Banner

Puls 205

Puls 205

1
Hallihallo zusammen,

ich habe vor 8 Wochen mit dem Laufen begonnen. Davor habe ich mäßig Sport gemacht. Ich war noch nie der Ausdauertyp.
In einem Heft habe ich aber einen passenden Trainingsplan gefunden.
Leider hat mich eine Wurzelentzündung an den Zähnen zu einer 2-wöchigen Pause gezwungen. Am Sonntag bin ich dann wieder eingestiegen.
Laut Trainingsplan war ich bei 3x10 Min mit 90 Sek Gehpause.
Ich bin nun am Sonntag 2x10 Min. gelaufen, am Montag 2x20 und heute zum ersten mal 30 Minuten am Stück. Das Laufband hatte ich auf (das ist mir ja schon fast peinlich) auf 7,4km/h eingestellt.
Erstaunlicherweise ging das alles relativ problemlos. Ich hatte zwischendrin mal einen Durchhänger, danach ging es aber prima und ich fühlte mich sehr gut.
Als ich zu Hause die Auswertung der Uhr angeschaut habe, hat ich fast der Schlag getroffen: Maxpuls 205! Ich denke, das war nur ein kleiner Ausreißer nach oben, der Schnitt in den letzten 5 Minuten lag aber trotzdem bei 202.

So und jetzt?

Soll ich lieber wieder meine Intervalle laufen?
Wenn ich während dem Laufen in Gedanken versunken bin, bin ich schneller gelaufen als das Laufband, und plötzlich vorne angestoßen. Heißt das, ich habe es eigentlich zu langsam für meinen Laufrhythmus eingestellt?

Fragen über Fragen...

2
3x10min mit 90s GP halte ich eher für unsinnig - da fällt es dir nach den 1,5min doch schwerer wieder loszulaufen als einfach weiterzulaufen?!? Naja - egal - läufst ja eh 30min am Stück, bleib da mal dabei.
Für einen gemütlichen (?) Dauerlauf ist 202 im Schnitt der letzten 5min extrem hoch. Wie hast du dich dabei gefühlt?

Grüße - Uli -

3
Also einen Puls von 202 bei 7,4 Km/h auf dem Laufband scheint mir ein bischen sehr viel, vielleicht irgendwas am Pulsmessgerät kaputt, das der vielleicht was falsches anzeigt? Zumal Du ja meinstest das es relativ problemlos ging.

Irgendwas passt da imho nicht zusammen :confused:

Gruß
22.04.2007 RheinEnergie-Marathon Bonn #1414


"Wenn wir mal zu Null spielen, haben wir auch ganz selten ein Spiel verloren" (Oliver Kahn) :D

4
Ich hab mich prima gefühlt. Ich hatte das Gefühl ich könnte nochmal ne halbe Stunde laufen.


Ne, die Uhr stimmt schon. Wenn man sich die Verlaufskurve der Herzefrequenz ansieht, steigt sie stetig an. Nach 15 Minuten hatte ich die 180 geknackt und nach 25 an der 200 rumgekratzt

Viele Grüße
Flo

5
Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, dass die Uhr wirklich den richtigen Puls angezeigt hat. Ich meine 200 ist extremst hoch. Ist man da nicht schon fast tot? Also das hättest du dann aber auf jeden fall bemerkt. :D

Was sein kann, ist, dass in Deiner unmittelbaren Umgebung noch jemand mit Pulsuhr trainiert hat. Dann kommen die schon mal durcheinander. Meine sponn immer bei Bahnschienen/Oberleitungen rum, was bei dir aber wohl nicht der Fall gewesen ist.

Nachdem ich gemerkt habe, dass ich mich nicht auf das Ding verlassen kann und die Kcal-Anzeige (verbraucht) auch nicht wirklich funktionierte, habe ich nur noch die Uhr zum Zeitnehmen benutzt. Das läuft sich tatsächlich entspannter. Und da es eh keinen Fettverbrennungbereich gibt, weiß ich nicht, was man mit den Dingern überhaupt soll, wenn man nicht gerade auf eine Hochleistung hintrainiert. :confused:

Stolpernde Grüße,

Jolly

6
200 ist nur dann extrem hoch, wenn die Hf Max bei FlorMa bei 200 liegt.

Wenn jemand aber so langsam vom Fleck kommt und sich mit Puls 200 wohl fühlt, ist die tatsächliche HF Max wohl eher bei >220. Das ist aber wiederum selten.

Entweder dat Dingen is kapott, oder du bist über 200 kilo schwer. Pulser weglassen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
FlorMa hat geschrieben:
Leider hat mich eine Wurzelentzündung an den Zähnen zu einer 2-wöchigen Pause gezwungen. Am Sonntag bin ich dann wieder eingestiegen........der Schnitt in den letzten 5 Minuten lag aber trotzdem bei 202.
Wenn das neu ist, würde ich zur Sicherheit mal zum Arzt gehen. Ein Infekt in der näheren Vorgeschichte sollte wachsam machen. Falls Du eh schon eher hoch mit dem Puls liegst, na ja, immerhin hast Du Dich gut dabei gefühlt.
Jolly hat geschrieben:Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, dass die Uhr wirklich den richtigen Puls angezeigt hat. Ich meine 200 ist extremst hoch. Ist man da nicht schon fast tot?
Nö, ist individuell verschieden.

[
Bild

8
Laufband: klingt nach Studio
Vielleicht war es ja gar nicht dein Puls!

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
FlorMa hat geschrieben:Leider hat mich eine Wurzelentzündung an den Zähnen zu einer 2-wöchigen Pause gezwungen.
Was denn, auf dem Zahnfleisch gekrochen? :hihi:

Nee, mal im Ernst - es gibt zwar wohl sowas wie "Hoch-" und "Niedrigpulser", also Leute, bei denen der Puls von Natur aus eher zu hohen bzwz. niedrigen Werten neigt. Aber selbst wenn du ein solcher "Hochpulser" wärst, sollte es Dir gerade als relativem Neueinsteiger bei einem Puls von über 200 über mehrere Minuten nicht gut gehen. Versuch doch mal, unter anderen Bedingungen nochmal an Meßergebnisse zu kommen (wobei die hier bereits erwähnten Fehlerquellen wie z.B. ein zweites Meßgerät in unmittelbarer Nähe etc. ausgeschlossen werden sollten).

10
geniesser hat geschrieben:200 ist nur dann extrem hoch, wenn die Hf Max bei FlorMa bei 200 liegt.

Wenn jemand aber so langsam vom Fleck kommt und sich mit Puls 200 wohl fühlt, ist die tatsächliche HF Max wohl eher bei >220. Das ist aber wiederum selten.

Entweder dat Dingen is kapott, oder du bist über 200 kilo schwer. Pulser weglassen.
Naja, bei einer HFMax von 220 (was an sich schon ehger selten ist, oder?) wäre ein Puls von 200 immer noch ungefähr :zwinker5: 90% der HFMax. Und bei 90% HFMax fühlt sich der Neueinsteiger von heute nicht mehr wohl - und ich weiß, wovon ich rede, bin ich doch selber ein solcher :hallo:

11
Ist doch ganz leicht zu "debuggen":

a) anderer Ort
b) anderes Geraet
c) Geraet an anderen Sportler mit bekannten Werten geben
d) Geraet mal im Alltag tragen und Werte z.B. beim Getraenkekisten schleppen beobachten
e) ...

12
Ich hab nen hohen Puls, das weiß ich. Schon früher beim Spinning war er über 200.
Als ich mit dem Joggen begonnen habe, war der Puls ebenfalls so hoch. Durch das Intervalltraining stagnierte er dann aber meistens bei knapp 190. Ich bin aber eben auch nie 30 min am Stück gelaufen.

Beim Spinning früher hatte ich übrigens ne andere Pulsuhr, da hatte ich mich bei einem Puls um 200 auch nicht unwohl gefühlt.

Andere Frequenzen kann ich aussschließen, da
1. mein Gurt codiert ist,
2. es kein Billigmodell sondern der S625x ist und,
3. kein anderer neben mir gelaufen ist.

Die Verkaufskurve steigt übrigens ganz normal an. (siehe: http://www.Improworkshop.de/200.jpg)

Naja, Wohlbefinden ist ja etwas sehr subjektives. Der "Neueinsteiger von heute" kann sich bei 90% schon wohl fühlen. Ich spreche da einfach mal für mich :zwinker2:

Ich bin ziemlich sicher, dass ich ein Hochpulser bin. Die Frage ist, ab wann ich meine HFMAX testen kann um verlässliche Ergebnisse zu bekommen? Oder muss ich sie einfach öfters testen, bis ich besser trainiert bin?

Viele Grüße
Flo

13
Hi FlorMa,

ich persönlich würde mich da mal untersuchen lassen, wenn mein Puls bei gleichbleibender Belastung fast kontinuierlich nicht unerheblich ansteigen würde.

Gruß
Benni

14
Naja - normla sieht das nicht aus, bei konstanter, relativ geringer Geschwindigkeit so ein extremer Ansteig über die gesamte Belastung und das sieht ja aus, als wäre der noch höher gegangen wenn du so weitergelaufen wärst, was du ja locker hättest machen können, wen ich das richtig verstanden habe. Da wäre schonmal ein Belastungs-EKG und sonstwas zum abchecken angesagt.

Grüße - Uli -

15
Jolly hat geschrieben:Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, dass die Uhr wirklich den richtigen Puls angezeigt hat. Ich meine 200 ist extremst hoch. Ist man da nicht schon fast tot? :D Jolly
Mein kleiner Neffe hält Leute in meinem Alter vielleicht schon für scheintot, aber ich habe trotz eine Alters von fast 40 Jahren einen Maximalpuls von 204. Bei der Messung mit dem Puls bei 204 fühlte ich mich zwar so als ob tot vielleicht schöner wäre, jedoch ein Blick in mein Anatomiebuch hat mir bestätigt: Tote haben einen Maximalpuls von 0!

Gruß Ralf

16
Hallo FlorMa,

stell dir einfach mal vor, du hättest keinen Pulsmesser getragen! Was wär' dann? Du hättest dich nach dem Training einfach gut gefühlt und gingst wieder unbeschwert laufen.

Pulsmesser sind für Laufeinsteiger überflüssiges Beiwerk. Sie lenken vom Wesentlichen ab. Um langsam laufen zu können, was ein Einsteiger ja tun sollte, kann er sich über den Atem kontrollieren. Das Tempo ist ok, so lange eine Unterhaltung möglich wäre, ohne dabei außer Atem zu kommen.

Welchen Puls du dabei hast, ist egal. Dies gilt natürlich für einen gesunden Menschen. Bei Laufeinsteigern erreicht der Puls leicht mal schwindelnde Höhen, auch ohne dass sich der Läufer dabei schlecht fühlt.

Was mir auch unklar ist: Wenn du einen Trainingsplan hast, diesen bis zu deiner Erkrankung erfolgreich gelaufen bist. Warum nun plötzlich Training nach Gutdünken? Oder hast du dich an den Plan gehalten und ich verstehe dein Posting falsch?

Zuletzt: Lauftraining auf dem Band ist nur bedingt mit Laufen im Freien vergleichbar. Schon das "Klima" ist dort ein völlig anderes. Bei einem Leistungstest im Februar hatte ich drinnen einen im Schnitt um 8 Schläge höheren Puls als draußen (Und das bei einem Hfmax von 173).

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Hallo Udo,

die Uhr habe ich benutzt um mir die Intervalle anzeigen zu lassen. Auf den Puls achte ich dabei nicht. Erst im Nachhinein schaue ich mir die Kurve am Computer an, schließlich interessiert es mich, was mit meinem Körper während dem Laufen passierte.

In der Tat habe ich den Plan etwas über den Haufen geworfen, da ich das Gefühl hatte, dass es mir leichter fällt eine halbe Stunde am Stück zu laufen als 3x10 Min mit jeweils 1,5 Min Pause.

Viele Grüße
Flo

18
Ich würde auch mal ein EKG machen lassen.
Meine Nachbarin hat auch immer einen hohen Puls.
Es gibt Leute bei denen ist das normal.
Aber vorsichtig ist die Mutter aus der Porzelanküche.
Las es von einem Arzt überprüfen.

19
FlorMa hat geschrieben:Ich hab nen hohen Puls, das weiß ich. Schon früher beim Spinning war er über 200.
Als ich mit dem Joggen begonnen habe, war der Puls ebenfalls so hoch. Durch das Intervalltraining stagnierte er dann aber meistens bei knapp 190. Ich bin aber eben auch nie 30 min am Stück gelaufen.

Beim Spinning früher hatte ich übrigens ne andere Pulsuhr, da hatte ich mich bei einem Puls um 200 auch nicht unwohl gefühlt.

Andere Frequenzen kann ich aussschließen, da
1. mein Gurt codiert ist,
2. es kein Billigmodell sondern der S625x ist und,
3. kein anderer neben mir gelaufen ist.

Die Verkaufskurve steigt übrigens ganz normal an. (siehe: http://www.Improworkshop.de/200.jpg)

Naja, Wohlbefinden ist ja etwas sehr subjektives. Der "Neueinsteiger von heute" kann sich bei 90% schon wohl fühlen. Ich spreche da einfach mal für mich :zwinker2:

Ich bin ziemlich sicher, dass ich ein Hochpulser bin. Die Frage ist, ab wann ich meine HFMAX testen kann um verlässliche Ergebnisse zu bekommen? Oder muss ich sie einfach öfters testen, bis ich besser trainiert bin?

Viele Grüße
Flo

Meine Frau ist auch ein Hochpulser, kann also durchaus sein, obwohl 200 auch für nen Hochpulser ziemlich viel ist.

Aaaber:

Ich hab auch nen 625X und der bringt im Fitnesstudio nur Irre Werte, will sagen das Teil hat wohl auf dem Laufband keine richtig gute Chance realistische Werte zu bringen, ich tippe daher eher auf störungen der Uhr
Berlin-Halbmarathon 2006
Hamburg-Marathon 2006
HCM 2006
Laguna-Phuket-Triathlon 2006

20
Sodele, bin gerade nochmal gelaufen. Die gleichen Bedingungen, wieder keiner neben mir.

Die Verlaufskurve (http://www.Improworkshop.de/194.jpg) sieht ähnlich aus, allerdings endet der Puls diesmal bei 194.
Bin mal gespannt wie es morgen aussieht. Wir werden das mal im Auge behalten :confused:

Viele Grüße
Flo

21
Also da soll doch jetzt noch mal einer und (überhaupt) noch mal sagen, dass Pulsuhren nicht prima sind! Wie spannend! Gruß, Patagoniepulsuhrfan

22
Moin,

ich glaube es zwar nicht, dass jemand ernsthaft so langsam sein kann bei gleichzeitig so hohem Puls. Aber auf gar keinen Fall würd ich dazu raten, sich zweimal in zwei Tagen derart auszubelasten.

Sonst gehste bald dauerhaft aufm Zahnfleisch...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

23
Hallo FloMa!
Lass bitte ein BelastungsEKG machen um Herzrhythmusstörungen auszuschliessen und deinen Maximalpuls realistisch zu bestimmen.
Wenn der wirklich >210 bis 220 liegt gehörst du zwar zu einer seltenen Spezies aber du kannst (relativ) sicher sein, dass du gesund bist.

LG Marion

24
Hallihallo,

so, für die die es interessiert habe ich jetzt mal meine EInheiten vom 1.11., 2.11. und 5.11. zusammengefasst.
Alle auf dem Laufband, ohne dass jemand dazwischen gefunkt hat. Die letzte Einheit bei 7,6 km/h, statt 7,4 km/h. und siehe da: Es wird immer besser. In dem Kreis sieht man die unterschiedlichen Herzfrequenzen in der 31. Min.

Viel Spaß beim Anschauen: http://www.Improworkshop.de/vergleich.gif

Viele Grüße
Flo

25
Ist bei deinem Laufband der Steigungswinkel auf "Senkrecht"? :zwinker5:

Ich bin erkältet, und bin gerade eben 11 km geschneckt, 1:29. Dabei aber Puls 142 (HF MAX 204). Entweder Pulser kaputt , Laufband schief, oder du tätest gut daran, erst einmal zu walken. Mach's gut
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

26
Hallo Gregor,

wieso soll ich denn walken wenn ich mich beim Laufen wohl fühle? Man liest hier so oft, dass Anfänger keine Pulsuhr benutzen, sondern auf ihr Wohlbefinden hören sollen. Das mache ich. Im Gegensatz zum ANfänger ohne Uhr habe ich im Nachhein halt noch die Übersicht was in der halben Stunde passiert ist.

Viele Grüße
Flo

27
Na ja,

irgendwie passt das halt alles nicht so ganz zusammen. Mir kommen auch die Kurven so dermaßen identisch vor, dass ich rein gefühlsmäßig (ich habe keinerlei Erfahrung mit Laufbändern) der Meinung bin, Du misst was ganz anderes.
Dreh doch einfach mal draussen eine Runde im gleichen Tempo und vergleich mal.

[
Bild

28
ok, dann werde ich mal morgen ein paar Runden im Stadion drehen, da ist es auch eben, dann ist diese Konstante wenigstens gleich.

Dass du Kurven identisch sind, spricht doch nicht dafür, dass ich etwas anderes messe, oder? Das würde ja bedeuten, dass genau jedesmal nach einer halben Stunde etwas den S625x stören würde und zwar genau so, dass er um ein paar Schläge nach oben geht.

Aber ich werde es mal draußen ausprobieren, bin schon sehr gespannt. :)

29
Wo sollen denn auch großartige Unterschiede herkommen? Er macht doch das gleiche ...
Eine Störquelle im Fitnessstudio, die derartig realistische Kurven reproduzieren kann, halte ich für kaum denkbar.


Grüße - Uli -

30
FlorMa hat geschrieben:Hallo Gregor,

wieso soll ich denn walken wenn ich mich beim Laufen wohl fühle?

als Crosstraining.

Langsamer als ich, wenn ich erkältet bin, kann man eigentlich nicht laufen (Bewegung mit Flugphase). Viele Walker hier brüsten sich damit, dass sie 7:00/km [in km/h: 8,5] unterbieten. Sprich, sind schneller als 7,4 km/h. Warum machst du eigentlich immer dasselbe? Wenn du dich doch angeblich wohl fühlst, mit dem hohen Puls, dann versuch doch mal 6:00/km [10 km/h] oder schneller, 8 km/h [7:30/km] könnten das Warmlauftempo sein.
Man liest hier so oft, dass Anfänger keine Pulsuhr benutzen, sondern auf ihr Wohlbefinden hören sollen. Das mache ich. Im Gegensatz zum ANfänger ohne Uhr habe ich im Nachhein halt noch die Übersicht was in der halben Stunde passiert ist.

Alternative wären die Nachrichten im Radio...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

31
FlorMa hat geschrieben:Andere Frequenzen kann ich aussschließen, da
1. mein Gurt codiert ist,
2. es kein Billigmodell sondern der S625x ist und,
3. kein anderer neben mir gelaufen ist.
Flo
Es können trotzdem noch andere Störfaktoren hinzukommen.
Sind bei euch stark abstrahlende Geräte in der Nähe(Strommasten etc)

Lauf doch einfach noch ein zweites Mal, sollte der Puls nicht fallen würd ich zuerst mal das Gerät checken und wenn das in Ordnung ist zum Arzt gehen.

Lg Tim
Kette rechts!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“