Banner

Ciclosport RDS ?

Ciclosport RDS ?

1
Hallo in die Runde !

Hab grad im Netz ein Angebot über einen Distanz- und Geschwindigkeitsmesser gefunden, den Ciclosport RDS : http://www.sport-tiedje.de/ciclosport/ciclords.htm



Ich finde es so bestechend, dass es damit möglich sein soll, unabhängig von vorher ausgemessenen Strecken oder Kilometersteinen durch die Landschaft zu laufen und trotzdem die zurückgelegten Kilometer UND sogar die Geschwindigkeit ablesen zu können :) .

Kennt jemand dieses Gerät ? Ich hab keine Größenangaben gefunden. Ist es gut zu tragen beim laufen ? Ist es genau ? Lohnt sich der Kauf ?

Wäre für Tipps sehr dankbar :bounce:


Liebe Grüße, Birgit

Ciclosport RDS ?

2
Das klingt wirklich interessant Birgit, sowas suche ich schon ewig. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?! :)

Baba ovm Alpi :rolleyes:

Ciclosport RDS ?

3
Hallo,

ich habe mir das Teil im letzten Jahr gekauft und bin sehr zu frieden. Leider kann man das Display schlecht beim laufen ablesen. Ich habe mir dazu die Pulsuhr CP41 gekauft, damit kann man die Geschwindigkeit sehr gut ablesen. Getragen wird das Teil an der Hose vorn oder hinten, das ist egal.
Die Uhr und das RDS Gerät habe ich bei Ebay für je 149,00 € bekommen.
Adresse für RDS System:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=19976


Adresse für CP41:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=19972



Gruß Jens


[ Dieser Beitrag wurde von Fräse am 09.08.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Fräse am 09.08.2003 editiert. ]

Ciclosport RDS ?

4
Original von sunflower:
Hallo in die Runde !

Hab grad im Netz ein Angebot über einen Distanz- und Geschwindigkeitsmesser gefunden, den Ciclosport RDS : http://www.sport-tiedje.de/ciclosport/ciclords.htm






Ich finde es so bestechend, dass es damit möglich sein soll, unabhängig von vorher ausgemessenen Strecken oder Kilometersteinen durch die Landschaft zu laufen und trotzdem die zurückgelegten Kilometer UND sogar die Geschwindigkeit ablesen zu können :) .

Kennt jemand dieses Gerät ? Ich hab keine Größenangaben gefunden. Ist es gut zu tragen beim laufen ? Ist es genau ? Lohnt sich der Kauf ?

Wäre für Tipps sehr dankbar :bounce:


Liebe Grüße, Birgit


Das Gerät hat eine Abeichung bei 1000 Meter von 20 Metern, Die rechne ich halt noch dazu.

Gruß Jens

Ciclosport RDS ?

5
Hallo Jens,

das klingt ja sehr vielversprechend, danke ! Ich glaube, da kann ich nicht widerstehen.....

Liebe Grüße, Birgit :bounce:

Ciclosport RDS ?

6
Hm -
Bin zwar auch ein Typ, der alles statistisch erfassen will, mir ist auch der ciclo Sport ins Auge gestochen (aua aua) aber ich finde es nicht nötig.
Ich hab mir einen Schrittzähler angeschafft und behaupte, dass dieser sogar genauer geht, wenn ich höre, dass der Ciclosport... eine Abweichung von 2% hat.
Mit dem Zähler kann ich meine Schrittlänge auf 1 cm genau einstellen. (Muss man natürlich auf einer abgesteckten Strecke, am besten Laufbahn abmessen)
5000 oder 10.000 Meter im Stadion laufen und Schrittzahl fest halten. So kann man ausrechnen, was für eine Schrittlänge man hat. Ändern tut sich die Länge kaum, alle 2 Monate kann man ja seine Schrittlänge neu erfassen. Bergauf sind die Schritte zwar kürzer, aber in der Regel läuft man auch wieder bergab, gleicht sich so auch wieder einigermassen aus.
Uhrzeit - Gewicht - Körpergrösse kann auch eingestellt werden, es werden dann auch die verbrauchten Kalorien angezeigt, aber natürlich kommt hier etwas völlig anderes raus, als bei der Pulsuhr :) )
Bei Testläufen stimmt die Distanz bei mir ziemlich genau. Kostet 13 Euro, die Mehrkosten für das Ciclo Gerät sind es mir da nicht wert.


Wer läuft sündigt nicht

Ciclosport RDS ?

7
Hallo Digga,

darüber hatte ich auch nachgedacht, aber zum einen hab ich einfach keine abgemessene Strecke, auf der ich den Schrittzähler einstellen könnte, zum anderen hab ich bei meinen langsamen Läufen eine ganz andere Schrittlänge, als bei schnelleren. Bergrunter sind meine Schritte auch ähnlich kurz wie beim bergauflaufen. Wie löst Du das ?

Liebe Grüße, Birgit :)

Ciclosport RDS ?

8
Hallo Digga,

ich hatte auch einen Schrittzähler und da lag die Abweichung weit aus höher und da kenn ich nicht die genaue Abweichung.
Bei RDS System weiß ich genau das es 20 Meter auf 1000 Meter sind und da ist es egal ob es nur bergauf oder bergab ging.

Gruß Jens

Ciclosport RDS ?

9
Hallo,
@sunflower
Habe auch so ein Gerät. Geht gut, das Display kann man mit etwas Übung auch ablesen, wenn es an einem festreren Gürtel (zB Trinkgurt )festgeklippt ist. Das Gerät kann man auf einer vermessenen Strecke selbst eichen, dann ist es sehr genau.

@Digga
Wenn Du in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen trainierst, funktionieren Schrittzähler nicht. Die Schrittfrequenz bleibt bei geübteren Läufern annähernd gleich, und die Geschwindigkeit wird über die Schrittlänge gesteuert. Dadurch ist die Umrechnung auf die Strecke eher willkürlich, speziell bei Intervalltraining etc.:dance1:

Ciclosport RDS ?

10
Hallo Neuling,

sag mal kann ich denn die 20 Meter direkt im Gerät eingeben, damit ic sie nicht jedesmal dazu rechnen muß.

Gruß Jens

Ciclosport RDS ?

11
Hallöchen,
die Geräte kann man justieren - man sagt kalibrieren glaube ich. Dann sollen die Dinger saugenau sein. Habe einen Test gelesen über die 3 Systeme am Markt und werde mir zum Jahresende auch eines zulegen. Sonst hat Neuling recht, dass bei Tempowechseln die Schrittlänge variiert. Doch für die, die immer in einem gleichmäßigem Tempo unterwegs sind, dürfte der Mehrpreis nicht gerechtfertigt sein.
LG vom Pedro
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“