Banner

Winterlaufschuh für Schnee u. Eis

Winterlaufschuh für Schnee u. Eis

1
Hallo !!!!

Welchen Winterlaufschuh könnt ihr empfehlen ???

Es wäre natürlich toll wenn er Wasserdicht , sprich aus Gore-Tex wäre, ein Griffige Sohle hätte aber man auch auf der Strasse laufen kann.

Welche erfahrungen habt ihr gemacht , bin mit Asics immer ganz zufrieden , habe auch gehört das es von Salomon ein spitzen Modell gibt , vielleicht kennt ihr das , bin über jeden Tipp dankbar.


Wisst ihr zufällig ob von Asics alle US 10,5 gleich geschnitten sind , wenn einer passt dan passen alle , kann das sein ?

Danek mfg Ingo

2
hi,

bevor ich ins bett geh, noch dieser link

habe noch keine erfahrungen damit gemacht, scheint auf jeden fall was gescheites zu sein, aber über die suchfunktion wirst du auf jeden fall was finden;

tschau
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

3
Hallo,

kann diesen Schuh nur wärmstens empfehlen:

Asics Eagle Trail GTX II

- super profil (kenne keinen schuh der ein besseres hat)
- gore tex
- angenehm zu tragen
- schön
- optional spikes

4
vamp1re hat geschrieben:Hallo,

kann diesen Schuh nur wärmstens empfehlen:

Asics Eagle Trail GTX II

- super profil (kenne keinen schuh der ein besseres hat)
- gore tex
- angenehm zu tragen
- schön
- optional spikes

Klingt ja echt gut , und ist diese Modell gleich geschnitten wie der DS Trainer ??? wegen der Grösse und der Passform ??

Danke

5
Und dann kostet der Eagle auch mal eben schlappe 154 Euro! Das wäre mir zu viel - aber ich fahre ja auch keinen Mercedes. :zwinker5:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

6
dwarfnebula hat geschrieben:Und dann kostet der Eagle auch mal eben schlappe 154 Euro! Das wäre mir zu viel - aber ich fahre ja auch keinen Mercedes. :zwinker5:
Hast du da eine bessere und günstigere Alternative , ich möchte doch schon etwas gescheides zahle lieber mal 20 Euro mehr und habe eine Super Qualität , aber bin über andere gute Tipps sehr dankbar , was hast du den für einen Winterschuh (Wasserdicht) ???

mfg Ingo

7
@ Ingo

wenn du den im Internet bestellst, bekommst du ihn 30% billiger! Damit sind mal ruckzuck 47€ gespart. Dazu gibt es keine Versandkosten.
Ich poste die Adresse mal lieber nicht, das ist ja bestimmt Werbung, oder wie haltet ihr das hier?
Kannst mir ja ne PN schicken, dann geb ich dir die Adresse

Viele Grüße
Flo

8
Empfehlen kann ich Dir keinen, aber vor einem Jahr habe ich mir auch den Asics Eagle Trail gekauft (das Vorgängermodell von dem aktuellen). Von den damals anprobierten Trailschuhen hat mich keiner überzeugt. Der Eagle kam meinen Bedürfnissen noch am nächsten. Aber er ist sehr schwer, das Profil für Strassenlauf oder auf hartem Untergrund ungeeignet und Gore-Tex ist sehr warm (Wasserdichtigkeit ist für mich kein Thema). Den Schuh nutze ich nur bei Schnee oder Matschwetter auf Feld- und Waldwegen.
Von der Ausführung her ist es ein Neutralschuh.

Wenn der Asics Trabucco an der Ferse nicht so weich wäre, hätte ich den genommen. War mir aber irgendwie zu schwammig im Rückfuß

Was ich Dir empfehlen kann: Probier vorher die verschiedenen Modelle an. Deine Frage nach der Größe läßt eine Bestellung im net vermuten.

Gruß Rono

9
Ja , im <Net ist es eben doch um einiges billiger wie auch FlorMa schrieb. Es wäre schon toll wenn es ein Schu wäre wo man auch toll auf der Straase benutzen kann , da bei meiner Laufstrecke z.b. oft auch stellen sind wo kein oder fast kein Schnee liegt, darum wäre soeine kombination zwischen Strassenschuh , wasserdicht aber doch auch etwas Trail fähig sehr gut , habe im Runners was von Salomon gelesen der soll auch ganz gut sein.

Das wird sicherlich recht schwer da was passendes zu finden da ja auch die auswahl nicht so gross ist.

@Rono : aber sonst bist mit dem Asics aber zufrieden oder ???

10
Ingo78 hat geschrieben: @Rono : aber sonst bist mit dem Asics aber zufrieden oder ???


Ich habe halt Asics-Füße :wink: . Zufrieden bei Schnee am Berg und im Gelände.....der Eagle ist nichts für Tempoläufe oder gar Wettkämpfe und ein richtig schwerer Panzer am Fuß. Wenig Untergrundgefühl auf harten Flächen aufgrund des Profils. Sonst benutze ich gerne den DS-Trainer oder manchmal die 2000er Serie.

Gruß Rono

11
Auch für mich ist im Winter der Asics Eagle Trail ein Schuh den ich gerne trage. Ansonsten mehr den Kayano.

Wichtig ist halt auch im Winter noch etwas das Gefühl für die Unterlage zu haben.

Je mehr du im Winter in allen Situationen läufst um so sicherer bist du und hast im Frühjahr auch gute und starke Stützmuskeln um die Gelenke.

Der Icebug kommt auch immer mehr auf. Ich habe ihn aber nur zum arbeiten an, da er mir zu klobig ist. Aber das hat sich ja auch weiter entwickelt. Mein Modell ist 2 Jahre alt.
:hallo: sportliche Grüsse :winken:

bergliwalti

Waltis priv. Laufseite

Folgende Artikel ...

14
.... könnten Licht ins Dunkel bringen ;-)

Viel Spaß beim Lesen!

http://www.laufschuhkauf.de/news/Trails ... schuhe.htm

Laufschuhtest (Trailschuhe) H/W 2005 der Zeitschrift Triathlon

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

15
Ich habe mir schon denken können, dass sich wiesel noch meldet. So ist recht! :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

16
Ich habe mir vorhin den Asics Gel-Eagle Trail (den orangenen) beim Sportscheck gekauft. Der war von 155 auf 99€ herunter gesetzt. Das finde ich schon ziemlich billig.

17
FlorMa hat geschrieben:Ich habe mir vorhin den Asics Gel-Eagle Trail (den orangenen) beim Sportscheck gekauft. Der war von 155 auf 99€ herunter gesetzt. Das finde ich schon ziemlich billig.
War gerade auf der Seite von Sportscheck aber das teil kostet dort immer noch 154,95 EUR.
Wie hast du ihn für 99Euro bekommen, oder ist es nicht der OnlineShop. :confused:

18
Ne, war nicht der online-shop. Sportscheck feiert gerade 60 Jahre und zumindest in Stuttgart sind sehr viele Laufschuhe reduziert. Ich hab da auch den aktuellen Supernova Cushion gekauft, der kostet dort auch nur 69€

19
FlorMa hat geschrieben:Ne, war nicht der online-shop. Sportscheck feiert gerade 60 Jahre und zumindest in Stuttgart sind sehr viele Laufschuhe reduziert. Ich hab da auch den aktuellen Supernova Cushion gekauft, der kostet dort auch nur 69€

Auch in Hannover habe ich da vergangene Woche diverse wirklich gute Angebote verschiedener Modelle gesehen. Allerdings brauche ich zurzeit keinen Trail-Schuh - mein Eagle Trail vom Vorjahr macht es noch eine Weile. Und Rono hat Recht, dass das ein Schuh ist, mit dem sich speziell bei viel Schnee und Matsch etwas anfangen lässt. Auf normaler Straße fallen einem da eher die Füße ab.
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

20
Hab den Asics Gel-Eagle Trail in Ebay auch für 99 Euro gesehen , trau mich den aber nicht zu bestellen , werde ihn mir lieber bei uns im Laufgeschäft anschauen und mal testen , wenn der für die Strasse aber wirklich so schlecht , bzw. schwer ist das einem die Füsse abfallen , in welche Richtung geht es dann ??????

Oder habt ihr für Eis , Matsch , Strasse , Regen , Gelände immer ein anderen Schuh ?

Möchte einfach etwas damit ich bei meinen langen Läufen die Füsse trocken bleiben aber doch ein Griffiges Profil haben wenn ich am Abend laufen gehe und nicht immer gleich jede Eisplatte erkenne und gleich auf die Schnautze falle !!!

Aber ich habe fast das Gefühl das wird ein unlösbares Problem *ggg*

mfg Ingo

21
Danke, Wiesel :)
Ich werde mir die Tips und Tests ausdrucken und so gewappnet shoppen gehen. Mein Asics Gel Trabuco hat nämlich ausgedient und ich sah bei der Wahl eines neuen Winter-Laufschuhs schon ein Problem auf mich zukommen.
Hier im Ort gibt es zwei Sportgeschäfte. In einem wurden mir mal Ladenhüter angedreht, im anderen scheint die Beratung und Auswahl gut zu sein. Aber "trau, schau, wem?". Da fühle ich mich sicherer, wenn ich mir etwas Wissen über die verschiedenen Modelle anlesen kann.

LG
Britta

22
FlorMa hat geschrieben:Ne, war nicht der online-shop. Sportscheck feiert gerade 60 Jahre und zumindest in Stuttgart sind sehr viele Laufschuhe reduziert. Ich hab da auch den aktuellen Supernova Cushion gekauft, der kostet dort auch nur 69€
Habe mir den Asics Gel-Eagle Trail zurücklegen lassen (sind immerhin 60Km zu fahren)und meine Tochter und Sohnemann wollen och nochwas.
Werde heute abend berichten wenn ich wieder zuhause bin.

23
Der Asics Gel-Eagle Trail war leider zu klein. :klatsch:
Habe mir den Trabuco gekauft für 63Euro.
Der Damenschuh ist reduziert der Herren nicht.
Da hat er nach meinem Fragen den Herrenschuh auch reduziert und dann habe ich noch eine Mittgliedkarte ausgefüllt und dafür habe ich auch noch 30% bekommen.
:danke:
@FlorMa Den Asics Gel-Eagle Trail hättest du auch noch 30% billiger bekommen wenn du eine Mittgliedkarte ausgefüllt hättest.

Aber so schnell bekommt mich Stuttgart nicht mehr zum einkaufen zu sehn. Das ist ja Stress pur :geil: Bei uns im Städle ist es viel angenehmer, und gemütlicher. :prost:

24
kk66 hat geschrieben: Bei Matsch, Regen etc. braucht man keine besonderen Schuhe. Bei richtigem Eis ist das Profil dann auch egal.

Cheers,
Euer trail fan.
Da muß ich dir leicht wiedersprechen.
Wenn ich mit meinen Kayano bei schlechtem und kaltem Wetter laufe und meine Füße naß werden, dann ist es ein leichtes fressen für den Schnupfen :teufel: .
Und wenn ich bei uns in den Höhenlagen (bis1000m) mit schlechtem Profil im Schnee unterwegs bin da kann es schon ein wenig rutschig werden. :kruecke:

Beim Eis da muß ich dir recht geben da helfen auch nur bedingt Spikes und dafür extra Geld auszugeben finde ich blödsinnig. :nick:

25
Bei Matsch, Regen etc. braucht man keine besonderen Schuhe. Bei richtigem Eis ist das Profil dann auch egal.
Hallo!
Du lebst wohl nicht in Oberbayern. 25cm Schnee gestern. Mit meinen Wave Ridern wird das eine Rutschpartie ohne Ende und bis Ende März nur langlaufen ist auch nicht so toll. Nebenbei haben nasse Füsse im Winter für mich auch keinen hohen Wohlfühlfaktor.
Gehe ja auch nicht mehr in FlipFlops auf die Strasse.

LG Marion

26
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Gore-tex kein garant für trockene Füße sind. Meine Salomonschuhe hatte ich mir letztes Jahr extra für Regen (allerdings hauptsächlich zum Wandern im Regenwald) gekauft.
Anschließend war ich damit auch einige Male Laufen und abends im Winter übersieht man leider doch einige Pfützen. Beim Laufen wurde es dadurch doch kurzweilig ziemlich kalt und nass an den Füßen.

27
Bei Asics hat ja man auch Garantie auf Wasserdichtheit , natürlich nicht wenn es von oben reinläuft , aber wenn man nur im Schnee rumstampft sollte man keine nasse füsse bekommen.

Ja und das mit den Nassen füssen ist wohl ganz unterschiedlich , ich mag die auch nicht mal im Sommer , da habe ich einfach kein tolles laufgefühl und wenn ich im Winter meinen langen lauf mache und da über 2 Stunden in einer Pfütze stehe erst recht nicht.

Also werde mir sicher einen anderen Laufschuh für den Wintersuchen , aber wie man hier im Forum sieht sind da die meinungen doch sehr verschieden.

mfg Ingo

28
@robman
Du bist extra nach Stuttgart gefahren? Das hätte ich dir sagen können, dass ich das vorletzte Paar "Gel-EagleTrail" gekauft habe.
Die Mitgliedskarte habe ich auch ausgefüllt.
Stuttgart kann in der Tat ziemlich anstrengend sein. Es gibt aber auch nette Tage :)

Viele grüße
Flo

29
Auch ich habe mir im letzten Winter den Icebug gekauft, ein ganz neues Gefühl, auch bei Glatteis und Schnee beruhigt und sicher laufen zu können. Er ist schwerer als andere Schuhe, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht viel länger als 90 Minuten damit laufen kann, aber das reicht mir allemal, wenn es eisig kalt und glatt ist.

firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

30
FlorMa hat geschrieben:@robman
Du bist extra nach Stuttgart gefahren? Das hätte ich dir sagen können, dass ich das vorletzte Paar "Gel-EagleTrail" gekauft habe.
Die Mitgliedskarte habe ich auch ausgefüllt.
Stuttgart kann in der Tat ziemlich anstrengend sein. Es gibt aber auch nette Tage :)

Viele grüße
Flo
Ich bin in 10min bei der Auffahrt Rottenburg und dann ist man ruckzuck am Schattenring.
Mein TöfTöf benötigt "nur" 5L Diesel auf 100KM da lohnt sich der Weg wenn sie bei uns immer noch 155 Euro kosten.

Habe vorher bei SportScheck angerufen die haben mir gesagt ein Paar in Größe 12 wäre noch da, habe sie anprobiert leider zu klein, habe mir dan den Trabuco in Größe 12-1/2 mitgenommen für 63Euronen.

Meine Tochter war auch noch dabei so sind wir 4Std in der Stadt rumgelatscht, und haben klamotten gekauft.
Viele Euros weg :traurig:

31
wir waren neulich in Metzingen und haben Laufklamotten gekauft. Das ist zwar stressig, aber da kannst du richtig viel Geld sparen. Der Nike-Store ist relativ gut ausgerüstet.

Viele Grüße
Flo

32
Unabhängig vom Schuhmodell möchte ich generell von Laufschuhen mit Goretex-Membran abraten.
Die Atmungsaktivität im Fußbereich ist bei Goretex nicht ausreichend so das nach einigen KM der Schweiß nicht schnell genug nach außen abgeführt wird, der Schweiß sich in der Innenseite des Schuhs sammelt und der Läufer von seinem eigenen Schweiß nasse Socken/Füße bekommt.
Ich halte da gelegentlich eintreten Nässe von außen für tolerierbar.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

33
firenza hat geschrieben:Auch ich habe mir im letzten Winter den Icebug gekauft, ein ganz neues Gefühl, auch bei Glatteis und Schnee beruhigt und sicher laufen zu können. Er ist schwerer als andere Schuhe, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht viel länger als 90 Minuten damit laufen kann, aber das reicht mir allemal, wenn es eisig kalt und glatt ist.

firenza :daumen:

hat das nicht auch einen Trainingseffekt? Wenn man dann wieder normale Schuhe anzieht, müssten die Füße doch nur so fliegen ...
welchen Icebug hast du denn genau? ich suche ja auch gerade.
gruß
claudia
Bild

34
ingo,

http://www.google.sportscorner24.de

der eagle trail gtx II ist oft in der happy hour um 20 euro billiger, zuzüglich der -30%. kriegst ihn also für ca. 95 Euro.
von der passform her hatte ich keine probleme (laufe auch mit Kayano XII).

35
Hallo!
@Vamp1re: Wie kommt es zu den -30%? Der Eagle trail in der Damen-Version steht mit 154€ auf der HP.

Mit meinen Uralt-Adidas hatte ich echt Glück - da kam Wasser wirklich nur von oben rein. Mit Schweißfüßen habe ich sogar im Sommer keine Probleme.

LG Marion
Immer noch auf der Suche nach neutralen(!) Winterlatschen.

36
Quirli hat geschrieben:hat das nicht auch einen Trainingseffekt? Wenn man dann wieder normale Schuhe anzieht, müssten die Füße doch nur so fliegen ...
welchen Icebug hast du denn genau? ich suche ja auch gerade.
gruß
claudia
Die Bezeichnung lautet: MR4LDrBuGrip

von Icebug

Aber - ehrlich gesagt - so froh ich über diesen Schuh bin, um auch bei widrigen Verhältnissen laufen zu können, lieber sind mir meine Frühlings-, Sommer-, Herbst-Schuhe, sie sind doch wesentlich leichter und angenehmer zu tragen.

ciaoo firenza, jetzt kann ich noch ohne laufen !! :winken:

auch das noch :tocktock:

37
@MarionR
Die 30% werden vor dem Bezahlen abgezogen, da steht dann was du gespart hast.

Viele Grüße
Flo

38
FlorMa hat geschrieben:@MarionR
Die 30% werden vor dem Bezahlen abgezogen, da steht dann was du gespart hast.

Viele Grüße
Flo
genau, einfach den artikel in den warenkorb geben und schon sind die -30% mit dabei! :daumen:

39
Quirli hat geschrieben:Da ich mich auch mit dem Gedanken trage, einen Wintertrailschuh zu kaufen, fand ich die Seite interessant. Mir erschließt sich nur nicht der Unterschied zwischen Racing und Training ... :confused: , außer dass die Schuhe für Racing leichter sind - oder hab ich was nicht geblickt? HÜLFE!
Gruß
Claudia

Hab' mich nochmals mit der Homepage befasst. Der Schuh, den Firenza trägt, würde auch zu meinen Füßen passen. Allerdings sind die Schuhe für Racing nicht leichter als die für Training. Mir ist immer noch kein Unterschied aufgefallen - stehe ich auf der Leitung? Brauche immer noch HÜÜÜLFE :peinlich:
Danke und Gruß
Claudia
Bild

40
vamp1re hat geschrieben:ingo,

http://www.google.sportscorner24.de

der eagle trail gtx II ist oft in der happy hour um 20 euro billiger, zuzüglich der -30%. kriegst ihn also für ca. 95 Euro.
von der passform her hatte ich keine probleme (laufe auch mit Kayano XII).

Vielen dank für den Super Tipp , nur ist es da mit meiner grösse doch sehr beschränkt , es gibt da fast keinen Schuh in US 10,5 !!!!

Ist das da immer son mangelware ????

41
Für großfüßige Frauen gibt es bei Kaufhof in Hannover noch Restexemplare vom alten Eagle Trail für 40 EUR.

Gruß Rono

42
Ingo78 hat geschrieben:Vielen dank für den Super Tipp , nur ist es da mit meiner grösse doch sehr beschränkt , es gibt da fast keinen Schuh in US 10,5 !!!!

Ist das da immer son mangelware ????
hab mal gerade ein paar stichproben gemacht. den eagle trail gtx II gibt es zB noch in allen größen. den neuen kayano 13 natürlich auch :D

43
vamp1re hat geschrieben:hab mal gerade ein paar stichproben gemacht. den eagle trail gtx II gibt es zB noch in allen größen. den neuen kayano 13 natürlich auch :D

Hast natürlich recht , die gibt es in der passenden Grösse , habe zuerst beim Falschen Modell geschaut.

Vielen dank nochmal.

mfg Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“