Banner

Forerunner 305 Display

Forerunner 305 Display

1
Hallo,
ich bin das erste Mal in diesem Forum dabei und hoffe, dass ihr mir bei einer Frage weiterhelfen könnt bezüglich meines neuen Forerunners 305, von dem ich im übrigen begeistert bin.
Ich kann nur mit einem Displaybild nichts anfangen, nämlich dem Pulsbereich, der sich z. B. als 1.6 oder 5.2 usw. ausdrückt. Die Anzeige ändert sich ständig und ich kann kein System darin erkennen.
Weiß einer von euch, wie man das lesen muss? Die Anleitung gibt nicht wirklich viel her.

2
Wenn ich ehrlich bin: ich verstehe die Frage nicht :confused:
Gruß
Doktor

3
Vielleicht sind das die komischen Hokuspokus-Zonen, die man auch bei den Graphen im TC ein- und ausblenden kann..

Gruss
http://thovo.ch/_blog/

4
Tell hat geschrieben:Vielleicht sind das die komischen Hokuspokus-Zonen, die man auch bei den Graphen im TC ein- und ausblenden kann..

Gruss
Vermute auch, dass diese Zonen gemeint sind - wenn ich mich recht erinnere, wird da nochmal zwischen Tempozonen (von superlangsamem Gehen bis Sprint, ungefähr 10-stufig) und Pulsfrequenzbereichen/Trainingszonen (5-stufig?) unterschieden.
Mein Tipp: Einfach ignorieren - die Info ist nicht wichtig!

vg,
kobold

5
Danke für den Tipp. Vermutlich hast du Recht und es handelt sich dabei tatsächlich um die Tempo- und Trainingszonen, die in dieser Form ausgedrückt werden. Ich werde das mal beobachten.
Gruß

6
Hallo Heike!
Ich habe die Garmin Forerunner 305 per EBAY ersteigert.
Leider keine deutsche Anleitung.Frage:Hast Du vielleicht
eine deutsche Anleitung????? Würde mich riesig freuen,
wenn du mir diese per email oder per PDF_Datei zuschicken könntest.
Mit sportlichem Gruß
Hans
Vielen dank!!!!!!!

7
Kann dir leider nicht weiterhelfen, da die Anleitung für die Uhr aus einer mehrseitigen Bedienungsanleitung besteht in Form eines Heftes, welches zwecks Versendung eingescannt werden müsste. Sorry.

8
Also ich habe eine sehr gute anleitung in Deutsch, zu mindestens empfinde ich diese als ausführlich. auf allen Feldern ist ja ein Meßhinweis angegeben auf welchen sich die Datenweidergabe bezieht. Was steht denn in derm Feld der Datendarstellung?

9
Auf dem Feld der Dateneingabe (Menue Einstellung, Allgemein, Datenfeldelder) steht "Pulsbereich". Ich hätte vermutet, dass dann dort Pulsbereich "1" usw. stehen würde oder die oberen bzw. unteren Pulsgrenzen, zumindest wäre das für mich logisch gewesen. Wenn ich aber dieses Feld anwähle, steht dort z. B. 2.3 oder 1.4 (die Zahl verändert sich auch ständig) etc. Ich habe die Anleitung dahingehend durchforstet, aber ich habe keine Erklärung gefunden, wie diese Zahl zu interpretieren ist. Aber wahrscheinlich ist das eh´keine so wichtige Angabe, die ich also einfach zukünftig ausblenden werde.

10
Wenn's dich irritiert, dann programmiere dir doch eine Angabe ein, die für dich Sinn macht - z.B. den Durchschnittspuls. Damit kannst du wenigstens was anfangen.
Dafür sind die frei programmierbaren Datenfelder schließlich da - für überflüssige / sinnfreie / unverständliche Daten brauchst du dir keinen 305er ans Handgelenk binden. :meinung:
:hallo:

Forerunner 305 Display

11
heikesteiner hat geschrieben:Auf dem Feld der Dateneingabe (Menue Einstellung, Allgemein, Datenfeldelder) steht "Pulsbereich". Ich hätte vermutet, dass dann dort Pulsbereich "1" usw. stehen würde oder die oberen bzw. unteren Pulsgrenzen, zumindest wäre das für mich logisch gewesen. Wenn ich aber dieses Feld anwähle, steht dort z. B. 2.3 oder 1.4 (die Zahl verändert sich auch ständig) etc. Ich habe die Anleitung dahingehend durchforstet, aber ich habe keine Erklärung gefunden, wie diese Zahl zu interpretieren ist. Aber wahrscheinlich ist das eh´keine so wichtige Angabe, die ich also einfach zukünftig ausblenden werde.
Also bei mir erscheinen diese Daten auch, jedoch nur, wenn ich den Garmin programiere und somit Voreinstellungen von Laufphasen nutze. Diese Anzeige dient mir als Orientierung der Höhe meiner Herzfrequenz wenn ich in einem bestimmten Leitungsbwereich trainieren möchte. Gehe über Menü - Einstellungen - Sportart auswählen - Datenfelder - Puls - Puls (und nicht Pulsbereich) bestätigen , so müsstest du es schaffen deinen Puls angezeigt zu bekommen. Hast du denn Dein Profil richtig erstellt

12
Hallo Werwolf,
danke für Deinen Tipp. Der hilft mir weiter. Mit der Anzeige des tatsächlichen Pulses komme ich eindeutig besser zurecht.
Gruß

"Komische" Zahlen

13
heikesteiner hat geschrieben:Ich kann nur mit einem Displaybild nichts anfangen, nämlich dem Pulsbereich, der sich z. B. als 1.6 oder 5.2 usw. ausdrückt. Die Anzeige ändert sich ständig und ich kann kein System darin erkennen.
Hallo Heike, Werwolf hat Recht, das ist die Anzeige des Puls-BEREICHES. Habe den Forerunner 305 auch erst seit kurzem und war gestern zum ersten Mal damit konfrontiert, als ich mein erstes selbsterstelltes Training absolviert habe. Wenn Du beim Training nicht die BEREICHE

"Komische" Zahlen

14
heikesteiner hat geschrieben:Ich kann nur mit einem Displaybild nichts anfangen, nämlich dem Pulsbereich, der sich z. B. als 1.6 oder 5.2 usw. ausdrückt. Die Anzeige ändert sich ständig und ich kann kein System darin erkennen.
Hallo Heike,

Werwolf hat Recht, das ist die Anzeige des Puls-BEREICHES. Habe den Forerunner 305 auch erst seit kurzem und war gestern zum ersten Mal damit konfrontiert, als ich mein erstes selbsterstelltes Training absolviert habe. Der Vorteil der Bereiche ist, daß sich die Pulsgrenzen automatisch anpassen, wenn Du Deine HFmax veränderst. (Kennst Du die exakt??? Also ich bin noch dran, sie auszuloten.) Außerdem finde ich die Anzeige des Bereichs praktischer, weil ich dann z. B. sehe, daß ich bei 4.5 exakt in der Mitte meines Zielbereiches laufe und bei +- 0.2 bereits gegensteuern kann bevor der Pulsalarm kommt. Sonst müßte ich die Pulsfrequenzen für die Zonen auswendig wissen. Lauf ich nämlich zu lahm und fall ich aus der Zielzone nach unten raus, dauert es rel. lange, wieder in die Zielzone zu kommen bzw. besteht die Gefahr, daß ich zu stark regle und dann über das Ziel hinausschieße. Der Puls beim Laufen interessiert mich überhaupt nicht, den kann ich mir hinterher in der Auswertung anschauen. Die Anzeige des Bereichs in Dezimalen ändert sich wesentlich weniger (weil die Auflösung geringer ist) und kann auch visuell schneller erfasst werden.

Und nochmal zu HFmax: 220 - Alter kannst du vergessen! Es sei denn, Du würdest zu dem Prozentsatz gehören, auf den das zutrifft. Meine läge demnach bei 178, ich schaff aber deutlich über 190. Mein Tipp: Geh zum Arzt und laß ihn prüfen, ob Herz-Kreislaufmäßig alles ok ist und wenn ja, taste Dich langsam an die Grenze ran. Das Herz ist kein mechanischer Motor, der in den roten Drehzahlbereich kommen kann in dem Dir dann irgendwann die Mechanik um die Ohren fliegt. Was geht, das geht. Ich probier das gelegentlich am Berg, bis ich absolut nicht mehr kann und schau mir hinterher im TC an, wo hoch die Spitze war. Die einen Sportmediziner sagen, sie wäre genetisch bedingt und unveränderlich, die anderen sagen, sie könne durch Training bis zu 20 % erhöht werden.

Viel Spaß am Laufen wünscht Dir Wolf

15
Hallo Wolf,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich kenne meinen max. Puls. Der liegt so bei 180. An Tagen, an denen ich besonders gut drauf bin, auch etwas höher....
Vielleicht probiere ich die Einstellung "Pulsbereich" doch noch mal aus. Mal schauen, ob ich damit jetzt klar komme.
Dir noch viel Spaß beim Training mit der neuen Uhr.
Gruß, Heike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“