Banner

Der linke, kleine Zeh ... nervt!

Der linke, kleine Zeh ... nervt!

1
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich leichte Schmerzen in meinem linken, kleinen Zeh. Es sind wirklich leichte Schmerzen, die einen Lauf nicht verhindern. Aber sie sind unangenehm, und nach einem längeren Lauf (ab ca. 20KM) spüre ich sie auch am nächsten Tag beim Tragen von normalen Schuhen.

Sie kamen für mich ohne erkennbare Ursache, also insbesondere
  • habe ich weder Lauf- noch Normalschuhe gewechselt,
  • werden meine Schuhe (Asics Gel DX, Asics Racer, Nike Skylon) abwechselnd getragen und sind recht neu,
  • habe ich mein Laufverhalten nicht geändert (ich laufe pro Woche rd. 3 x mit in Summe 40 KM)
Mein Fußstellung ist normal, das haben mir zumindest einige Laufbandanalysen (vor einigen Jahren) bestätigt.

Soll ich einen Arzt aufsuchen? Oder abwarten?

Danke für Tips
Guido

2
Hallo Guido,
wo nimmst du denn den Schmerz wahr ?
(Nagel, Nagelbett, Haut, Knochen...?)
Gruß Rolf

3
Und die Schuhe sind nicht zu klein? ;)
Vielleicht hast Du ihn dir ja die Tage irgendwo gestoßen und es gar nicht gemerkt und unter Belastung meldet er sich jetzt halt... ich würd abwarten.
Solange Du keine Gefühlsstörungen hast, ist das wohl relativ harmlos...

5
Heiler hat geschrieben:Hallo Guido,
wo nimmst du denn den Schmerz wahr ?
(Nagel, Nagelbett, Haut, Knochen...?)
Gruß Rolf
Hallo Rolf,

im linken Bereich des Zehs; ich glaube, daß es wohl ein "Knochenschmerz" ist. Dieser strahlt übrigens, inbs. nach dem Laufen, ein paar Zentimeter am linken Fußrand entlang aus.

Gruß
Guido

6
robbatberlin hat geschrieben:Und die Schuhe sind nicht zu klein? ;)
Vielleicht hast Du ihn dir ja die Tage irgendwo gestoßen und es gar nicht gemerkt und unter Belastung meldet er sich jetzt halt... ich würd abwarten.
Solange Du keine Gefühlsstörungen hast, ist das wohl relativ harmlos...
Hallo robbatberlin,

glaube ich eigentlich nicht, da ich, seit ich mit dem Laufen begonnen habe (vor 8 Jahren), immer die gleichen Schuhgrößen benutze.

Vielleicht laufe ich mal ohne (eh schon sehr dünne) Socken , hierdurch hat der Zeh dann etwas mehr Spielraum und fühlt sich "besser". Mal schauen, wenn das Wetter halbwegs passt teste ich das morgen mal.

Gruß,
Guido

7
Da du schreibst, das deine Schuhe recht neu sind und du 3 x die Woche läufst und dabei auf ca. 40 Wkm kommst, wie und wann läufst du denn dann über 20km am Stück???.
Kann es nicht auch sein, das du dein Laufpensum einfach zu schnell gesteigert hast???.
Es kann aber auch sein, da die Füße nie ganz gleich sind, das der linke Schuh vorne zu schmal für dich geschnitten ist und du dadurch Probleme hast, es kann aber auch an den Socken liegen, das die Naht auf den Zeh drückt u.s.w.....
Denn es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, die solche Beschwerden auslösen können, das man bei einer Ferndiagnose nichts genaues sagen kann. Da wir weder deine Schuhgröße, noch dein Laufverhalten, noch sonstige Dinge von dir wissen.

Gruß
Markus
Bild

8
Hallo abspecklaufbaer,
abspecklaufbaer hat geschrieben:Da du schreibst, das deine Schuhe recht neu sind und du 3 x die Woche läufst und dabei auf ca. 40 Wkm kommst, wie und wann läufst du denn dann über 20km am Stück???.
2 x 10 KM (Wochentags) und 1 x mindestens 20KM (Wochenende) = in Summe also rund 40 KM. Und gelegentlich halt mal längere Läufe (30 KM).
abspecklaufbaer hat geschrieben: Kann es nicht auch sein, das du dein Laufpensum einfach zu schnell gesteigert hast???.
Glaube ich eigentlich nicht, da ich dieses Pensum außerhalb von Wettkampfvorbereitung seit ca. 3 Jahren so laufe.
abspecklaufbaer hat geschrieben: Es kann aber auch sein, da die Füße nie ganz gleich sind, das der linke Schuh vorne zu schmal für dich geschnitten ist und du dadurch Probleme hast, es kann aber auch an den Socken liegen, das die Naht auf den Zeh drückt u.s.w.....
Der "Sockentip" ist gut, werde mal mit anderen bzw. ganz ohne Socken laufen.
abspecklaufbaer hat geschrieben: Denn es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, die solche Beschwerden auslösen können, das man bei einer Ferndiagnose nichts genaues sagen kann. Da wir weder deine Schuhgröße, noch dein Laufverhalten, noch sonstige Dinge von dir wissen.

Klaro, wenn durch die "Sockentests" bzw. "von selbst" jetzt nichts besser wird, werde ich wohl mal einen Arzt aufsuchen.

Gruß
Guido
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“