Banner

Was ist los?

Was ist los?

1
Hallo Ihr!

Da ich eine Arztphopie habe und zudem noch im Examensstress stecke, hoffe ich hier vielleicht ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen...
Würde zu gerne wissen, was ich verbrochen habe, denn seit ein paar Wochen geht gar nichts mehr.

Bin ständig müde - obwohl ich "lange" schlafen kann, mich also allerhöchstens das Lernen oder das schlechte Gewissen weckt... Schnelles Aufstehen geht nicht, da mir mein Krislauf dann befielt, mich ganz schnell und auf der Stelle wieder hinzulegen ;-)... Beim Laufen - und sei es auch noch so langsam ist mein Puls ratz fatz auf über 150 (ok, ich laufe immer zu Beginn einen km bergan und um von der Straße weg zukommen, trödel ich da auch nicht). Allgemein krieg ich gerade mal sehr schlecht Luft, was nur z.T. am Schnupfen liegen mag.

Das Argument zu viel oder zu intensiv trainert zu haben kann es dieses Jahr nicht geben, da ich nach einer sehr langen Verletzungsphase ohne jeglichen Sport wirklich langsam gemacht habe. Bin in Sachen Triathlon etwas überrumpelt worden, pötzlich war ich mittendrin ohne vorher auch nur einen Triathlon gemacht zu haben, aber wirklich viel trainiert habe ich dafür nicht und ich hab`s nach der Saison locker angehen lassen. Das heißt nicht, dass ich nichts gemacht habe, denn mein Körper ist/war tägliches Training gewöht, was ich momentan aber nicht schaffe.
Muss vielleicht dazu sagen, dass ich Fast-Veganerin bin, also kein Fleisch und keine Milch und kein Ei und Milchprodukte nur in homöopathischen Dosen und Ei höchstens im Kuchen oder in Keksen...

Hat hier jemand einen Tipp oder einen Rat für mich? Muss ich nur einfach aus der Lern-Isolation und -Depression ;-) befreit werden???
Danke schon mal!
Liebe Grüße
Oma H.

2
Hast du mal deine Eisenwerte / Eisenspeicher überprüfen lassen? Das liest sich für mich ganz nach Eisenmangel.

Grüße und gute Besserung
Uschi :hallo:

3
Geh zum Arzt, es spricht alles für Eisenmangel bzw. ein niedriger Hämatokritwert (rote Blutkörperchen) - im schlimmeren Falle ne Autoimmungeschichte. Mit nem anständigen Kotelette ist es nicht getan :zwinker5: <- Insider
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Als ich sowas das letzte Mal hatte, war ich schwanger :D

Spaß beiseite, Arztphobie hin oder her, diese Symptome können viele Ursachen haben, wovon der Eisenmangel wohl noch die harmloseste wäre, also nix wie hin zum Arzt.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

5
Moin!!!
Danke für`s erste!!!
... ich wollte es ja eigentlich nicht hören, aber ihr habt ja recht... Werde wohl, wenn die Prüfungen nächste Woche vorbei sind und es dann nicht besser ist, meinen herzallerliebsten Sportarzt aufsuchen müssen!
@Roxanne: schwanger bin ich nicht
aber das mit dem Eisenmangel könnte hinkommen. (Vor einiger Zeit hat mich das mal Deutsche Meisterschaften gekostet, aber da hatte ich ein paar Probleme mehr, nur wahrscheinlich merke ich das jetzt nicht, weil ich nicht mehr schwimme und so trainingsmäßig keinen Vergleich habe...) Aber warum passiert das immer wieder? Ich pass i.d.R. auf, dass ich jedenfalls genug Gemüse mit einem hohen Eisenanteil esse...
Liebe Grüße!!!!

6
Was willst du mit Ferndiagnosen und Laienratschlägen. Du scheinst ein echtes Problem zu haben. Ob du sie magst oder nicht - nur Ärzte, und in deinem Fall ein Blutbild in einem Labor, können abklären, ob du körperlich krank bist, oder ob eine Art psychisch begründeter Erschöpfung vorliegt.

Ab zum Arzt :nick:

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Eisenmangel könnte tatsächlich das Problem sein (wie sieht's aus mit Hirse?).
Eine andere Gretchenfrage lautet auch: "Wie steht's denn nun mit dem Trinken?" Und in diesem Zusammenhang mit dem Salzkonsum?
Aber wie schon geschrieben: Ein Blutbild wäre einmal ein Anfang...
... und die meisten Ärzte fressen dann bei Gefallen gleich die Patienten. Also lebend kommst Du da aus einer Praxis nicht mehr raus, oder? ;-)

8
Danke!

Ich bin immer für Laienratschläge zu haben, sofern sie das beinhalten, was ich hören will :zwinker4:
Ich mag einfach keine Ärzt, war in letzter Zeit da Dauergast und habe es immer irgendwie überlebt, aber jetzt wollte ich eigentlich mal meine Ruhe haben!
@Überläufer: Trinken... Nur Tee und Wasser (+ ein Glas O-Saft/Tag), eigentlich auch in ausreichenden Mengen. Salz:...?? nur in geringsten Mengen
achso ja und Hirse: was ist den das???? :zwinker4:

Euch einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße

9
Oma_Hoppenstedt hat geschrieben:Danke!

Ich bin immer für Laienratschläge zu haben, sofern sie das beinhalten, was ich hören will :zwinker4:
Ich mag einfach keine Ärzt, war in letzter Zeit da Dauergast und habe es immer irgendwie überlebt, aber jetzt wollte ich eigentlich mal meine Ruhe haben!
@Überläufer: Trinken... Nur Tee und Wasser (+ ein Glas O-Saft/Tag), eigentlich auch in ausreichenden Mengen. Salz:...?? nur in geringsten Mengen
achso ja und Hirse: was ist den das???? :zwinker4:

Euch einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Meinte nur, daß ich gehört habe, daß Hirse einen hohen Eisenanteil haben soll. Das könnte man noch überprüfen, ob das tatsächlich so ist.
Und wenn man läuft, dann schwitzt man ja normalerweise viel. Wenn man zu wenig trinkt, sinkt dann auch die Leistung. Außerdem schwitzt man ja Salz aus, das wieder zugeführt werden sollte, vielleicht nicht dasselbe aber von derselben Art...

10
Lebensmittel mit mehr als 5 mg Eisen pro 100g Lebensmittel

Code: Alles auswählen

Pfifferling getrocknet                      57,6 mg/100 g       120,2 kcal/100 g
Hefe                                        20,0 mg/100 g       288,0 kcal/100 g
Maggi                                       20,0 mg/100 g       224,4 kcal/100 g
Hausmacher Blutwurst                        17,0 mg/100 g       343,9 kcal/100 g
Schwein Leber gegart                        15,4 mg/100 g       123,3 kcal/100 g
Weizen Kleie                                12,9 mg/100 g       172,3 kcal/100 g
Sojaeiweiß texturiert (TVP)                 12,5 mg/100 g       285,1 kcal/100 g
Kakaopulver                                 12,5 mg/100 g       342,5 kcal/100 g
Kürbiskern frisch                           12,5 mg/100 g       560,2 kcal/100 g
Sojamehl (entfettet) entbittert             12,0 mg/100 g       196,7 kcal/100 g
Kalb Niere gegart                           11,3 mg/100 g       116,4 kcal/100 g
Filetblutwurst                              10,3 mg/100 g       247,1 kcal/100 g
Sojabohne geröstet                          10,0 mg/100 g       359,0 kcal/100 g
Sesam frisch                                10,0 mg/100 g       559,0 kcal/100 g
Schwein Niere gegart                         9,8 mg/100 g       114,7 kcal/100 g
Mohn frisch                                  9,5 mg/100 g       472,3 kcal/100 g
Rind Niere gegart                            9,3 mg/100 g       101,6 kcal/100 g
Pinienkern frisch                            9,2 mg/100 g       575,5 kcal/100 g
Brathähnchen Leber gegart                    9,2 mg/100 g       146,7 kcal/100 g
Hirse Korn geschält                          9,0 mg/100 g       354,0 kcal/100 g
Hirse Flocken                                9,0 mg/100 g       354,0 kcal/100 g
Hirse ganzes Korn                            9,0 mg/100 g       330,8 kcal/100 g
Sauerampfer frisch                           8,5 mg/100 g        22,2 kcal/100 g
Leinsamen frisch                             8,2 mg/100 g       372,4 kcal/100 g
Weizen Keim                                  7,9 mg/100 g       313,8 kcal/100 g
Sojabohnen getrocknet                        7,8 mg/100 g       416,3 kcal/100 g
Kalb Leber gegart                            7,6 mg/100 g       146,5 kcal/100 g
Jacobsmuschel                                7,5 mg/100 g        77,0 kcal/100 g
Kalbsleberwurst                              7,4 mg/100 g       316,7 kcal/100 g
Hühnerei Eigelb                              7,2 mg/100 g       348,7 kcal/100 g
Leberwurst fein                              7,1 mg/100 g       328,4 kcal/100 g
Bohnen dick getrocknet                       6,8 mg/100 g       326,0 kcal/100 g
Rind Leber gegart                            6,8 mg/100 g       147,0 kcal/100 g
Auster frisch                                6,7 mg/100 g        63,1 kcal/100 g
Sojafleisch mit Gewürzen Trockenprodukt      6,7 mg/100 g       305,2 kcal/100 g
Auster frisch gegart                         6,7 mg/100 g        65,0 kcal/100 g
Leberpastete                                 6,6 mg/100 g       299,5 kcal/100 g
Pfifferling frisch                           6,5 mg/100 g        11,5 kcal/100 g
Steinpilz getrocknet                         6,4 mg/100 g       148,9 kcal/100 g
Sonnenblumenkern frisch                      6,3 mg/100 g       574,8 kcal/100 g
Diabetikerbackwaren                          6,2 mg/100 g       351,8 kcal/100 g
Vollkornzwieback für Diabetiker              6,2 mg/100 g       351,8 kcal/100 g
Kichererbsen getrocknet                      5,9 mg/100 g       325,3 kcal/100 g
Hafer ganzes Korn                            5,8 mg/100 g       353,3 kcal/100 g
Diabetikergebäck                             5,6 mg/100 g       414,4 kcal/100 g
Vegetarische Bratlinge Trockenprodukt        5,5 mg/100 g       298,0 kcal/100 g
Petersilienblatt frisch                      5,5 mg/100 g        52,6 kcal/100 g
Tomaten Konzentrat                           5,5 mg/100 g       175,2 kcal/100 g
Miesmuschel frisch gegart                    5,1 mg/100 g        68,8 kcal/100 g
Rind Herz gegart                             5,0 mg/100 g       102,5 kcal/100 g
Hülsenfrüchte reif                           5,0 mg/100 g       277,7 kcal/100 g
Ein Service der Uni Hohenheim

Grüße
Uschi

11
Maggi 20,0 mg/100 g

Seitdem ich morgens regelmäßig ein leckeres Glas Maggi zu mir nehme, sind meine Eisenwerte sehr gut :P

12
Lachmöwe hat geschrieben: Seitdem ich morgens regelmäßig ein leckeres Glas Maggi zu mir nehme, sind meine Eisenwerte sehr gut :P

:hihi: :hihi: :hihi:

Ich persönlich steh ja mehr auf Mohn :D Mußt dann halt 200g nehmen!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

13
Lachmöwe hat geschrieben:Maggi 20,0 mg/100 g

Seitdem ich morgens regelmäßig ein leckeres Glas Maggi zu mir nehme, sind meine Eisenwerte sehr gut :P
Tja, die Uni Hohenheim lässt halt nix aus :hihi: - ich vermute mal, das hat was mit der Hefe zu tun, die sich m.E. im Maggi befindet.
Aber ein leckeres Pfifferlingsrisotto oder so wäre auch nicht zu verachten... :wink:

14
:zwinker4:
Hallo Ihr!

@schnatterinchen: Wie lange brauchst Du denn, um den absoluten High-Zustand erreicht hast??? :zwinker2: :P

@Uschi: danke für die Liste!!! soll ich ehrlich sein: Da ist wirklich nichts drauf, was ich mag oder regelmäßig esse....
... so... jetzt mache ich mir mal Gedanken :peinlich:

Liebe Grüße

15
schnatterinchen hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Ich persönlich steh ja mehr auf Mohn :D Mußt dann halt 200g nehmen!

Aber Vorsicht vor Drogentests. Es könnte dann ein positives Ergebnis geben. :P

16
Oma_Hoppenstedt hat geschrieben: :zwinker4:
... so... jetzt mache ich mir mal Gedanken :peinlich:
Ok, ich versuch mal, was Konstruktives beizutragen :zwinker5: : Wenn Du schon nicht zum Arzt willst (was ich aber an Deiner Stelle tun würde), dann veruch es zunächst mal mit Floradix KräuterblutWenn Du merkst, daß es Dir damit besser geht, hast Du wahrscheinlich die Ursache gefunden: Eisenmangel. Es gibt auch Tabletten in der Apotheke, ich nehme sie, um meine Eisenwerte konstant zu halten, ich bin zwar kein Vegetarier, geschweige denn Veganer, aber ich esse wenig Fleisch. Ferro Sanol.

Erwarte aber nicht zu schnell eine Verbesserung, der Aufbau der Eisenspeicher dauert mehrere Monate, wenn er erstmal im Keller ist.

Und Vorsicht: dies ist kein ärztlicher Vorschlag :zwinker5:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
Hallo!
Ich bin`s nochmal!
@schnatterinchen: Vielen lieben Dank für den Tipp, aber ich werde vorher zum Arzt gehen, merke, dass es so nicht weitergehen kann und dass es das beste ist und auf Eigenmedikation bin ich nicht scharf. Nur warte ich bis ich`s Examen hinter mr habe, danach kann mein Arzt alles mit mir anstellen :zwinker2: Hatte irgendwie gehofft, dass es ohne geht, aber die Reaktionen hier sind ja eindeutig... Hoffe, dass ich die Sache in den Griff bekomme, ohne dass ich gezwungen werde, Sachen zu mir zu nehmen, die ich nicht mag ;-)...
Viele liebe Grüße und Danke!!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“