöne Berichte!
Gruß Thomas :hallo:

12
und..... wie wars auf der Insel?

Grüße oli

13
Oli.F. hat geschrieben:und..... wie wars auf der Insel?

Grüße oli
ooooch, die Insel ist schick, keins meiner Vorurteile hat sich bestätigt. Vom Ballermann-Tourismus war nix zu sehen. Die INsel ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Ach so mein Lauf - Alle meine Erwartungen haben sich erfüllt
- viel zu wenig km in der Vorbereitung zur Vorbereitung
- viel zu wenig Schlaf in der Taperingphase
- viel zu viele km beim Sightseeing in Palma

Knapp 1000 M und 2300 HM Läufer haben sich Sonntag morgen aufgestellt. Nach ca 1km wirft sich eine Dame mir zu Füssen, kann aber nach einem kurzen CheckUp weiterlaufen. Die ersten km gehen an der Uferpromenade aus Palma raus, nach 3,5km die erste Wendemarke, nach ca 9km gehts in die Innenstadt, verwinkelt und schick, nach ca 19km gehts wieder Richtung Meer.

Kurz vor der HM Marke, teilte sich das Feld, die Ms laufen raus Richtung Arenal/Ballermann, die HMs durften zurück nach Palma - 10sek. hab ich überlegt, die kurze Variant zu nehmen. Ich wusste schon was noch kommen würde, habe mich aber bewusst dafür entschieden (fragt mich nicht warum, hat irgendwas mit dem Ego zu tun.)

Die letzten 14km waren für mich ein ausgedehnter Spaziergang mit kürzeren Joggingunterbrechungen an der Promenade nach Palma. (bis km 28 war ich auf 4:40h unterwegs). Temperatur und Wind wären bei einem ernstgemeinten Lauf ein Hindernis gewesen, kann und will ich hier aber nicht gelten lassen.
Dass ich langsam bin, ist ja nix neues, aber langsam sein und am Ende noch so abzubauen - ich bin um eine Erfahrung reicher. Erstaunlicher weise hatte ich nur mit leerem Akku zu kämpfen - viele haben sich mit Krämpfen geplagt. Man ist ja schon für Kleinigkeiten dankbar.

Fazit:
- Mallorca ist immer eine Reise wert,
- Unterkunft an der Autobahn ist absoluter Bockmist
- Die lang- und kurzfristige Vorbereitung waren nicht artgerecht für einen Marathon.
- Ich habe das erste mal einen Marathon zu Ende gebracht, der nicht zu Ende zu bringen war.
- 5:26h hab ich jetzt in meinen Listen stehen. Iss so, macht mich nicht glücklich, macht mir aber auch keine grauen Haare.
- Ich hol mir demnächst nochmal den 5h-Thread hoch und werd den mal anders lesen.

Gut gelaunte Grüsse
Marme

14
Heiss wars!
Und ich hatte mich endlich an die oberbayerischen Abendtemperaturen von 10 bis 12° gewöhnt. Klimaanpassung - von Freitag spät abends bis Sonntag früh -keine Chance. Dazu war vorm Wettkampf ja Zwangspause.
Fazit: Es konnte nichts Gescheites dabei rauskommen.

Gelaufen bin ich meine 10km trotz allem, schön gemütlich fast wie jeden Sonntag. Die 3 Hauptunterschiede waren nur die gesperrte Strecke in Mallorca, die Verpflegungsstände und die Startnummer um den Bauch. Ich habe mir Gehpausen gegönnt, die Landschaft und den Ausblick auf die Kathedrale genossen, mit Mitläufern gequatscht...
Das am Ende fast auf die Sekunde genau die Zeit vom Münchner Stadtlauf auf der Uhr stand hat mich fast gewundert, war das damals doch ein Lauf verdammt nahe am Limit.

Schön wars - und so ein verlängertes Wochenende am Meer hat schon was. Mallorca sieht mich auf jeden Fall wieder, wenn auch eher im Frühlig zum Trainieren und Auftauen nach dem Winter, das war aber vorher schon klar. Mehr Insel-Tage vor dem Wettkampf wären schön gewesen, nicht nur weil ich den Temperaturunterschied nicht so gut vertragen habe. Vor einem längeren Wettkampf müsste das aber auf alle Fälle sein.

LG Marion

15
super, danke für eure Berichte. Freue mich jetzt schon auf den nächsten Besuch auf der Insel. Vielleicht bin ich nächstes Jahr auch dabei, mal sehn *träum*

Grüße oli

16
Oli.F. hat geschrieben:super, danke für eure Berichte. Freue mich jetzt schon auf den nächsten Besuch auf der Insel. Vielleicht bin ich nächstes Jahr auch dabei, mal sehn *träum*

Grüße oli

Na, da träum ich mit!Evtl. ja der erste HM :confused: Mal gucken! :hallo: Thomas

Die Geschichte kommt mir bekannt vor...

17
marme hat geschrieben:Knapp 1000 M und 2300 HM Läufer haben sich Sonntag morgen aufgestellt. Nach ca 1km wirft sich eine Dame mir zu Füssen, kann aber nach einem kurzen CheckUp weiterlaufen.
Hallo Marme,

kann es sein, dass die Dame klein und etwas älter war (63)? Wenn ja, dann hatten wir die Geschichte vor ein paar Tagen in der Zeitung hier. Sie hat, nachdem sie beide Knie aufgeschlagen hat, von Marathon auf Halbmarathon reduziert, ist dort aber noch Siegerin in ihrer Altersklasse geworden.

Grüße
Gunhild

P.S.: Kurz zu mir, da dies mein erster Beitrag ist: Ich bin 47 Jahre alt und habe im Frühjahr wieder mit dem Laufen angefangen. Hatte bei einem vorhergehenden Versuch (damals Winter, viel Glatteis und Schnee, Wald) Probleme mit den Knöcheln, sicher auch aufgrund meiner damaligen Ahnungslosigkeit, was Überlastung etc angeht. Deshalb lese ich seit einiger Zeit hier eifrig mit und versuche, von euch zu lernen.
Im Moment lege ich allerdings eine Zwangspause ein, da mich seit zwei Wochen eine Grippe plagt (in Wellen, mal mehr, mal weniger).

18
Gunhild hat geschrieben:Hallo Marme,

kann es sein, dass die Dame klein und etwas älter war (63)?
Die Dame war weniger lang als ich (191) und ich hätt sie auf weniger jung als mich (41) geschätzt Auf 63 wär ich aber nicht gekommen, das verbietet schon die gute Kinderstube :) . Könnte passen, da sich i.d.R. wenige Leute auf die Nase legen.
Klasse, dass sie ihren Lauf so gut hat zu Ende bringen können. Wir hatten während des Laufs Gelegenheit ein paar Worte zu wechseln und sie machte einen ganz entspannten Eindruck auf mich. Schön, wenn man so locker Altersklassensieger werden kann.

Grüsse
Marme

BTW: welcome :hallo:

19
Wollt auch noch meinen Senf loswerden:
schön war's, heiß war's :nick:
Mein Mitläufer meinte, daß man den Tui-Marathon mit drei "L" am Besten beschreibt: Lang, Laut und Lustig....leider hat irgendwer vergessen, die Zuschauer an die Strecke zu stellen :motz:
Dafür haben wir umso mehr Spaß gemacht...sollte irgendwer "opfer" unsere Scherzereien geworden sein - sorry :hihi:

noch was: die Wochenach dem Lauf war's immer noch warm auf der Sonneninsel....herrlich! *will wieder in den Urlaub* :teufel:

20
heute morgen kamen Bilder der Morgenmagazin-Läufer im Fernsehen.
Carsten Schwanke ist eine 3:32:xx gelaufen.
War wohl wirklich ziemlich warm...

Grüße oli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“