Banner

schlaflos vom abends laufen?

schlaflos vom abends laufen?

1
Ich bin müde, nicht so überraschend um kurz nach 2 :haeh:
Nur schlafen kann ich nicht. Gestern auch schon nicht und vorgestern und...

Kann das daran liegen, dass ich im Moment immer am Abend laufe?
Sieht der Körper dann irgendwie nicht ein, dass nun trotzdem Nacht ist?

Ich arbeite ja am WE nachts, das macht es sicher nicht besser. Aber das mach ich ja nun schon länger und bin eigentlich am Montag immer durch damit.

Allerdings laufe ich ja auch nicht so sehr spät, meist zwischen 18 und 19 Uhr, heute (äh, mittlerweile ja gestern) war ich allerdings erst gegen 21 uhr zurück.

Hat jemand 'ne Idee? Tipps?
Das wird nämlich langsam anstrengend :frown:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2
Hmm, wenn du nicht so lange und/oder intensiv läufst, dass du total am Ende bist und auf der Stelle einschläfst: Vielleicht liegt es daran, dass durch den Lauf der Kreislauf voll hochgefahren wurde (was ja wohl nötig sein dürfte). Und wenn der Körper das noch aufrecht erhalten kann, dann tut er das wohl auch noch eine Weile, er muss ja immer damit rechnen, dass du ihm sowas gleich wieder antust... Allerdings ist dieser Zustand wohl nicht so gut zum Einschlafen?

Also Ahnung habe ich auch nicht, ist eben einfach eine Vermutung!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

3
Hi,
...und wenn du einfach schneller läufst, so dass du müde wirst...? :)

4
Daran kann man sich meiner Erfahrung nach auch gewöhnen. Ich habe schon gelesen, dass man Menschen, die Schlafprobleme haben, davon abrät, abends Sport zu treiben. Also kann es wohl damit zusammenhängen. Ich habe das auch erlebt; wenn ich abends laufen war, habe ich sehr lange gebraucht, bis ich zu Ruhe kam. Aber irgendwann ist man so müde, dann wird man schon schlafen. Ich habe es immer ignoriert getreu dem Motto: da musst du denn durch, und siehe da: heute kann ich auch bis halb elf abends sportlern und schon um mitternacht schlafen. Ich habe mich anscheinend irgendwie daran gewöhnt. Tipps habe ich leider keine außer: Augen zu und durch!

Träume schön,
Linda :winken:

6
Marienkäfer hat geschrieben:Trink ein Bierchen. :)

Aber obacht, die Methode bekommt nicht jeder/m. In Maßen trinken, nicht aus Maßkrügen, und erst recht nicht in Massen.

Und danach nicht durchs Forum talpen. :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Hallo pingufreundin,

ich laufe auch immer abends und kenne das Problem. Nimm Dir nach dem Laufen noch etwas Zeit zum "Runterkommen". Eine Tasse Tee, lesen oder fernsehen, das hat bei mir geholfen.

Gruß Andreas

8
Wär doch die Gelegenheit, direkt nochmal ne kurze Runde zu drehen, dann hast du deine Streakpflicht doch schon erfüllt - und kannst am nächsten Abend früh ins Bett... :)

:hallo:
Marme

9
pingufreundin hat geschrieben: Allerdings laufe ich ja auch nicht so sehr spät, meist zwischen 18 und 19 Uhr, heute (äh, mittlerweile ja gestern) war ich allerdings erst gegen 21 uhr zurück.

Hi,
Training um 18/19h sollte keine Probleme bereiten, dies ist wahrscheinlich die häufigste Trainingszeit bei Berufstätigen, es sei denn, Du gehst um 20h schlafen.
21h Trainingsende finde ich pers. auch nicht spät, aber das ist natürlich unterschiedlich.

Je später Du läufst, umso ruhiger solltest Du es angehen. Habe gute Erfahrungen mit diesen Abend-Tees aus dem Reformhaus gemacht, etwas länger ziehen lassen, als angegeben.

Gruß
IR

10
Stolper hat geschrieben:Eine Tasse Tee...,
Fas kann kontraproduktiv sein, wenn's schwarzer Tee ist und nur kurz gezogen hat, denn Koffein(ja, den gibts auch im Tee) wirkt stimulierend, dann klappts auch nicht mit dem Schlafen
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

11
hi pingu,
isst du noch was nach dem laufen? das macht mich persönlich immer so müde, dass ich dann direkt einschlafen könnte. ich esse immer erst nach dem laufen zu abend (also eine größere mahlzeit). das ärgert mich dann oft, dass ich so müde werde anschließend, weil ich noch sachen erledigen will am abend. :zwinker5:
aber wenn du nicht einschlafen kannst, dann probier das doch mal, dass du nach dem laufen noch was isst (also nicht zusätzlich sondern statt davor, also andere einteilung der mahlzeiten).
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

12
Ich habe das Problem immer nach harten Laufeinheiten am Abend. Wenn ich Tempotraining mache, dann habe ich auch große Probleme einzuschlafen.

Nach lockeren Einheiten ist das kein Problem.

Hat wohl was mit dem erhöhten Puls und Kreislauf zu tun.

Mit dem Biercdhen klappt das auch nicht immer.

13
pingufreundin hat geschrieben:Kann das daran liegen, dass ich im Moment immer am Abend laufe?
Halte ich bei den vielen Mini-Einheiten für ziemlich ausgeschlossen.
pingufreundin hat geschrieben:Hat jemand 'ne Idee?
Ich tippe auf die Badewannenorgien.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
Versuche es mal mit Yoga, oder Entspannungsübungen, oder einem guten Buch, denn auch Fernsehen macht nicht immer müde.
Du kannst auch ein schönes warmes Bad nehmen.
Ich persönlich kann nach der Spätschicht noch laufen gehen und kann dann trotzdem noch gut schlafen, auch wenn ich dann erst gegen 2 Uhr ins Bett komme.
So ist das nun mal im Leben, jeder Mensch reagiert anders auf Belastungen.

Gruß
Markus
Bild

15
Fas kann kontraproduktiv sein, wenn's schwarzer Tee ist und nur kurz gezogen hat, denn Koffein(ja, den gibts auch im Tee) wirkt stimulierend, dann klappts auch nicht mit dem Schlafen
Das hatte ich vergessen. Ich trinke natürllich keinen schwarzen Tee, sondern Kräuter- oder Pfefferminztee.

16
Badedauer:
Sie sollte mindestens fünf, höchstens zwanzig Minuten dauern. Der Körper braucht einige Minuten, um die Wärme des Wasser und die Wirkstoffe der Badezusätze aufzunehmen. Sie entspannen die Muskeln und Blutgefäße und machen müde. Außerdem regen sie die Schweißproduktion und den Stoffwechsel an, wodurch vermehrt Schadstoffe aus dem Körper ausgeschieden werden. Zu lange Bäder dagegen belasten Haut und Kreislauf ebenso wie ein zu heißes Bad.
Richtig Baden :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
abspecklaufbaer hat geschrieben: ... denn auch Fernsehen macht nicht immer müde.
ganz sicher klappen wird's mit:
kerner
beckmann
christiansen
...

:D

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

18
Nach dieser Meldung hier darf man ja Pingu mit ruhigem Gewissen empfehlen, morgens um zwei noch ein Bad zu nehmen.

Mein Verdacht ist allerdings auch, dass die Schlafstörung wohl weniger mit dem Laufen per se sondern mit anderem zu tun haben könnte (know what I mean, Pingu....? :hallo: )

Wünsche aber auf jeden Fall gute Besserung und dass du bald wieder ruhig schlafen kannst. :traurig:

Marianne

19
uff, mal der Reihe nach :)
foto hat geschrieben:Hi,
...und wenn du einfach schneller läufst, so dass du müde wirst...? :)
Gute Idee :daumen: :D
marienkäfer hat geschrieben:Trink ein Bierchen. :)
Hab ich ernsthaft schon dran gedacht- eher an Rotwein. Ich vetrag ja nichts, das haut mich gleich um. Aber ob ich mit dann am nächten Tag besser fühle :confused:

von yoga bekomm ich Pickel :D (doch, bestimmt)
Ich esse nach dem Laufen noch (ogisch, irgendwann muss ich ja essen) Heißes Bad macht eigentlich müde. Ich guck oft noch TV, lesen tu ich im Bett eh immer. Gestern war es so schlimm, ich war zu müde zum Lesen- und einschlafen konnte ich trotzdem nicht.
Mittlerweile kann es natürlich auch noch daran liegen, dass ich schon vorher denke "hoffentlich kann ich einschlafen" und dann alle paar Minute bemerke, dass ich ja immer noch wach bin
@trinchen Dein Verdacht wird wohl so falsch nicht sein. Aber ich guck mir natürlich lieber erst das an, was ich ausschalten könnte . Und es paste vom Zeitraum her so schön

Ich glaube, heut Abend probier ich es echt mal mit Rotwein. Am besten in der heißen Wanne. (Also, den Wein schon im Glas, ich in der Wanne)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
@ pingu:

Was bei mir sehr gut geholfen hat, ist die progressive Muskelentspannung, kleiner Kurzbeschrieb wie üblich bei Wikipedia.
Ich muss dabei anfügen, dass ich eigentlich überhaupt nicht empfänglich bin für derartige Sachen, und ich habe auch nie ein Buch darüber gelesen. Rein das Rezept, wie es bei Wikipedia kurz beschrieben ist, funktioniert bei mir fantastisch, ich schlaf immer dabei ein.
Probieren geht über Studieren. Wichtig ist, wie du ja schon selber erkannt hast: Nicht zuviel denken dabei.

Viel Erfolg, Marianne

werde jetz........

21
.......................wohl auch schlaflos werden, wo ich dem SchweizerTrinchen ihr neues lauf-outfit gesehn hab :daumen:

...........ansonsten hilft mir auch immer ein bierchen oder auch ein glas wein, det jannse halt natürlich massvoll, und vor dem fernseher auf der couch bequem machen.......

von mir aber natürlich auch gute besserung,
LG tohmas
"a musi ... a bier ... holadrio" (Xaver 1985)

22
Ich bin auch Nachtschichtarbeiter (So-Fr seit 11 Jahren)
Ich halte es mit dem Schlafen so.
Füher bin ich Morgens um 7,30 ins Bett und um 15-16Uhr aufgestanden der Tag war kaputt.
Zwischen dem Schlafen so um 12Uhr mus ich immer mein Geschäft verrichten und bin wieder ins Bett.
Nach ein paar Jahren konnte ich nach dem WC nicht mehr schlafen.
Was habe ich gemacht natürlich bin einfach wach geblieben und Abends nochmal für 1-2Std ins Bett.
Habe mir gedacht wenn mein Körper nicht mehr schlafen will dann gebe ich ihm das. Fühle mich seit dem besser und kann auch am Wochenende mit meiner Frau abends ins Bett und schlafe durch, was ich früher nicht machen konnte.
Habe im Juni mit dem Laufen angefangen und nach dem Lauf bleibe ich noch ne Stunde wach und gehe danach ins bett und schlummere noch ne Stunde oder 2.

Deine Nachtschicht am Wochenende wird nicht so viel ausmachen wie bei mir. Aber was ich damit sagen will ist,
wenn dein Körper schlapp und ausgelaugt ist mache doch mal ein Mittagsschläfchen soll auch sehr gesund sein.

[Edit]
Du wohnst im schönen Norden bekommst du auch genug Tageslicht?
bei euch wird es doch bestimmt schon um 16.00Uhr dunkel.
Schau mal hier bei Wikipedia Lichttherapie hat bei einem Bekanten geholfen.

23
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Nicht zuviel denken dabei.
"Schlaflos in Oldenburg" kriegt das das schon hin. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

24
Mittagsschlaf versuche ich im Momnet gerade zu unterdrücken. Denn wenn ich Mittags schlafe, kann ich abends erst recht nicht einschlafen.
Nur blöd, wenn es dann so ist wie gestern. Total müde, aussehen wie ein Zombie und den ganzen Tag sich irgendwie wachhalten. und abends dann trotzdem nicht einschlafen.

Das mit der Nachtschicht ist eh chaotisch. Ich komme gegen halb 8 nach Hause und geh dann auch direkt inss Bett. Wache aber so gegen 12, 13 Uhr wieder auf und kann nicht mehr schlafen. Auch wenn ich total müde bin. Geh dann am Abend normal schlafen und un bin am Montag noch ein bißchen schlapp und dann ist es wieder o.k.
Schwierig wird es, wenn ich Freitag und Samstag mache. Sollte ich dieses WE- hab ich abgesagt. Wobei es ja fast egal ist, wenn ich eh die Nacht wach bin...
Am Morgen vor der Nachtschicht steh ich meist früh auf, damit ich Mittags nochmal schlafen kann, um die Nacht besser durchzustehen.

Aber bis vor ca einer Woche hat das halt nix ausgemacht.

Vielleicht ist es ja alles zusammen.
Ich werde zumindest mal das mit der Muskelentspannung ausprobieren :nick:

Den verpassten Nachtschlaf kann ich ja manchmal nachholen, hab heute auch bis 12 gepennt (mit Unterbrechungen). Ist aber anscheinend nicht dass gleiche, denn ich fühle mich gerädert

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

25
pingufreundin: "Mittlerweile kann es natürlich auch noch daran liegen, dass ich schon vorher denke "hoffentlich kann ich einschlafen" und dann alle paar Minute bemerke, dass ich ja immer noch wach bin"

Mach's doch anders rum: leg ein Hörbuch auf, natürlich nicht auf volle Pulle, und nimm dir vor, bis 3 Uhr das Buch durchzuhören. Es doch egal, ob du schläfst - man stirbt nicht ohne weiteres an Müdigkeit. Dann nutzt du eben die Zeit und hörst ein Buch, und wenn du dabei einschlafen solltest - auch fein....

Gruß
Linda :winken:

26
Da ich mit Erkältung momentan vorwiegend im Bett liege, komme ich mit meinem Schlafrhythmus auch komplett durcheinander.

Mir fällt zur Lösung Deines Schafproblems eigentlich nur ein, sich am Tage irgendwie durch etwas Anstrengendes müde zu machen. Mehr laufen? Oder einfach ein paar Stunden Schaufensterbummel, falls die Zeit es erlaubt?

27
Wenn du nur 2 Tage Nachtschicht in der Woche machst dann hat sich der Körper nicht umgestellt laut einer Studie (hab ich irgendwo gelesen) benötigt der Körper 3-4 Tage um die Schlafgewohnheit umzustellen.

28
MainzerBienchen hat geschrieben:Da ich mit Erkältung momentan vorwiegend im Bett liege, komme ich mit meinem Schlafrhythmus auch komplett durcheinander.

So ein Notebook, dass einen mittels Wireless-LAN-Kabel bis zum Bett begleitet, ist schon was Feines. :D
MainzerBienchen hat geschrieben:Mir fällt zur Lösung Deines Schafproblems eigentlich nur ein, sich am Tage irgendwie durch etwas Anstrengendes müde zu machen. Mehr laufen?

Da ist der richtige Tipp aus Hannover, Ortsteil Bielefeld: Schäfchen zählen. :D
("Mehr laufen" ist dir ja nun schon oft genug empfohlen worden. Passt hier nicht.)

Irgendwie fehlt in deinem Tagesablauf ein gewisser Tag-Nacht-Rhythmus. Da weiß dein Körper nicht mehr, wann Schlafenszeit ist. Vielleicht musst du ja da ansetzen.

Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

29
Adiop hat geschrieben:Wireless-LAN-Kabel
:haeh: :D

Wireless Lan stimmt. Notebook auch - sogar Tablet PC. Ist für PC-Arbeit im Bett wirklich ne tolle Sache.

Statt Schafe zählen kann man natürlich auch Zitate zählen.

30
pingufreundin hat geschrieben: von yoga bekomm ich Pickel :D (doch, bestimmt)

mir sind viele Wirkungen von Yoga bekannt, aber diese ist mir neu.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

31
geniesser hat geschrieben:mir sind viele Wirkungen von Yoga bekannt, aber diese ist mir neu.

Nennt sich Akne exciplex. :D


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

32
Adiop hat geschrieben:Nennt sich Akne exciplex. :D


.
:hihi: ...Goil... :hihi:

33
pingufreundin hat geschrieben:Hat jemand 'ne Idee? Tipps?
Das wird nämlich langsam anstrengend :frown:

Richtiges Cool-Down d.h. ruhiges Auslaufen während ca. 5 Minuten mit anschliessendem Dehnen hat mir sehr geholfen.

Bye
TriRunner

34
TriRunner hat geschrieben:Richtiges Cool-Down d.h. ruhiges Auslaufen während ca. 5 Minuten mit anschliessendem Dehnen hat mir sehr geholfen.
Das hättest du nicht geschrieben, wenn du genauer wüsstest, was Pingu so läuft... :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

35
geaun, 5 minuten Auslaufe, ist ja dann viel zu lang gemessen an der eigentlichen Einheit :-)

Hab gestern gleich ganz viel ausprobiert: anstrengen (Möbel schieben, umstellen...) etwas schneller laufen, ganz fürchterlich viel essen, ein Schluck Rotwein, ein langweiliges Buch. Zur Muskelentspannung bin ich nicht gekommen, bin vorher eingeschlafen :D
Mal gucken, ob sich das Problem nicht einfach von selbst erledigt hat.
Heut Nacht sollte ich aber lieber wach bleiben. Beim Autofahre schlafen ist ja nicht so gut

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

36
WinfriedK hat geschrieben:Das hättest du nicht geschrieben, wenn du genauer wüsstest, was Pingu so läuft... :teufel:
Sehe ich auch so. Streaken in Minimalform von ca. 30 km die Woche, da ist das Duschen und das Waschen der Funktionswäsche wohl anstrengender :D Aber das ist ein anderes Thema ....

Wechselschicht ist für den Körper anstrengend und da solltest du gegensteuern mit - wie schon genannt - Yoga, Muskelrelaxation nach Jacobson, aber das pingu ist da bestimmt nicht aufgeschlossen genug für. Hört sich halt besser an, schlaflos wegen Abendläufe :klatsch:

37
lauftrine hat geschrieben:Sehe ich auch so. Streaken in Minimalform von ca. 30 km die Woche, da ist das Duschen und das Waschen der Funktionswäsche wohl anstrengender :D Aber das ist ein anderes Thema ....

Wechselschicht ist für den Körper anstrengend und da solltest du gegensteuern mit - wie schon genannt - Yoga, Muskelrelaxation nach Jacobson, aber das pingu ist da bestimmt nicht aufgeschlossen genug für. Hört sich halt besser an, schlaflos wegen Abendläufe :klatsch:

:nene: :nene: :nene:

Mit 30Wochenkm und Täglichlaufen läuft sie mehr als die meisten Deutschen.
Mit 30Wochenkm und Täglichlaufen macht sie regelmäßiger Sport als die meisten Sportler weltweit.
Mit 30Wochenkm und Täglichlaufen läßt sie sich noch ein mögliches Steigerungspotential für spätere Zeiten, in denen andere wehmütig an ihre längst vergangene PB denken.

38
MainzerBienchen hat geschrieben: :nene: :nene: :nene:

Mit 30Wochenkm und Täglichlaufen läuft sie mehr als die meisten Deutschen.
Mit 30Wochenkm und Täglichlaufen macht sie regelmäßiger Sport als die meisten Sportler weltweit.
Mit 30Wochenkm und Täglichlaufen läßt sie sich noch ein mögliches Steigerungspotential für spätere Zeiten, in denen andere wehmütig an ihre längst vergangene PB denken.


Fieberschub gehabt? :zwinker4:



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

39
lauftrine hat geschrieben:Sehe ich auch so. Streaken in Minimalform von ca. 30 km die Woche, da ist das Duschen und das Waschen der Funktionswäsche wohl anstrengender :D Aber das ist ein anderes Thema ....
naja, nun hab ich statt 11 km/Woche die 30 km. Das ist oft so wenig laufe, ist schlicht und einfach Vernunft. Direkt auf 40, 50 oder mehr km/Woche muss ich mir nicht antun.
Wechselschicht ist für den Körper anstrengend
jaaa, glaube ich ja :nick: Aber das war vor einem halben Jahr doch auch schon anstrengend. Sogar anstrengender, denn da bin ich mehr gefahren und musste viel mehr in die U i.
und da solltest du gegensteuern mit - wie schon genannt - Yoga, Muskelrelaxation nach Jacobson, aber das pingu ist da bestimmt nicht aufgeschlossen genug für. Hört sich halt besser an, schlaflos wegen Abendläufe :klatsch:
Ist keine Frage der Aufgeschlossenheit (sonst hätte ich es nie probiert) Ich bin da einfach nicht der Typ für.
(Manchmal bin ich übrigens ein bißchen neugierig, was du eigentlich für ein Problem mit mir hast. Schlaflose Nächte bereitet mir das aber nicht)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

40
pingufreundin hat geschrieben:(Manchmal bin ich übrigens ein bißchen neugierig, was du eigentlich für ein Problem mit mir hast. Schlaflose Nächte bereitet mir das aber nicht)
Wer so präsent wie du hier bist und eigentlich immer überall was zu schreibt, der fällt nun einmal mehr auf. Wobei ja Quantität nicht immer etwas mit Qualität zu tun hat. Ich frag mich auch, ob du im wahren Leben auch so konfus bist :confused: Übrigens ich leide nicht an Schlafproblemen, trotz Schichtarbeit, Familie, 50 Lauf/km's die Woche und Forumszugehörigkeit :D

41
lauftrine hat geschrieben:Wer so präsent wie du hier bist und eigentlich immer überall was zu schreibt, der fällt nun einmal mehr auf.
Wobei auffallen ja noch nicht das Gleiche ist wie stören.Und ich glaube, ich falle tatsächlich lieber durch viel Schreiben auf als durch viel rumzicken :nick:
Wobei ja Quantität nicht immer etwas mit Qualität zu tun hat.
Die (fachliche) Qualität deiner Beiträge kann ich auch nicht erkennen :confused:
Ich frag mich auch, ob du im wahren Leben auch so konfus bist :confused:
Die Frage kann ich dir beantworten: Ja :D
Übrigens ich leide nicht an Schlafproblemen,
das ist schön für Dich. :) Dafür leidest du halt unter was anderem.(und plötzlich erscheint mir Schlaflosigkeit halb so schlimm)
trotz Schichtarbeit, Familie, 50 Lauf/km's die Woche und Forumszugehörigkeit :D
Wenn das die Kriterien sind, dann muss es am Studium liegen. Oder an der Schuhgröße (ist sicher auch eine andere als deine) :klatsch:

Ich geh jetzt laufen :hallo:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“