Banner

Polar RS800sd vs S625x vs Rs200sd

Polar RS800sd vs S625x vs Rs200sd

1
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch.
Ich beabsichtige die nächste Zeit, mir eine Laufuhr von Polar zu kaufen.

Da die 800er aber sehr schwer zu erhalten ist, und dazu auch der Preis noch sehr hoch ist, stellt sich mir nun die Frage ob es nicht auch die Rs200sd tut.
Mir ist es in erster Linie sehr wichtig daß ich weiß mit welcher Geschwindigkeit ich jogge und welche Länge die laufstrecke hatte.
Ist der Laufsensor der zum Beispiel mit der S625X mitgeliefert genauso gut wie bei dem 800er Modell, bezogen auf die Anzeige der Geschwindigkeit und der Längenmessung?

ich danke euch schon mal im voraus.

Grüße
ChristianT

2
Definitiv nicht - die 800er hat eine ganz andere (viel zuverlässigere!) Übertragungstechnik. Spar lieber etwas länger und kauf dir dann entweder die 800er (wenn sie weiterhin so gute Bewertungen bekommt) oder die Suunto t6. Beide sind durch die digitale Übertragungsweise einfach besser. Die Polar hat ne bessere Software - die Suunto t6 eine schnellere Reaktion bezüglich Geschwindigkeitsänderungen. Lies einfach die entsprechenden Berichte dazu.
Wünsch dir die richtige Entscheidung.
Joachim

3
Bis auf die genannte störfreiere Datenübertragung ist der Laufsensor von der rs200sd, der mit dem der s625x identisch ist, ebenso zuverlässig. Er ist halt nur größer. Wesentlich größer. Und etwas schwerer. Die rs200sd und s625x verwenden den S1 Sensor, die rs800sd den neuen, kleineren S3 Sensor.

Umsteigen von der S625x auf RS800

4
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es hier Umsteiger von der S625x zur neuen S800 gibt und was diese an Unterschieden zu berichten haben. Im Datenblatt kann man zwar einiges an neuen Features nachlesen, wie Schrittfrequenzmessung etc, aber rechtfertigt das den Mehrpreis für den Umstieg ? Aktuell stört mich an der S625x nicht viel: Das klobie Aussehen, der recht klobige Foodpod und die schlechte Displaybeleuchtung, sind im Moment die einzigen Mankos die mir einfallen, ansonsten hat mich das Teil die letzten 4000 KM ohne Störungen, Batterieausfall oder anderer Malessen begleitet. Lediglich die Intoleranz gegenüber Hochspannungs- und Bahnleitungen sei noch erwähnt. Da sind die Produkte von GARMIN schon etwas weiter.
Wie sieht's mit der neuen Software aus ? Die Precision Performance Soft der S625x hat nach meinem Geschmack ein paar softwaretechnische Defizite.

Zottelige Grüße
Walter

5
Ich nochmal,

ich glaube meine Frage von eben hat sich erübrigt. Das Teil scheint's ja auf dem Deutschen Markt noch garnicht zu geben, oder ? :klatsch:

Gruss
Walter

6
Zur Ausgangsfrage: Mir kam es ebenso wie dir hautpsächlich auf Laufgeschwindigkeit und Strecke an. Meine Entscheidung deshalb: die RS200SD! Mit der Übertragung hatte ich bisher Null Probleme, muss allerdings auch sagen, dass ich hauptsächlich Wald und damit fernab aller möglichen Störquellen laufe, wie sie sicherlich in der Stadt oder so vorkommen. Auf jeden Fall hab ich die Entscheidung nie bereut, und ich war einfach nicht bereit, einen dreistelligen Betrag zusätzlich für die 625X oder gar 800SD zu bezahlen, bedingt durch Funktionen die mir nicht wichtig sind.

Mein Tipp also: wenn es dir wirklich nur auf Geschwindigkeit und Strecke ankommt und du nicht ständig in Störquellennähe unterwegs bist, dann nimm die RS200SD und spar dir das zusätzliche Geld!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

7
walter1304 hat geschrieben:Das Teil scheint's ja auf dem Deutschen Markt noch garnicht zu geben, oder ? :klatsch:
Falls Du die rs800 meinst: Die ist seit anfang September im Handel. Aber irgendetwas muss Polar bezüglich eBay/Onlineshops verboten haben. Da ist sie auch von Händlern nicht vertreten. In Hannover z.B. gibt es die rs800sd bei BladeRunner mit 20% Rabatt (auf alle Polar Artikel übrigens!).

8
Bezüglich EBay gibt es bei Polar nichts neues, die RS800 wird momentan aber lediglich an Polar-Adistar Fusion Partner geliefert.
Die RS800sd ist eine deutliche Weiterentwicklung zur S625x, ebenso die Software - ob der Preis dafür gerechtfertigt ist bzw. sich ein Umsteig "lohnt" kann nur jeder für sich entscheiden.

Was fehlt dir denn an der PPP? BTW: DU hast noch nicht die von Suunto benutzt, oder? ;-)


Grüße - Uli -

9
Uli-Fehr hat geschrieben:... die RS800 wird momentan aber lediglich an Polar-Adistar Fusion Partner geliefert.
Ach sö ... darum gibt es sie auch nicht oder kaum in Onlineshops, da diese in der Regel keine Polar-Adistar Fusion Partner sind. Auf der Runnerspoint Internetseite ist eigens für die Kooperation ein Menüpunkt eingerichtet.

10
Ich besitze beide Modelle. Die 625x und die RS800sd (und Garmin305).
Meine ganz prsönliche Meinung: Wenn Du mit der 625 absolut zufrieden bist und die paar Neuerungen an der 800 nicht brauchst lohnt der Umstieg nicht.
Finde die 625 hat ein paar Eigenschaften die mir besser gefallen als bei der 800er.
Nur ein kleines Beispiel. Eine Funktion auslösen indem Du die Uhr vor den WearLink hälst, sucht mann bei der 800 vergebens.

Cappuccino

11
Also ich komm mit dem RS200sd ganz gut zurecht. Man muss halt darauf achten, das man den Laufsensor für jeden Schuh richtig kalibriert und danach auch die Schnürung im Schuh immer dieselbe ist. Das heißt vor jeder Trainingseinheit mal eine Minute in die Genauigkeit investieren. Ansonsten ist er aber super.

Von jeglicher Software halte ich nichts, weil ich meine eigene Exceltabelle habe in der ich die Übersicht sofort wochen- UND tageweise über die wichtigsten Werte habe. Eintragungen, wie Wetter und Temperatur, getragene Kleidung und Schuhe und dergleichen Details sind für mich in der späteren Nachbetrachtung irrelevant.

12
walter1304 hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es hier Umsteiger von der S625x zur neuen S800 gibt und was diese an Unterschieden zu berichten haben. Im Datenblatt kann man zwar einiges an neuen Features nachlesen, wie Schrittfrequenzmessung etc, aber rechtfertigt das den Mehrpreis für den Umstieg ? Aktuell stört mich an der S625x nicht viel: Das klobie Aussehen, der recht klobige Foodpod und die schlechte Displaybeleuchtung, sind im Moment die einzigen Mankos die mir einfallen, ansonsten hat mich das Teil die letzten 4000 KM ohne Störungen, Batterieausfall oder anderer Malessen begleitet. Lediglich die Intoleranz gegenüber Hochspannungs- und Bahnleitungen sei noch erwähnt. Da sind die Produkte von GARMIN schon etwas weiter.
Wie sieht's mit der neuen Software aus ? Die Precision Performance Soft der S625x hat nach meinem Geschmack ein paar softwaretechnische Defizite.

Zottelige Grüße
Walter

Hallo,

genau meine Meinung - und auch die selbe Frage in die Runde ...

:daumen:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

13
Ciao !

Hier meine subjektiven Erguesse, wir haben eine S625X und eine RS200 mit dem Pod im Haushalt:

S625X: Laufuhr und Radcomputer, kann beim Schwimmen verwendet werden,
solange man keine Knoepfe drueckt.
Geschwindigkeit/Distanz beim Laufen
optional Geschwindigkeit/Distanz/Tretkadenz beim Radfahren
optional Wattleistungsmesser beim Radfahren

S625X ist eigentlich die Uhr fuer Triathleten wegen den Radfunktionen ...


RS800er: Laufuhr only, aber da besser als 625er
Fuers Laufen alleine mir zu teuer weil sie keine Radfunktionen hat

RS200: Laufuhr only, Pod der 625er, nicht so teuer wie RS800
Gutes Preis/Leistungsverhaeltnis


Gruesse,
Tom

14
ChristianT hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch.
Ich beabsichtige die nächste Zeit, mir eine Laufuhr von Polar zu kaufen.
.........
ich danke euch schon mal im voraus.

Grüße
ChristianT

Wenn du deine Laufuhr nur zur Pulsmessung und Geschwindigkeitsanzeige brauchst, ist die RS200 eine gute Wahl. Nicht zu klobig und tolle Funktionen.
Sobald du aber deine Läufe am PS anschauen willst, siehst du erstmal, was die RS200 und die S625X für viele Fehlmessung haben. Dann ist die digitale Übertragung klar im Vorteil.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

15
Laut Polar gibt es auch für die 625 die neue Software , womit der Punkt für einen Umstieg gestrichen wäre .

Habe auch die 625er und benutze schon die neue Software der 800er , geht problemlos , hat ein paar funktionen mehr , aber ich sage nichts Weltbewegendes.

Die rs200 kann man halt nicht an den PC anschliessen das ich persönlich als grössten Nachteil sehe , ist echt toll das man alle Läufe am PC analysieren kann , und immer wieder vergleiche zu frühren Läufen machen kann , ob man sich gesteigert hat.

Der S1 und der S3 haben genau die gleiche Messtechnik mit dem Bewegungssensor , eben das bei der 800er nur die Übertragung mit 2,4 GHz stattfindet und somit keine Störungen stattfinden , selbes gilt für den Wearlink.

Ab Anfang 2007 wird die Polar bei allen Händlern von Polar vertretten sein und dann glaube (hoffe) ich das die 800 doch etwas billiger zu haben ist , denn nur ein umstieg zu machen das man das neueste Modell hat , ist im moment sicherlich nicht gerechtfertigt.

Danke mfg Ingo

16
Die rs200 kann man halt nicht an den PC anschliessen das ich persönlich als grössten Nachteil sehe , ist echt toll das man alle Läufe am PC analysieren kann , und immer wieder vergleiche zu frühren Läufen machen kann , ob man sich gesteigert hat.
man kann mit der rs200 aber seine daten in so 'ne internetseite übertragen und "tagebuch" führen -

vielleicht nicht so "professionell" wie bei den anderen modellen, aber immerhin

17
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure schnelle Antworten und Ratschläge bezüglich der Investition in ein neues Gerät.
Ich werde jetzt mal noch bis Anfang nächstes Jahr warten, tendiere aber zu dem 200er. Es scheint mir ja doch zu reichen.

18
Ingo78 hat geschrieben:Laut Polar gibt es auch für die 625 die neue Software , womit der Punkt für einen Umstieg gestrichen wäre .

Habe auch die 625er und benutze schon die neue Software der 800er , geht problemlos , hat ein paar funktionen mehr , aber ich sage nichts Weltbewegendes.

Die rs200 kann man halt nicht an den PC anschliessen das ich persönlich als grössten Nachteil sehe , ist echt toll das man alle Läufe am PC analysieren kann , und immer wieder vergleiche zu frühren Läufen machen kann , ob man sich gesteigert hat.

Der S1 und der S3 haben genau die gleiche Messtechnik mit dem Bewegungssensor , eben das bei der 800er nur die Übertragung mit 2,4 GHz stattfindet und somit keine Störungen stattfinden , selbes gilt für den Wearlink.

Ab Anfang 2007 wird die Polar bei allen Händlern von Polar vertretten sein und dann glaube (hoffe) ich das die 800 doch etwas billiger zu haben ist , denn nur ein umstieg zu machen das man das neueste Modell hat , ist im moment sicherlich nicht gerechtfertigt.

Danke mfg Ingo
Hi Ingo78,

hat der Datentransfer der alten Precisios Software auf die Neue geklappt ? Habe auch die S625x und überlge die Anschaffung einer RS800sd. Wäre ja schade, wenn 2 Jahre Lauftagebuch einfach so abbricht...

Vielen Dank im Voraus und Grüsse
gmu

19
Hi,

bis 2001 hatte ich eine Polar Accurex II, 2001 kaufte ich mir die S610, die ich heute benutze.
Die Schrittfrequenz und co ist mir echt wurscht, meine Geschwindigkeit messe ich anhand von Wegepunkten die ich mit GoogleEarth ausmesse und wenn ichs ganz genau wissen will geh ich auf die Bahn.

Geschwindigkeitsmessung mit einer Laufuhr fängt für mich exakt da an wo GPS-Uhren so weit entwickelt sind dass sie auch stressfrei funktionieren.
Leider sind die Hersteller noch nicht soweit, sonst hätt ich schon eine.
Schrittfrequenzmessung, Trägheitssensoren und was es sonst noch alles gibt sind mir zu ungenau, sind nicht wirklich Messmethoden allenfalls Krücken.

Was mir wirklich wichtig ist, ist die Auswertung der Pulskurve am PC und genau das ist das was die 610 bzw. 625 auszeichnet.

Übertragungsprobleme mit der 610 habe ich nie, die alte Accurex hatte Stress mit Bahnstromleitungen und Hochspannungsleitungen.

Der Service von Polar ist einfach professionell, auch für Amateuere.

Meine Wahl wäre daher die 625. Und immer wieder Polar.

Viele Gruesse!
Chris

20
@ChrisA

vielen Dank für deinen Tipp, ich lade mir gerade das Google Earth herunter. Ich werde es mal ausprobieren, vielleicht brauche ich ja dann gar keine neue Uhr

21
mir reicht die rs200sd vollkommen und mir kam es auch sehr drauf an die gelaufene strecke zu wissen.

die geschwindigkeitsanzeige ist nur zur auswertung relevant, sonst müsste ich ja alle paar sekunden auf die uhr schauen. meist lauf ich nen konstantes tempo, schau dann einmal drauf, check die geschwindigkeit und lauf dann so weiter. nach 1-2 Km schau ich dann nochmal drauf.

die beste möglichkeit ist dir gedanken zu machen welche funktionen du auf jeden fall brauchst. dann schauste einfach nach welches modell diese anforderungen erfüllt. :)

bin mit meiner rs200sd jedenfalls vollends zufrieden. Der fußsensor setzt zwar aus wenn man unter net hochspannungsleitung durchläuft aber so oft macht man das ja nicht
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

22
ChrisA hat geschrieben:Schrittfrequenzmessung, Trägheitssensoren und was es sonst noch alles gibt sind mir zu ungenau, sind nicht wirklich Messmethoden allenfalls Krücken.
Naja - den Amis hat's gereicht um Raketen über hunderte von km ziemlich genau ins Ziel zu lenken - aber jeder hat so seine eigenen Ansprüche. :hallo:

Grüße - Uli -

23
wie schneidet eigentlich die neue RS400SD im Vergleich zur S625X und RS200SD ab?

Weiß jemand ob und wann sie verfügbar ist?

24
walter1304 hat geschrieben:Lediglich die Intoleranz gegenüber Hochspannungs- und Bahnleitungen sei noch erwähnt.
Zottelige Grüße
Walter
Hallo,
können das andere auch bestätigen ? Ich muß bei meiner Laufstrecke 2x unter einer Eisenbahnbrücke durch und dann noch ein gutes Stück paralell an einer Eisenbahnstrecke. Hat die S625 da wirklich so starke Probleme ? Denn das wäre für mich ein richtiges Nicht-Kauf Kriterium. Ich hasse es schon wenn bei meiner jetzigen F11 der Puls nicht anspringt wenn ich losgelaufen bin ohne den Wearlink vorher nass zu machen.
Grüße,
Markus

25
die s625 hat den selben sensor wie die rs200sd oder ? das mit der bahnleitung kann ich jedenfalls bestätigen. da setzt der sensor dann paar meter kurz aus. stört aber nicht wirklich. es ist auch wirklich nur, wenn man direkt drunter läuft.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

26
gmu hat geschrieben:Hi Ingo78,

hat der Datentransfer der alten Precisios Software auf die Neue geklappt ? Habe auch die S625x und überlge die Anschaffung einer RS800sd. Wäre ja schade, wenn 2 Jahre Lauftagebuch einfach so abbricht...

Vielen Dank im Voraus und Grüsse
gmu
Hi Gmu

Ja der umstieg klappt problemlos , du musst nur den Ordner mit deinen Dateien ( gespeicherten Läufen ) kopieren und an der selben stelle bei bei der neuen Software in den richtig ordner kopieren und schon sind alle Läufe in der neuen Software forhanden.

Musst dann nur noch unter Datei , und HF-Datei öffnen ... alle markieren und öffnen und schon ist alles erledigt , eine Arbveit von 1 Minute.

Sind dann auch mit deinen gespeicherten läufen bis dato mehrere Optionen forhanden.

mfg Ingo78

27
...kommt darauf an - wenn z.B. die Pulsanzeige sprunghaft nach oben geht und ca. 30% zu hoch anzeigt, kannst du z.B. den Durchschnittspuls vergessen, selbst wenn der zu hohe Wert nur ne knappe Minute "wirkt".
Ich würde eine digitale Übertragungstechnik auf alle Fälle vorziehen. Es sei denn, dich interessiert nicht wirklich der Puls...dazu sind die Pulsuhren aber doch gerade da, oder?
Und gestörte Geschwindigkeitsanzeigen nerven ebenfalls, wenn auch in meinen Augen nicht ganz so stark.
Von Hand im Nachhinein korrigierte Werte - dann würd ich das Teil lieber garnicht benutzen, denn dann brauch ich nicht hunderte von Euros auszugeben und werde unterwegs durch Falschanzeige nicht genervt (...obwohl, andererseits nähert sich - wenn auch nur sehr eingeschränkt - dann der Puls dem falsch angezeigten Wert :-)
Jeder muß natürlich selbst wissen, was ihn stört. So gesehen obiges meine ganz persönliche Meinung.
Joachim

28
Ingo78 hat geschrieben:Hi Gmu

Ja der umstieg klappt problemlos , du musst nur den Ordner mit deinen Dateien ( gespeicherten Läufen ) kopieren und an der selben stelle bei bei der neuen Software in den richtig ordner kopieren und schon sind alle Läufe in der neuen Software forhanden.

Musst dann nur noch unter Datei , und HF-Datei öffnen ... alle markieren und öffnen und schon ist alles erledigt , eine Arbveit von 1 Minute.

Sind dann auch mit deinen gespeicherten läufen bis dato mehrere Optionen forhanden.

mfg Ingo78
Hi Ingo78,

many thx !!!! Ich kauf mir das Teil und poste mal die Unterschiede aus meiner Sicht hier im Forum.

LG und schönen Abend noch
gmu

p.s.: hat einer einen Tip, wo ich die RS800sd am schnellsten bekomme ?

29
gmu hat geschrieben:p.s.: hat einer einen Tip, wo ich die RS800sd am schnellsten bekomme?
Surf hier hin und ruf die Händler in Deiner Gegend an. Von den Großen haben die Uhr z.B. Sportscheck und Runnersoint. Bei denen kannst Du aber nicht großartig handeln.

Liebe Grüße, Lars

30
so hab ja die rs200sd und hatte da nun gestern ein problem : bin losgelaufen und plötzlich zeigt der pulsmesser 175 an, geht schonmal garnicht, da ich im Einlauftempo gelaufen bin. dann zeigt er wieder nen wert an der deutlich zu niedrig für das Tempo ist und verändert sich nicht mehr. drücke ich aufs stopmenü, wo man ja auch die HF sieht, zeigt er sofort den korrekten wert an. Dann sprang er wieder auf 175 usw. Erst als ich in der Uhr die Aufzeichnung neu gestartet hatte ging es dann.
Weiss jemand woran das liegt ? Das komische, ich hatte vorher ja ne F6 und da trat das Problem auch einmal auf
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

31
Hawkylein hat geschrieben:Weiss jemand woran das liegt?
Mach die Sensorflächen am Brustgurt nass. Mit Spucke, Wasser oder Kontaktgel. Meistens liegt es daran, dass trockene Haut nicht ausreichend leitfähig ist.

32
nur halt leider nicht immer...bei mir half seinerzeit keine Spucke - nicht mal das Kontaktgel - es half (wie bekannt) nur ein Uhren- oder besser Systemwechsel hin zur digitalen Übertragungstechnik...und nun lauf ich wieder mit ein wenig Spucke (im Sommer brauch ich meist garnicht extra anfeuchten, da die Haut bei entsprechender Wärme genügt Feuchte auf der Oberfläche aufweist, ohne dass gleich der Schweiß zu sehen ist).
Joachim
PS was aber jedes Gurtsystem nicht mag: zu lockere Gurte...

33
naja in den 3 monaten wo ich die uhr nu hab ist das ja nu erst einmal vorgekommen, wenns dabei bleibt kann ich sehr wohl damit leben bevor ich mir schon wieder über ne neue uhr gedanken mache
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

34
dann wünsch ich dir, dass es dabei auch bleibt und du mehr Glück hast, als ich seinerzeit hatte
Wenn man ne Menge Geld ausgibt, will man auch entsprechende Qualität.
Good running
Joachim

35
Hawkylein hat geschrieben:naja in den 3 monaten wo ich die uhr nu hab ist das ja nu erst einmal vorgekommen ...
Batterie wechseln?

36
nach 3 Monaten soll ich schon die batterie wechseln ?

wie gesagt kann sein, dass das mit der Leitfähigkeit zu tun hat und der Gurt nicht feucht genug war. Bei der F6 hatte ich das Problem auch einmal und wenn man die Aufzeichnung neustartet geht es ja dann wieder ohne Probleme
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

37
Also ich hab die 625er ein Jahr benutzt und mir jetzt die 800er zugelegt.

Zunächst wollte ich die 625 als Ersatz behalten.
Inzwischen wiegen die kleinen Verbesserungen bei der 800er für mich so schwer, dass ich meine 625er verkaufen werde.

Vorteile der 800er:

Arbeitet jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten richtig. (pace sub 2:30)
1 Sekunde Aufzeichnungsintervall (625: 5 Sekunden)
Licht bleibt endlich so lange an, solange irgendein Knopf gedrückt wird.
6 Verschiedene Anzeigen zum selbst konfigurieren
Merkt sich die letzte Anzeige
Own-index Ermittlung beim Laufen
Schrittfrequenzmessung
Genial kleiner bewegungssensor (leider werde ich den noch öfter verlegen als den alten)
Bewegungssensor muss nicht mehr ausgeschaltet werden. (das Bücken zum alten nach einem Marathon konnte manchmal Stunden dauern)
Schöneres Design
Besseres Display. 3 Zeilen statt 2. Mehr Infos auf der Uhr.
Zwei verschieden paar Schuhe zum Synchonisieren speicherbar

Nachteile:

Keine Temperatur
Keine Triatlonuhr.
Uhrenglas blendet wegen der Krümmung mehr.

Das mag alles banal klingen, aber bei der 625 gab es einfach Dinge die mich genervt haben.
Die 800er macht einfach das was ich will und erwarte.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“