Banner

Motivationsspritze für mein Marathon-Debüt

Motivationsspritze für mein Marathon-Debüt

1
Da die Anmeldung für den Hamburg Marathon steht, wollte ich auf Nummer sicher gehen und mich gesundheitlich auch abchecken lassen. So hat man doch ein ruhigeres Gewissen, sich (seinem Körper) diese Distanz zuzutmuten :nick: Hinzu kommt, dass ich im Training immer sehr schnell einen sehr hohen Puls erreiche, auch wenn ich nicht so schnell unterwegs bin. Also hatte ich dann bereits vorgestern einen Termin. Ich wollte es nicht auf die lange Bahn schieben, da ja in Januar der Trainingsplan beginnt. Sollte irgendetwas nicht OK sein, kann man es bis dahin vielleicht beheben.

Also Termin beim Doc gehabt und angeordnet wurde ein EKG, ein Belastungs- EKG, eine Lungenfunktionsprüfung, Urinkontrolle sowie ein großes Blutbild.

Bereits heute stand dann schon der erste Test an. EKG, Belastungs EKG und Lungenfunktionsprüfung. Ich startete das Belastungs-EKG (per Fahrrad) mit einem Puls von 65, einem Blutdruck von 90/70 und einer Wattzahl von 50. Alle zwei Minuten kam eine Steigerung der Wattzahl um 25 Watt. Beendet wurde es dann mit einer Wattzahl von 150 und ich erreichte einen Puls von 165 sowie einem Blutdruck von 140/90.

Das Ergebnis: Müsste man diesen Test per Note beurteilen - sehr gut :D

Also ich habe SUPER Werte, woran man sehr gut erkennt, dass ich gut im Training bin und habe bisher freie Bahn :D .

Das tut gut zu hören und gibt einem eine Motivationsspritze :hurra:

Morgen steht dann noch der Bluttest und der Urintest an. Aber nach dem heutigen Ergebnis kann da nicht schlimmes bei rumkommen.

Ich freue mich total und nun heißt es, der Januar soll kommen, damit das Training beginnen kann :daumen:
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

2
angelika1170@freenet hat geschrieben: Bereits heute stand dann schon der erste Test an. EKG, Belastungs EKG und Lungenfunktionsprüfung. Ich startete das Belastungs-EKG (per Fahrrad) mit einem Puls von 65, einem Blutdruck von 90/70 und einer Wattzahl von 50. Alle zwei Minuten kam eine Steigerung der Wattzahl um 25 Watt. Beendet wurde es dann mit einer Wattzahl von 150 und ich erreichte einen Puls von 165 sowie einem Blutdruck von 140/90.

Das Ergebnis: Müsste man diesen Test per Note beurteilen - sehr gut :D
Ich bin ja nicht so der Spezialist, aber ist 90/70 nicht ein extrem niedriger Blutdruck? Normal ist doch eher 120/80 (hatte ich heute morgen bei der Blutabnahme), mit 90/70 würde ich morgens wahrscheinlich gar nicht aus dem Bett kommen.

Und wurde das Belastungs-EKG abgebrochen weil du ausbelastest warst, oder wollten die einfach nicht höher gehen? 150 Watt sind nämlich nicht gerade viel, zumindest nicht "sehr gut". Haben die sonst nur Herzinfarktpatienten in der Reha?
angelika1170@freenet hat geschrieben: Ich freue mich total und nun heißt es, der Januar soll kommen, damit das Training beginnen kann :daumen:
Wieso soll das erst im Januar beginnen?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Hallo Matthias,
ja 90/70 ist niedrig, aber nicht besorniserregend. Damit lebe ich so lange ich zurück denken kann. Mit einem niedrigen Blutdruck kann man steinalt werden. Der zu hohe Blutdruck ist dagegen viel schlimmer !!! Aber daher bekommen mir wahrscheinlich auch die frühen Wettkämpfe nicht so gut. Oder das morgendliche Training :zwinker5:

Nein ausgelastet war ich mit einem Puls von 165 bestimmt nicht. Wobei es war sehr schwer!!

Na ich meine natürlich damit das Marathon-Training. So stehe ich natürlich voll im Training :D

Gruß
Angelika
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

4
MatthiasR hat geschrieben:150 Watt sind nämlich nicht gerade viel, zumindest nicht "sehr gut". Haben die sonst nur Herzinfarktpatienten in der Reha?



Wieso soll das erst im Januar beginnen?

Gruß Matthias
....na ich glaube kaum das man zum einen eine Frau mit einem Mann vergleichen kann und zum anderen jemanden der voll austrainiert ist und unter 3 Std. läuft mit einer Frau, die in Hamburg ihr Debüt gibt !!

...vernünftiger Weise beginnt der MARATHON-Trainingsplan erst Ende Januar sprich 12 Wochen vorher. Eine Grundvorraussetzung mit einen gewissen Kilometer-Umfang sind dann schon vorhanden.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

5
Du willst doch den Marathon laufen :confused:
Da wäre ein Belastungs-EKG auf dem Laufband doch besser gewesen :daumen: Aber Angelika, Laufband oder Fahrrad hin oder her, den Marathon packst Du doch ganz locker :daumen:
Und das mit dem hohen Puls haben zumeist Frauen, warum weiss ich auch nicht :confused:

Gruss
THORSTEN (mit 350 Watt immernoch Rekordhalter bei seinem Doc :D )

6
Highopie hat geschrieben:Du willst doch den Marathon laufen :confused:
Da wäre ein Belastungs-EKG auf dem Laufband doch besser gewesen :daumen: Aber Angelika, Laufband oder Fahrrad hin oder her, den Marathon packst Du doch ganz locker :daumen:
Und das mit dem hohen Puls haben zumeist Frauen, warum weiss ich auch nicht :confused:

Gruss
THORSTEN (mit 350 Watt immernoch Rekordhalter bei seinem Doc :D )
Ach ne, der Thorsten lebt auch noch. Lange nichts mehr gehört von Dir!!

Na ob ich den Marathon ganz locker schaffe, weiß ich nicht. Schaffen ja, aber wie locker es sein wird, wird sich zeigen :zwinker5:

Gruß
Angelika
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

7
angelika1170@freenet hat geschrieben:Ach ne, der Thorsten lebt auch noch. Lange nichts mehr gehört von Dir!!
Der Geburtstag wurde doch etwas länger gefeiert, oder heute erst wieder nüchtern, wer weiss, wer weiss ...

Und dir Angelika wünsch ich viel Erfolg und Spass in der Vorbereitung.

Meine Frau meint ich solle mich auch mal durchchecken lassen, weiss aber nicht ob es wirklich nötig ist. Ein Marathon kommt für mich erst mal nicht in Frage eher ein halber.
Bis dann
Ciaron

8
snoopy2006 hat geschrieben:Der Geburtstag wurde doch etwas länger gefeiert, oder heute erst wieder nüchtern, wer weiss, wer weiss ...

:confused: :confused: :confused:

9
angelika1170@freenet hat geschrieben:Ach ne, der Thorsten lebt auch noch.


Yoo, geht so. :zwinker5:

10
Highopie hat geschrieben: :confused: :confused: :confused:
:hallo: Herbstlauf in Bottrop

Hätte dich gern mal kennengelernt, hatte extra Erdinger dabei, konnte dich aber nicht finden, :confused: weil du nicht da warst :confused: :motz:

Das Erdinger konnte ich dann aber mit Roland, Angelika und Georg geniessen. :daumen:
Bis dann
Ciaron

11
snoopy2006 hat geschrieben: :hallo: Herbstlauf in Bottrop

Hätte dich gern mal kennengelernt, hatte extra Erdinger dabei, konnte dich aber nicht finden, :confused: weil du nicht da warst :confused:

Ich habe mich schon gewundert ??? Laut Ergebnisliste war ich nämlich doch da (aber sowatt von da). :hihi: :hihi: :hihi:

12
Thorsten ist doch gelaufen :D
Siehe Ergebnisliste 25 KM !! Stand sogar auf dem Treppchen in der Altersklasse :D
Hat die pers. Bestleistung mit einen Schnitt von 4:08 Min. je KM erreicht :D
Eine wahnsinnige Verbesserung !!!! :respekt:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

13
snoopy2006 hat geschrieben:
Und dir Angelika wünsch ich viel Erfolg und Spass in der Vorbereitung.

Meine Frau meint ich solle mich auch mal durchchecken lassen, weiss aber nicht ob es wirklich nötig ist. Ein Marathon kommt für mich erst mal nicht in Frage eher ein halber.
Hallo Ciaron,

na so schnell hört man sich wieder :D

Ja ich werde bestimmt viel Spaß in der Vorbereitung bekommen. Vor allem, wenn es an die 30er und mehr Läufe geht :confused:

Übrigens ein Check up ist nie verkehrt, wenn man lange nicht beim Doc war. Nicht nur wenn man Marathon laufen möchte :zwinker5: Aber wer geht schon freiwillig und regelmäßig :zwinker2:

Liebe Grüße
auch an Deine Frau
Angelika
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

14
Dir ist ja bekannt das "Chip-Übergeber" laut Wettkampf-Ordnung für die nächsten 10 Marathons gesperrt werden !! :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

15
Highopie hat geschrieben:Ich habe mich schon gewundert ??? Laut Ergebnisliste war ich nämlich doch da (aber sowatt von da). :hihi: :hihi: :hihi:
Boh ey, hab mal schnell nachgeschaut, wenn sich jemand das Erdinger verdient hat, dann du. :daumen: Herzlichen Glüchwunsch.

So ein klein bischen Alkohol am Vorabend scheint gar nicht so schlecht zu sein(hat mir auch zur Bestzeit verholfen)
Bis dann
Ciaron

16
snoopy2006 hat geschrieben:Boh ey, hab mal schnell nachgeschaut, wenn sich jemand das Erdinger verdient hat, dann du. :daumen: Herzlichen Glüchwunsch.

So ein klein bischen Alkohol am Vorabend scheint gar nicht so schlecht zu sein(hat mir auch zur Bestzeit verholfen)
...na Ciaron !!! Hinter Thorsten war ein Schäferhund hinterher, der ihn gejagt hat weil er den Chip jemand anderen übergeben hat !!! Da wurde er automatisch schneller !! :hihi:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

17
RolandGLA hat geschrieben:...na Ciaron !!! Hinter Thorsten war ein Schäferhund hinterher, der ihn gejagt hat weil er den Chip jemand anderen übergeben hat !!! Da wurde er automatisch schneller !! :hihi:
vielleicht der, der dir bei km 7 entgegen kam, hatte halt was anderes zu tun während du gelaufen bist.
Bis dann
Ciaron

18
RolandGLA hat geschrieben:Thorsten ist doch gelaufen :D
Siehe Ergebnisliste 25 KM !! Stand sogar auf dem Treppchen in der Altersklasse :D
Hat die pers. Bestleistung mit einen Schnitt von 4:08 Min. je KM erreicht :D
Eine wahnsinnige Verbesserung !!!! :respekt:

Da staunste was ? :D
Aber auf dem Treppchen stand KEINER. :zwinker5:
RolandGLA hat geschrieben:Dir ist ja bekannt das "Chip-Übergeber" laut Wettkampf-Ordnung für die nächsten 10 Marathons gesperrt werden !! :D

Den muss ich wohl irgendwo verloren haben. :klatsch:
snoopy2006 hat geschrieben:So ein klein bischen Alkohol am Vorabend scheint gar nicht so schlecht zu sein(hat mir auch zur Bestzeit verholfen)

Nun ist auch das letzte Trainingsgeheimnis gelüftet. :motz:
RolandGLA hat geschrieben:...na Ciaron !!! Hinter Thorsten war ein Schäferhund hinterher, der ihn gejagt hat weil er den Chip jemand anderen übergeben hat !!! Da wurde er automatisch schneller !! :hihi:

Wenn ich den Chip abgegeben habe brauchte ich ja auch nicht schneller werden. :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“