Banner

Bin ich zu langsam für diese Welt?

2
Einer meiner Lauffreunde ist ein "Hochpulser". Er läuft generell in höheren Pulsbereichen (bezogen auf den Maximalpuls), als andere, auch die langen Läufe. Das könnte eine Ursache sein. Er bekam diese Auskunft von seinem Arzt, der meinte, dass es das durchaus häufiger gibt.
Mehr kann ich dazu nicht äußern.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

3
Woher meinst Du deinen Maximalpuls zu kennen?

Die Bestimmung bringt einen durchaus an die Kotzgrenze - wie ich letztens erfahren musste.

Gruß Conni - nicht im Fettverbrennungspuls laufend :D .

5
Wenn sich nach 9 Monaten keine Leistungsverbesserung gezeigt haben und:

du bist gesund
du bist regelmäßig gelaufen

würde ich doch mal flg. Eksperiment vorschlagen: lege die Uhr doch mal für einen Monat in die Schublade und laufe nach Gefühl egal ob dabei GA1, GA2 oder etwas ganz anderes herauskommt. Nicht unbedingt als Teil eines Plan, sondern als Spiel, womit du in Erfahrung bringst, was passiert, wenn du ohne Plan, Vorgaben und Zahlen läuft.

Das Eksperiment hat mehrere Vorteile. Erstens bekommst du eher ein Gespür für die eigene Geschwindigkeit und Ausdauer, als wenn du mit Blick auf die Uhr, den KM-Zähler usw. läufst. Zweitens bremst du dich nicht so aus. Du weißt ja dann nicht, dass du im zu hohen Pulsbereich trainierst. Wenn du einfach grundsätzlich einen hohen Puls hast (wie ich auch), wirst du niemals mit Puls 150 schneller werden, aber warum muss das denn auch sein?

Um schneller zu werden muss man schneller laufen.
:winken: Linda

6
HM, dann kannst Du davon ausgehen, daß Dein Maximalpuls bei 200 liegt.

Und du läufst mit 70% ein 7-er Tempo, das würde mit den 57 min auf 10km korrespondieren.

Wenn DU seit 9 MOnaten so ruhig läufst, dann MUSS sich was getan haben. Du mußt schneller geworden sein. Richtig?

Mach mal einen Leistungstest mit Laktatnahme. KOstet ab 50 euro aufwärts je anchdem ob Du nur Laktat mit ein wenig Trainingsempfehlung einkaufst oder eine komplette Portion mit ärztlicher Beratung etc.

Wie häufig läufst Du in der woche? regelmäßig?
Hau rein! :D :D :D

7
ralf83 hat geschrieben: Und vor allem wann werde ich mal schneller bei gleichbleibenden Puls? Ich trainiere bei diesem Tempo seit einem dreivierteljahr
Ab und zu solltest du die "Komfort-Zone" auch mal verlassen. So ganz von allein wirst du nicht schneller

Wenn ich gezielt langsam laufe, schaffe ich in 3 Stunden auch nur ca 20km.
Aber kürzere Strecken laufe ich dann halt auch mal schneller. (Wobei mein schnell auch immer noch langsam ist)

Ich glaube auch nicht daran, dass zu schnell "nichts bringt" 2 Stunden laufen sind 2 Stunden laufen. Und wenn man die problemlos laufen kann, kann es doch eigentlich nicht zu schnell sein, oder? :confused:
Zu schnell heißt für mich, ich will 2 Stunden laufen und bin nach einer schon platt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Wie LInda sagt, kannst DU auch mal bei den kürzeren einheiten die Pulsuhr wegpacken und mal nach Gefühl laufen. Schnellere Éinheiten läufst Du aber schon?

Sag mal infomäßig Bescheid wie der Silvesterlauf gelaufen ist.

TRotz durchtrainiertem Body, ist das wirklich alles nur Muskulatur???, bist Du ein schwerer Läufer. Da DU erst 9 Monate läufst sind 3 stunden für den langen lauf eigentlich viel zu viel für deine Gelenke. Beschränke es auf 2 stunden, wenn du für den Halben trainierst. MIt dem Marathon würde ich ein Jahr warten bis Bänder, Gelenke stabiler sind und sich an die Belastung gewöhnt haben. Ein bischen leichter könntest Du dafür auch sein.... :D
Hau rein! :D :D :D

11
Falsche Frage!

15 km Wettkampf läuft man genauso wie den HM noch an der Kotzgrenze. Die sTrecke ist lang genug um sich beim Überzocken wieder erholen zu können.

Lauf ohne Uhr und quäl Dich, dann wird das Ergenis optimal werden! :D
Hau rein! :D :D :D

12
ralf83 hat geschrieben:Es sind 15KM, läuft man die mit 85% HFmax oder 90% HFmax?
Welche Zielzeit hast dir vorgenommen? Aus der realistischen Zielzeit ergibt sich der Schnitt. Erfahrene Läufer spüren bis auf wenige Sekunden genau, wie schnell sie gerade laufen. Du hast die Uhr, und siehst zu, dass du den Schnitt hälst (und den Gurt lässt du aber zu Hause - dein Puls ist doch im WK irrelevant). Wenn du bei KM 13 noch extra Power hast: hau rein!

Viel Erfolg!

:winken: Linda

13
Hi Ralf,

Ich schließe mich hier Alphi an:
Alphi hat geschrieben: ....Da DU erst 9 Monate läufst sind 3 stunden für den langen lauf eigentlich viel zu viel für deine Gelenke. Beschränke es auf 2 stunden, wenn du für den Halben trainierst. MIt dem Marathon würde ich ein Jahr warten bis Bänder, Gelenke stabiler sind und sich an die Belastung gewöhnt haben...
Mach Deine "Langen" ruhig mit den langsamen 70% HFmax, auch wenn Du Dir dabei wie eine Schnecke vorkommst. Du mußt ja nicht in jeder Trainingseinheit "Lange" machen. Du kannst (und solltest) zwischendurch ruhig mal ein paar schnelle KM hinlegen. Das macht Spaß und macht schnell.
pingufreundin hat geschrieben: ...Aber kürzere Strecken laufe ich dann halt auch mal schneller....
Du wirst sehen, wenn der Winter vorbei ist, wird auch Dein 70%HFmax-Tempo langsam höher. Aber erwarte keine Wunder: bis ein Körper wirklich Marathon-Fitt ist (nicht nur Kondition; auch Sehen, Bänder, Knorpel und Gelenke) dauert es meiner Meinung nach mind. zwei Jahre!

LG

Flo

14
Ich gehöre auch zu denen, die wenn sie sich an denn Vorgaben "laufe den langen Lauf bei 70% HFmax" halten würden, nicht vorwärts kämmen.

Das dauert bei mir nicht lange und mein Puls ist bei 180 (Max bei 210) als so bei 85%, da ich mich aber dabei noch problemlos unterhalten kann auch nicht übersäure, und auch noch fern jeder Erschöpfung bin, ist da nichts schlimmes dabei, bin halt nen Hochpulser.

Probier doch einfach mal aus, bei welcher Pulszahl die Grenze ist, wo du dich nicht mehr vernünftig unterhalten kannst und richte dich dann daran.

Es ist zwar verlockend sich am Anfang mit allem einzudecken was es für den Läufer gibt, aber sich direkt am Anfang dem "Diktat" eines Pulsmessers zu unterwerfen halte ich nicht für allzu sinnvoll, vertraue deinem eigenen Gefühl.

Noch nen Tipp zum schneller werden, such dir jemand oder ne Gruppe die nen Tick schneller ist wie du, ist vielleicht am Anfang ungewohnt ansträngend, aber gerade bei Zielzeiten wo Intervalltraining noch nicht wirklich viel bringt, meiner Erfahrung nach sehr förderlich.

15
Laß dich nicht irritieren. Ich bin auch in deiner Liga und war zu Beginn skeptisch, daß ich wohl nie schneller werde. Nach nunmehr fast 2 Jahren (mit einer 2monatigen unterbrechung) Hab ich mal versucht nen 10er in Bestzeit zu laufen, und siehe da 51 Minuten. Da hätte ich vor 2 Jahren nicht von zu träumen gewagt. Und ich habs genau so gemacht wie du. Immer schön langsam und manchmal dann ne herzerfrischend flotte Einheit. Bin sicher noch nicht da wo ich hin will, aber ich hab ja Zeit - bin ja nicht auf der Flucht :hihi:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

17
Die allgemeinen Trainingsempfehlungen mögen sich für viele bewährt haben.
Aber die Menschen sind körperlich doch sehr verschieden und daher sollte meiner Meinung nach auch das Training sehr verschieden ausfallen.

Mir geht's wie dir: Ich bin im GA1 Bereich kaum trainierbar, was das Tempo betrifft. Lange GA1 Läufe trainieren bei mir nur die Fähigkeit noch längere GA1 Läufe zu laufen, sie wirken sich aber so gut wie gar nicht auf mein Tempo aus.

Ich reagiere sehr gut auf Läufe zwischen 85%Hfmax und 92%Hfmax (auch täglich). Wenn Du höhere Herzfrequenzen gut verkraftest, solltest du die auch oft im Training laufen.

Es hilft Dir reichlich wenig, wenn Du beim langen Lauf maximal auf 20km kommst, auch wenn Du 3h auf den Beinen bist. Wenn Du es kreislaufmäßig verkraftest, laufe schneller und damit auch weiter in den 3 Stunden. Die Beine(Muskeln) dürfen danach ruhig weh tun.

Vor deinem ersten Marathon solltest Du mindestens 3 mal jede Woche einen 30km Lauf gemacht haben, meiner Meinung nach. Und wenn der Puls dabei auf 90% gekommen ist, macht das gar nichts, solange du 2 Tage später wieder frisch laufen kannst.

18
ralf83 hat geschrieben: Seit Anfang Oktober laufe ich 4 Mal die Woche jeweils 10-12KM (bei 75%HFmax) und einmal davon auch mal 18-20KM (bei 70% HFmax)
Wenn ich bei 70% HFmax laufe, schaffe ich 7KM/Stunde, bei 75% HFmax laufe ich 8KM/Stunde.....
Wie jetzt, Du läufst also immer ca. 1,5 Stunden und einmal noch fast 3 h?

Warum läufst Du immer nur so lange Strecken?
Lauf doch einfach mal kurze knackige 30 - 45 Minuten, aber die dafür "etwas" schneller.

[
Bild

19
ralf83 hat geschrieben:Ich bin so langsam verzweifelt. Wenn ich bei 70% HFmax laufe, schaffe ich 7KM/Stunde, bei 75% HFmax laufe ich 8KM/Stunde.
Hallo Ralf.

Warum läufst Du ausschließlich im sub75%-Bereich?

70% - 80% = regenerativer Lauf

80% - 90% = entwickelnder Lauf (GA1)

92% - 98% = intensiver Lauf (GA2)

Irgendwie fehlen Dir die entwickelnden und intensiven Läufe.

Mind. 2/3 des Trainings sollten entwickelnde Läufe sein, regenerative Läufe brauchst Du, wenn überhaupt, nach Wettkämpfen.

70% wären bei mir Puls 135, da käme ich (als Hochpulser) kaum vom Fleck. :hihi:

Also bitte das Training umstellen.

Zu den Wettkämpfen:

Einen Marathon läuft man mit ca. 85% HFmax.
Einen Halbmarathon mit 90% HFmax.
Einen 10km-Lauf mit ca. 95% HFmax.

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

20
Linda73 hat geschrieben:
..würde ich doch mal flg. Eksperiment vorschlagen..


...Das Eksperiment hat mehrere Vorteile...
So hab ich das Wort ja noch nie gelesen. Hammerhart!

:hihi: :hihi:

*schonwiederweg*

21
Mountainrunner hat geschrieben:Hallo Ralf.

Warum läufst Du ausschließlich im sub75%-Bereich?

70% - 80% = regenerativer Lauf

80% - 90% = entwickelnder Lauf (GA1)

92% - 98% = intensiver Lauf (GA2)

Irgendwie fehlen Dir die entwickelnden und intensiven Läufe.

Mind. 2/3 des Trainings sollten entwickelnde Läufe sein, regenerative Läufe brauchst Du, wenn überhaupt, nach Wettkämpfen.

70% wären bei mir Puls 135, da käme ich (als Hochpulser) kaum vom Fleck. :hihi:

Also bitte das Training umstellen.

Zu den Wettkämpfen:

Einen Marathon läuft man mit ca. 85% HFmax.
Einen Halbmarathon mit 90% HFmax.
Einen 10km-Lauf mit ca. 95% HFmax.

Gruß, Thomas


Das kann man so nicht stehen lassen. Meines Wissens nach ist ein regenerativer Lauf bis maximal 70%, manche sagen sogar 65% (bei trainierten Läufern)

Und GA 1 ist beziffert mit bis 80% GA 2 hat 90% als Obergrenze, und die 92-....ist bei den meisten Menschen die anaerobe Schwelle.
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

22
cmsb hat geschrieben:Das kann man so nicht stehen lassen. Meines Wissens nach ist ein regenerativer Lauf bis maximal 70%, manche sagen sogar 65% (bei trainierten Läufern)

Und GA 1 ist beziffert mit bis 80% GA 2 hat 90% als Obergrenze, und die 92-....ist bei den meisten Menschen die anaerobe Schwelle.

So würde ich das auch sehen :nick:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

23
Zitat:
Zitat von Linda73
Bild


..würde ich doch mal flg. Eksperiment vorschlagen..


...Das Eksperiment hat mehrere Vorteile...


mainzrunner hat geschrieben:So hab ich das Wort ja noch nie gelesen. Hammerhart!

:hihi: :hihi:

*schonwiederweg*
Das ist eksperimentelle Rechtschreibung. Sehr kreativ! :hihi:

Gruß
Rainer ... auch weg

24
Hallo Ralf,

der Anspruch, dass der Winter die Trainingsphase für GA1 ist, gehört doch in den schon sehr ambitionierten Bereich der Leute, die ihr Training übers ganze Jahr planen. Du möchtest gerne jetzt schneller werden und dazu gehört, dass du dein Training jetzt schon mehr durchmischst. Wie schon oben von anderen gesagt: kurze knackige Einheiten, mal 30, mal 45 min, Fahrtenspiel, mal ohne Uhr laufen, im Januar mal noch 3 kg abnehmen, das könnte dich weiter bringen. In dem Buch "Laufbibel" von Matthias Marquardt wird Muskelaufbautraining zur Rumpfstabilisation sehr empfohlen (habe es selbst noch nicht angefangen, habe es aber im neuen Jahr vor).

Die langen gleichmäßigen Läufe stellen immer die gleiche Anforderung an deinen Körper. Warum soll er sich dann entwickeln? Leider - ich werde gerade auch nicht schneller, aber finde genau das, 90 min langsam rumlaufen, am schönsten.

Viel Erfolg und schreib mal, was du vorhast.

Gruß

Gugu

25
cmsb hat geschrieben:Das kann man so nicht stehen lassen. Meines Wissens nach ist ein regenerativer Lauf bis maximal 70%, manche sagen sogar 65% (bei trainierten Läufern)

Und GA 1 ist beziffert mit bis 80% GA 2 hat 90% als Obergrenze, und die 92-....ist bei den meisten Menschen die anaerobe Schwelle.
4 "Experten" haben 5 Meinungen.

http://www.huenerberg-running.de/pages/ ... mpotabelle

http://www.runnersworld.de/print/traini ... .53106.htm

Auch wenn Ihr teilweise anderer Meinung seid, passen die Daten auf http://www.huenerberg-running.de/ ziemlich genau zu meinem Pulsverhalten beim Lauftraining und der Threadstarter ist offensichtlich auch ein "Hochpulser".
Hi, hab eine PolarPulsuhr und habe schon auf zwei verschiedene Arten mein Maxpuls gemessen der bei 198 liegt.
Wo genau ist beschrieben dass GA1 bis 80% geht und GA2 bei 90% aufhört?

Wer definiert dies überhaupt?

Ich nehme die WSA (wettkampfspezifische Ausdauer) gerne in den GA2-Bereich mit hinein, die Grenzen sind ohnehin fließend und nicht genau an Pulswerten festzumachen.

---

Meine persönlichen Pulswerte liegen zwischen 46 (frühmorgens) und einer HFmax von 194.

Und das bei biblischen 43 Jahren. :hihi:

---

Sinn meines Postings war, dem Threadstarter aufzuzeigen dass er zu langsam unterwegs ist.

Weitere Kommentare möchte ich mir hier sparen.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

26
@Mountainrunner

Ich richte mich da nach Leuten, wie Steffny , der als ehemaliger Weltklasseläufer sicher weiß wovon er redet, insbesondere, da er auch Trainingsseminare durchführt.

Übrigens bin ich auch Hochpulser. Ruhepuls 48 Hfmax 204
( und das mit biblischen 55 Jahren).[grins] Wobei ich denke, daß das Alter nichts mit der HfMax zu tun hat.

Aber es sei dir unbenommen deine Erfahrungen weiterhin umzusetzen. Ich reagierte nur, weil du das so regide als die Vorgaben der HFzonen genannt hast. Zumindest hast du nicht erwähnt, daß es sich um deine speziellen Zonen handelt. Auf mich als Hochpulser treffen z.B. die von mir genannten Zonen 100% zu. Auch wenn ich im ersten Jahr Probleme hatte nen Regenerationslauf mit 65% zu machen, ist das heute lange kein Thema mehr. Und wenn ichs krachen laße spür ich meine anaerobe Schwelle genau dort wie ich es beschrieben habe. Ich will damit nur sagen, daß wir so individuell sind, daß es nicht die gültige Regel gibt. Abgesehen davon sind 95% bei einem Hochpulser genauso 95% wie bei einem Normal-oder Niedrigpulser. Nur der absolute Wert ändert sich. Bei mir sind 95% 194 bei dir sind es 184. Aber es bleiben eben 95% Deine Erklärung bezog sich aber nicht auf HF in Schlägen, sondern auf Prozent. Und da bin ich der Meinung, wenn ein Anfänger mit 80% HFmax laufen soll, dann tut er das nicht lange, und verliert die Lust. Nachweislich steigert er sich auch, wenn er es schön gemütlich angehen läßt und erst mal lernt langsam, aber lange zu laufen.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“