Banner

Hüftdysplasie - wie weiter

Hüftdysplasie - wie weiter

1
Hallo,

da geht man wegen man mal zum Arzt und bekommt dabei raus, dass man ein Hüftdyplasie hat. Super! Genau, das haben die Schäferhunde auch immer. Dh meine Hüfte steht zu steil für meinen Oberschenkelhals.
Jetzt soll ich eigentlich mein Laufen reduzieren. Das will ich aber eigentlich gar nicht!!! :sauer: Endlich habe ich mal eine Sportart gefunden, die mir liegt! :frown:
Da habe ich mich über 2 Jahre mühevoll zu einem Lustläufer entwickelt, der seine 40-60 km /Woche "braucht", gerade seinen ersten Marathon geschafft hat und dann das! :klatsch:
Das wäre ja kein Problem, wenn mir jetzt nicht schon 2 Ärzte erzählt hätten, dass da eigentlich wohl nur nicht-laufen sinnvoll ist. Ich habe zwar noch einen "letzten" Termin beim Orthopäden, aber ich fürchte jetzt schon zu wissen, was der sagt.

Wer hat das Problem auch bzw kennt es?
Alle Pläne, auf die schnelle das Laufen zu reduzieren beinhalten zumindest EINEN Lauf über 20km/Woche, der ist einfach lebenswchtig für mich!
Hilfe gefragt.

Gruß
Martin

2
Hallo!
Am wichtigsten ist jetzt eine ordentliche sportorthopädische Beratung. Auch eine Hüftdysplasie ist bei jedem Patienten anders, da lässt sich so pauschal wenig sagen.
Keine Lust auf Triathlon? Grundlagenausdauer kannst du dir hüften-schonend am Rad holen und schwimmen tut der Hüfte auch nichts. Die Läufe müssen dann auch keine 20km lang sein, muss/soll ja kein Ironman werden. Deinen Bewegungsdrang kannst du jedenfalls ausleben.

LG Marion

3
Hi Marion,

danke, an Triathlon hatte ich auch schon gedacht, wenn auch ohne Wettkämpfe (mir fehlt da derzeit das Fahrrad und das Geld für das Fahrrad); halt Spinning und Schwimmen als Ersatz für 2 LaufTE.
Danke fürs Mut-machen.

Gruß
Martin

4
Martin, hattest Du denn probleme? Manch einer der gattung Mediziner stellt Diagnosen so ganz ohen beschwerden und verunsichert somit seine Patienten total.
Wenn wir alle wüßten was bei uns alles so nicht stimmt, dann hätten wir uns längst zum Schlachter gebracht.... :zwinker5:

Sollte es wirklich mit Beschwerden eine Hüftdysplasie sein, dann kannst Du mit Muskelaufbau schonmal weiterhelfen. triathlon ist eine Alternative, die weniger bzw. kürzer belastet und auch viel mehr Abwechselung bringt.
Hau rein! :D :D :D

5
Martin, hattest Du denn probleme? Manch einer der gattung Mediziner stellt Diagnosen so ganz ohen beschwerden und verunsichert somit seine Patienten total.
Aber wer röntgt bzw. lässt röntgen wenn eine Hüfte keine Beschwerden macht? Diagnose Dysplasie ohne Röntgen kannste vergessen.

LG Marion

6
Hallo Martin,

ich würde weiterlaufen,
wenn ich keine Schmerzen beim Laufen hätte.
Dein Körper hat sich an diese Fehlstellung durchaus gewöhnt, Muskulatur kann da doch nur wichtig sein und Beweglichkeit auch. Solltest Du irgendwann mal ein künstliches Gelenk brauchen, so brauchst Du es zwar durchs Laufen etwas früher (möglicherweise, denn auch das ist nicht sicher), hast aber eine gut trainierte Muskulatur.
Ich selbst habe HD, habe nach langen Läufen auch schon mal Beschwerden, aber nie während des Laufens.
In punkto Beweglichkeit ist meine Hüfte in Bestform, durch die Schiefstellung hakt es manchmal im Rücken, aber ich glaube, seitdem ich laufe, sind die Beschwerden eher weniger als mehr geworden.
Auf meinen Orthopäden höre ich allerdings nicht mehr, da gibt es andere Meinungen, z.B. Chiropraktiker, Physiotherapeuten, Reha-Therapeut...etc.
Also- nicht so einfach aufgeben!
Regina
...und der kleine beige Hund

7
Dank Euch, habe auch noch mal mit einem Physiotherapeuten gesprochen, der meinte auch, der Körper hätte sich wohl weitgehend dran gewöhnt. Ich werde jetzt zwar keine Ultar-Pläne mehr hegen (sollte ich sie vorher gehabt haben???) aber normal weiterlaufen und zusätzlich meine Hüftmuskulatur stärken.
Das Röntgenbild ist ein einem anderen Zusammenhang gemacht worden.

Gruß
Martin

8
Meine Name ist Blade.Runner und ich habe HD ! ;-)

Schöner als Regina-Donna hätte ich es nicht formulieren können. Deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrungen und Einstellungen. Bei meinem letzten Besuch beim Orthopäden konnte man auf dem Röntgenbild die HD gut sehen, worin ich aber kein Grund sehe zu verzweifeln.

Der gute Doktor meinte dann noch Arthrose zu erkennen und wollte mich für seine Magnetfeld-Dingens Therapie für nur 140 EUR erwärmen.
Auf meine Frage, was ich noch tun könnte, meinte er: "schlank bleiben und Sport treiben". Danke und Tschüß ! :-)

Meine Meinung ist, welcher Mensch hat schon eine makellose Orthopädie ?
Wenn man auf eine gute Muskulatur achtet, besonders für seinen erkannten Problembereich, kann man noch eine Menge erreichen.

Viel Erfolg,
Blade.runner.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“