Banner

Betrüger, Abkürzer u.ä.

Betrüger, Abkürzer u.ä.

1
Hallo,

da ich vor kurzer Zeit von einem Fall gelesen habe, bei dem ein AK65-Läufer in Köln wohl betrogen hat (siehe http://www.laufreport.de/impressum/edit ... torial.htm) und bei Nachforschungen heraus kam, daß dies wohl nicht die erste Unregelmäßigkeit dieses Läufers war, wollte ich wissen, ob Euch ein ähnlicher Fall schon mal passiert ist.

Ich kann mir ja vorstellen, daß jemand betrügt, wenn es sich lohnt (sprich Preisgeld), aber ich verstehe es nicht, wenn es nur "um die Ehre" geht. Was hat jemand davon, in einer Ergebnisliste zu stehen (eventuell sogar mit einer Platzierung auf dem Treppchen) aber zu wissen, daß dieser Platz betrogen wurde?

WD
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

2
Das ist durchaus nichts ungewöhnliches. Manche scheinen halt kein Problem zu haben sich selbst zu betrügen.

Sehr schön ist das immer mal wieder bei laufenden Walkern zu beobachten die sich durch Laufetappen Vorteile verschaffen wollen.

Aber auch bei Stadtmarathons soll es schon oft vorgekommen sein das Leute versuchen abzukürzen, mit falschem Chíp laufen oder jemanden für einen selbst laufen zu lassen um hinterher mit einer tollen Zeit angeben zu können. Gäbe es die Zwischenzeiten bei Stadtmarathons nicht würde bestimmt noch viel mehr betrogen...

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Martinwalkt hat geschrieben:...schön ist das immer mal wieder bei laufenden Walkern zu beobachten die sich durch Laufetappen Vorteile verschaffen wollen...
@Martin, wie beurteilst du die gehenden Walker?
Der "olympische" Geher ist ja wohl deutlich schneller als der schnelle, durchtrainierte Walker?
Und wie kann man das wohl kontrollieren?

MfF
Roland B.

PS:
"...ist das jetzt "Powerwalking?" fragte mich mal jemand, den ich auf einem 10er überholte, im 4:10er Tempo (min:sec)
:zwinker5:

4
...beim Steinfurt-Marathon 2006 waren einige Walker (so nannten sie sich eigentlich), die ihre Stöcker unter dem Arm nahmen und losliefen, als sie nicht beobachtet wurden !!
Bei einigen Wettkämpfen (meistens wo keine Chipmessung war) liefen manche (mit purer Absicht) weniger Runden. Ich überrundete sie, im Ziel waren sie etliche Minuten eher als ich und ließen sich dann noch von ihren Bekannten/Verwandten für ihre tolle Zeit feiern !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

5
Ihr seid ja alle bloß neidisch! Laßt Euch doch lieber den Trainingsplan von Herr Brandenburger geben. :hihi:

Mal Scherz bei Seite. Der Redakteur da hat schon Recht, mir ist wurscht ob sich da einer selber betrügt. Ich laufe nur gegen mich selber und nicht für irgendein Treppchen. Wenn einer das braucht kann es sich gleich seine Pokale selber kaufen und gravieren ohne jemals gestartet zu sein. Genau genommen ist das doch arm, wenn einer auf diese Weise nach Anerkennung lechzt.

Wobei ich allerdings den Veranstalter nicht verstehe. Solchen Vorfällen, die auch noch so offensichtlich sind, nicht nach zu gehen ist schon sträflich. Es qualifiziert die ganze Veranstaltung ab. Wobei, hatte ich mich nicht auch schon über Läufer aufgeregt, die durch Grünanlagen hoppeln? Vielleicht fängt es ja so an? Langsam lobe ich mir doch den Rursee Marathon. Da würde man beim Abkürzen verdammt nass. :hihi:

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

6
Rückenwind hat geschrieben:Langsam lobe ich mir doch den Rursee Marathon. Da würde man beim Abkürzen verdammt nass. :hihi:
Beim Rursee-Marathon war der Schwindel sogar systemimmanent - die Strecke war bisher zu kurz. :hihi:
Dass die Zeiten des Vorjahres nicht erreicht werden konnten, lag an der neuen Strecke, die nun amtlich vermessen und damit auch 382 Meter länger geworden ist.
http://www.eifel-tipp.de/data/presse/07 ... 888579.pdf
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Dann bin ich also zu spät gestartet! :klatsch:
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

8
Rückenwind hat geschrieben: Ich laufe nur gegen mich selber und nicht für irgendein Treppchen.
Weil wir von Treppchen weit entfernt sind. Aber wenn Du in deren Näher kommen sollst, dann wachsen Dir die Flügel.

Gruß
Rolli

9
Rolli hat geschrieben:Weil wir von Treppchen weit entfernt sind. Aber wenn Du in deren Näher kommen sollst, dann wachsen Dir die Flügel.

Gruß
Rolli
Och, ich bin sogar mal als Bleiente darauf gekommen (AK-Sieger) :hihi:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

10
GastRoland hat geschrieben:@Martin, wie beurteilst du die gehenden Walker?

Hi Roland,
ist ja nicht geregelt. Ich finde es nicht richtig fair gegenüber den Walkern die ohne Gehertechnik "walken". Ich finde es daher besser wenn Geher unter sich innerhalb des für sie vorgesehenen Reglements gehen. Geher gehen aber auch ab und an bei Laufveranstaltungen als Läufer gemeldet habe mit. Das finde ich auch OK. Wenn ich weiß das Geher dabei sind kann ich das selber auch entsprechend einschätzen. zB gibt es da beim Berlinmarathon immer welche vom Polizeisportverein.
Der Fall das olympische Geher Walkingveranstaltungen aufmischen ist jedoch eher selten. (Den einzigen der im Hamburger Raum übrig geblieben ist kenne ich lange und vertrage mich gut mit ihm)

Eine absoluter Ausnahmewalker ist unser Speedwalkerden ich in Berlich kennengelernt habe. Er ist der Einzige der mir bekannt ist der deutlich unter 1h auf 10 km walken kann (52min irgendwas!) und zwar ohne die Beine durchzustrecken und ohne zu Laufen.

Der "olympische" Geher ist ja wohl deutlich schneller als der schnelle, durchtrainierte Walker?

ja ist er. Vorsprung durch Technik. Der olympische Geher kann durch seine Technik (plus der entsprechenden Fitness) schneller sein.
Und wie kann man das wohl kontrollieren?


:zwinker5:

schwer bis gar nicht. Wer kann beurteilen ob das Bein wirklich gestreckt wäre? Wer vermag zu sagen ob die Hüfte drehen darf und wenn dan wie viel damit es noch walken wäre? Was ist mit "woggen" eine Art Laufschritt ohne Flugphase? Was ist mit denen die beim Walken tief in die Knie gehen um so längere Schritte zu machen? Alles nicht geregelt und nicht wirklich messbar und beurteilbar.

Eindeutig ist aber für mich:
Wenn die Beine gleichzeitig den Boden verlassen dann ist es weder gehen noch walken dann ist es Laufen und definitiv als Walker nicht mehr OK

Besonders fraglich sind für mich NW "Wettkämpfe" Da setzen die schnellsten NWer die Stöcke meistens nur leicht auftippend ein. Aber das weißt du als Trainer ja selbst das es beim NW eben nicht um die Geschwindigkeit gehen (sollte...)

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
Da kann ich Martin nur zupflichten!!! Hier mal die offiziellen (zumindest meine ich das) Beschreibungen:


Gehen:

Wettkampfmäßiges Gehen ist eine Abfolge von Schritten, die so gesetzt werden, dass der Geher so Kontakt mit dem Boden hat, dass kein mit menschlichem Auge sichtbarer Kontaktverlust vorkommt.
Das ausschreitende Bein muss vom Moment des Aufsetzens auf den Boden bis zur aufrechten Stellung gestreckt sein, das heißt am Knie nicht gebeugt.


Walking:

- Fersen bei leicht gebeugten Knien flächig aufsetzen
- Füße über die ganze Fußsohle (mit einer Tedenz zur Außenkante) abrollen
- Fußspitzen möglichst in Gehrichtung aufsetzen
- Die Knie sind beim Aufsetzen vorne unbedingt leicht gebeugt zu halten
- Arme anwinkeln und seitlich neben dem Körper mitschwingen
- Arme gegengleich schwingen
- Schultern locker hängen lassen


Joggen / Laufen / Rennen:

Für ein Bruchteil einer Sekunde sind beide Füße ohne Bodenkontakt.



Damit ist zumindest das Laufen / Walking / Gehen vom schriftlichen her geregelt.
Wenn aber wer abkürzt, weniger Runden rennt oder sonst wie schummelt, dann
kann man da nichts gegen machen. Außer sich von einem NordicWalker nen Stock
leihen und der gewissen Person damit mal den Hintern versohlen!!!
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

12
speedwalker hat geschrieben:

Joggen / Laufen / Rennen:

Für ein Bruchteil einer Sekunde sind beide Füße ohne Bodenkontakt.


machmal auch länger als der Bruchteil einer Sekunde... :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
@Martin: Ja,... können meinetwegen auch Stunden sein! :P
Zumindest müßen es mind. bruchteile von Sekunden sein!
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

14
oko_wolf hat geschrieben:Hallo,

da ich vor kurzer Zeit von einem Fall gelesen habe, bei dem ein AK65-Läufer in Köln wohl betrogen hat (siehe http://www.laufreport.de/impressum/edit ... torial.htm) und bei Nachforschungen heraus kam, daß dies wohl nicht die erste Unregelmäßigkeit dieses Läufers war, wollte ich wissen, ob Euch ein ähnlicher Fall schon mal passiert ist.

Ich kann mir ja vorstellen, daß jemand betrügt, wenn es sich lohnt (sprich Preisgeld), aber ich verstehe es nicht, wenn es nur "um die Ehre" geht. Was hat jemand davon, in einer Ergebnisliste zu stehen (eventuell sogar mit einer Platzierung auf dem Treppchen) aber zu wissen, daß dieser Platz betrogen wurde?

WD
Lebenslanges Startverbot für diese Schummler!!! :teufel:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

15
Die ganze Geschichte ist aber von der Kölner Organisation zurückgenommen worden.Brandenburger hat wohl plausibel gemacht ,das alles so in Ordnung war.
Kurz gesagt er hat seinen Altersklassensieg zurückbekommen.Aber komisch ist es schon.

Gruß
Jeck

16
Hallo,

in einer Laufzeitschrift meine ich gelesen zu haben das beim Berlin Marathon 2005 über 200 Läufer versucht haben zu schummeln!

Also durchaus nicht ungewöhnliches! Bescheißen tun sie sich doch letztendlich nur selbst!

Gruss

Peter

17
oko_wolf hat geschrieben:Was hat jemand davon, in einer Ergebnisliste zu stehen (eventuell sogar mit einer Platzierung auf dem Treppchen) aber zu wissen, daß dieser Platz betrogen wurde?

WD

So wie ich vor 4 Wochen :frown: :frown: :frown:

Nee im Ernst. Ich war schon vorangemeldet und habe auch schon mein Startgeld gezahlt, konnte dann aber doch nicht starten. Mein Kumpel wollte auch bei diesem Lauf starten, war aber noch nicht angemeldet. Also ??? Er ist mit meinem Chip und mit meiner Startnummer gestartet. Er hatte 14,-€ gespart und ich hatte endlich mal 'ne gute Zeit. :D :D :D Nee darum ging's es wirklich nicht und die die mich kennen, wussten gleich das ich nicht gelaufen bin.

18
Bei Radrennen ("Kriterien"/"Kermesrennen") ist es Teil der Aufgabe des Kampfgerichtes, die "Taucher" zu identifizieren, indem jede Startnummer jede Runde notiert wird, von mehreren Kampfrichtern parallel.
Bei Laufveranstaltern verhindert Masse halt diesse Klasse…

19
jeck hat geschrieben:...Brandenburger hat wohl plausibel gemacht ,das alles so in Ordnung war...

Klar. Völlig plausibel die Werte :wink: :

Zitat aus http://www.laufreport.de/impressum/edit ... torial.htm

00-10 km: 00:37:11 (das sind 3:43 min pro km)
10-21 km: 00:44:22 (das sind genau 4:00min/km für den Abschnitt)
21-30 km: 00:45:22 (5:06 min/km)
30-42 km: 00:40:53 (das würde 3:21 min/km bedeuten)

20
oko_wolf hat geschrieben:... Ich kann mir ja vorstellen, daß jemand betrügt, wenn es sich lohnt ...
ich gerate immer beim Lauftagebuch, Rubrik "Top 50 Laufen" immer in Versuchung :peinlich: konnte aber bis heute immer widerstehen!

Einmal oben stehen, muss toll sein!
Bild

21
:tuschel: In Hamburg gibt es einen Walker, der sogar im Training bescheisst: Nur um anderen armen Läufern ein Ohr abkauen zu können läuft er einsweilen auch mal. Eeeeeeeeeeeeeeecht niederträchtig! :nene:

:tuschel: Er ward auch dabei gesehen bei Laufwettbewerben mit Walkerwertung zum Pinkeln an den Straßenrand gelaufen zu sein :nene:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
Steif hat geschrieben:
:tuschel: Er ward auch dabei gesehen bei Laufwettbewerben mit Walkerwertung zum Pinkeln an den Straßenrand gelaufen zu sein :nene:
ja so sind sie die wahrhaft niederträchtigen! :nick:

Die größten Kritiker der Elche
sind beim Pinkeln selber welche...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

23
Auch in Österreich gibt es einen mittlerweile Gott sei Dank weithin bekannten (älteren) Knaben, der jahrelang ungeniert Abkürzungen genommen hat. Der besaß noch dazu die Frechheit, sich bei kleineren Laufveranstaltungen in der ersten Startreihe zu postieren :tocktock: . Davon gab es sogar mal Beweisfotos in einem Internet-Forum.
Mittlerweile hat man ihn fast überall gesperrt.

Die Krönung war jedoch die Drittplatzierte !!! des Wien Marathon (ich glaube es war 2003 oder 2004?) die im Schlussabschnitt eine Abkürzung genommen hat. Es gab eine Reihe von Protesten anderer Läufer und die Dame wurde schließlich disqualifiziert. Nachweisen konnte der Veranstalter den Betrug aber erst nach genauer Auswertung sämtlicher Zwischenzeitnehmungen. Was die Marathon-Betrügerin übersehen hatte: Beim Lusthaus, am Südende der Prater Hauptallee, gibt es immer eine Zeitnehmung, dort wurde ihr Chip nicht registriert. Einerseits peinlich für sie und andererseits echt zum :kotz2:

Liebe Grüße

El Corredor

24
Hallo,

letztes Jahr in Ulm habe ich beim HM auch einen Läufer gesehen der eine Schleife nicht mitgelaufen ist. Am Anfang der Schleife hat es sich hingehockt und so getan als ob er seine Schuhe binden müßten. Anschließend ist er in die entgegengesetzte Richtung zum Ziel gelaufen. :nene:

Wenn die Kollegen sich nur selbst bescheissen würden, wäre das ja noch in Ordnung, aber wenn andere, faire Läufer damit um die Honorierung ihrer Leistung gebracht werden, ist das nicht mehr in Ordnung. Da finde ich die Idee eines lebenlangen Startverbots absolut in Ordnung.

Bei solchen Strecken müßte m. E. am Ende der Schleife eine Matte liegen...

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

25
Martinwalkt hat geschrieben:Die größten Kritiker der Elche
sind beim Pinkeln selber welche...
Stimmt, aber ich bemühe mich ernsthaft nur an den Verpflegungspunkten zu walken :hihi:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

26
@Martinwalkt: GEILES Pic! ^^ :daumen: Ich weiß wo das entstanden ist! :zwinker2: Guter Walkingstiel! :zwinker2: Du enttarnst dich damit selber (ist das vielleicht ne grüne Nr.?!?!). :zwinker2:

Um hier keine Gerüchte in die Welt gesetzt zu haben: Es ist eine orange Nr., die 5km ist er in der läuferwertung gelaufen!!! :daumen:
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

27
Bogart hat geschrieben:Bei solchen Strecken müßte m. E. am Ende der Schleife eine Matte liegen...

Viele Grüße
Bogart

:daumen: :daumen: :daumen:

So war's beim Ruhr-Marathon 2004 in Herne kurz vor dem HM-Ziel. Da meinte die ganz gewitzten über den Grünstreifen laufen zu müssen. Dumm nur, dass sie dadurch die 20 km-Zwischenzeitmatte nicht überlaufen haben. :klatsch: :tocktock: :hihi:

28
Rückenwind hat geschrieben:Ich laufe nur gegen mich selber und nicht für irgendein Treppchen.
Ich sehe das ähnlich wie Rückenwind. Es ist mir so was von egal, ob ich in der Rangliste ein paar Plätze weiter vorne oder hinten auftauche. Wenn ich in Berlin laufe, laufe ich mit mehr als 30.000 anderen und nicht gegen sie. In Regensburg war ich dieses Jahr überraschend zweiter in meiner AK (wahrscheinlich, weil ein paar Bessere - aber Weicheier - bei diesem miesen Wetter auf einen Start verzichteten :D ). Selbst wenn ich durch einen Betrug nun von einem Treppchenplatz geschubst worden wäre, hielte sich meine Empörung in Grenzen.

Andererseits sollte man alles in erträglichem Umfang Mögliche tun, um Betrug im Sport zu vermeiden, damit es zu keiner schleichenden Entwertung unserer liebsten Nebenbeschäftigung kommt.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

29
Walter Wagner, Redakteur von Laufreport.de in: Editorial 10.November hat geschrieben:Mal ehrlich, dem Großteil der Teilnehmer ist das total egal. Es sind nur wir ewig Gestrigen, die darauf bestehen, dass ein Marathon eine sportliche Prüfung sei. Doch der Marathon läuft an vielen Fronten mit wehenden Fahnen über, ob zum Karneval, zum Heldenaufmarsch und ähnlichen pathetischen Massenbewegungen. Die Entfernung vom Sport fördert dabei das Geschäft. Der reine Sportler wird zur unbequemen Altlast.
Ich kann Herrn Wagner als Sportjournalist da sehr gut verstehen. Er sieht den Betrug, der dahintersteckt und die Verarschung derjenigen, die der Wettbewerbsaspekt noch interessiert. Mich persönlich interessiert bei einem Lauf auch nicht, wer vor oder hinter mir ins Ziel kommt. Ich bin später aber schon interessiert, wer es geschafft hat, richtig gute Ergebnisse zu erzielen und im Wettbewerb dann was erreicht hat. Wenn sich dann einer in dieser Form auch feiern lässt, finde ich das schon ärgerlich. Das ist für mich genauso ehrlich wie Doping.

Gruß, Micha

31
Der Sieger des 100km Laufes 2002 hatte beim Zieleinlauf einen Kontrollstempel zuwenig auf seiner Startnummer. Er wurde nachträglich disqualifisziert.
Der Gleiche Läufer ist beim Gigathlon 02 auf der Schlussstrecke von Solothurn nach Biel erwischt worden wie unterwegs aus einem Auto ausgestiegen ist. Hier war es besonders schlimm, weil es ein Teamwettkampf war und das ganze Team nach einem 1 Wöchigem Etappenrennen Disqualifsziert wurde.

Willy

32
Als ich noch Radrennen fuhr, fand jeder Wettkampf nach der Sportordnung i.d.R. des Landesverbandes statt. Wonach aber werden denn Volkslaeufe ausgerichtet? Sollte ich einmal in die Situation kommen, Protest einlegen zu wollen, gibt es im Volkslaufbereich ueberhaupt Regelungen? Oder muss ich erst Strassenlaeufer werden, um einen satzungsmaessigen Anspruch auf einen fairen Wettkampf zu haben?

33
oko_wolf hat geschrieben:Hallo,
Ich kann mir ja vorstellen, daß jemand betrügt, wenn es sich lohnt (sprich Preisgeld), aber ich verstehe es nicht, wenn es nur "um die Ehre" geht. Was hat jemand davon, in einer Ergebnisliste zu stehen (eventuell sogar mit einer Platzierung auf dem Treppchen) aber zu wissen, daß dieser Platz betrogen wurde
WD
Es gibt immer wieder welche die meinen, sich selbst betrügen zu müssen :nene:

Da läuft man eine 10km Strecke über 7 Runden die ganze Zeit mit jemandem zusammen, Rundenzeiten von rd. 6min / pro Runde, und dann biegt der Spezialist nach 6 Runden und 36min in den Zielkorridor ein :motz:

Hab ihn nachher, nachdem ich weitere 6min auf der Strecke war, im Ziel drauf angesprochen und ihm gesagt, dass ich es toll finde, wenn man "sich selbst betrügt". :klatsch:

Hab ihm vorgeschlagen, beim nächsten Mal nur 5 Runden zu Laufen, dann wäre er 1. und auf dem Treppchen... :hihi: :daumenru:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

34
Deswegen interessiert mich ja: Welche Fristen gibt es fuer einen Protest? Wer darf einen Protest einlegen? Wer ist der Ansprechpartner auf so einem WK und wie muss er den Fall behandeln? usw. usf.

Dass Du, RoadRunner, das "unter Maennern" geregelt hast, bringt alle im Zeitbereich 36-42Minuten um eine korrekte Ergebnisliste. Finde ich ehrlich gesagt nicht gut, es wirkt auf mich, dass Du da wenig an andere denkst.

35
RoadRunner29 hat geschrieben: Hab ihn nachher, nachdem ich weitere 6min auf der Strecke war, im Ziel drauf angesprochen und ihm gesagt, dass ich es toll finde, wenn man "sich selbst betrügt". :klatsch:

Hab ihm vorgeschlagen, beim nächsten Mal nur 5 Runden zu Laufen, dann wäre er 1. und auf dem Treppchen... :hihi: :daumenru:
Hat er da noch was zu geantwortet? Fänd's mal interessant was solche Leuten zu ihren Betrügereien sagen.
cpr hat geschrieben: Dass Du, RoadRunner, das "unter Maennern" geregelt hast, ...
Nee, dann hätte er ihm 'n paar aufs Maul gehauen :teufel: :teufel: :teufel: .

36
cpr hat geschrieben:Deswegen interessiert mich ja: Welche Fristen gibt es fuer einen Protest? Wer darf einen Protest einlegen? Wer ist der Ansprechpartner auf so einem WK und wie muss er den Fall behandeln? usw. usf. Dass Du, RoadRunner, das "unter Maennern" geregelt hast, bringt alle im Zeitbereich 36-42Minuten um eine korrekte Ergebnisliste. Finde ich ehrlich gesagt nicht gut, es wirkt auf mich, dass Du da wenig an andere denkst.
Was willst Du machen? Ich hab dem Veranstalter, genauer gesagt die zwei Leute bei der Zeitmessung, darüber informiert. Inklusive der Startnummer des Betrügers. Und was sagten mir die beiden Trottel: "bei unserem Volkslauf ist keine Rundenkontrolle vorgesehen, da muss jeder selbst zählen" :motz: :nene: :sauer:

Ist zwar nicht bei allen Läufen so, aber bei diesem wurden eben nur die Spitzenleute kontrolliert.

Da steht man als ehrlicher Läufer ganz schön blöd da. Inzwischen hab ich aufgehört, mich über sowas zu ärgern. :streit2:

Verstehe nicht wie man Spaß daran hat, sich selbst und andere zu betrügen. Aber schwarze Schafe gibt es immer.

Wenn ich Betrüger und Abkürzer irgendwo sehe, melde ich es dem Veranstalter. Was der dann daraus macht, kann ich ja nur schlecht beeinflussen. Wenn man natürlich darum um seine PLatzierung gebracht wird, ist sowas echt traurig! :motz: :sauer:

Beste Methode: vorher ein Bein stellen! :zwinker5:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

37
cpr hat geschrieben:Als ich noch Radrennen fuhr, fand jeder Wettkampf nach der Sportordnung i.d.R. des Landesverbandes statt. Wonach aber werden denn Volkslaeufe ausgerichtet? Sollte ich einmal in die Situation kommen, Protest einlegen zu wollen, gibt es im Volkslaufbereich ueberhaupt Regelungen? Oder muss ich erst Strassenlaeufer werden, um einen satzungsmaessigen Anspruch auf einen fairen Wettkampf zu haben?
Das weiss ich leider nicht. Da ich in der MHK30 laufe, wo sich noch sehr viele "gute" Tummeln, ist mir ein Preis dadurch bisher nicht durch die Lappen gegangen. Würde mich aber auch für die Antwort dieser Frage interessieren! :winken:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

38
RoadRunner29 hat geschrieben:Was willst Du machen? Ich hab dem Veranstalter, genauer gesagt die zwei Leute bei der Zeitmessung, darüber informiert. Inklusive der Startnummer des Betrügers. Und was sagten mir die beiden Trottel: "bei unserem Volkslauf ist keine Rundenkontrolle vorgesehen, da muss jeder selbst zählen"
:(

Naja, dann nehme ich alles vorher Geschriebene zurueck!

Im Radsport war ich es halt wo gewoehnt, dass zumindest ein Vereinsvertreter schon mal was von der Sportordnung gehoert hat, und fuer das Rennen eh der WAV "Wettkampfausschussvorsitzender" veantwortlich ist -- meist von einem anderen Verein, hat schliesslich auch Versicherungsaspekte, der Job. Aus guten Gruenden gibt es auch keine Siegerehrungen direkt nach Zieleinlauf, sondern fruehestens nach Ablauf der Einspruchsfrist.
Zwar gilt die Sportordnung letztlich nur fuer lizensierte Fahrer, aber ich bin mir sicher, dass zumindest der Ablauf auch bei den "Jedermaennern" eingehalten wuerde -- weil alle Beteiligten das halt so kennen.

Ich bin bestimmt der letzte, der uebermaessige Regulierung gut findet! Ich mache Geschaefte auch lieber per Handschlag als unter Hinzuziehung eines Advokaten. Aber im Streitfall, da kenne ich gerne die Grundzuege des BGB, um im Beispiel zu bleiben.

39
Beim Hannover Marathon ist ne blaue Linie gezeichnet welch den Kurs vorgibt.
Ein son Spezi hat immer schön die Innenkurve über den Bürgersteig genommen (es waren derer viele welche abgekürzt haben), auf die Anzahl der Kurven gerechnet waren das schon ein paar Meter. Ich hab ihn darauf aufmerksam gemacht das er ja eigentlich keine 42195 m läuft. Seine Antwort war klasse: der Veranstalter würde diese Abkürzungen mit einplanen, entsprechend wäre die blaue Linie nämlich länger als die Marathondistanz.

40
triath hat geschrieben:...Seine Antwort war klasse: der Veranstalter würde diese Abkürzungen mit einplanen, entsprechend wäre die blaue Linie nämlich länger als die Marathondistanz.

Und damit hat er (wahrscheinlich) auch Recht. Das Thema hatten wir auch schon öfter. Der DLV verlang von Veranstaltern alle Möglichkeiten zum "Schnippen" zu unterbinden (Absperrungen, Streckenposten, etc.). Tut er das an einigen Stellen nicht, so muss der Vermesser dort ebenfalls den kürzestmöglichen Kurs (über die Wiese) fahren. Und das wird in der Praxis (nach dem was ich gehört habe) von Vermessern auch so gemacht. Es handelte sich bei den Läufern über die du dich aufgeregt hast also nicht um Betrüger, sondern um Läufer die sich strikt im Rahmen des Reglements bewegten.

41
Im SPIEGEL (37/2004) vom 06.09.2004 gab es einen sehr schönen Artikel (LEICHTATHLETIK - Dumm gelaufen) über Berug beim Marathon und die "Motivation" derer, die per U-Bahn abkürzen, sich zu zweit die Strecke teilen, usw.

Leider ist der Artikel nur noch gegen Gebühr (0,50 EUR) online abrufbar, ich habe lediglich einen kleinen Ausschnitt in einem Pressespiegel gefunden:
Die Zeitmessung per Chip erschwert es den Teilnehmern, beim Marathon zu betrügen. Umso phantasievoller suchen Schummler nach Tricks und Ausreden. Zwei Seiten lang war der Verteidigungsbrief des ertappten Hobbyläufers, sorgfältig mit der Hand verfasst, aber lausig in der Argumentation. Auf Anraten seines Arztes sei er die ersten 30 Kilometer barfuß gerannt, beteuerte der Teilnehmer des Berlin-Marathons, erst dann habe er seine Laufschuhe angezogen. Deshalb, schlussfolgerte er, seien mehrere Zwischenzeiten vom Computer nicht registriert worden.
Die Organisatoren ließen sich nicht erweichen. Überzeugt davon, dass der Läufer einen Gutteil der Strecke abgekürzt hatte, strichen sie ihn aus der Ergebnisliste. Überführt hatte ihn eine Technik, mit der bei den populären Großmarathons das Feld der Zehntausende überwacht wird: die Zeitmessung mittels eines vier Gramm leichten, in Plastik eingegossenen Chips, der in den Schnürsenkel des Schuhs eingeflochten wird. Beim Überqueren von Kontaktmatten löst er einen Impuls aus. Pech für den Lügenbold: Er hatte übersehen, dass in Berlin alle fünf Kilometer ein solcher Kontrollpunkt installiert ist. Was Marathonschummler wie den angeblichen Barfußläufer dazu treibt, andere und sich selbst zu betrügen, gehört zu den schwer nachvollziehbaren Phänomenen des Breitensports [...]
Die meisten Marathonveranstalter drücken im Zweifel ohnehin ein Auge zu. In Hamburg etwa wurden im April von den 40 Verdachtsfällen unter den 16.000 Teilnehmern lediglich 12 nicht gewertet. "Wenn ich tausend Leute disqualifiziere", sagt Hamburgs Rennchef Götz, "bringt mir das nicht den Ruf ein, ehrlich zu sein, sondern ein Erbsenzähler." Schließlich sind die Läufer anspruchsvolle Kunden, die rund 50 Euro für ihren Startplatz zahlen und pfleglich behandelt werden wollen - sonst starten sie künftig woanders.
[Spiegel, 06. 09. 2004]
BornToRun
__________________________________________________


Hamburg City Man (Sprint), 5.7.08 (Triathlondebüt), 1:37

42
[quote="RoadRunner29"]Das weiss ich leider nicht. Da ich in der MHK30 laufe, wo sich noch sehr viele "gute" Tummeln, ist mir ein Preis dadurch bisher nicht durch die Lappen gegangen.
Laufe ruhig weiter, Du scheinst aufgrund Deines Alters von Pfuschern noch nicht bedroht zu sein. Auffällig beim diesjährigen Köln-Marathon war die M 65. Der ursprünglich Dritte und der Vierte wurden disqualifiziert. Der Vierte, Hans Juchem, ist Mitglied meines Vereins. Er macht dies speziell in Köln seit Jahren. Beide haben bei km 30 keine Zwischenzeit. Juchem ist dort noch nie durchgekommen. Wir haben ihm in Form einer Abmahung verboten, künftig für die Aachener TG zu starten. Der Sieger der M 65 war cleverer. Der ist überall durch. Dessen Rennverlauf mit zwischendurch 5 Min.-Tempo/km und den letzten 12 km in 3:20 Min./km ist brutal unschlüssig und stinkt gewaltig. Zu beweisen ist es aber für den Veranstalter äußerst schwierig, dass er manipuliert hat. Er hatte für den Nikolauslauf Tübingen gemeldet, lief wegen Erkrankung aber nicht mit. Den hätte dort jeder beobachtet. Bemerkung noch zu dem "Läufer" Juchem. Er wird in Köln immer mit 3:20 - 3:30 St. gestoppt. In der hiesigen Region braucht er bei Volksläufen über 10 km immer um 60 Min.; sagt genug. Diese Typen haben Mitleid verdient, die sind krank im Kopf.
Viele Grüße
Peter Servas

43
...und ich konnte gerstern auf dem Trödel einen Pokal:
1#Platz Triathlon Hannover..(mit Namen) kaufen.

Ok, mit dem anderen Namen hätte ich mir schon was einfallen lassen, Arzt hat mit laufen verboten oder so... :confused:
Aber spätestens wenn ein Triathloni? mich ausgefragt hätte, wäre der Schwindel aufgefallen... :hihi:
Ich glaube, manche sind krank in der Birne :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“