Banner

[Laufschuhkauf] Puma Theron, Tenos oder ähnl.

[Laufschuhkauf] Puma Theron, Tenos oder ähnl.

1
Hallo Laufgemeinde,

ich hoffe, dass sich jemand (bestmöglich) beide "Stiefel" unter die Beine geschnallt hat und mir zu folgenden Fragen Auskunft geben kann. Ich laufe seit einiger Zeit den Puma Tenos III. An meinen Füßen ein sehr angenehmer Schuh. Nebenbei bin ich auch noch einen NB 900 sehr ungerne gelaufen. Da ich mich dabei erwischt habe, nur noch den Puma anzuziehen, suche ich jetzt natürlich einen anderen Schuh als den 900er um davon wieder wegzukommen.

Was mir sehr gut am Puma gefällt, ist die etwas härtere Dämpfung und das direkte Laufgefühl. Im Marathon hat sich der Schuh auch bewährt.

Da ich jetzt eben einen anderen Schuh suche, war mir der Puma Theron ins Auge gefallen. Laut Puma-Hp gehört er in diesselbe Klasse wie der Tenos und sollte sich deshalb auch so ähnlich anfühlen. 1. Frage - gibt es bei diesen beiden Schuhen gravierende Unterschiede, wenn ja, welche?. Über den Heras hatte ich auch kurz nachgedacht, allerdings wäre mir dieser zu hart. Auf der anderen Seite lese ich immer mehr, dass weniger Dämpfung den Laufstil verbessert = mit weniger Dämpfung der Fuß dann nach einer Eingewöhnungszeit auch besser umgehen kann. Wenn ich das so richtig verstanden habe, müsste man also dem Fuß das "Dämpfungskissen" ohne Nachteile (Defekte am Bewegungsapparat" abgewöhnen können.

Letztendlich möchte ich a) wissen, ob der Theron vergleichbar ist mit dem Tenos, bzw. was die Theron-Läufer zu diesem Schuh sagen (evtl. hat jemand Erfahrung mit beiden) und b) was dran ist an der Sache "weniger" Dämpfung ist mehr.

Such habe ich bemüht, jedoch sind mir eben diese Sachen unklar geblieben.
Danke für Eure Antworten!!!

2
Der Theron ist weniger stark gestützt als der Tenos - da musst du anprobieren, ob dir das reicht. Der Tenos hat schon recht viel Stütze (Ferse und Mittelfuß), wohingegen der Theron nur an einem von beiden Bereichen (Fersenbereich?) gestützt ist.
Ansonsten bewegen sich beide im gedämpften+gestützten Allroundtrainer-Bereich.
Ich besitze den Theron - zum Tenos kann ich nur Beobachtungen weitergeben.

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

3
Ja, Du hast recht, der Theron ist nur an der Ferse gestützt. Danke schonmal für Deine Meinung.

Wo gibts denn in München einen Laufladen, der PUMA-Modelle führt?

4
milko hat geschrieben:Wo gibts denn in München einen Laufladen, der PUMA-Modelle führt?
soweit ich weiß:
laufbar
sport ruscher
sportscheck und karstadt glaub ich auch, bin mir aber nicht sicher...

die ersten zwei shops sind mir zumindest auf der marathonmesse positiv aufgefallen und hab meine puma theron vom laufbar-stand gekauft.

ich hab außer den theron noch die prevail (=lightweight), die gefallen mir auch besser.
die theron erforderten bei mir einige zeit zum einlaufen, weil ich gedämpfte schuhe nicht so gewöhnt bin. aber nach einiger zeit erweisen sich nun auch die theron als gute schuhe, besonders auf längeren läufen finde ich sie sehr angenehm.
was mir sonst noch daran aufgefallen ist:
vorsicht bei rutschigem untergrund, das profil ist dafür nicht so geeignet. zb. kanaldeckel bei regenwetter oder pflastersteine an einem hügel, bin ich mit diesen schuhen etwas rumgerutscht. andere schuhe machen im vergleich dazu keine probleme (laufe aktuell noch welche von brooks, die sind da deutlich griffiger).
die mitgelieferten schuhbänder sind bei mir recht kurz. darum drückt bei mir hin und wieder der rechte schuh etwas. das mag aber wohl an meinen füßen liegen und gleicht sich bei mir nach 10min laufen auch wieder aus.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

5
Hey Cyana, danke für die Tipps!
Es scheint allgemein so zu sein, dass PUMA-Schuhe kurze Bändel haben (meine nächmlich auch ;)).

6
milko hat geschrieben:Hey Cyana, danke für die Tipps!
Es scheint allgemein so zu sein, dass PUMA-Schuhe kurze Bändel haben (meine nächmlich auch ;)).
...ist bei meinen Tenos genau umgekehrt: Ich weiß gar nicht, warum da so lange Bänder dran sind...
Im Übrigen komme ich mit dem Tenos nicht zurecht: Ich trage sie nicht zum Laufen, da ich nach dem Lauf mit diesem Schuh darauf warten kann, dass ich meine Achillessehne spüre. Woran das liegt, weiß ich leider nicht.
Ist jetzt quasi mein Laufschuh für andere Gelegenheiten...
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

7
hallo,
also ich persönlich empfinde den NB900 härter als den Heras.
Einbildung?


mfg

namehier
ich hab spaß!

8
Really? Ich mein, ich habe den Heras nur im Laden angehabt... Das würde mich jetzt doch mal interessieren. Wobei ich aber wahrscheinlich zu schwer für den Heras bin --> 77kg/180

9
ich habe beide schuhe zu hause!
wobei ich finde das der heras etwas "höher" und "weicher" als der NB900 ist.
Der NB900 ist meiner meinung nach direkter.

meine daten:
1,85cm
69kg



mfg

namehier



p.s. wie gesagt, ist meine persönliche empfindung. kann auch anders sein ;)
ich hab spaß!

10
Okay Leute - vielen Dank für Eure Meinungen. Da ich gestern in nem Laufladen den Heras III für 70EUR bekommen habe und er augescheinlich passt, werde ich ihn heute mal ausführen. Mal sehen, ob ich Eure Meinungen bestätigen kann.

11
hi, kannst uns ja mal berichten wie du mit ihm klar kommst.

sportliche grüße
ich hab spaß!

12
namehier hat geschrieben:ich habe beide schuhe zu hause!
wobei ich finde das der heras etwas "höher" und "weicher" als der NB900 ist.
Der NB900 ist meiner meinung nach direkter.




p.s. wie gesagt, ist meine persönliche empfindung. kann auch anders sein ;)
Ich habe die gleiche persönliche Empfindung. Ich finde den NB900 so direkt, dass ich öfter mal auf die Sohle schaue, ob die überhaupt noch dran ist :P . So langsam gewöhne ich mich aber an die Schlappen und fange an, sie zu mögen :nick: .

Ich finde aber auch, dass der Heras II um einiges weniger an "Schuh" um den Fuß hat, als der Heras III (den ich jetzt für die langen langsamen Trainingsläufe nutzen werde). Ich hoffe, dass der Heras IV dem Heras II wieder mehr ähnelt.

Gruß Conni

13
So - hier der Bericht: was soll ich sagen ;) angenehmer als der 900er, sehr direkt, überraschend weich. Gefällt mir und war, denke ich, die richtige Entscheidung.

14
:daumen:

bin heute mit meinem Heras (Vorgänger) neue PB aufm 10er gelaufen :)


Dir viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Schuh!
ich hab spaß!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“