Banner

Wie oft s1 Laufsensor nachjustieren ?

Wie oft s1 Laufsensor nachjustieren ?

1
So heute drehte ich wie immer meine Runde. Schnell unterwegs war ich und das nur im GA Bereich. Die zweifache Runde schaffte ich in 55min , 11Km. Doch dann ein blick auf die Uhr...10,3Km ???? Das kann nicht sein. Ich ab auf die Bahn und eine Runde gelaufen. 300m mehr, mhhh verguckt ? noch ne Runde gelaufen. Wieder zeigt die Uhr nur 300m mehr an.

Hab dann direkt mal den Sensor neu Kalibriert: Heraus kam nen wert von 1,250 !!!!! bei der ersten Kalibrierung vor 3 Monaten wars noch nen Wert von 1,014

Ist mein Sensor nu kaputt oder was ist da los ? Oder kanns noch an was anderem liegen ? Montag und Dienstag war ich auch laufen und da stimmten die Km Zahlen in etwa.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

2
Andre Schuhe, anders montiert, anderes Tempo, ...

3
Schuhe waren die gleichen wie Montag und Dienstag und hab den Sensor seitdem auch nicht abgenommen

Tempo kann ich mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht. Montag lief ich gleiche TE brauchte da für die 11Km ca. 58min, Heute halt 55min, Dienstag lief ich schnelle TE da warens knapp 49min
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

4
Dann: Keine Ahnung :wink: Sorry ...


Grüße - Uli -

5
Merkwürdig. Also ich habe nur positive Erfahrungen mit dem Ding gemacht. Unkalibriert habe ich Tests mit zwei verschiedenen Schuhen gemacht, die Abweichung war da 1 % bzw. 2 %. Seitdem schenke ich mir das Kalibrieren, weil mir die Genauigkeit ausreicht.

Also bei einer derartigen Abweichung würde ich eher an einen Defekt denken.

6
ja, das macht mir auch sorgen. bisher war die genauigkeit auch immer in ordnung. ist erst seit heute so. Werde es nächste woche nochmal prüfen.

problem ist natürlich, dass ich die uhr bei Ebay gekauft hab, also umtauschen ist leider nicht, bzw einschicken
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

7
was zeigt denn die Auswertung am PC, sind alle Übertragungen vom Sensor bei der Uhr angekommen? Irgendwelche Aussetzer zu sehen oder ist die Aufzeichung gleichmaßig zu wenig?
Uhr und Sensor an der gleichen Seite?
Normal gelaufen? z.B werden beim Lauf-ABC ganz lustige Werte gemessen

Frett

PS: die laufgeschwindigkeit spielt in der Anzeigegenauigkeit schon eine Rolle, aber Deine Abweichungen sind schon extem
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

8
Hi,

ich hatte einen ähnlichen Effekt den ich mir nicht erklären konnte. Obwohl ich es nicht beweisen kann bin ich ziemlich überzeugt das es an den wechselnden Batterien lag. Seit ich Akkus verwende ist alles bestens.

Grüsse
Sascha
Bild

9
mhhh erst Letztes WE hab ich die Batterie erstmals gewechselt. Hab natürlich die billigsten Batterien gekauft die es gab. ob es daran liegen kann ?

und Aussetzer... Montag kam einmal das Signal "Laufsensor überprüfen" und Dienstag auch einmal. Hab mir dabei aber nix gedacht. Und wie gesagt die Abweichung ist erst seit Heute so extrem. Montag und Dienstag war ich auch noch auf der Bahn bisl auslaufen und da passten die 400m eigentlich genau.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

10
Hallo,

habe an meinen verschiedenen Laufschuhen jeweils den Clip dauerhaft dran.
Jedes Paar hat natürlich eine andere Kalibration.
Heute fehlten auf meiner 13240m Hausrunde allerdings auch 570m.
Habe vorm Lauf eine alte Batterie eingesetzt, und es war gut 10 Grad kälter als sonst.
Andere Gründe erkenne ich momentan nicht.

Gruß

11
Signal "Laufsensor überprüfen

das zeigt ja zu mindestens das bei der Uhr nicht alle Signale ankommen und erklärt ja schon mal warum zu wenig angezeigt wird.

was zeigt denn das Diagramm am PC?

noch mal - trägst Du Uhr und Sensor auf der gleichen Seite? hier hat schon mal einer geschrieben, das es zu Empfangsproblemen kommen kann wenn der Körper zwischen Uhr uns Sensor ist.

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

12
nee Sensor ist rechts und uhr trage ich rechts

werd die mal links dran machen, muss ich die dann neu justieren ? und was meinst du mit Diagramm am PC ? Wenn du damit die Km Zeiten meinst, die zeichne ich nur selten auf. Mir gehts meistens um die Zeit insgesamt.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

13
Es wäre ja gar kein Problem, wenn die Hirnis von Suunto ein Skalierfunktion in ihre Software einbauen würden. Dann könnte man nachträglich auf die richtige Streckenlänge skalieren.

Gruß
Zabu

14
Hawkylein hat geschrieben: Hab dann direkt mal den Sensor neu Kalibriert: Heraus kam nen wert von 1,250 !!!!! bei der ersten Kalibrierung vor 3 Monaten wars noch nen Wert von 1,014
Wie kalibriert? Automatisch?

Damit hab ich bislang keine so richtig guten Ergebnisse erzielt.

Ich mach das jetzt in drei bis vier Testläufen auf bekannter Strecke manuell, danach stimmt es eigentlich. Allerdings gibt es Schuhe, da sitzt der Sensor nicht so 100% immer gleich, die könnten schwierig sein (Pearl Izumi SyncroGuide z. B., da kann der Sensor im oberen Bereich nach rechts und links wandern, muss man beim schnüren auf die Position achten).

[
Bild

15
ich meine die kalibrierung durch laufen. man stellt sich auf die startlinie, stellt an der Uhr die Strecke zur Kalibrierung ein (1km, 2Km ....) und läuft los. Sobald man die Strecke gelaufen ist bleibt man stehen und die Uhr errechnet dann nen faktor. standard steht dieser auf 1000,0 (1000m = 1000 Empfangene Meter vom Pod). bei mir wäre nun aber 1000m = 1250 empfangene meter vom Pod. Und das ist nen bisl viel.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

16
Hm, siehe unten, das hat bei mir nicht richtig funktioniert. Der Faktor für die Kayano, der dabei rauskam war irgendwas bei 0,985 :haeh: , manuell hat sich's dann bei 1,014 eingependelt.

[
Bild

17
was meinst du mit Diagramm am PC

die von der Uhr aufgezeichneten Werte können doch im PC eingelesen werden und wenn Du gleichmäßig gelaufen bist muß einen Lückenlose Aufzeichung vorliegen ( ein Wert alle 5 sek) außer Du warst pinkeln - aber wer macht das schon bei einem Kalibierungslauf :hihi:
ich meine die kalibrierung durch laufen

die beschriebene Methode taugt nichts, ist viel zu ungenau, darüber wurde hier bereits mehrmals geschrieben.

ich mache es so

Uhr ein, Sensor ein - loslaufen, die Uhr auf Pace stellen und dann mit der gewünschten Kalibierungsgeschwindigkeit laufen - wenn die Pace stabil ist an einem markanten Punkt die Messung Starten, längere Strecke laufen meist 5 oder 10 Runden. Aus dem von der Uhr ermittelten Wert und der tatsächlich gelaufenen Strecke den Kalibrierungsfaktor errechnen und über manuelle Kalibrierung einstellen.
Wer mag, danach noch einen Kontolllauf und die Abweichung muß auf 1000 m unter 10 m liegen,

mach ich aber nur vor Wettkämpfen und laufe dann mit der gleichen Einstellung im Training. Läuft man langsamer wie die Kalibrierungsgeschwindigkeit wird zu wenig angezeigt, bei schneller zu viel
(im Training lauf ich fast immer langsamer :zwinker5: )

Beispiel:Berlinmarathon mit 5 min/km kalibriert, gelaufen 4:56 min/km
42,2 km auf der Uhr
- gleiche Kalibrierung Bottwartalmarathon (als Hase für 4:30 Std.) gelaufen 6:10 min/km auf der Uhr 41,4 km

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

18
so war heute nochma laufen und hab vorher dann mittels google earth ein teilstück der strecke vermessen.

vorher hab ich die uhr wieder auf nen wert von 1,020 eingestellt, weil die 1,250 konnten ja irgendwie nicht sein.

Bei GE hatte ich 1000m vermessen, war ne recht gerade strecke. Als ich dann bei dem 1000m punkt ankam zeigte die uhr 0,98 an, geht also wieder. btw, auf was muss ich die uhr nu einstellen damit das exakt passt ? im moment steht se auf 1020.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

19
Hawkylein hat geschrieben:.... btw, auf was muss ich die uhr nu einstellen damit das exakt passt ? im moment steht se auf 1020.
Fneu = (dStrecke*Falt)/dUhr

Das wäre also 1,041.

Deine abgemessene Strecke sollte aber schon etwas länger sein für eine manuelle Kalibrierung, sonst ist einfach der Fehler zu hoch, die Anzeige der Uhr selber ist ja bei 1000 m nur max. 1% genau.
Ich habe eine 4000 m Strecke zum grob Kalibrieren abgemessen und messe dann irgendwann mal eine möglichst lange Strecke von Hand nach.

[
Bild

20
k werde am montag mal ne längere strecke laufen

erklärst mir noch kurz die Formel was genauer ? Falt ist wäre ja die 1,020. dstrecke die vermessene strecke und duhr die strecke, die die Uhr anzeigt ?

also Quasi : = (gelaufene Strecke * Kalibrierungswert)/ Strecke Uhranzeige

oder sehe ich das falsch ? werde Montag jedenfalls mal ne Kalibrierung über 10 Km dann machen und die Formel dazu verwenden
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

21
Hawkylein hat geschrieben: erklärst mir noch kurz die Formel was genauer ? Falt ist wäre ja die 1,020. dstrecke die vermessene strecke und duhr die strecke, die die Uhr anzeigt ?

also Quasi : = (gelaufene Strecke * Kalibrierungswert)/ Strecke Uhranzeige

oder sehe ich das falsch ?
Siehst Du richtig. Mal überlegen, ist 'ne Weile her......, also:

Laut Polar Handbuch:

gelaufene Strecke/angezeigte Strecke = Kalibrierungswert (ausgehend von 1,000)

==> angezeigte Strecke / Kalibrierungswert = Strecke bei Kalibrierungswert 1,000

==> gelaufene Strecke / Strecke bei Kalibrierungswert 1,000 = neuer Faktor

==>
gelaufene Strecke
--------------------* Kalibrierungswert
angezeigte Strecke

Ich glaub', so hab ich mir das abgeleitet :confused:

[
Bild

22
ich stell se einfach wieder auf 1,000 ein :D
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

23
Hawkylein hat geschrieben:ich stell se einfach wieder auf 1,000 ein :D
Ich vergess das halt immer wieder ...... :peinlich: :peinlich: ... ist das Alter ....

Abgesehen davon, wenn ich den alten Wert drin lasse, hab ich zumindest einen Anhaltspunkt, was das Tempo angeht.

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“