Banner

Marathon oktober 2007?!

Marathon oktober 2007?!

1
Hallo an alle! :hallo:
Bin neu hier und hab mal ne ganz allgemeine Frage- Laufe momentan so 3-4 mal pro woche (ca. 30-40km) und wollte euch nach eurer Meinung fragen- glaubt ihr, dass es theoretisch möglich ist, bis herbst nächsten jahres einen marathon zu laufen?
wäre dankbar für jede antwort...
viele grüße
fighter

2
Hallo,

erzähl mal ein bischen mehr über Dich. Wie lang/wie viele km sind Deine Einheiten so?

Hast Du irgendwelche Wehwehchen, die Du aufs Laufen zurückführst?
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

3
Willkommen im Forum,

Du solltest gelegentlich auch kürzere Strecken als 30 bis 40 km laufen, sonst überlastest du dich. In einem Jahr kann viel passieren, erst recht, wenn man trainiert. Welcher soll es denn sein?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
schreib erstmal ein paar technische daten über dich
ich würde jetzt trotzdem pauschal sagen, dass es möglich ist in einem jahr einen marathop zu laufen allerdings mit niedrig gesteckten zielen also erstmal ankommen oder sub 4:00h
ich würde dir empfehlen im frühjahr mal einen halbmarathon in einer größeren stadt zu laufen, denn die atmosphäre motiviert um weiter zu trainieren falls man im winter einen durchhänger hatte
Bild
Bild
Bild

5
geniesser hat geschrieben:Du solltest gelegentlich auch kürzere Strecken als 30 bis 40 km laufen, sonst überlastest du dich.
Da waren wohl eher 30-40 km pro Woche gemeint - nicht pro Einheit :P

Theoretisch reicht dieser Umfang bereits jetzt aus, um einen Marathon zu finishen. Wenn du jedoch mehr möchtest (gutes Durchkommen, passable Zeit, etc.), dann solltest du [fighter] deine Angaben schon etwas präzisieren.

Gruss, Roger

6
Hallo fighter,

ich gebe niggo2 recht. Ein Jahr Vorbereitung reichen komplett aus, einen Marathon zu finishen.

Es stellt sich jedoch die Frage, wie motiviert Du das Ganze angehen möchtest und ob es Dir möglich ist, dem Laufen soviel Priorität einzuräumen, dass ein halbwegs geregelter Trainingsplan möglich ist. Sprich: 4 mal Laufen die Woche und davon einmal länger laufen.

Ich bin der Meinung, um einen schönen ersten Marathon zu erleben, musst Du das Ziel Marathon (v.a. in den letzten Monaten davor) schon leben. D.h. Du musst dahinter stehen. Immer trainieren, auch wenn es draußen regnet etc. Den inneren Schweinehund besiegen. Und der kommt; irgendwann kommt der. Er hat auch mich ereilt.

Auch ich würde vorschlagen: Tatse Dich den Winter über an Distanzen bis HM heran und dann schau, wie Dein Körper das verkraftet bzw. wieviel Spaß es Dir macht.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

7
Wenn du die richtigen absichten hast, speich einen guten Grund dann kommt auch der Schweinehund nicht.
Ich habe aus gesundheitlichen gründen mit 44 angefangen zu laufen und so alt bin ich immer noch.
Habe meinen ersten Wettkampf (Super fieling) hinter mir laufe im Fühjahr ein HM und im September/Oktober 2007 mein ersten Marathon.
Mach weiter du schafst das.

8
Nochmal ein hallo an alle!

Vielen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit- hab mich sehr gefreut :-)

Also:
woodstock hat geschrieben:Hallo,

erzähl mal ein bischen mehr über Dich. Wie lang/wie viele km sind Deine Einheiten so?

Hast Du irgendwelche Wehwehchen, die Du aufs Laufen zurückführst?
Momentan lauf ich zwischen 8 und 15 km mal Tempoläufe, mal langsame Dauerläufe...
Wehwehchen hab ich keine, hatte anfang des jahres ab und zu bisl probleme mit dem rechten knie, weshalb ich im sommer auch ein bisl spärlicher gelaufen bin, aber im moment gehts mir sehr gut...

Mein Ziel ist es eigentlich erstmal "nur" durchzukommen und wenn´s unter vier stunden wär, dann wär das mehr als ich überhaupt erwarten würde...
Ach ja und es soll Berlin sein, im nächsten jahr dann...
hatte mir gedacht vielleicht im juni/juli einen HM zu laufen, als vorbereitung- meint ihr es wäre besser, dass schon früher zu machen?!

Noch mal herzlichen Dank für alle antworten!

Viele grüße
ein nun noch motivierterer fighter- nachdem ihr mir gesagt habt, dass mein vorhaben nicht vollständig utopisch ist :daumen:

9
Hallo,

Dein Vorhaben ist absolut realistisch :daumen: Das schaffst Du!

Ich würde schon früher mal an einem Halbmarathon teilnehmen, z.B. im Frühjahr 2007. Ich weiß ja nicht, ob da bei Dir in der Nähe was angeboten wird.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

10
fighter hat geschrieben:... hatte mir gedacht vielleicht im juni/juli einen HM zu laufen, als vorbereitung- meint ihr es wäre besser, dass schon früher zu machen?!
Lauf im Frühjahr einen HM.
Anschließend weißt du dann eher, wo du stehst.

Als ich bei meinen ersten HM im Ziel war, habe ich den geplanten MA-Start nochmal um ein Jahr verschoben.

Gruß,
Rainer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“