Banner

GA1- Bereich <--? und Fragen dazu!

4
Also mit sind die Pulsbereiche zu ungenau, besser ist ein Laktattest, den dann über den Laktatanteil den Pulsbereich festlegt.

Geh mal davon aus, daß dein GA1 auch an der oberen Grenze des Prozentsatzes liegen kann.

Um dich jetzt ganz zu verwirren, es gibt auch 3 GA1-Bereiche:

GA1 niedrig für sehr lange LÄufe, 30 und mehr
GA1 mittel für Läuge bis 1,5 stunden
GA1 hoch für Läufe bis 1 Stunde

dann gehts weiter mit GA1/2

GA2 lang für Tempoläufe
GA2 kurz für Intervalle, meist Tempoangabe, da Puls zu ungenau

ach und Regenerativ gibts noch, das ist Kinderwagenschiebtempo.

Es gibt aber unterschiedliche MOdelle der aeron-anaeroben sChwelle. Die einen definieren das Steady-State mit 4 mmol, das dürfte so das 10km-Renntempo sein, die anderen verwenden lieber die 3mmol-Genze als Schwelle. Solltest Du einen Leistungstest machen laß dir die Trainingsempfehlung genau erklären, ev. späterer Telefonkontakt sollte möglich sein.

Alles klar?
Hau rein! :D :D :D

5
cpr hat geschrieben:Kurz, knapp, knackig erklaert: http://members.aol.com/hklimmer/training.html
Sorry, bin in Eile, hoffe das hilft.
Die Bereiche für Tempoläufe sind für Langstreckler ab 5 km sinnlos, da von uns kaum einer mit 6 mmol Laktat noch irgendwas läuft.

Manche Läufer können ihren Marathon fast an der sChwelle bei 3 mmol laufen, kenne sogar einen, meist wird Marathon bei 2 bis 2,5 mmol gelaufen also im GA1/2, Anfänger bleiben im oberen GA1.
Ausdauersportler optimieren den stoffwechsel, Fettverbrennung, weniger die Laktatresistenz wie Sprinter (über 20 mmol Laktat) bzw. 400/800m-Läufer.
Hau rein! :D :D :D

7
Alphi hat geschrieben:Die Bereiche für Tempoläufe sind für Langstreckler ab 5 km sinnlos, da von uns kaum einer mit 6 mmol Laktat noch irgendwas läuft.
Da kann ich Dir nur zustimmen!
hklimmer hat geschrieben:Intervall- oder Wiederholungsläufe werden als Tempoläufe bezeichnet. Der Läufer legt sie in einem höheren Tempo zurück als den Dauerlauf.
Dem aber auch.

Ich habe auf der Seite aber zugegebenermassen nie auf die Laktatangaben geachtet, da ich nicht danach trainiere. Die HF-Angaben stimmen aber bei mir.

Dann kram ich mal diesen Link noch aus meinen Bookmarks: http://www.leichtathletik.de/Dokumente/ ... Position=1 (Sortierung unten auf "aelteste zuerst stellen).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“