Banner

Ab 20km, 25km oder 30km etwas zu trinken dabei?

2
Ich mache das mehr von den äusseren Bedingungen abhängig, wenn es richtig warm ist , nehme ich so ab 20 km was mit, ansonsten so ab 25 km. In der letzten Marathonvorbereitung habe ich immer einen Energydrink mitgenommen (den ich dann auch im Wettkampf eingesetzt habe).

Was ich sehr nervig finde, ist der Transport.Bei den langen Läufen ab 30 km habe ich immer einen Trinkgurt mit 4 x 125 ml Fläschchen um und noch eine 500ml Flasche, die ich vorne trage. Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich zwar an dieses Gepäck, aber vor allem am Anfang der Langen, sehe ich darin leider für mich eine echte Motivationsbremse.
Wenn es geht, sollte man sich eine Fahrradbegleitung mitnehmen.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3
Durst bekomme ich so ab 1 Std., wenn es sehr heiß ist, auch schon mal früher.

Bei langen Läufen mache ich entweder mehrere Schleifen um eine Verpflegungsstelle (Auto, Terasse etc.) oder ich nehme mir was im Trinkgürtel (bis zu 6 x 170ml) mit. Bei Letzterem trinke ich dann aber direkt ab Beginn regelmäßig ein paar Schluck so alle 5km.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Hallo,

längere Trainingseinheiten gestalte ich so, dass ich vom Startpunkt aus (meistens mein Auto am Waldrand) in verschiedenen Schleifen zum Trinken zurückkehre. Früher (und seltener auch heute noch) hab ich immer Flaschen an der Strecke deponiert. Das ist aber sehr zeitaufwändig und lästig. Auf längeren Strecken trinke ich möglichst oft, ähnlich den Bedingungen bei einem Marathon.

Was ich zu dem Thema sonst noch zu sagen habe findest du bei Bedarf auf unserer Laufseite unter "Wissenwertes".

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hi,
ab 20 Km habe ich einen Trinkgurt dabei ( 4 x 125 ml ).

Lg
Andreas
nolongjog

6
Ich mag wirklich kein Gepäck beim Laufen, deshalb plane ich die langen Strecken entweder in Runden (am Auto vorbei) oder laufe wo es eine öffentliche Toilette (wegen dem Wasserhahn) an der Strecke gibt.
Gruss,
kuro
:zwinker2:

7
Ahoi von der Schlei,

vielen Dank für die interessanten Antworten. Ich werde mir dann wohl mal so´n Gurt mit Trinkfläschchen besorgen. Da ich Anfänger bin und bisher ohne Getränk unterwegs war, z. Zt. maximal 20km bei rel. kühlen Temperaturen und
bisher auch nie das Verlangen bzw. großen Durst empfand war hier Klärungsbedarf. Von anderen Marathonsport-Veranstaltung war ich gewohnt
von Anfang an zu trinken.
Es kommt immer mehr Klarheit in das Projekt "Hansemarathon".
Gruß
Matthias

8
kuro hat geschrieben:Ich mag wirklich kein Gepäck beim Laufen, deshalb plane ich die langen Strecken entweder in Runden (am Auto vorbei) oder laufe wo es eine öffentliche Toilette (wegen dem Wasserhahn) an der Strecke gibt.
Tipp:Toiletten findet man z.B. auch auf Friedhöfen.
Andreas

9
Hallo
Etwas zu trinken mitnehmen oder die Laufrunde so planen, dass du an einer Wasserstelle vorbeikommst. Das klappt bei mir fast immer....
Leider war an einem warmen Frühlingssonntag der Brunnen mit dem frischen Wasser abgestellt und ich stand im wahrsten Sinne auf dem Trockenen. Nach langem Suchen (und mehreren Kilometern..) habe ich dann in einem Friedhof eine Wasserstelle gefunden...
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

10
ammassak hat geschrieben:Ahoi von der Schlei,

vielen Dank für die interessanten Antworten. Ich werde mir dann wohl mal so´n Gurt mit Trinkfläschchen besorgen. Da ich Anfänger bin und bisher ohne Getränk unterwegs war, z. Zt. maximal 20km bei rel. kühlen Temperaturen und
bisher auch nie das Verlangen bzw. großen Durst empfand war hier Klärungsbedarf. Von anderen Marathonsport-Veranstaltung war ich gewohnt
von Anfang an zu trinken.
Es kommt immer mehr Klarheit in das Projekt "Hansemarathon".
Gruß
Matthias
Ja, ja das alte Thema: Trinken, Essen und Laufen...

Dies ist eine Frage der Erfahrung, der Läufe und der persönlichen Vorlieben.

Ich bin letzten Sonntag 20 Kiloemter ohne Trinken gelaufen und hatte auch keinen Durst.

Essen mag ich beim Marathon auch nicht, z.B. bei Banane habe ich immer das Gefühl, die quillt und ich ersticke, ganz schreckliches Gefühl! Ich bastel mir dann immer nen "Läufertee2 und das geht dann ziemlich gut ab.

Was die Sauferei angeht, so habe ich ab KM 32 gerne etwas "Coca-Cola", während man mich untern Jahr damit jagen kann...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

11
Bei Läufen ab 15 km nehm' ich meinen Trinkgurt mit. Um Wettkampfbedingungen zu "simulieren", trinke ich nur alle 5 km. 6 Flaschen hat der Gurt, reicht nach dem Verfahren für einen 35-km-Ausritt.

12
Ich trinke gern ein Bier hinterher. Nach dem Training Schöfferhofer alkfrei nach dem Wettkampf alles was da ist. Aber das wolltest vielleicht nicht wissen.

Ansonsten nutze ich ab 20 km aufwärts die Varianten
  • Trinkgurt (äußerst unbeliebt),
  • Kiosk/ Tanke am Wegesrand,
  • Quellen im Wald (manchmal sind die aber trocken),
  • Flaschen verstecken
Neue Laufabenteuer im Blog

13
Hi,

ich habe meist sogar schon bei den kürzeren Einheiten was dabei, weil bei uns die Luft extrem trocken ist. Ich habe deshalb immer meinen Trinkgurt und ca. 500 ml Getränk dabei.
Bei langen Einheiten ab 20 km nehme ich dann mehr mit.

Bei uns sind aber natürlich auch die Durchnittstemperaturen noch höher...
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

14
Ich habe bei langen Läufen immer Wasser im Auto oder an einem Wegrand und komme dann gelegentlich dort vorbei. :daumen:
Will ich dies nicht stecke ich 2€ ein und damit bekomm ich schon was. Klappt es mal nicht, was bisher nur einmal vorgekommen ist, hab ich eben Durst und mein Training ist vielleicht nicht 100%ig optimal. Aber passieren kann das beim Wettkampf auch mal, das eine Durststrecke zu überwinden ist, insofern muss man das da auch mal durchstehen. :D
Aber das ist wie gesagt die absolute Ausnahme. Trinkgürtel find ich ätzend.

15
Bis 30...35 km trinke ich nichts, nur bei ganz großer Hitze wähle ich die Strecke so, dass ich unterwegs an einer Quelle oder einem Brunnen vorbeikomme. Mein Trinkrucksack kam bislang etwa 5 Mal in 3 Jahren zum Einsatz.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

16
Moin,
Danke @ all.
Besonders umfangreiche Information fand ich auf "Ines und Udos Laufseite",
die ich für Interessierte besonders empfehlen kann.
Grüße von der Schlei
Matthias

17
also ich nehm immer meine Freundin mit - die fährt mit dem Rucksack auf dem Rad nebenher :D - kann ich nur empfehlen -

18
sitec hat geschrieben:also ich nehm immer meine Freundin mit - die fährt mit dem Rucksack auf dem Rad nebenher :D - kann ich nur empfehlen -
OK, würde ich gern ausprobieren, wann hat deine Freundin denn mal Zeit? :D
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

19
da ich meistens dieselbe strecke laufe, weiss ich mitlerweile, wo an den privathäusern außen wasserhähne angebracht sind. oft muss man durch die vorgärten, ich bin aber so schnell :_).die meisten bewohner vergessen über den winter die dinger wegen frostgefahr abzustellen,also kann ich mich auf diese stellen verlassen.
das auftanken auf friedhofstoilleten ist mir zu unhygienisch.

20
Hallo,

ich meine trinken kann man nie genug. Ab 10 km nehme ich einen Trinkgurt mit (4x 125 ml.). So etwa alle 5km lege ich eine Trinkpause ein, auch bei kühlem Wetter. Das Gurt tragen ist m.E. problemlos.

Gruß

Schnecke 1

21
schnecke1 hat geschrieben:Hallo,

ich meine trinken kann man nie genug...
Das ist Unsinn und kann gefährlich sein!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

22
42bis100 hat geschrieben:Das ist Unsinn und kann gefährlich sein!

Stimmt, unter sehr ungünstigen Voraussetzungen.
42bis100 hat geschrieben:Bis 30...35 km trinke ich nichts, ...

Das ist meiner Meinung nach ein viel größerer Unsinn und kann sehr gefährlich sein.

23
sirius hat geschrieben:Das ist meiner Meinung nach ein viel größerer Unsinn und kann sehr gefährlich sein.
Jeder hat das Recht auf seine Meinung... :zwinker5:

nachträglich angefügt:
Natürlich ist es wichtig, ausreichend zu trinken. Jedoch kann ein "zuviel trinken" unangenehme Folgen haben. Nämlich dann, wenn dadurch wichtige Mineralstoffe aus dem Körper ausgeschwemmt werden. Die Folge kann eine Natriämie (?) sein. Es kommt nicht nur darauf an, wie viel man trinkt, sondern auch, was man trinkt.
Jeder muss für sich entscheiden, was nötig ist und was nicht. Wie ich das für mich halte, habe ich im von Sirius angeführten Zitat mitgeteilt. Zum Thema Trinken habe ich mich schon mal ausführlich ausgelassen.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

25
Aber es gab dort einen Waldfriedhof, wo ich gelaufen bin und habe die angebotene Quelle dummerweise unbeachtet gelassen.


die quellen an friedhöfen können sehr bedenklich sein,schließlich sind die särge nicht dicht !

26
Wenn man regelmäßig läuft, sollte man sich die Frage mit der Trinkerei normalerweise selbst beantworten können.
Ein gefühl wie Durst macht sich nämlich in der Regel bemerkbar.
Ich persönlich gehöre da auch zu der "weniger ist mehr" Fraktion, also bis 20km spielt Trinken keinerlei Rolle und es kommt auch überhaupt nicht auf die Außentemperatur an.
Wenn es 40km werden sollen (schon paar Monate nicht mehr gemacht) nehm ich auch die Autozwischenstop-Methode.
Wirklich sehr individuell, denn die Menschen schwitzen ja auch total unterschiedlich.

Gruß
Andre
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“