Banner

Zeitverbesserung und der Weg dorthin.....

Zeitverbesserung und der Weg dorthin.....

1
Hallo zusammen, ich laufe nun seit ca. 1 Jahr und schaffe es irgendwie nicht meine Zeit auf der 10km bzw. der HM-Strecke zu verbessern. Im Gegenteil. Letzten Sonntag war ich auf der 10km Strecke mit knapp 57 min. 3 min. langsamer als im Januar. Gibt es eine leicht verständliche Trainingsmethode mit der man seine Zeit verbessern kann?? Mein Ziel ist es die 10km unter 50 min. und den HM auf jeden Fall unter 2 Std. zu laufen. Ich hoffe auf viele Tipps von Euch.

Eine 2. Frage schliesst sich noch an: welchen Einfluss hat das Gewicht eines Läufers auf sein Lauftempo und schliessendlich seine Zeiten??

Bin sehr auf Eure Beiträge gespannt.

Viele Grüße aus dem Tulpenland, Dirk
:teufel: Running With The Devil :teufel:

Venloop 26.03.06 1.HM 2:03:16
Venloop 25.03.2007 1:59:15

3
crazydutchman hat geschrieben: Gibt es eine leicht verständliche Trainingsmethode mit der man seine Zeit verbessern kann??

Trai-ning :zwinker2:

Wieviel läufst du denn so pro Woche?
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

4
pulsmesser wegwerfen...

nee im ernst, mal überprüfung ob die im training mit genügend intensität läufst...viele leute mit pulsmesser unterfordern sich einfach!

ansonsten auch mal, wie schon gesagt, den trainingsumfang überprüfen!

5
crazydutchman hat geschrieben:Gibt es eine leicht verständliche Trainingsmethode mit der man seine Zeit verbessern kann??
Laufen, laufen, laufen und vor allem SCHNELL laufen :nick:
Sehr häufiger Anfängerfehler: ZU WENIG ABWECHSLUNG beim Training (und auch bei den Wettkämpfen!): z.B. immer flaches Gelände, immer etwa gleich schnell, etwa gleich lange Läufe usw.
Tipp: Laufe heute eine Stunde ganz locker in hügeligem Gelände. Laufe morgen 40 Minuten so richtig schnell, nach etwa 10 Minuten langsamem Einlaufen (dass es aber noch Spass macht). Laufe dann nächste Woche einmal eine Stunde in wechselndem Tempo in hügeligem Gelände, wobei Du bergauf so richtig durchziehst, sodass Du oben auf dem Hügel schon fast am Limit bist, dann locker den Berg runter, dann einmal im flachen Feld 3 bis 4 Minuten lang Tempo bolzen bis an Deine Grenze, dann wieder locker usw. (mach das so richtig nach Lust und Laune, aber doch intensiv). Am nächsten Tag läufst Du dann eine Stunde im 'Bummeltempo' auf der Finnenbahn und diskutierst mit dem Kollegen während des joggens über die geplanten Wettkämpfe usw. Mach auch WKs über verschiedene Distanzen, d.h. auch kürzere als 10km, und wenn möglich auch solche in hügeligem Gelände. Denn das allerbeste Training ist immer noch ein guter Wettkampf :nick: . Also lauf mal einen 6km Geländelauf, wo Du so richtig BOLZEN musst, dass es weh tut!
Laufe aber im Durchschnitt nur etwa jedes dritte Training intensiv (sonst wird's bald mal zu viel). Und selbstverständlich darfst Du den Trainingsumfang nur ganz langsam steigern (ca. 10% pro Woche).

Das ist jedenfalls meine eigene Trainings-Methode :zwinker5:

(man liest immer wieder, dass man durch LANGSAM laufen schneller wird. Das stimmt schon, aber nur, wenn man zwischendurch genügend oft so richtig SCHNELL unterwegs ist :zwinker2: )

Gruss von schneller!

Wieviel KM pro Woche?!

6
Marienkäfer hat geschrieben:Trai-ning :zwinker2:

Wieviel läufst du denn so pro Woche?
Ich lauf eso zwischen 35 und 40km pro Woche an drei verschiedenen Tagen.
:teufel: Running With The Devil :teufel:

Venloop 26.03.06 1.HM 2:03:16
Venloop 25.03.2007 1:59:15

7
crazydutchman hat geschrieben:Ich lauf eso zwischen 35 und 40km pro Woche an drei verschiedenen Tagen.

Müßte an sich zu Verbesserung führen.
Du hast doch hoffentlich keinen Pulsmesser, der dich ausbremst?
Halt dich ruhig an die Tipps von schneller! - der Name ist Programm.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

8
schneller! hat geschrieben:(man liest immer wieder, dass man durch LANGSAM laufen schneller wird. Das stimmt schon, aber nur, wenn man zwischendurch genügend oft so richtig SCHNELL unterwegs ist :zwinker2: )

Gruss von schneller!
:hihi: :wegroll: :hihi:
:daumen: :daumen: :daumen:

ohne Tempo geht es nicht:

http://www.serpentine.org.uk/advice/coach/fh67.php

9
Jo Training variieren. Mal schnell, mal langsam, mal normales Tempo. Ich lauf 4 mal die woche und 3 Verschiedene Geschwindigkeiten. Es ist nicht so eintönig. Oder wechsel mal die Strecke, ok das ist oft schwer, meistens läuft man ja seinen festen Weg ab aber oft bringt es auch schon was die Strecke einfach mal verkehrtrum zu laufen.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

10
diefair hat geschrieben:pulsmesser wegwerfen...

nee im ernst, mal überprüfung ob die im training mit genügend intensität läufst...viele leute mit pulsmesser unterfordern sich einfach!

ansonsten auch mal, wie schon gesagt, den trainingsumfang überprüfen!
Warum?
Ich laufe immer mit Pulsmesser und 2 x die Woche wird im Training gekotzt.

Gruß
Rolli

11
@rolli... ich glaube dir gerne, dass du ordentlich trainierst...aber ich sagte auch "viele leute"...

die these ist natürlich recht provokant und unpopulär, aber beobachtungen bei mir und anderen läufern sagen mir schon, dass pulsmesser häufig falsch eingesetzt werden und deshalb kontraproduktiv wirken! Diese these wird ja auch von manchen "experten" geteilt...

Richtig eingesetzt ist der Pulsmesser auf jedenfall eine bereicherung für jeden athleten (ruhepulsmessung z.B.), aber es gibt eben viele bereiche, bei denen die geräte die ganze sache nur verkomplizieren und unwissende sportler ausbremsen...gerade auf anfänger trifft das oft zu...

Aber mal ernsthaft, ich glaube dir gerne das du gut mit nem hf-messer trainierst, aber wieso kotzt du andauernd beim training...
von nix kommt nix, schon klar...aber des is ja sogar für meine ansichten zu hart!

12
diefair hat geschrieben:@rolli... ich glaube dir gerne, dass du ordentlich trainierst...aber ich sagte auch "viele leute"...

die these ist natürlich recht provokant und unpopulär, aber beobachtungen bei mir und anderen läufern sagen mir schon, dass pulsmesser häufig falsch eingesetzt werden und deshalb kontraproduktiv wirken! Diese these wird ja auch von manchen "experten" geteilt...

Richtig eingesetzt ist der Pulsmesser auf jedenfall eine bereicherung für jeden athleten (ruhepulsmessung z.B.), aber es gibt eben viele bereiche, bei denen die geräte die ganze sache nur verkomplizieren und unwissende sportler ausbremsen...gerade auf anfänger trifft das oft zu...

Aber mal ernsthaft, ich glaube dir gerne das du gut mit nem hf-messer trainierst, aber wieso kotzt du andauernd beim training...
von nix kommt nix, schon klar...aber des is ja sogar für meine ansichten zu hart!
Antwort zum Thema pulsgesteuertes Laufen aber Off-Topic zum Threadthema:

Bei mir war es so:

Ohne Pulsmesser bin ich nach Gefühl bei einem Lauf immer ein konstantes Tempo gelaufen. Zum Schluss wird das schwieriger zu halten, aber das empfand ich als völlig normal - ist es ja auch.

Mit Pulsmesser setzen viele (und ich auch) sich eine Pulszone, die man nicht verlassen sollte - Uhr piept, wenn der Puls zu hoch oder zu niedrig ist.
Aber dadurch hat sich etwas grundlegendes beim Laufen verändert:
Am Anfang ist man frisch, hat Lust, schnell zu laufen und läuft im oberen Pulsbereich der gesetzten Pulszone. Ich habe das jedenfalls oft so gemacht.
Dann geht der Puls hoch bei gleichem Tempo mit der Zeit. Man muss also sein Tempo verringern, um noch in der Zone zu bleiben.
Resultat: Ich bin nicht mehr konstantes Tempo gelaufen, sondern zu Beginn schnell und dann immer langsamer - weil der Puls immer höher ging.

Der Trick besteht eigentlich darin, dass man zu Beginn des Laufs unbedingt am unteren Limit der Pulszone laufen sollte und dann gleichmäßig das Tempo halten. Der Lauf ist optimal, wenn das Tempo gleichmäßig ist, und der Puls vom unteren Limit gegen das obere Limit der Pulszone steigt.

Psychologisch ist das nicht leicht, denn ich möchte meist zu Beginn schneller laufen.

Jetzt laufe ich mit einer Pulsuhr, die auch das Tempo messen kann und lasse mich nach dem Tempo steuern und nicht nach dem Puls. Ich achte jedoch darauf, dass der Puls möglichst im Rahmen bleibt. Im Zweifel geht aber Tempo vor Puls. War der Puls zu hoch, wird die nächste Einheit langsamer gelaufen.

13
Rolli hat geschrieben:Warum?
Ich laufe immer mit Pulsmesser und 2 x die Woche wird im Training gekotzt.

Ei Rolli, ich schenk dir ein "L", okay. gittigitt :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
Wenn die Leute sich nicht quellen wollen, dann ist der Pulsuhr nicht schuld daran.
Wenn man schnell laufen will, muss man schnell laufen... ja und ab und zu im Training aus der puste gehen... eben "Kotzen" (natürlich nicht wörtlich gemeint, obwohl manchmal... :confused: )

Gruß
Rolli

15
Marna hat geschrieben:Antwort zum Thema pulsgesteuertes Laufen aber Off-Topic zum Threadthema:

Bei mir war es so:

Ohne Pulsmesser bin ich nach Gefühl bei einem Lauf immer ein konstantes Tempo gelaufen. Zum Schluss wird das schwieriger zu halten, aber das empfand ich als völlig normal - ist es ja auch.

Mit Pulsmesser setzen viele (und ich auch) sich eine Pulszone, die man nicht verlassen sollte - Uhr piept, wenn der Puls zu hoch oder zu niedrig ist.
Aber dadurch hat sich etwas grundlegendes beim Laufen verändert:
Am Anfang ist man frisch, hat Lust, schnell zu laufen und läuft im oberen Pulsbereich der gesetzten Pulszone. Ich habe das jedenfalls oft so gemacht.
Dann geht der Puls hoch bei gleichem Tempo mit der Zeit. Man muss also sein Tempo verringern, um noch in der Zone zu bleiben.
Resultat: Ich bin nicht mehr konstantes Tempo gelaufen, sondern zu Beginn schnell und dann immer langsamer - weil der Puls immer höher ging.

Der Trick besteht eigentlich darin, dass man zu Beginn des Laufs unbedingt am unteren Limit der Pulszone laufen sollte und dann gleichmäßig das Tempo halten. Der Lauf ist optimal, wenn das Tempo gleichmäßig ist, und der Puls vom unteren Limit gegen das obere Limit der Pulszone steigt.

Psychologisch ist das nicht leicht, denn ich möchte meist zu Beginn schneller laufen.

Jetzt laufe ich mit einer Pulsuhr, die auch das Tempo messen kann und lasse mich nach dem Tempo steuern und nicht nach dem Puls. Ich achte jedoch darauf, dass der Puls möglichst im Rahmen bleibt. Im Zweifel geht aber Tempo vor Puls. War der Puls zu hoch, wird die nächste Einheit langsamer gelaufen.
:daumen: so mach ich das auch. Nach einiger Zeit weiss man auch wie sich der Puls verändert je länger man läuft.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

16
schneller! hat geschrieben:Tipp: Laufe heute eine Stunde ganz locker in hügeligem Gelände.
In den Niederlanden?

17
Überläufer hat geschrieben:In den Niederlanden?
Deich rauf, Deich runter :teufel:
Aber ich glaube, der Süden der NL ist ganz schön hügelig (wenn mich meine Erinnerung an Bilder von Radrennen nicht trügt)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“